Karosserie selber baune

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Karosserie selber baune

      Gibts eine genaue Anleitung wie man aus 3mm Hartschaumplatten eine Karroserie für einen SCX10 baut? Maße und Vorlagen zum ausdrucken und zum nachschneiden wäre super!
      Welches Material wäre am besten geeignet ? Gehen auch Depron-Platten?
      Danke schonmal für die Infos
    • Eine Anleitung? Da würde ich mal einfach Google fragen!
      Maße & und Vorlagen findest du ebenso, wenn du nach "Blueprint", Marke & Type des gewünschten Fahrzeug googelst.

      Aus eigener Erfahrung kann ich dir folgendes sagen:
      - Karosserien mit geraden Flächen sind zum Erfahrung sammmeln gut geeignet (Pinzgauer, Haflinger, z.B.)
      - kleine Profile für Zierleisten, etc. gibt's im Architektur-Zubehör (z.B. Archidelis)
      - Hartschaumplatten aus dem Baumarkt, Depron und PS sind gut geeignet
      - zum Verkleben nehme ich ShoeGoo oder Ruderer-Kleber

      Wirklich weiterhelfen könnte auch eine PN an den Schrotter, der den Jeep Mighty FC & den 6x6-Haflinger selbst gebaut hat. Und natürlich der Joker69.
      Lg & viel Spaß beim Bauen,

      Motodrom.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo!

      Als erstes würde mich einmal interessieren, was genau Du mit Hartschaumplatten meinst.
      Ich habe mir bisher immer ein bestehendes Modell hergenommen und dann nach meinen Vorstellungen modifiziert.
      Ein komplettes Auto habe ich noch nie aufgebaut, allerdings schlummert da noch ein Traum von einem Pinzgauer.
      Ich baue meistens mit Polystyrol-Platten in unterschiedlichen Stärken (0,5mm bis 4mm). Aus Polystyrol gibt es auch verschiedene Profile,
      mit denen lassen sich dann sehr gut diverse Feinheiten gestalten.
      Für die rechtwinkeligen Verbindungen verwende ich gerne Polystyrol-Winkel in unterschiedlichen Größen - sofern sie unsichtbar
      quasi an der Rückseite - anzubringen sind. Das bringt sehr viel Stabilität und Du kannst dann dünnere Platten verwenden.
      Für die Verklebungen von Polystyrol verwende ich den Ruderer L530 - der ist aber eher schwer zu dosieren, daher verwende ich
      für Feinheiten den normalen Revell-Kleber. Metall mit Polystyrol lässt sich am besten mit ShoeGoo oder ebenfalls dem Ruderer verkleben.
      ShoeGoo ist sehr zäh und daher für feine Teile auch nicht so leicht zu verwenden. Für die Scheiben gibt es einen speziellen Kleber von Revell,
      bei dem die Scheiben nicht "blind" werden.

      Als Vorlagen kannst Du Google Bilder und speziell Blueprints - oder aber auch teilweise Reparaturanleitungen verwenden.
      Am einfachsten nimmst Du ein Maß ab, das Dir das Chassis vor gibt, druckst Dir dann den Blueprint in der passenden Größe aus, und kannst
      von dort dann die anderen Maße abnehmen. Teilweise wirst Du einfach improvisieren müssen.

      Klicke Dich einfach einmal Durch die diversen Bauberichte - ich habe mich immer bemüht meine recht genau zu beschreiben.
      Schwarzfuß auf CMX
      Den roten Hilux kannst Du dir auf der Homepage anschauen joker69.at - da sind einige Bilder vom Bau drauf.
      Und wenn Du dann noch Fragen hast oder wo unsicher bist, frage einfach wieder.

      Ein kleiner Tipp noch: überlege Dir im Vorfeld wie Du die Karo mit dem Chassis verbindest - fix, klappbar oder abnehmbar -
      und dann überlege Dr auch einen passenden Platz für den Akku - ohne dass Du jedes mal beim
      Akkuwechsel eine Werkstätten-Pause einlegen musst.

      LG
      Martin
    • Für den Einstieg und Umgang mit ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol) und PS (Polystyrol) hat mein Freund @MJSCHNUFFY einen Blogbeitrag geschrieben. Vielleicht hilft dir das?
      Ansonsten musst du deine Erfahrungen selber sammeln und machen!

      rc-modellbau-blog.com/2013/03/…g-mit-abs-im-modellbau-3/
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power