Crawler/Scaler Neuling sucht Hilfe ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Crawler/Scaler Neuling sucht Hilfe ...

      Hallo RC-Gemeinde!

      Bin seit einer Woche neu in diesem sehr interessanten Hobby (bzw. wieder neu mit einer etwa 20jährigen Pause^^).

      A) Ich hab mir vor einer Woche den Axial Wraith Spawn gekauft und bin sehr zufrieden. Wenn da nicht am ersten Tag schon die steering knuckles gebrochen wären. Hab jetzt dort einen Ringschrauben hineingedrecht und es hält ... daweil.
      Daher möchte ich einige Teile in Alu/Stahl austauschen. Könntet ihr mir da raten welche Teile und auch wo man die am besten beziehen kann (gibt so viele Anbieter im Netz, dass ich den Überblick verloren habe).

      B) Um etwas realistischer in der Natur unterwegs zu sein möchte ich mir noch zusätzlich den Axial Scale Crawler 4WD Jeep Wrangler G6 SCX10 1:10 Kit zulegen (der Spawn war rtr und ich möchte auch etwas herumbsteln). Die Ausstattung ist von dem Bausatz schon sehr gut und es gibt derzeit ein tolles Angebot. Aber es fehlt die komplette Elektronik. Was soll ich mir da rein kaufen? ich möchte damit nicht unbedingt schnell fahren, aber sollte sehr geländegängig sein. Fernsteuerung hab ich ja schon vom Wraith (kann ich die für den anderen auch benutzen?). Und ist der Wagen überhaupt gut?

      C) Habe, weil die Reifen aus dem Felgenbett getrieben wurden, die Räder zerlegt, gereinigt und wieder zusammengeschraubt. Dabei war ich mit dem Schraubendreher zu schnell und die Reibungshitze hat mir die Aufnahme in der Felge teilgeschmolzen:



      Kann man das wieder "hinbiegen"?

      Danke mal im Voraus für eure Hilfe!

      lg Markus
    • zu A: würde sagen das Übliche, wie Links, Lenkung, C-Hubs, Lenkhebel sollte aus Alu sein. Händler gibt es ja viele.

      zu B: einen vernünftigen Regler ( Tekin FXR, CC Sidewinder 3, Robitronic Speedstar 2 Crawler,...)
      Motor 35 - 55 T, externes BEC, Servo mit 15- 20 kg Stellkraft, Empfänger passend zur Funke vom Wraith

      zu C: nein eher nicht reparabel, neue Felge kaufen
      :greenevil: Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten :greenevil:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ok danke ;)



      Was haltet ihr von folgendem Setting für den SCX10:

      Motor:
      Crawler 55T Motor
      (Wie schnell ist maximal drin mit dem Motor?)

      Regler:
      Robitronic Speedstar Brushless Crawler Regler

      Sender/Empfänger:
      irgendein Set um 40 EUR - ist ja nicht soo wichtig oder? Die Lämpchen kann ich auch per Schalter am Modell betätigen.

      Servo:
      Savöx Digital SW-0231MG Car, Boot Servo 12-15kg Waterproof IP67
      oder
      Servo Savöx SA-1283SG Digital Coreless

      Möchte auch etwas durch Wasser fahren können - geht das mit der Ausrüstung?
    • Frank_Rooster schrieb:

      Ok danke ;)



      Was haltet ihr von folgendem Setting für den SCX10:

      Motor:
      Crawler 55T Motor
      (Wie schnell ist maximal drin mit dem Motor?)

      Regler:
      Robitronic Speedstar Brushless Crawler Regler

      Sender/Empfänger:
      irgendein Set um 40 EUR - ist ja nicht soo wichtig oder? Die Lämpchen kann ich auch per Schalter am Modell betätigen.

      Servo:
      Savöx Digital SW-0231MG Car, Boot Servo 12-15kg Waterproof IP67
      oder
      Servo Savöx SA-1283SG Digital Coreless

      Möchte auch etwas durch Wasser fahren können - geht das mit der Ausrüstung?
      55T würde ich nur mit 3S verwenden ausser es geht um Kinder - bei 3S braucht man aber bei allen reglern ein externes BEC am besten das 10A von Castle.
      Ansonsten passt die Kombi schon. Wichtig ist volle Kanäle falls du mal eine Winde steuern willst!
      Team RC4WD - Team Tekin Racing - Team Stonerockers Austria
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ich hatte nen 55T mit 2 s drinn, im Gelände angenehm zu fahren, auf der Geraden schlafen dir die Füß ein und alle Anderen sind mim Hindernis fertig bis du dort bist :thumbdown: .
      Fahr jetzt mit 3 s, im Gelände ziemlich genial, auf der Geraden erträglich aber noch immer ned die Erfüllung :saint:
      Gott sprach zu den Männern: "Ihr werdet liebe, genügsame und brave Ehefrauen in allen Ecken der Welt finden." ..........Dann machte Gott die Welt RUND und lachte......... :doo:
    • Wenn Du daran denkst, bei diesem Hobby länger zu bleiben, dann solltest Du LiPo (für die nahe Zukunft) un Betracht ziehen ;)

      Sind inzwischen deutlich leistungsfähiger UND einfacher zu behandeln als NiMHs - wenn man das passende Ladegerät hat!

      Und bei Ladegerät und Fernsteuerung 'zu sparen' halte ich für wenig sinnvoll (siehe erster Satz!) > gerade diese beiden Dinge hat man meistens wesentlich länger als die Modelle selbst > in deinem Fall würde ich eher zu einer zukunftstauglichen 'guten' Fernsteuerung (mit mindestens 3 Kanälen) raten und für den Wraith einen passenden zweiten Empfänger dazu zu kaufen

      Zu Wasserdurchfahrten kann ich nichts sagen, außer dass ich als 'Feigling' versuche, Wasser zu vermeiden, wo ich nur kann bzw. wenn ich nicht muss - Elektronik und Wasser vertragen sich nicht gut (bzw.kann zu teuren Schäden führen) > also nur, wenn z..B. während eines 'wichtigen' Wettbewerbs Regen einsetzt :D

      Ja, man kann Empfänger, Regler, Motor und Servo ziemlich gut wasserdicht machen, aber ich nutze diese Zeit lieber für's Fahren oder zum Basteln :thumbup:
      have fun,
      paul > rccarmuseum.org
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ok also da muss ich nochmal drüber nachdenken! Danke jedenfalls!

      Da ich grade beim Bau bin: Wieviel Fett kommt in die Differentiale? Habe mal nur die Zähne mit dem mitgelieferten Fett bestrichen. Reicht das aus?
      Wenn ich die Antriebswelle drehe, dann läuft das im Diff einfach nicht so rund wie ich mir das vorstelle. Es kratzt und ruckt. Sollte das flüssig gehen?
    • Es darf schon ein bissl mehr sein als nur ein dünner Film auf den Zahnflanken, aber kratzen und ruckeln sollte es eigentlich nicht ...
      ... versuch es vielleicht ein wenig im Stand einlaufen zu lassen, wenn es nicht arg hakt

      Wenn es aber deutlichen Widerstand beim händischen Durchdrehen bietet, dann kontrollier besser noch einmal, ob die Distanzierung auch wirklich stimmt :/
      have fun,
      paul > rccarmuseum.org
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Oje wieder alles zerlegen :(
      Wenn die obere Hälfte der Achse nicht draufgeschraubt ist, läuft es eh rund. Aber wenn dann alle Schrauben angzogen sind, harkt es.
      Kann das an daran liegen, dass ich das zu fest verschraube?

      Das Kugellager check ich gleich wenn ich heim komme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank_Rooster ()

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Also die Lager waren fest drin und plan mit dem Kunststoff rund herum. Tiefer rein ging es nicht.
      Hab das Gehäuse aber nicht extrem angedreht und es lief runder.

      Anderes Problem:
      Jetzt ist das ganze Auto fertig und ich wollte probehalber mit einem Reifen mal drehen. Da geht nix, das ganze steht. Motor ist eingebaut. Soll das so sein? Bei meinem RTR Spawn kann ich die Räder drehen ohne Probleme.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Der Motor bietet schon einen Widerstand, so dass es nicht ganz leicht zu drehen geht.
      Nimm den Motor ab und probier es ohne Motor.
      Aber wie gesagt, wenn alles passt, dann kannst du das Achsgehäuse fest zuschrauben.
      Es geht auch nicht um "die" Kugellager, sondern nur um eines pro Achse - das in dem das leine Kegelrad sitzt.
      Wenns daran nicht liegt und wenn die Achse "unrund" läuft - also nicht gleichmäßig schwergängig ist, dann kann es auch daran liegen, dass das Tellerrad nicht ganz gleichmäßig aufgeschraubt ist.
    • Hab gestern nochmal alles auseinander genommen und auch das Getriebe nochmal geöffnet.
      Jetzt läuft alles wie es soll :)

      Vielen Dank für die Tipps an alle!

      Nochmal zum Motor:
      Wenn ich aktuell NiMh Akkus habe und mit vernünftiger Geschwindigkeit (also mehr als Schritttempo) unterwegs sein möchte, wäre ein 35T Motor besser als der 55T?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank_Rooster ()

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo Markus

      ich schließe mich Paul's Meinung an und lege dir den Umstieg auf LiPos nahe, bevor du die ganze Hardware nach deinen NiMHs konfigurierst.

      Und auch ich rate dir zu 3s (11,1V) LiPos. Das mehr an Bums kann was. Nicht nur wegen der Höchstgeschwindigkeit. Manchmal braucht es eben diesen Bums um sich aus einer verfahrenen Situation zu befreien, soviel habe ich als ziemlicher Neuling bereits gelernt. Bin echt froh, diese Reserve zu haben.

      Und zum BEC (dein anderer Thread): Wenn du das von Castle ins Auge fasst, gibt's da ja dieses Programmierteil dazu. Das ist teuer und du brauchst es meist nur ein mal. Irgendwo in deiner Nähe wird sicher jemand sein, der dir das gern ausleiht - wenn du nicht grad auf Mellum wohnst ... :lol5:

      LG Nelle
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power