scx10 kit oder ascender kit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Haben sowohl einen SCX10 als auch Vaterra im Stall. Hab mir mal gedacht ich mach spontan ein paar Fotos wo man die zwei Chassis im Vergleich sieht. Hilft technisch vielleicht wenig, aber kann als Grundlage für weitere Erklärungen dienen warum der oder der besser ist. Das wollt ich für mich schon immer mal machen, jetzt hab ich´s halt auch online gestellt.
      Baukastenzustand hab ich keinen mehr, dieser war nicht lange vorhanden. Auch wenn sie als Baukastenmodelle beide schon passable Leistung erzielen, mit ein wenig Bastelei geht noch mehr. Vielleicht möchte auch wer die Chassis optisch bewerten.

      Links SCX10, rechts Vaterra


      Vorderachse Axial / Vaterra
      Das Achsgehäuse von Axial ist unten etwas massiver und größer als das Vaterra. Dürfte auch vorteilhaft für den Torque Twist sein da das Axial Kegelrad einfach größer ist. Axial hat für hinten und vorne nur eine Bauweise des Diff Gehäuses, gibt es einzeln, bei Vaterra ist vorne und hinten unterschiedlich und nur im Set erhältlich. Das Vaterra Diff lässt sich durch den separaten Diffdeckel einfacher öffnen, zb. für´s nachfetten od. überprüfen.


      Diff Ausgang und Links, links Axial, rechts Vaterra
      Der Diff Ausgang ist bei Axial ein 5mm Dorn auf den die Kardanwelle mit Schrauben befestigt wird. Bei Vaterra ist das erste Gelenk der Kardan bereits mitten im Diffgehäuse und eigentlich nicht einfach zu tauschen falls mal im Feld eine Antriebswelle od. so bricht. So gesehen wäre die komplette Kardan beim Axial einfacher zu tauschen, beim Vaterra geht das nur mit Diff zerlegen. Das geschraubte Stirnrad des Axial im Vergleich zum Axial mit Bolzen ist zwar sicher um einiges fixer und spielfreier montiert aber bei gut sitzendem, verklebten Schrauben war der Tausch eine echte Herausforderung. Die Kit-Stirnräder des Vaterra haben nicht lange gehalten, weiß nicht ob da nun aber nicht schon die Heavy Duty mitgeliefert werden. Selbiges gilt für hinten auch.

      Axial hat standard 3 Punkt links oben, evtl. gibt es schon ein Kit mit 4 Link (nicht sicher), Vaterra verwendet einen oberen Link mit einem quer liegenden Panhard Stab. Ich konnte bislang nicht wirklich einen großen Unterschied feststellen, gefühlsmäßig wirkt Axial hier aber irgendwie fahrtechnisch symmetrischer.


      Mittelplatte und Rock Slider, links Axial, rechts Vaterra
      Keine großen Unterschiede. Die Links werden beim Axial mit Schrauben durch die Linkpfannen fixiert, beim Vaterra mit einer einfachen Stange die durch beide eingeschoben wird und mit einer M3 Wurmschraube (1,5mm Inbus) fixiert wird. Das ist etwas fummelig aber im Endeffekt Geschmackssache. Ich finde die Vaterra etwas easier zu öffnen auf diese Art. Geht einfach schneller..
      Der Rock Slider Sockel bei Vaterra ist weitaus massiver als bei Axial, gefällt mir besser für eigenbau-rockslider :)



      Hinteres Diff
      Axial hat hier oben 3-Punkt Link, Vaterra standardmäßig 4-Punkt.
      Ansonsten keine neuen Unterschiede.
      Vielleicht einen Unterschied - die Achsenden sind bei Vaterra leichter zu verdrehen falls man einen anderen Winkel haben möchte (speziell vorne interessant soweit ich weiß)


      Hinteres Rahmenende und Stoßstange
      Die Stoßstangenbefestigung bei Axial finde ich einfach universell, die Stoßstange hängt direkt am Metallrahmen und ist querverschraubt. Das ist äußerst massiv. Vaterra hat hier zwei Kunststoffenden an denen die Stoßstange mittels M3 Schrauben fixiert wird. Hier zieht eine evtl. Kraft aber die Schraube aus dem Gewinde während beim Axial diese Kraft quer zur Schraube wirkt. Der Kunststoff ist zwar hochwertig von Vaterra und hinten ist mir noch nix ausgerissen aber für Eigenbaustoßstangen od. andere Modelle kommt mir der Plastikzapfen hinten etwas hinderlich vor.
      Er kann aber natürlich entfernt werden und eine modifizierte Stoßstange auch so wie bei Axial montiert werden.
      Vaterra hat hinten auch zwei weitere Löcher für eine Karohalterung welche bei Pickups verwendbar ist. Auch nur bei Umbau interessant.



      Vordere Stoßstangenhalterung und Lenkung
      Bezogen auf die Stoßstangenhalterung hat hier Axial die Nase vorne da diese ebenso wie hinten direkt am Rahmen angeschraubt ist sodass die Kraft quer wirkt was ziemlich massiv ist. Vaterra verwendet hier ebenfalls Kunststoffteile und die Stoßstange wird über zwei M3 Schrauben montiert aber auch so dass eine evtl. Zugkraft den Schrauben aus dem Gewinde reissen kann. Da gibts sicher eine lateinische Bezeichnung zurm Kräfteverlauf aber die fällt mir grad nicht ein. Unsere Stoßstange ist jedenfalls aus dem M3 Kunststoffgewinde ausgerissen und nun massiv auch quer fixiert.
      Bezogen auf die Lenkung hat aber klar wieder Vaterra den Vorteil da standardmäßig "High Clearance Nuckels" verwendet werden. Kurz gesagt die Lenk-Querstange ist bei Vaterra einfach etwas höher oben und könnte einen Vorteil bringen da man nicht so leicht hängen bleibt.
      Leider ist der Lenkhebel vom Servo weg allerdings bedingt durch die Montage nicht so schön parallell zu bekommen, dafür ist der standardmäßige Lenkeinschlag von Vaterra echt OK. Bei Axial wäre das nur mit anderen High Clearane Nuckels, CVD, evtl. BTA Lenkung erreichbar. Ist also ein etwas umfangreichererer Umbau.
      Der Vaterra hat standardmäßig auch CVDs während der Axial noch Knochen hat - meiner zumindest.



      Servomontage und Aufhängung
      Während beim Axial der Servo am Getriebegehäuse quer liegend montiert ist, hängt er beim Vaterra im Rahmen fix drinnen. Es gibt da bereits etliche Meinungen und Diskussionen was besser ist. Ich kann das bislang noch nicht beurteilen. Ganz klarer Vorteil ist bei Vaterra dass der Akku standardmäßig vorne das Gewicht hinbringt - obwohl nur die Shortpacks reinpassen. Mit wenig Handgriffen ist sowohl Axial als auch Vaterra aber so umgebaut dass der Akku quer und vorallem die normale Größe eingebaut ist. Da ist wirklich nicht viel Umbau nötig.
      Die Aufängung finde ich bei beiden OK, nur die Fixierung der Karohalter mit den speziellen Schrauben finde ich beim Vaterra etwas fummelig. Axial verwendet hier einfache Splinte. Geschmackssache.

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • weiter gehts - wegen der max. Anzahl der Bilder in neuer AW

      Mitteldiff und Motor
      Bei Axial sitzt der Motor rechts (von vorne gesehen), bei Vaterra links. Vaterra bietet hier eine Erweiterungsmöglichkeit für ein 2 Gang Getriebe an.
      Vom Getriebe her kann ich nix sagen, beide kugelgelagert mit Metallzahnrädern und Slipper Kupplung.
      Die entfernbare Abdeckung des Getriebes (Hauptzahnrad) ist bei Vaterra mit 3 Schrauben gelöst zu denen man eigentlich so gut wie nicht hinkommt. Hab hier eigentlich nur eine Schraube, reicht irgendwie auch.
      Die jeweilige Übersetzung, Motorisierung usw. ist Geschmackssache. Im Axial fahren ich einen brushless Crawler Motor und im Vaterra Baukasten. Eigentlich ist beides OK aber das hängt von der persönlichen Vorliebe und Fahrverhalten ab. Der Brushless ist bissig und hat von 0 weg Biss während der Brushed hier etwas weniger anbeisst. Scaliger ist so gesehen der brushed da ein echter 1:1er auch nicht ein so extremes Drehmoment von 0 weg hat.
      Motor ein- und ausbau ist bei beiden fummelig.



      Allgemeines, diverses

      - Der Radstand ist bei Vaterra sehr einfach anpassbar - ist aber auch nur wichtig für Umbauten.
      - Für Axial gibt es nahezu unendlich Tuning und Ersatzteile, Vaterra holt aber rasend schnell auf
      - Der Baukasten Vaterra Ascender mit 315mm Radstand ist halt schon eine riesen Kiste. Durch seine breite Karosserie ist diese bald zerkratzt, zwar scalig aber im Vergleich zu Axial halt wirklich sehr groß. Die Axial Karos sind einfach etwas schmäler.

      Ich bin mit beiden Chassis voll zufrieden, tendenziell geht die Empfehlung aber in Richtung Vaterra, einfach aufgrund des uneinholbaren Vorteils bei der Lenkung und bei der Akkuplatzierung.

      Hoffe etwas zur Verwirrung beigetragen zu haben und freu mich wenn´s wem hilft.

      lg, Harald
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power