2s oder 3s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mastergery hat zwar recht damit, dass ein HV Servo mit höherer Spannung noch mehr Kraft hat ...
      ... aber höhere Spannung (am BEC eingestellt) heißt auch, dass mehr Strom gezogen wird > wo sollte mehr Kraft sonst her kommen ?(

      Damit wird aber dann eben auch der Akku stärker belastet > externes BEC garantiert also nicht, dass die Spannung NICHT zusammenbricht! :D
      have fun,
      paul > rccarmuseum.org
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Sollte auch nur ein (vorsichtiger) Hinweis darauf sein, dass höhere Spannung (Volt) auch mehr Strom (Ampere) bedeutet - die Physik lässt sich jedenfalls nicht überlisten ;)

      Moderne LiPo Akkus liefern (meistens) auch genug Leistung (Watt), sind aber dann auch schneller leer - siehe oben :D
      have fun,
      paul > rccarmuseum.org
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hi. Stecker werden überbewertet. So wenig wie möglich verwenden, dort wo möglich - löten. Meinst Du weil die NiMh den weißen Tamiya Stecker haben? Wenn vom Akku die Spannung auf BEC und Regler aufgeteilt werden soll dann wäre mein Tipp den Verteiler zu löten und nicht zig Adapterstecker zu verwenden. Die bringen nur irgendwann Ärger.
    • Wenn Du High Power Servos verwenden willst, dann solltest Du auch auf LiPos umsteigen - die geben hohe Ströme leichter her bzw. brechen unter Last nicht so mit der Spannung ein

      Wieso Du jetzt einen Stecker zu wenig hast, versteh ich aber nicht? Ob Das BEC an einem NiMH oder an einem LiPo steckt macht da doch keinen Unterschied ?(
      have fun,
      paul > rccarmuseum.org
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ein Lipo hat ja 2 Stecker und mein Auto hat dafür jetzt auch 2 - beide muss ich einstecken, damit er fährt. Sobald ich den kleinen Stecker verbinde hört man schon den Servo knartzen. Mit dem großen Stecker läuft dann alles weitere.

      Der Nimh Akku hat nur einen Stecker - das ganze Auto bleibt tot.

      Das ist die Laienerklärung :)
    • Der kleine Stecker beim LiPo ist der Balancerstecker und wird nur zum Laden verwendet - um die einzelnen Zellen messen und gleichmäßig laden zu können.
      Dieser dient im Grunde nicht zur Stromversorgung.

      BEC und ESC werden beide vom "Hauptstecker" des Akkus mit Spannung versorgt, ganz gleich welche Spannungsquelle verwendet wird.


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Wie Gerry schon gesagt hat, dient der kleine Stecker nur zur Spannungskontrolle der Einzelzellen beim Laden - sogenannter Balancerstecker - und ist nicht dafür gedacht, (höhere) Ströme zu übertragen ...
      ... wird wahrscheinlich nicht gleich zu einem Schaden führen, sollte aber geändert werden!

      Grundsätzlich sollten alle 'Verbraucher' im Modell (Regler, BEC, ...) direkt an Plus und Minus des Akkus angeschlossen werden - und zwar mit einem Stecker, der höhere Ströme aushält (T-Stecker, Deans, 4 mm Goldies) :) > aber nicht mit dem 'Tamiya-Stecker' mit der Plastikhülle X/

      Wenn Du dir unsicher bist, was jetzt zu tun ist, stell ein Foto hier rein, dann kann man dir leichter weiterhelfen ;)
      have fun,
      paul > rccarmuseum.org

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von paul ()

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Mach ich gerne:






      Gestern bin ich blöderweise durch Wasser gefahren (bis über die Motorhaube). Danach war es aus. Nach dem Trocknen über Nacht funktioniert alles, nur nicht der Antrieb. Also Akku, Servo, Empfänger läuft und auch die ESC blinkt und spricht an (macht aber nicht die üblichen 3 Pfeifer am Anfang), aber der Motor macht keinen Muxer. Was kann ich da tun? (Alle Teile sind vom Stock RTR Spawn).
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
      Der Balancer Stecker (der kleine weiße am LIPO) sollte NUR für´s laden zum Zwecke des Balancens (Ausgleichen der einzelnen Zellen) verwendet werden. Elektrisch gesehen hängt er zwar eh auch direkt dort wo auch die dicken Kabel hängen aber der kleine weiße Stecker kann keine großen Leistungen übertragen da er nur zum Spannung messen dient (ohne Leistung). Kurz gesagt - elektrisch funktioniert das natürlich aber es kann sehr verhängnisvoll sein, das solltest unbedingt ändern. Wenn Du also wirklich die 10A des BECs ausnutzen würdest dann wird es Dir vermutlich den kleinen weißen Stecker vor Hitze zusammenschmelzen da ein Stecker (ich hasse Stecker) leider Übergangswiderstände hat die bei hohem Strom Wärme erzeugen. Is quasi wie Reibung - die erzeugt auch Wärme...
      Unterhalb das korrekte Anschluss-Schema. Das BEC am besten direkt beim Stecker anlöten der dann an den Akku gesteckt wird. So brauchst auch nur einen Stecker einstecken und nicht zwei :) Somit auch eine Fehlerquelle weniger. Je weniger Stecker desto besser.



      Noch was - ich seh das am Foto nicht wirklich gut.
      Hast Du das dreipolige Kabel vom ESC direkt 1:1 in den Empfänger gesteckt oder so wie im Bild oben den roten Draht durchgeschnitten?
      Der ESC hat ja selbst ein BEC intern und sendet auf dem roten Draht +5V raus. Dein Castle BEC macht das ebenfalls. So prasseln auf den Receiver jetzt von zwei Seiten Spannungen ein. Eine davon (die vom ESC) muss also eigentlich weg. Es könnte sonst der ESC mal W.O geben. Ich hab das zwar noch nicht gehabt (paarmal leider übersehen den roten zu zerzwicken) aber es ist elektrisch gesehen nicht optimal.
      Prüf das bitte auch und gegebenenfalls auch ändern.

      Und zum nächsten Problem
      Kannst Du den Motor mal alleine prüfen?
      Also direkt die Motorkabel an eine Spannungsquelle. 2S od. NimH Akku reicht - oder regelbares Netzteil wenn eines vorhanden ist.
      Was gibts sonst noch an Equipment. Multimeter vorhanden?

      lg, Harald
    • Cybergreeny schrieb:



      Und zum nächsten Problem
      Kannst Du den Motor mal alleine prüfen?
      Also direkt die Motorkabel an eine Spannungsquelle. 2S od. NimH Akku reicht - oder regelbares Netzteil wenn eines vorhanden ist.
      Was gibts sonst noch an Equipment. Multimeter vorhanden?

      lg, Harald
      Zum Prüfen des Motors genügt auch schon eine Monozelle - funktioniert aber nur bei brushed Motoren (mit zwei Anschlüssen) ...
      ... brushless Motoren brauchen unbedingt einen geeigneten Regler (die laufen ja eigentlich mit Wechselstrom :rolleyes: )

      Durch den Wassereinbruch kann gut sein, dass der Kollektor verschmutzt ist, dann würde reinigen des Motors (Bremsenreiniger reinsprühen und Antriebswelle händisch drehen) genügen

      Zum Prüfen des Reglers kannst Du ja einen anderen Motor anschliessen ... und damit den teureren Schaden hoffentlich ausschließen :|
      have fun,
      paul > rccarmuseum.org
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power