Projekt Wildcat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Projekt Wildcat

      Hallo!
      Auch ich habe nach längerem Teile zusammensuchen, tüfteln und Einzelteile bauen ein bisschen was auf die Räder gestellt.
      Diesmal sollte es Performance orientiert werden, daher habe ich gleich jedes Bauteil angeschaut und mich gefragt, ob es optimal fürs Auto ist. Der SCX-Rahmen war schon das erste Bauteil, das ich nicht nehmen konnte. Stattdessen habe ich ein Chassis für meine Anforderung entworfen. Da das für mich neu ist und ich kaum Orientierungswerte hatte, war der Chassisname "Wildcat" recht schnell da (Wildcat drilling).
      Achtung, falls du "schönen Modellbau" betreibst und mit meinen bösen Metzgereien nicht vertraut bist, lese nicht weiter! :lol:
      Ich hätte es mir ja einfach machen können und dem Blechmonster eine Lexan Karosserie montieren, aber das is zu wenig Arbeit.

      Mein altes R2 Dual Dig habe ich auf einer SCX10 Skidplate montiert:

      Dann hab ich mich mit Felgen und Reifen gespielt:



      Die JConcepts Scorpio könnte ich auf 2.2er Felgen montieren, aber die KLR geht es zu viel, also hab ich auch für die Felgen eine neue Lösung finden müssen: Möglichst leicht, mit SLW einstellbar und die Knuckles möglichst wenig berühren
      Die Lösung: Axial Beadlock Felgen!

      Von denen habe ich aber nur den äußeren Teil verwendet. Den Innenteil habe ich mit der Drehbank pulverisiert und nur den Plastikring übrig gelassen, an dem die Beadlock Ringe angeschraubt werden.
      Dann habe ich Beadlockringe gezeichnet, die außen den Axial Beadlock Bohrungsabstand haben und innen SLW Löcher. Der Gesamtdurchmesser ist ein bisschen größer, weil dann die Reifen besser gehalten werden. Die Zeichnung habe ich ausgedruckt, auf 2,5 mm Aluminium geklebt und ausgeschnitten und gebohrt.


      Bin zufrieden :thumbup:
    • Danach sind die Achsen dran gewesen. Das hier ist die vordere, die ich für die Messing XR Tubes aufbohren musste:

      Anschließend habe ich das Chassis gezeichnet und in mehreren Versuchen aus Holz und anschließend aus 2 mm Alu ausgeschnitten. Diese Version ist noch nicht die finale, weil ich noch ein paar Änderungen machen muss.

      Sieht doch schon ganz gut aus oder? Sie tief wie das Blechmonster wird wohl nie wieder ein Auto werden ?(


      Das ist mit der "breiten" Version der Achse. 260mm Breite gesamt war mir dann doch zu breit.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Weiter geht es mit einem anderen interessanten Bauteil. Mit dieser Platte kann ich das Servo ein Stück tiefer montieren. Damit ich gleich mehr Lenkeinschlag bekomme, habe ich die Dämpfer ein bisschen verlegen müssen. Dazu habe ich einfach Aluwinkel auf meine Servoplatte geschraubt. Das Servogestänge wie auch alle anderen Links werden aus 4mm Edelstahl gemacht - normale Teile passen ja jetzt nirgends mehr.




      Hier noch ein Nachtrag, weil der Bilderupload nicht funktioniert hat.
      Das Achsgehäuse habe ich ein bisschen nachbearbeiten müssen, damit die XR Messing Beef Tubes passen. Nach 10 mal zerlegen und wieder zusammenbauen bin ich draufgekommen, dass die XR Wellen beim Axial Locker zu wenig Kontakt haben und in dem Grip Lock nicht zentral sitzen. Zur Lösung habe ich dann Messingbuchsen (5mm OD, 4mm ID) in den Grip Lock eingepresst
      Bilder
      • IMG_0745.jpg

        231,66 kB, 1.024×768, 440 mal angesehen
      • IMG_0748.JPG

        292,61 kB, 1.024×768, 457 mal angesehen
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Es gibt wieder ein großes Update:
      das Wildcat hat zuerst ein neues Chassis (Version 6 oder so) aus flexiblen Carbonresten bekommen:


      Dann hab ich auf DIG umgebaut, aber das fehlende Lager nicht schnell genug bekommen, also an der Drehbank schnell Ersatz gebaut, damit ich eine Probefahrt machen konnte:


      Eine Jeep CJ Karosserie hat er bekommen und dann war er schon bereit für eine Fahrt beim Gery
      #

      Und wie es weiter geht kommt im nächsten Post...
    • Jetzt kommt der lustige Teil:
      In einer dreitägigen Orgie habe ich mir Knuckleweights aus Blei gegossen.
      Das ganze hat in mehreren Schritten funktioniert: positiv aus POM drehen, zwei halbe Negativformen aus Gips gießen, Gipsformen backen, Gipsformen schließen und Blei gießen
      Der zweite Guss hat bereits funktioniert, ich habe trotzdem vier gemacht, falls bei der Nachbehandlung auf der Drehbank was schief geht und zum testen von unterschiedlichen Methoden. Hier ein paar Bilder:


      die erste Form nach dem Trocknen mit dem Positiv darin


      Das ist mein modifizierter Backofen mit Thermometer und Umluft, damit die Feuchtigkeit aus dem Gips kommt. Die Formen rechts sind heller, die sind schon ca 2 h im Ofen und die linke ist frisch hineingekommen. Eine Form besteht aus zwei Teilen und benötigt in der Größe ca 3 h zum durchtrocknen, wobei man eigentlich dabeibleiben muss, die Temperatur beobachten.


      der erste Versuch war schlecht: die obere Hälfte hat sich gehoben


      Versuch zwei mit Klemmen hat gut funktioniert


      für mich zufriedenstellend (vor allem nachdem ich den ganzen Tag vorm Ofen gesessen bin)


      und das Gewicht war auch irre

      Das ganze noch einmal und ich hatte schon zwei:

      Auf der Drehbank habe ich sie vorsichtig auf Maß gebracht, wobei reines Blei drehen keine leichte Aufgabe ist (sehr weich) Das nächste Mal versuche ich beim Guss etwas beizumischen, damit es härter wird.


      Und fertig bearbeitet sieht das dann so aus. Wozu soll ich so dünne Bremsscheiben montieren, wenn ich auch riesen Bremstrommeln verwenden kann? :D

      Der Kippwinkel lässt sich fast mit dem Blechmonster vergleichen, wobei das Blechmonster fast 15mm weniger Bodenfreiheit hat:


      Und zum Abschluss hat es noch eine Probefahrt gegeben, die mir echt große Augen gemacht hat....


      Nach ca 20 Minuten Fahrtzeit und 30 Minuten herumschrauben zwischendurch war sie dann vorbei, weil meine "provisorischen" spezial spezial Lenkhebel aus Alu gerissen sind. Die waren zum Lenkgeometrie testen gerade super, aber es sollte dann schon auch was aushalten :/
      Die lässigen Aufkleber sind vom Lukas (trialpsycho) und er macht euch gerne welche, wenn ihr ihn fragt (aber ihr bekommt nicht meine :aetsch: )
      Was als nächstes kommen musste: ich habe das Chassis in seiner endgültigen Version eingescannt und die Änderungen am PC nachgebessert. Gerry hat mir das dann inkl. Lenkhebeln und Felgenringen aus Carbon gefräst. Die achte Version vom Wildcat Chassis sollte so ewig halten.... Bilder kommen demnächst

      Bin schon richtig heiß aufs Fahren, wird Zeit, dass ich die Kiste nocheinmal zerlege und alles aufs neue Chassis schraube :rock:

      Mit freundlichen Grüßen
      Chris
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Das Wildcat hat jetzt ein CF Chassis von Gerry (Tschiparts) und funktioniert super. In Eisenerz beim ersten C3 Lauf hab ich mich damit gut geschlagen und gleich den 1.Platz geholt :thumbsup:
      Ab jetzt wird nur noch in kleinen Portionen verbessert - was auch immer das bei mir heißt :rolleyes:
      Bilder
      • IMG_1719.jpg

        181,47 kB, 576×768, 379 mal angesehen
      • IMG_1763.jpg

        393,52 kB, 1.024×768, 107 mal angesehen
      • IMG_1963.jpg

        427,07 kB, 1.024×768, 100 mal angesehen
      • IMG_1970.jpg

        444,39 kB, 1.024×768, 111 mal angesehen
      • IMG_1973.jpg

        267,81 kB, 768×768, 100 mal angesehen
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power