Hello hab mal ne frage wegen Diff sperren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hello hab mal ne frage wegen Diff sperren

      So mal zwei, halb intelligente Fragen:
      Beim Tamiya CC01 brauch ich nur, z.Bsp. Silikon bei den diffs reingeben um zu sperren?
      Und die zweite wäre, was genau is der unterschied zwischen gesperrt und nicht gesperrt??

      Mfg Thomas
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • ich glaub Traxxas31 meint die Zahnräder einfach nebeneinander reinliegen und nicht im 120° Abstand auf dem Mittelteil. Dadurch blockiert da drinnen alles und die Diff Funktion ist nicht mehr gegeben.
      Beim Sperren des Diffs ist die Frage - wieviel Du es sperren magst. Im harten Offroad Bereich haben wir meist alle 100% gesperrt. Mit Silikon geht das nicht, da erreichst Du keine 100% Sperre.
      Bei meinem Diff hab ich anstelle des Silikons einfach Heißkleber reingegeben und superschnell dann zusammengebaut bevor er ausgehärtet ist. Das sperrt zu 100% und lässt sich notfalls auch wieder lösen.

      Die Funktion des Diffs ist normalerweise die dass sich das linke und rechte Rad unterschiedlich schnell drehen kann. Das braucht ein Auto damit es eine ruckelfreie Kurve fahren kann denn das innere Rad hat ja einen kleineren Weg als das äußere in der Kurve. Solange alle 4 Räder am Asphalt sind ist kann das Diff seine Funktion ausspielen. Ist aber ein Rad zb. in der Luft (wie es im Offroad doch auch oft vorkommt) oder blockiert zwischen zwei Steinen dann geht die ganze Kraft auf das andere Rad welches weniger Widerstand hat. Das ist dann leider nicht brauchbar da ja genau das Rad die Kraft braucht - welches steckt. Das kommt bei normalen Autos die auf einer Straße fahren halt nicht sooooo oft vor - im Gelände aber mehr od. weniger oft.
      Das heißt - wir sperren die Diffs und nehmen bewusst Fahrkomfort weg, dafür mehr Torsionsbelastung des Antriebs in Kauf - haben dafür aber immer alle vier Räder angetrieben. Bei hoher Geschwindigkeit wäre das definitiv ein Problem aber nachdem wir ja nicht mit 100km/h um die Kurve am Fels brettern ist das somit auch kein Problem. :)
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Danke

      Habs mal hinten mim orginal Zubehör gesperrt ( hab i übersehen beim zusammenbau)

      Vorne hab ichh dann ein zusätzliches kegelrad von hinten dazu gegebenen.

      Glaub das passt jetzt...

      Und stimmt, 100 mag i mit dem gar ned fahren. Hab mir extra mal nen 35turn Motor dazu gekauft zum testen

      8) :thumbsup: