Bitte erklärt mir ein BEC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Gerry schrieb:

      Ich kann euch nur sagen das ich das Ganze bei mindestens 10 Fahrzeugen schon so verbaut hatte und ich noch nie eine doppelte Minusleitung verbaut habe ;)

      LG Tschi
      Vielleicht hängt das ja vom verwendeten Regler ab - beim Carson Tio Rock C ist es jedenfalls nötig.

      Nochmals dsnke an alle an der Lösungsfindung Beteiligten :sal: :sal: :sal:
      Bis bald

      euer
      Gneisser

      aus der schönen Steiermark :greenthumbs: :greenbiggrin: :greenthumbs:

      Mein heuriges ASTS-Auto:
      MST CMX mit Toyota J45 Karo
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • @ Gneisser: Hauptsache es funktioniert jetzt!

      Versteh zwar auch nicht, warum eine doppelte Minusleitung notwendig sein sollte (ganz im Gegenteil), aber die Theorie ist eben manchmal grau ... :)

      Und seit ich das Bild von 'Stein' gesehen hab, verfolgt mich auch das Chaos ... :D
      soll heißen, ein paar erklärende Worte würden wahrscheinlich auch Einsteigern die Hintergründe zu den Skizzen näher bringen :greenconfused:
      have fun,
      paul > rccarmuseum.org
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Also ich schließe auch nur das Signalkabel des Servos an den Empfänger an und Minus und Plus an das BEC.
      ABER: jetzt wo Gneisser das schreibt: In einem Auto habe ich auch den Tio Rock und der hat genau die von Gneisser beschriebenen Symptome gezeigt, als ich ihm ein BEC verpflanzt habe. Ich ging davon aus, dass der Regler ein Problem hat und habe ihn ausgetauscht....
      Ich versteh zwar nicht, was das den Regler angeht, wie ich das Servo anschließe, aber könnte wirklich sein, dass das am Tio Rock Regler liegt.
    • Strom bekommt der Servo doch über Plus und Minus.
      Und Signal über das Signal Kabel.
      Ich versorge den Servo mit Strom und gehe in den Empfänger mit den Signalkabel rein.
      Funkt!!! SUPER

      Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ich könnte mir vorstellen, dass das bei manchen Reglern elektronisch bedingt ist, dass man nen zweiten minus-Kontakt braucht, weil evtl, warum auch immer das "Stromsignal" nicht den Weg in den Akku zurück findet. (Da "Strom" ja sich bewegende Teilchen sind, die nicht einfach so im nichts verschwinden)

      Ich klink mich hiermit aus, mir gehts dann doch bald zu tief in die Materie..

      VLG euer Oliver

      Gesendet von meinem LG-H320 mit Tapatalk
    • oL1 schrieb:

      Ich könnte mir vorstellen, dass das bei manchen Reglern elektronisch bedingt ist, dass man nen zweiten minus-Kontakt braucht, weil evtl, warum auch immer das "Stromsignal" nicht den Weg in den Akku zurück findet. (Da "Strom" ja sich bewegende Teilchen sind, die nicht einfach so im nichts verschwinden)

      Ich klink mich hiermit aus, mir gehts dann doch bald zu tief in die Materie..

      VLG euer Oliver

      Gesendet von meinem LG-H320 mit Tapatalk
      naja, dass der Strom (also die beweglichen Teilchen :D ) eine zweite Leitung brauchen, dass sie wieder zurück finden, kann man mit ziemlicher Sicherheit ausschließen :rolleyes:

      eine Möglichkeit wäre, der Regler hat ein BEC eingebaut, dass auch den Minuspol trennt (z.B. mit Optokoppler) > dann braucht man aber auch keine zwei Minusleitungen ... ;)

      aber wie schon gesagt: Hauptsache es funktioniert - man muss nicht immer alles verstehen ... ist halt nur blöd, wenn man's nicht versteht und es NICHT funktioniert ?(
      have fun,
      paul > rccarmuseum.org
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Drum verwend ich immer Hochvolt-Servos bzw. Komponenten :-), ich hab noch nie ein BEC gebraucht, fahre aber auch nur bis 2S - muss ich dazu sagen.
      Ich kenne zwar nicht das im Thread andiskutierte BEC aber ein BEC ist ja von der Funktion nix anderes wie ein "kleines Netzteil" welches eine hohe Eingangsspannung (zb. 2S Lipo so 7,4-8,4V) auf eine fixe Ausgangsspannung (die maximal verträgliche des Servos) herunter-regelt und dabei halt den angegebenen Strom liefern kann. Im Prinzip kann ich zu einem vorher berechneten Widerstandsteiler auch BEC sagen wenn ich weiß welchen Strom mein Servo zieht und dieser fix wäre.
      Es ist korrekt dass ein BEC einen Ausgang hat und dieser + und - hat. Aber das heißt nicht automatisch dass das - (minus) vor dem BEC und nach dem BEC das selbe ist. Wenn das BEC als galvanisch isoliertes Schaltnetzteil aufgebaut ist dann besteht keine Verbindung zwischen Eingangsminus und Ausgangsminus. Paul liegt also meiner Meinung nach mit dem Punkt wo der Optokoppler erwähnt wird schon richtig. Nur wird die Leistung (also der hohe Strom) bei einem Schaltnetzteil nicht über Optokoppler übertragen sondern nur die internen Reglersignale laufen über die Optos.

      Wenn jetzt also vom Empfänger nur die gelbe Leitung (also Signal) und sonst nix zum Servo geführt wird so kann ich mir gut vorstellen dass da irgendwas nicht so tut wie es soll bzw. - wie ich es schon mal hatte - heute funktioniert und morgen auf einmal nicht mehr. Wenn das Minus als GND (also Spannungs-Nullpunktbezug) verstanden wird und nicht als "Ausgang" dann hab ich diese immer ALLE zusammen- und angeschlossen um Potentialunterschiede in Bezug auf den Spannungs-Nullpunkt zu vermeiden.

      Versteht das irgendwer od. hab ich nur Kauderwelsch geschrieben? :)
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ich bin mir ja auch gar nicht sicher, ob beide Minusleitungen nötig sind, vielleicht hätte auch allein der Minus vom Empfänger zum Servo gereicht.

      Aber wie ihr schon geschrieben habt - hauptsache es funzt jetzt :tumbsup: :tumbsup: :tumbsup:
      Bis bald

      euer
      Gneisser

      aus der schönen Steiermark :greenthumbs: :greenbiggrin: :greenthumbs:

      Mein heuriges ASTS-Auto:
      MST CMX mit Toyota J45 Karo
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Entweder an ein BEC oder direkt an den LiPo - passende Spannung vorausgesetzt.

      Allerdings würde mir die "direkt an den Lipo" Variante nicht zusagen, denn mit sinkender Akkuspannung, sinkt auch gleichzeitig die Leistung des Servos. Da ziehe ich 3S und BEC vor - aber das ist Geschmackssache :)

      LG -G-


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power