Bitte erklärt mir ein BEC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • RE: Bitte erklärt mir ein BEC

      oL1 schrieb:

      PS: laut Beschreibung liefert das Castle 10A BEC dauerhaft bis zu 7 Ampere, die 10A verstehn sich als Stromspitzen, die das BEC ohne Ausfälle kurzzeitig liefern kann!



      LG

      Gesendet von meinem LG-H320 mit Tapatalk

      Ok super Danke für die tolle Erklärung, steht das dann in der Servo beschreibung wieviel Ampher das aushält.

      Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
    • Es steht meistens dabei wieviel Volt der Servo aushält, bei normalen Servos in der Regel 4,8 - 6 Volt! dass die Stromaufnahme (Ampere) dabeisteht hab ich noch nicht gesehn, aber vielleicht gibts das auch...
      Wieviele Servos willst du betreiben?
      Und welche Servos?

      Gesendet von meinem LG-H320 mit Tapatalk
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hab gerade etwas Interesantes über mein Servo gelesen, das würde erklären warum es bei sehr großer Belastung Kraft reduziert, nennt sich Überlastschutz hab gar nicht gewusst das es das hat, kann man scheinbar sogar einstellen.

      Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Das heißt wenn der Überlastschutz zb. 1ö% eingestellt ist hab ich keine 1öö% Leistung sondern 90% also bei 26kg dan weniger, würde heißen wenn ich trotz Überlastschutz 26kg haben möchte müsste ich mir mindestens einen 35kg Servo nehmen.

      Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • geht zwar schon ein wenig am Thema vorbei, aber halte ich für wissenswert ^^
      > ein BEC (Battery Eliminator Curcuit) dient dazu, die Spannung (des Akkus) auf ein bestimmtes Maß zu begrenzen - und stammt aus der Zeit, wo elektronische Regler selten waren (und keinen Spannungsregler für den Empfänger eingebaut hatten) … da das aber eher mehr als 25 Jahre her ist, wird sich nicht mehr jeder daran erinnern können :D
      > externe Spannungsregler (eben BEC) liefern mehr Strom als die integrierten
      > ABER sie liefern so viel Strom, wie die daran angeschlossenen Verbraucher gerade benötigen UND nicht mehr als angegeben!
      > wieviel Strom ein Servo zieht, hängt von der Belastung ab … bei gemütlicher Geradeausfahrt ist das wenig mehr als die Steuerelektronik braucht (in der Regel deutlich weniger als 0,5 A)
      > unter Belastung im schweren Gelände können kräftige Servos auch hohe Ströme ziehen - daher ja auch die Empfehlung von externen BECs (die eben mehr als die 2 oder 3 A der Regler-BECs) liefern

      ob jetzt ein "begrenztes" 35 kg Servo besser ist als ein 26 kg Servo mit voller Leistung, würde ich bezweifeln - mehr als 60 Watt Spitzenleistung gibt das 10 A BEC jedenfalls nicht her (ohne Risiko auf Beschädigung) …
      … und ob ein Servo mit 60 W Eingangsleistung zurecht kommt, weiß ich auch nicht und hängt sehr von der Konstruktion des Servos (und den verwendeten Bauteilen) ab

      und zum Nachdenken: brushed Motoren mit 35 Windungen liegen in etwa in dieser Leistungsklasse (sind aber doch deutlich größer)

      kurz zusammengefasst:
      > die Spannung (V) stellt man am BEC ein … hoffentlich so, dass die angeschlossenen Verbraucher nicht überfordert werden (siehe technische Daten)
      > der Strom hängt von der Belastung der angeschlossenen Verbraucher ab
      - jedenfalls kann das BEC nicht verhindern, dass durch Fehlbedienung (oder Pech bzw. unglückliche Umstände) Servos, Winden etc. "abrauchen"
      - und ebenso kann das BEC "abrauchen", wenn es - zu lange - überlastet wird (= zu viel Strom liefern soll) z.B. weil ein Servo blockiert

      ah ja, Überlastschutz:
      wenn das eine einstellbare Strombegrenzung ist, verliert man zwar Spitzenleistung, "schont" aber das BEC vor zu hohen Strömen
      have fun,
      paul > rccarmuseum.org
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hätte da noch ne ander Frage zum bec, ich kenne mich bei Strömen nicht so aus, ich habe ein sbec von Modellkraft darauf steht Betrieb spannung 8-26Volt.
      So ich weiß ein voller 2s Lipo hat mehr als 7,4Volt.
      Ich möchte damit nur den Lenkservo extern betreiben, also zum Regler Plus Minus dazulöten, reichen da die 7,4Volt Lipo aus.
      Am Regler hängt das Dig Servo, Winde, Licht, Motor, am sbec Lenkservo alles auf einen Akku.

      Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • naja, klingt leider wieder 'oberlehrerhaft':
      > Du meinst '... Du kennst dich bei STROM (als Überbegriff zu Elektrizität) nicht aus ...' :)
      > Ströme bzw. Strom als physikalische Größe wird in Ampere (A), die (Betriebs)spannung wird Volt (V) angegeben - soweit zur Physik ...
      ... und wie weiter oben schon geschrieben ist für den Anschluss des Servos zuerst die Spannung wichtig - der Strom richtet sich nach der Belastung des Servos

      konkret:
      ein voller 2s LiPo sollte 8,4 V haben - das sollte also zum BEC passen - allerdings kann es bei leer werdenden Akku dann dazu kommen, dass die eingestellte Ausgangsspannung des BEC auch etwas absinkt > eine gewisse Spannungsdifferenz zwischen Eingang und Ausgang ist eben notwendig ;)

      die oben genannte Kombination sollte also einwandfrei funktionieren ... bis zu dem Punkt, wo der Akku nicht mehr viel 'drin' hat :D

      hoffentlich verwirrt das nicht mehr als es hilft/helfen soll :/
      have fun,
      paul > rccarmuseum.org
    • Danke für die Antwort, verwirren tut es nicht nur bin ich dann am überlegen ob ich nicht wieder zu den beliebten Castle bec zurück greife, das kann ich auch einstellen , das eine hab ich nur zuhause noch herumliegen gehabt.

      Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Abschließende Erkenntnis zur Installation des BEC:

      ich habe gestern versucht, das BEC nur für den Lenkservo nach der Anleitung von Neonfreak und Gerry zu installieren - da gab es aber ein Problem:


      Was habe ich gemacht:
      Das BEC holt sich + und - direkt hinter dem Lipo.
      Die + und - Ausgänge vom BEC gehen auf + und - vom Servo, das gelbe Kabel vom BEC ist frei.
      Die gelbe Steuerleitung vom Servo steckt weiterhin in der CH1-Buchse des
      Empfängers, die + und - Leitungen an der CH1-Buchse, die den Servo
      vorher mit Strom versorgt haben, habe ich gekappt (der Servo kriegt sein
      + und - ja jetzt direkt aus dem BEC).

      Soweit also alles nach Anleitung !

      Bei dieser Konstellation passierte aber folgendes:
      Motor vor/zurück funktioniert einwandfrei.
      Lenkung links/rechts ebenfalls
      ABER LEIDER NICHT GLEICHZEITIG !!!

      Wenn Motor vor/zurück läuft, geht die Lenkung nicht - erst wenn der Motor gestoppt wird, schlagen die Räder ein.
      Wenn ich dann zB bei Motor/aus voll links lenke und halte und dann den
      Motor starte, bleiben die Räder eingeschlagen auch wenn ich am Sender
      Lenkbewegungen mache - Lenkbefehle werden erst ausgeführt, wenn der
      Motor in Neutralstellung ist.

      Die Lösung war, dass das Minuskabel aus der CH1-Buchse DOCH auch mit dem Minuskabel des Servos verbunden werden musste !!!
      Das Minuskabel vom Servo ist also jetzt mit dem Minuskabel des BEC UND dem aus der CH1-Buchse verbunden, Das Pluskabel ist mit dem Pluskabel des BEC verbunden und die gelbe/weiße Steuerleitung des Servos ist mit gelb/weiß aus der CH1-Buchse verbunden - so geht's jetzt.


      Bis bald

      euer
      Gneisser

      aus der schönen Steiermark :greenthumbs: :greenbiggrin: :greenthumbs:

      Mein heuriges ASTS-Auto:
      MST CMX mit Toyota J45 Karo
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power