2s oder 3s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Jagi xx7 schrieb:

      Die Spannung: Lipo 7,4 Volt, NiMh 7,2 Volt. Leistung die mann spürt.
      Naja, die nicht einmal 3% Unterschied in der Spannung machen nicht den merkbaren Unterschied ...
      ... aber LiPos brechen unter Belastung nicht so sehr in der Spannung ein (siehe Beitrag von neon-frek)
      > daher deutlich mehr 'Punch' beim Beschleunigen
      > und auch längere Zeit bessere Beschleunigung und höherer Top Speed
      - dafür aber dann sehr schnell der 'Zusammenbruch'
      - NiMHs gehen über längere Zeit 'in die Knie'

      Ganz wichtig:
      LiPos vertragen Tiefentladung (unter 3,2V/Zelle) ganz schlecht = kann zu dauerhaften Schäden am Akkupack führen (da sind NiMHs robuster)
      und auch Überladung (mehr als 4,2 V/Zelle) schädigen LiPos = UNBEDINGT passendes Ladeprogramm und Balancer verwenden!
      have fun,
      paul > rccarmuseum.org
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Weils grad zu dem Regler passt den Frank ausgesucht hat - der Robitronic Brushless Crawler.
      Ich verwende den auch in meinen Crawlern und ich kann hier bestätigen dass er sehr weitgehend verpolungssicher ist. Mein Junior hat die 4mm Bananenstecker heute in der Eile verkehrt herum an meinem 2S Lipo (hat zwei 4mm Buchsen) angeschlossen und ich hab das erst nach ca. 5 Min. bemerkt. Tja - man sollte sein Auto selbst in Betrieb nehmen und es niemand anderem überlassen ....

      Fazit:
      - Lipo sehr sehr warm
      - Reglerkühlkörper (der rote) heiß
      - Beide Anschlusskabel von den 4mm Steckern "entlötet" aber Silikonkabel noch heil

      ABER: Alles OK, keine Beschädigung an irgendeinem Teil. Ich gehe mal davon aus dass die Verpolung über irgendeine Leistungsdiode lief - der Zustand hat sich durch das entlöten der 4mm Stecker quasi selbst behoben. Eine Sollbruchstelle. :)

      Guter Regler, braver Regler.... :)