Hilfe, verschiedene Längen der Links beim SCX10????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe, verschiedene Längen der Links beim SCX10????

      Hallo, würde bitte die Maße der oberen und unteren Links bei den Radständen von 305mm (Jeep Wrangler G6) und 285mm (Dingo)brauchen. Am besten wäre Lochmitte zu Lochmitte damit ich mir die selbst nachbauen kann um verschiedene Karos zu verwenden.
      Beim Radstand 313mm (Honcho) sind es hinten unten 130mm vorne unten und hinten oben 122mm von Lochmitte zu Lochmitte.
      Danke und LG
      Skinner
      Cars:
      Axial : Wraith,
      SCX10 Honcho
      Hpi : Bullet MT Flux, Savage XS VGJR, Sprint 2 Flux, Sprint 2 Drift
      RC-Cross : MC4
      Tamiya : CC01 Pajero Rally Sport

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skinner ()

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Danke, das Problem ist nur das ich Rod Ends von Traxxas verwende und nicht weis ob die gleich lang wie die Axial sind ;)
      Cars:
      Axial : Wraith,
      SCX10 Honcho
      Hpi : Bullet MT Flux, Savage XS VGJR, Sprint 2 Flux, Sprint 2 Drift
      RC-Cross : MC4
      Tamiya : CC01 Pajero Rally Sport
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hi Wolfgang,

      danke versteh ich leider nicht ganz.
      Wie gesagt wenn jemand einen Radstand 285 oder 305 fährt wäre es toll wenn er mal nachmessen könnte und die Werte wie in meinem 1. Post hier bekanntgeben könnte.
      LG
      Heinz
      Cars:
      Axial : Wraith,
      SCX10 Honcho
      Hpi : Bullet MT Flux, Savage XS VGJR, Sprint 2 Flux, Sprint 2 Drift
      RC-Cross : MC4
      Tamiya : CC01 Pajero Rally Sport

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skinner ()

    • Hallo noch einmal
      Also folgendes habe ich recherchiert:

      Wheelbase 313 mm:
      Alulängen: 6x106 für hinten unten, 6x98 für vorne unten,
      Gesamtlänge Links (Lochmitte zu Lochmitte):
      vorne: 122 mm, hinten 130 mm

      Wheelbase: 305 mm:
      Alulängen: 6x98 mm für vorne und hinten unten,
      Gesamtlänge Links (Lochmitte zu Lochmitte):
      vorne und hinten: 122 mm

      Wheelbase: 290 mm:
      Alulängen: 6x91 für vorne und hinten unten.
      Gesamtlänge Links (Lochmitte zu Lochmitte):
      vorne und hinten: 115 mm

      Maße bei Verwendung der original Axial Rod Ends, nicht gekröpft. Diese haben eine Länge von 12 mm von Lochmitte zu Ende.
      Die Traxxas Rodends 5347 haben von Lochmitte zu Ende eine Länge von 18 mm (wenn man genau ist 17,75 mm), daher müssten selbst angefertigte Links um jeweils 12 mm kürzer sein,
      also statt 6x98 dann 6x 86 usw. Ich habe diese Längen von den Bauanleitungen bzw. von den Option Parts von der Axial Webseite.

      Was allgemeines, wenn es Dir aufgefallen ist: die Längen der Links unten sind genau um das kürzer, was der Radstand kürzer ist. Also von 313 auf 305 fehlen bei den hinteren Links genau diese 8 mm (122 mm statt 130 mm)
      Ich denke, dass es sich bei den oberen Links ähnlich verhalten sollte, also, wenn Du die oberen Links für 313 mm WB hast, einfach diese 8 mm abziehen, dann hast auch die Länge für die oberen hinteren Links für 305 bzw 290 mm Radstad.

      Hoffe damit geholfen zu haben.

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von errorwolfi ()

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo Heinz

      Hab jetzt auch die oberen Links von meinem Jeep Wrangler mit 313mm Radstand nachgemessen. Es handelt sich dabei um die im Baukasten befindlichen Plastiklinks für hinten oben. Diese haben eine Länge von 113 mm von Lochmitte zu Lochmitte. Ich denke, wenn Du auch die entsprechend der in meinem vorigen Post angeführten Logik kürzt, dann solltest Du auch diese hinbekommen.
      Hb mich auch mal mit dem Gedanken beschäftigt, dass eigentlich die unteren Links hauptsächlich für den Radstand verantwortlich sind. Die Längen der oberen Links beeinflussen die Neigung der Achse zum Chassis.
      Dh. wenn du zB. die oberen Links etwas länger machst, dann veränderst Du hauptsächlich den Winkel der Achse und du bekommst dann einen nicht so starken Knick der Kardanwelle. Auf den Radstand haben die oberen Links meiner Einschätzung nach wenig Einfluß (die Experten mögen mich overrulen, wenn's nicht so ist !!!).

      Wolfgang
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo Wolfgang,

      danke! Das ist komisch, mein Honcho mit 313er Radstand hat hinten oben 122mm von Lochmitte zu Lochmitte.
      Werde die Tage mal verschieden Links bauen um auf den Radstand 300mm für meine Proline Cherokee Karo zu kommen.

      LG
      Heinz
      Cars:
      Axial : Wraith,
      SCX10 Honcho
      Hpi : Bullet MT Flux, Savage XS VGJR, Sprint 2 Flux, Sprint 2 Drift
      RC-Cross : MC4
      Tamiya : CC01 Pajero Rally Sport
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo Heinz

      du hast absolut recht. Ich hab beim Messen die falschen Plastiklinks erwischt. Nachdem mir das keine Ruhe gelassen hat, hab ich nochmals in meinem Kisterl gekramt und siehe da -
      es gibt auch Plastiklinks mit 122 mm Länge von Loch zu Loch. Mein Fehler, sorry tut leid.
      Also die Plastiklinks biem 313er Radtand haben so wie du es angeführt hast 122 mm von Loch zu Loch - siehe Bild.
      Bilder
      • 20160203_081011.jpg

        361,42 kB, 1.365×768, 127 mal angesehen
    • Hallo Wolfgang,

      kein Problem, würde sowieso erst die unteren tauschen.

      Danke und LG
      Heinz
      Cars:
      Axial : Wraith,
      SCX10 Honcho
      Hpi : Bullet MT Flux, Savage XS VGJR, Sprint 2 Flux, Sprint 2 Drift
      RC-Cross : MC4
      Tamiya : CC01 Pajero Rally Sport
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo Leute

      Weil immer wieder Fragen bezüglich der Linklängen auftauchen, habe ich mir die Mühe gemacht, eine Excel-Tabelle zu erstellen. Ich baue die Links jetzt mit 6 mm Alurohr, M4 Muttern und M4 Gewindestangen, sowie den Traxxas Roadends Nr. 5347. Die sind sehr stabil und halten bombig.
      In der Tabelle könnt ihr beim Radstand 290 auch einfach den von euch gewünschten Radstand eingeben, die Längen der Rohre sowie der Gewindestangen werden dann automatisch berechnet.
      Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen.
      Download: Excel-Tabelle für Radstand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von errorwolfi ()

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo Leute

      Noch was zur Tabelle: Beim Radstand 313 mm sollte alles klar sein, bei 305 werden nur die kürzeren hinteren Links berechnet, beim Radstand 290 (oder darunter) wird die Hälfte der Differenz zum Radstand 305 entsprechend abgezogen, da ansonsten die vorderen Links irgendwann länger als die hinteren gewesen wären. Also nicht wundern, das ist so gewollt.
      Wer mag, darf natürlich die Tabelle nach seinen Wünschen ändern, so wie es ihm gefällt.

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von errorwolfi ()

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power