Kaufberatung scaler (motor/regler)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • wenn man von 6 zellig NiMH oder 2s auf 3s umsteigt, kann/sollte(!) man auch mit dem Ritzel KLEINER werden - und gewinnt trotzdem an speed

      immerhin dreht der Motor dann deutlich höher > und vielleicht kann man sich mit dem Fahrrad Vergleich (zu hoher Gang) vorstellen, dass Motor und Regler dann überlastet werden ...
      ... wenn der Motor nicht in den Bereich des guten Wirkungsgrades kommt (etwa 2/3 der Leerlaufdrehzahl), dann wird eben viel Energie in Wärme umgesetzt

      aber wenn das erst nach 30 Minuten passiert (wieviel Grad hat dann der Motor eigentlich?), kann es nicht ganz so schlimm sein > Übersetzungen ausprobieren ist aber immer empfehlenswert, denn die passende Übersetzung schont die ganze Elektronik, bringt bessere Regelbarkeit und oft die Überraschung, dass kleinere Ritzel sogar schneller machen z.B. weil die Beschleunigung besser wird und der Motor ausdrehen kann
      have fun,
      paul > rccarmuseum.org
    • paul schrieb:

      wenn man von 6 zellig NiMH oder 2s auf 3s umsteigt, kann/sollte(!) man auch mit dem Ritzel KLEINER werden - und gewinnt trotzdem an speed

      immerhin dreht der Motor dann deutlich höher > und vielleicht kann man sich mit dem Fahrrad Vergleich (zu hoher Gang) vorstellen, dass Motor und Regler dann überlastet werden ...
      ... wenn der Motor nicht in den Bereich des guten Wirkungsgrades kommt (etwa 2/3 der Leerlaufdrehzahl), dann wird eben viel Energie in Wärme umgesetzt

      aber wenn das erst nach 30 Minuten passiert (wieviel Grad hat dann der Motor eigentlich?), kann es nicht ganz so schlimm sein > Übersetzungen ausprobieren ist aber immer empfehlenswert, denn die passende Übersetzung schont die ganze Elektronik, bringt bessere Regelbarkeit und oft die Überraschung, dass kleinere Ritzel sogar schneller machen z.B. weil die Beschleunigung besser wird und der Motor ausdrehen kann


      Klar Paul, aber das war ja ned ganz das Thema. Ich fahre z.b nur 3s weil es genauso langsam kann, wenn ichs brauche aber viel schneller als 2s und noch dazu weniger Stromverbrauch als 2s. Daher kann ich kleine 2600er akkus fahren die immer platz finden, leicht sind und sehr günstig in der Anschaffung.

      Wer brushless fährt hat dann noch den Vorteil das sie effizienter als brushed sind, daher weniger heiß werden und auch kein Verschleiß wegen fehlender Bürsten stattfindet.

      Also schnell zusammengefasst:
      Brushless - sensored
      3s Lipo
      und dazu ein bisschen kleineres Ritzel als Original und schon ist das sorglos Paket fertig.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • trialpsycho schrieb:

      Also schnell zusammengefasst:
      Brushless - sensored
      3s Lipo
      und dazu ein bisschen kleineres Ritzel als Original und schon ist das sorglos Paket fertig.
      Genau das hab ich jetzt mit meinem Spawn vor:
      Tekin Roc 412 3100kv und ein 9er (bekommt man aber nirgends) oder ein 10er Ritzels statt dem 12er stock. Damit hab ich dann 1:5,6 Übersetzung. Mal schauen. Hab auch schon öfter im Ami Forum gelesen, dass es auch reicht die Übersetzung mit dem Tekin Roc nicht zu ändern (selbst mit 3s) aber bitte, da möchte ich mich selber davon überzeugen. Vorsicht mit dem Gasfinger ist vermutlich geboten.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power