Bitte erklärt mir ein BEC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte erklärt mir ein BEC

      Liebes Forum,

      Ich habe in meinem Dingo den Carson Tio Rock 2 Regler, einen Savöx SC-0251 Servo und einen Noname Windenservo verbaut - das Ganze mit 2S-Lipos betrieben. In gewissen Situationen - meist wenn alle 3 Verbraucher Strom ziehen, geht dann fast nichts mehr.
      Diverse Stromexperten sagen dann immer, ich müsse ein BEC verwenden - was ich nun vor Beginn der ASTS-Saison auch tun will.

      Frage 1:
      Nun gibt es solche BECs mit 3, 6 oder 12A - welches soll ich da nehmen?

      Frage 2:
      Wie genau und wo wird so ein BEC richtig angeschlossen?
      Bis bald

      euer
      Gneisser

      aus der schönen Steiermark :greenthumbs: :greenbiggrin: :greenthumbs:

      Mein heuriges ASTS-Auto:
      MST CMX mit Toyota J45 Karo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gneisser ()

    • Also 85% der Leute verwenden das Castle 10A BEC!
      Die Simple Variante
      Einfach die rote Leitung vom Regler zum Empfänger abziehen und das BEC am Empfänger dazustecken!

      Dann kannst du noch die Volt am BEC auf das kleinste gemeinsame Maximum von Empfänger und Servo einstellen - meist 6 oder 7.2V
      Team RC4WD - Team Tekin Racing - Team Stonerockers Austria
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Antworten kann ja eh ein jeder weiter geben , es war auch etwas persönliches dabei und schneller ist es auch weil wir dort chatten.
      Aber ich werd es mir zu herzen nehmen ;)

      Anluss vom bec ist am foto aufgezeichnet, minus splitten und den stecker dann normal am empfänger anschliesen wo er normal war.

      grund = der servo griegt direkt stromversogung (was halt am servo angeschrieben ist 5 oder 6 volt oder auch mehr kommt drauf an welcher servo) und dadurch wird der empfänger auch entlastet und der servo hat dann die volle kraft.
      Ist halt keine 100%ige technische erklärung sondern so das man es versteht - sollte so genügen denk ich ;)
      Bilder
      • bec richtig anschliesen.jpg

        282,92 kB, 1.358×768, 211 mal angesehen
    • eine recht gute Erklärung - allerdings in englisch - gibt es auf der website von Castle Creations (siehe Link)
      … einem sehr gerne verwendeten externen BEC (Battery Eliminator Circuit) - im Gegensatz zum integrierten BEC, das in praktisch jedem elektronischen Regler eingebaut ist. aber im besten Fall 3 A liefert

      ah ja, die Angaben sind oft Spitzenleistung, die Dauerleisting liegt bei etwa 70% - also statt 10 A "nur" 7 A ;)
      have fun,
      paul > rccarmuseum.org
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Zu frage eins: ich meine, das is Geschmackssache, welches man nimmt - ich hab das CC BEC mit 10A.

      Zu Frage zwei: das kommt darauf an, was du genau machen willst, man kann einzelne Servos mit strom Versorgen, oder den Empfänger samt allem was angestöpselt is. Ich hab das BEC am Empfänger angeschlossen und den Roten Draht zw. Empfänger und Regler gekappt, dass auch alle Verbraucher was von den 10A haben.

      Liebe Grüße

      Gesendet von meinem LG-H320 mit Tapatalk
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • daniels schrieb:

      wolfgang schrieb:

      Nur mus man aufpassen den das CC BEC wird standard mässig mit 5,5A einstellung ausgeschickt.
      Wenn man die 10A will mus man es bei der bestellung sagen das sie die 10A einstellen ;)
      Achtung das muß Volt und nicht Ampere heißen! 5.5V ist Standard! 10V wird eher niemand am BEC verwenden!
      Richtig - Ampere und Volt ist a bissl was anderes.
      10V wäre eventuell für eine 3S Led Lichtleiste gut um eine gleichmäßige Ausleuchtung, unabhängig vom 3S Lipo Ladestand zu garantieren.

      Schickst du allerdings 10V in den Empfänger oder in einenServo wirst du 90% grillen, nur wenige Komponenten sind für eine so hohe Spannung ausgelegt.


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Stimmt, danke fürs ausbessern!
      Bei mir war das BEC allerdings werkseitig auf 5,1V Spannung eingestellt, jetzt auf 5,9Volt. Aber egal, es macht die 10A Strom-Spitzen mit, dass die Motoren in den Servos genug Anlaufmoment Entwickeln können, auch wenn schon ein Servo am arbeiten ist, wie z.B. Winde.

      Gesendet von meinem LG-H320 mit Tapatalk
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ich persönlich versorge übrigens immer den meine Servos direkt mit dem BEC, denn dort brauch ich es. Eine 3Racing Winde beispielsweise wird nie so viel Strom aufnehmen das sonst nix mehr geht...


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Ich versuche mal so einfach wie möglich die Funktion eines BEC zu erklären:

      - der Fahrakku (LiPo oder NiMh) hat meistens eine zu große elektrische Spannung (7,2 - 7,4V; manchmal 11,1V) für die Elektronik-Komponenten (Servos, Empfänger, Winden), die oft mit 4,8 - 6V zu versorgen sind.
      - ein Fahrtenregler oder ESC besitzt zwar oft ein BEC an Bord, das die Spannung empfängerseitig auf z.B. 5V begrenzt, allerdings immer mit dem kleinen Nachteil, dass sie nur 1-3A Strom auf diesem Spannungslevel liefern können. Wird aber z.B. durch eine voll belastete Winde mehr Strom abgerufen, knickt die Spannung einfach ein. Es kann nicht genügend Leistung zur Verfügung gestellt werden, und das Auto fängt zu "spinnen" an oder bleibt einfach stehen.
      - ein externes BEC stellt also durch seine Bauteile mehr Leistung (= Spannung x Strom) auf der "Empfängerseite" zur Verfügung. Die angenehme Wirkung: die Spannung knickt trotz hohen Strömen von 25kg-Servos, Lichtanlagen und Winden NICHT ein, und das Auto bleibt kontrollierbar.

      Zum richtigen Anschluss:
      - wie oben schon gepostet, ist das Anschlussschema auf der CastleCreations-Seite nahezu selbsterklärend. Das BEC wird eingangsseitig parallel zum Akku verdrahtet, ausgangsseitig am Empfänger angesteckt. Um sich keine "Fremdspannung" einzuschleppen, die Regler oder Empfänger killen könnte, wird der rote Draht am Empfängerstecker des Reglers rausgenommen -> Fertig!

      Und, ebenfalls wie oben erwähnt, kann man mit dem CC-Programmiergerät die stabilisierte Spannung einstellen. Wichtig: kontrolliert vorher, wieviel Spannung eure Komponenten vertragen, sonst raucht ein Servo, Regler oder Empfänger ab!

      Soweit dazu; ich hoffe, ich hab's simpel genug erklärt.
      Lg, Motodrom.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • hi!

      Warum brauche ich ein BEC?...

      Ein BEC brauchst du nur, wenn die Versorgung vom Regler nicht mehr ausreicht. D.h. wenn du diverse Stromabnehmer installiert hast, die der Regler nicht mehr "konstant" versorgen kann.

      Das BEC speichert mittels Kondensator eine gleichbleibende Versorgung für den Empfänger und stellt diese zur Verfügung.

      Im Crawlerbereicht hat man meist "Abnehmer (Servo, Winde, Schaltservo, Licht und co) verbaut, welche durch deren Leistung meist kurzfristig, viel "Saft" brauchen.

      Um die Leistung aller Abnehmer zu gewährleisten, gibt es diesen BEC Baustein. Die meisten nutzen jenes von Castle Creation (10A). Dies ist in den meisten Fällen auch völlig ausreichend, da es mittels "Castle Creationlink" einstellbar ist, wieviel Volt an den Empfänger gehen soll.

      ABER, bei der Installation unbedingt aufpassen, ob der Empfänger "HV (High Voltage) tauglich ist. Nicht dass du dir ein HV Servo kaufst und dein Empfänger nur bis 6V kann. So kann es vorkommen, dass der Servo kurzzeitig bei extremer Belastung den Empfänger kurz schließt. Die meisten Empfänger sind jedoch schon von 4,8-9V tauglich (trotzdem kontrollieren).
      Zudem würdest du den Servo nie mit voller Leistung betreiben, da HV nichts anderes als 7,2 - teilweise 8,4 V bedeutet.

      Zur Verwendung im Empfänger...

      Prinzipiell verlötest du ein BEC an die Plus & Minus Pole am Regler (beim Akkusteckeranschluss).
      Von dort bezieht der Baustein seine Energie.
      Die Versorgung wird mittels Servostecker (am Bec der schwarze Stecker) umgesetzt. Mit diesem Stecker kannst du auch zb. das Castle Creation einstellen.
      Du hast auch die Möglichkeit, dass du den Regler an ein V-Kabel am Empfängerport einsteckst. Am V-Kabel steckst du auch das BEC ein. Somit ersparst du dir einen Port am Empfänger.
      ABER, du musst beim Regler das Rote Kabel (Pluspol) abklemmen, denn sonst würden das BEC und der Regler gleichzeitig eine Versorung an den Empfänger zur Verfügung stellen.

      Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Erklärung etwas helfen konnte.
      Solltest du Fragen haben, melde dich!
      sg reini
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • jetzt wäre halt interessant, ob "Gneisser" jetzt auch noch weiß, was er tun kann oder soll :/

      was ein BEC ist, dürfte ja klar geworden sein, aber beim Anschluss gibt es doch einige (mehr oder weniger klare) Möglichkeiten:
      Variante 1: externes BEC nach der Standard Version anschließen > Beitrag danielS bzw. Castle Creations Anleitung :rolleyes:
      Variante 2: beim eingebauten BEC des Reglers bleiben > Version ähnlich(!!) "schrotter" :/
      Variante 3: nur Servo (und kräftigere Verbraucher) vom BEC versorgen > dazu gibt es aber noch keine gute Anleitung hier :S

      aber dafür gibt es ja das Forum ... :)
      have fun,
      paul > rccarmuseum.org
    • Ich denke, mir ist soweit alles klar:
      Mein Regler hat ein eingebautes BEC bis 5A - von dem werde ich nur den Motor steuern lassen.
      Mit dem externen BEC 10A werde ich den Lenkservo und den Windenservo ansteuern.
      Und dann werde ich das am Erzberg einmal so testen.

      Danke für eure Hilfe, liebe Erklärbären :greenbiggrin: :greenbiggrin: :greenbiggrin:
      Bis bald

      euer
      Gneisser

      aus der schönen Steiermark :greenthumbs: :greenbiggrin: :greenthumbs:

      Mein heuriges ASTS-Auto:
      MST CMX mit Toyota J45 Karo
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ist ganz einfach - BEC an den Lipo, Ausgänge an plus und minus vom Servo. Die verbleibende Steuerleitung kommt dann in den Empfänger.

      Funktioniert schon jahrelang so ;)

      LG -G-


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power