Brushed Kohlen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würd das nicht als Problem bezeichnen.
      Die Kohlen beim Brushed Motor sind einfach ein Verbrauchsteil wie die Tinte beim Drucker... (vielleicht nicht ganz so arg - aber Verschleißteil auf alle Fälle)
      Kurz gesagt - ohne zu tief in die Technik zu gehen: Der sich drehende Teil im Motor muss irgendwie mit Strom versorgt werden. Das passiert über diese Kohlen die federgelagert auf die sich innen drehenden "Stromabnehmer" den Strom weiterleiten. Dieses Stromabnehmerteil nennt man den Kollektor und der schabt bei jeder Umdrehung eine mikroskopisch kleine Menge an Kohle ab. Irgendwann ist dann die Kohle verbraucht. Das ist völlig normal und heißt nur dass Du damit schon sehr viel gefahren bist bzw. bei rauhen Umgebungsbedingungen mit Staub, Wasser usw. geht das auch schneller.

      Wenn es also stimmt dass Du schon viel gefahren bist dann wird auch der Kollektor (am drehenden Teil) schon ziemlich abgeschabt sein und vermutlich dadurch nicht mehr 100% plan. Den kann man aber nicht tauschen, nur abdrehen auf einer Drehbank. Mit Schleifpapier hab ich keine guten Erfahrungen.

      Die Motorlager sollten ohnehin öfers mal etwas Öl bekommen, diese zu tauschen kostet dann halt auch wieder was. Ich hab die Lager nicht getauscht.

      Wenn Du damit noch nicht viel gefahren bist dann gehe ich aber konform dass es ein Problem ist. Wenn die Kohlen nach ein paar Ausfahrten im Eck sind dann hat´s irgendwo was. Entweder zu viel Schmutz, schlechte Kohlen oder ??

      Die Frage würde sich mir vorher stellen - was hat der Motor gekostet bzw. was kostet ein gleichwertiger Neuer?
      Neue Kohlen + Kollektor abdrehen + neue Lager + evtl. neu einstellen (falls er timebar ist), das ist schon auch ein Aufwand wenn man´s nicht alle Tage 10x macht...

      lg, Harald
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • wenn es ein Motor mit tauschbaren Kohlen ist, dann solltest Du jedenfalls auch den Kollektor auf Abnutzung kontrollieren ...
      ... wenn es ein 'geschlossener' brushed Motor ist, (leider) nicht viel nachdenken und 'austauschen' (und zwar komplett) ^^

      Silberkohlen werden bei Crawler Motoren eher nix bringen, weil es da ja nicht auf 'Spitzenleistung' ankommt - soll heißen: wenn der Kollektor (halbwegs) in Ordnung ist, sollte Kohlen tauschen den Motor wieder brauchbar machen :)

      Lager kontrollieren und pflegen (oder gegebenen Falls tauschen) ist übrigens kein 'Problem' von brushed Motoren alleine :D
      have fun,
      paul > rccarmuseum.org
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power