Servokabel brennt immer durch ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein CC BEC hängt am Bind-Port (Spektrum Empfänger) und ich hatte bisher keine Probleme.

      Aber da lässt sich ja grundsätzlich nicht viel falsch machen, wenn man aufpasst.

      + vom BEC auf + vom ESC
      - vom BEC auf - vom ESC
      + beim ESC Stecker für den Empfänger rausnehmen und isolieren
      BEC Stecker an freien Empfänger Port einstecken

      funktioniert :)
      Bilder
      • bec-20160522-140002334.jpg

        198,51 kB, 1.152×768, 171 mal angesehen
    • Thema ... gelbes Kabel beim CC BEC...
      OK, wieder was gelernt... Danke.

      In der FAQ vom Castle BEC steht dass es mal Probleme damit gab wenn das BEC am BIND Port des Receivers hängt - der wollte dann nämlich dauernd neu binden. Is aber lt. Castle seit 2007 behoben.

      Bei Frank_Rooster hängt der Programmiereingang vom BEC auf Kanal 3 und wird vom Empfänger andauernd mit Signalen beschickt. Hat das irgendwer auch so hängen bzw. weiß dass das zu keinen Problemen führt? Das BEC bekommt ja dauernd Signale - auch wenn sie falsch sind.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • War heute wieder fahren nur mit 2s zur Sicherheit. Felsiges Waldgelände.
      Wieder das Symptom des plötzlichen kurzen Vollgas gebens (Hüpfen) 1-2 mal hintereinander bei wenig Gas geben. Alle ca. 20 sekunden kommt das vor. Das Auto ist damit im Gelände nicht kontrollierbar.
      Diesmal war es sogar so, dass ich mal rechts eingelenkt habe und nach dem zurückstellen auf der Fernbedienung noch ca. 1-2 sek vergangen sind bis der Servo zurückgestellt hat auf neutral. Und beim rüberdrehen auf links dann auch verzögert. Schön langsam glaub ich, dass das ESC defekt sein könnte.
    • Das was du da erzählst, hört sich so an, wie bei meinem Vater.
      Dem habe ich auch den Servo ein gebaut und auch bei ihm hüpft das Auto und spielt verrückt. Wenn er lenkt gibt es Gas usw.
      ICh glaube aber das er ihn in erzberg abgebrannt hat.
      Muss es testen.
      Besser Gatsch im Reifen, als Matsch in der Birne!!!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Wenn ein Anschlussdraht vom Servo so heiß wird, dann stimmt was Gröberes nicht
      > aber ich stell dazu keine Ferndiagnose (und ich bin auch nicht oft genug bei Veranstaltungen, dass ich mir's vor Ort anschauen könnte ...) ;)

      Ich würde allerdings einmal probieren, nur das Servo vom BEC zu versorgen und den Empfänger über den Regler

      Wie man ein BEC anschliessen kann oder soll, wurde ja auch an anderer Stelle ausführlich diskutiert :)
      have fun,
      paul > rccarmuseum.org
    • Hast Du noch ein paar Komponenten herumliegen die Du testweise einbauen kannst. Zb. anderer Servo, anderer Regler, anderer Empfänger. Momentan kann man es glaub ich noch nicht 100% zuordnen wo der Fehler herkommt.
      Es klingt irgendwie fast so als würd da irgendeinem Teil noch immer der Strom im richtigen Moment ausgehen oder natürlich irgendwas defekt sein. Speziell da wärs aber wichtig zu wissen warum das Teil kaputt geworden ist.
      Mal eins nach dem anderen tauschen und schauen ob´s dann plötzlich weg is.

      Ist das so ähnlich oder so wie in diesem YT Video youtube.com/watch?v=5F3DprxvWMg
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Danke an alle für die Hilfe!

      Also so wie in dem Video ist es bei mir nicht. Hauptsächlich macht das Fahrzeug eben diese Sprünge obwohl ich konstant wenig Gas gebe.
      Das Problem, dass der Servo mal für ein paar Sekunden im eingeschlagenen Winkel verbleibt war nur 2x in 45 Minuten Fahrt. Und in diesen Situationen ist er auch immer abgebrannt (nur 3s) glaube ich.
      Aber Gas und Servo oder Lenken und Antrieb hängen nicht irgendwie zusammen wie im Video.

      @BEC
      Was ich nicht verstehe:
      ich habe jetzt hier 2 Anschlussvarianten gelesen, die beide passen.

      1. BEC direkt in den 3. Kanal vom Empfänger stecken und rot/schwarz an die Stromquelle beim ESC; Damit versorgt das BEC alles was im Empfänger steckt. So also auch den Servo. Siehe Bild von Remoteaddicte oder CC-Website.

      2. BEC nur mit Servo verbinden

      Wenn in Variante 1 eh alles versorgt wird, warum machen manche dann Variante 2?
      Ich frage, weil das doch ein Aufwand ist, alles so anzulöten, ich das nicht kann und das Problem ev. woanders liegt.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • So es gibt Neuigkeiten:

      Ich habe jetzt den Empfänger und Sender vom Wraith verbaut und es kommt das selbe Problem mit den Vollgasimpulsen (2 oder 3s war kein Unterschied). Mit 3s ist mir dann wieder die Lenkung hängen geblieben (ganz eingeschlagen) und es hat wieder zu qualmen begonnen. Offenbar wieder der schwarze Draht vom Servo zu heiß geworden. Habe alles schnell abgedreht und ausgebaut - sonst gibts keinen Schaden.

      Technischer Dienst von Robitronic (Regler) meinte, dass entweder die werksseitig installierten Kabel vom Servo zu dünn dimensioniert sind für die Leistung, oder eben es eine Sender/Empfänger Problematik gibt.

      Da der Servo ja nicht vom Fahrtenregler angesteuert wird und ja auch die Lenkung spinnt, bleibt nur mehr das BEC über, was die Probleme verursachen könnte. Der Regler sollte damit nix zu tun haben.

      Mein regionaler Händler hier, meinte aber, dass wir das BEC korrekt angeschlossen haben und das es reicht über den Empfänger direkt zu fahren, da ja in dem Fall sowieso der Servo auch mit BEC versorgt wird. Außerdem kommen die Probleme sofort und nicht mehr erst nach 30 Minuten Fahrt oder so.

      Habt ihr sonst noch Ideen?
    • Vielleicht hilft es ein wenig - ich habe ein Kabel mit 0,34mm² Querschnitt mit einem Strombelag von 10A getestet. Dieser Querschnitt scheint mir bei Servokabeln verwendet zu werden, vielleicht auch 0,25mm² aber davon hab ich keines. Das 0,34mm² Kabel des Tests ist ein 0815 Kabel aus einem Chinagerät (Bastelrest) und hat sicherlich keine Silikonhülle und vermutlich auch keinen Hochtemperaturkunststoff da es einfach nur gedacht war um ein Niedervoltsignal zu übertragen.

      Lt. Google sind 0,34mm² Kabel für eine Dauerstrombelastung von 8A OK, dh. diesen Strom müssen sie können ohne "zu verdampfen". Die Tabellen sind zwar oft aus der Installationstechnik, gehen daher vermutlich von AC aus, diesen Umstand lasse ich aber vorerst mal beiseite da wir ja nur DC haben.

      Das Ergebnis hat mich selbst ein wenig überrascht.
      Das Kabel wird nach ca. 1 Minute bei 10A heiß, aber so dass man es noch locker in der Hand halten kann. OK, die Fläche des Kabels auf der Hand ist jetzt nicht groß aber zumindest ist kein flüssig gewordener Kunststoff an meiner Hand kleben geblieben (oder Haut am Kabel - je nachdem wie man es sieht :)
      Nach weiteren 5 Minuten hab ich dann endlich mein Temp. Messgerät gefunden gehabt.
      Es ist zwar etwas schwierig zu messen aber flächig zusammengewuzelt kam ich auf nicht mehr als 65°C.



      Wenn die Messung also eine gewisse Vergleichbarkeit bzw. Richtigkeit hat dann müsste ich davon ausgehen können dass

      - ein derartig querschnittsmäßig vergleichbares Servokabel für (normalerweise) kurze Strombelastungen voll ausreicht.
      - wenn so ein Kabel seine Isolierung schmelzend abwirft es eher nach einem massiven Kurzschluss aussieht.

      Was macht das Castle BEC eigentlich ab 10A, runterregeln oder abdrehen?

      Vielleicht probierst Du´s mal ohne BEC mit der Baukastenanschaltung, also den Empfänger über das ESC interne BEC versorgen und KEIN externes BEC verwenden. Evtl. hast Du auch einen anderen Servo. Der starke Savöx Servos sieht zwar dann nur 5V und im Leerlauf sollte er auch keine 3A ziehen sodass der interne BEC abschaltet.
      Da darf eigentlich nix heiß werden.

      Wie sieht´s eigentlich mit der BEC Ausgangsspannung aus
      Was misst Du da in diesen zwei Zuständen - und zwar im Leerlauf (also nirgends wo angesteckt) und am Empfänger wenn Du den Stecker einsteckst?

      Was ich bislang über das CC BEC herausgefunden habe ist dass wenn es defekt ist - einfach NICHT regelt und die volle Spannung ungeregelt und ungebremst durchlässt. Heißt zwar jetzt nicht dass das BEC bei Dir aufgrund dieser Aussage defekt ist - aber ein defektes BEC kann ein Killer sein.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Frank_Rooster schrieb:

      Im Empfänger stecken:
      1. ESC
      2. Servo
      3. BEC (und das wiederrum direkt im Stromkabel vom ESC)



      Stimmt das so etwa nicht?

      Nochwas: Das BEC steckt im Kanal 1 oder 3 und nicht im "B" Slot was immer das auch heißt. Batterie? :)

      Ist das eine richtige Verkabelung?


      Hallo,
      da dein Problem anscheinend immer noch besteht, geb ich jetzt meine Fachmeinung ab:

      Da von dir gepostete grau hinterlegte Schaltbild ist meines erachtens das einzig richtige!!!

      Warum? Erstens, der stärkste Verbraucher, das Servo wird direkt ohne Umwege durch das externe BEC versorgt! (kein hoher Servo Strom fließt mehr durch den Empfänger!)
      Dies ist die einzige Schaltung die eine höhere Servo-Spannung zulässt als der Empfänger vertragen würde! (in diesem Fall würde ich noch einen 50 bis 100 Ohm Widerstand in die gelbe Leitung von RX zu Servo löten!)
      Wichtig ist dabei, das Masse vom Servo (schwarz) nicht mit der Masse vom Empfänger/Regler verbunden ist, da dies sonst eine Masseschleife ergeben würde! Das ist GANZ böse und kann zu großen Problemen führen! Daher darf NUR das Gelbe Servo Kabel zum Empfänger führen, nicht das Schwarze. Es reicht also nicht, nur das rote Kabel vom Servo zum BEC zu verbinden und die Masse des BEC irgendwo dazuzuhängen. Es muss genau so wie in der Schaltung gemacht werden!!!!

      Es muss genau so gemacht werden wie auf dem Bild! Zusätzlich muss noch beachtet werden, das die Kabellängen so kurz wie möglich sein sollen. Signal und Strom-Leitungen sollten räumlich nicht dicht beieinander liegen, also bitte nicht die Servokabeln mit einem Kabelbinder auf die Motorleitungen fixieren! Selbes gilt auch für das BEC an sich, nicht auf die Motorleitungen binden, nicht auf den Empfänger kleben!!!!!!
      Da alle diese Bauteile mit bestimmten Frequenzen arbeiten, und dadurch auch irgendwas aussenden, kann es zu ungewollten Beeinflussungen kommen (EMV). Daher ist man gut beraten einige grundlegende Richtlinien bei der Verkabelung einzuhalten!
      Ich hoffe dieser Post ist auch für Laien verständlich, ich als Elektrotechniker habe natürlich ganz einen anderen Zugang zu dem Thema. :)

      Mit dieser Schaltung sollte es einwandfrei funktionieren!
    • @Cybergreeny

      Danke, dass du dir die Mühe mit dem Test gemacht hast. Das hilft schon sehr weiter! Jetzt ich kann schon was ausschließen :)
      Was das BEC über 10 A macht weiß ich nicht und wie kann es zu einem Kurzschluss bei einem Servokabel kommen?
      BEC Ausgangsspannung ist konstant bei 5,5 V (so hats mir der Händler eingestellt).

      Beim Vorführen im Geschäft ist das Auto natürlich anstandslos gefahren ohne einen einzigen Hupfer oder Probleme <X
      Schei** Vorführeffekt... :ab:

      @ale-x-treme

      Danke fü deine fachlichen Ausführungen. Teilweise versteh ich sie sogar :P

      Was du schreibst zu den Strom- und Signalkabeln finde ich besonders interessant, weil beim Vorführen im Shop alle Kabel heraußen waren und da hat alles funktioniert.
      Normal wickle ich das lange Servokabel um den Empfänger herum und das BEC wird auch noch in die Empfängerbox gequetscht (und dessen Kabel auch hineingewurschtelt). Werde das mal alles heraußen führen und schauen wie es sich dann verhält.

      Zum Thema BEC verbinden wie auf Schaltplan:
      Da war mein Händler nicht überzeugt, der findet es wie CC schreibt ausreichend. Da ich sonst niemand kenne, der mir das löten würde, hoffe ich auch, dass das so reicht. Dafür spricht, dass die Hüpfer und das festsitzen der Lenkung bei vollem Einschlag schon nach den ersten paar Sekunden war. Und nicht erst nach längerer Beanspruchung.

      Andererseits hab ich schon YT Videos gesehen, da hatten die Leute einen Kabelsalat und sind trotzdem gefahren.

      Gibts hier keinen RC Elektrotechniker in der Nähe von Wiener Neustadt? :thumbsup:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Kabel AUFWICKELN???? <X <X <X <X

      Aufgewickeltes Kabel = Spule. So etwas bitte NIEMALS tun, das kann dir jeder Elektroniker bestätigen! :D
      Und schon gar nichts in eine Spule hineinstecken (andere Elektronik!!!!)!!!!!!

      Die Kabel am besten kürzen, oder mäanderförmig zusammenlegen!!! Aso mehrere Schlaufen legen und dann mit einem Kabelbinder zusammenbinden!!! Dadurch sind die einzelnen Drähte zwar auch nah beieinander, jedoch fließt der Strom dann in jeder Schlaufe in eine andere Richtung, und nicht alle gemeinsam im Kreis, wenn man die Leitungen aufwickelt! Dadurch ist die Abstrahlung des Elektromagnetischen Feld geringer. Andere Komponenten werden dadurch weniger beeinflusst.

      Letzter EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) Tipp: Verdrillen der Leitungen. Das verdrillen der Leitungen (Plus und Minus), wie bei älteren Servos damals nicht unüblich hat den selben Effekt (Minimierung der Abstrahlung). So sind die Datenleitungpaare in Netzwerkkabeln auch verdrillt, hier sogar mit unterschiedlicher Steigung um die Kopplung zu minimieren!


      Wie gesagt, Digitalservos arbeiten intern mit einer hohen Frequenz und ziehen hohe Stromspitzen. Die Stromspitzen bewirken sich ändernde Magnetfelder, welche Spannungen in anderen Leitungen induzieren. Da Fehlfunktionen verhindert werden sollen muss man das immer berücksichtigen.
      Daher halte ich persänlich die oben gezeigte Schaltung mit dem BEC NUR und direkt mit dem SERVO verbunden für die beste Wahl aus EMV Sicht.
      Die hohen Strome bleiben möglichst weit weg von Empfänger und Regler-Datenleitung.
      Ebenfalls das BEC selbst könnte den Empfänger stören, da es intern auch mit hohen Frequenzen arbeitet. Ich montiere es immer mindesten 5 bis 7cm vom Empfänger entfernt!

      Ich hoffe die Tipps können dir helfen!
      Ich hoffe es klappt jetzt!
    • Das klingt alles sehr plausibel - auch für mich als Laien. Werde ich umsetzen und berichten, ob es dann endlich passt!

      @Verdrillen
      Du meinst die 3 Kabel von einander trennen und verdrehen? Oder das ganze Bündel wie es ist gleich verdrehen?

      @BEC
      Wie weit sollte das BEC vom Empfänger weg sein? Gibts da auch Interferenzen?

      Danke!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • So, habe jetzt nur kurz mal eine Testfahrt im Haus gemacht.
      Alle Kabel wurden jetzt so verlegt, dass keine ungewollten Spulen entstehen. Servokabel ist gekürzt und verdrillt (und dicker).
      Mit 3s und 2s kein Hüpfen oder andere Fehler mehr.

      BEC ist noch immer im Empfänger eingesteckt, nicht weil ich es euch nicht glaube, aber ich das einfach nicht so ohne weiteres löten kann. Daher mal die "einfachere" Variante probieren!

      Nur kurz einmal war beim Servo ein blauer Blitz zu sehen, aber es hat nichts gerochen, gebrannt oder die Funktion gestört. Ev. hab ichs mir auch eingebildet - bei uns is grad ein Gewitter.
    • So nach kurzer 20 minütiger Ausfahrt im Wald eine gute und eine schlechte Nachricht:

      Die gute ist, dass nichts abgebrannt ist, die schlechte, dass er wieder herum hüpft. Echt zum kotzen!!
      Und das kann doch bitte nichts mit der Art und Weise des BEC Anschlusses zu tun haben. Passiert auch bei Lenkung in neutral Stellung.
      Woher nur kommen diese plötzlichen Gasimpulse?
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hat er ja schon getestet mit einem Wraith Sender / Empfänger.
      Klingen tut's wie oben beschrieben nach einem Störimpuls - der kann aber auch durch ein defektes Bauteil ausgelöst werden.
      Ich würde eins nach dem Anderen mal wechseln, angefangen beim BEC...


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • ale-x-treme schrieb:

      Frank_Rooster schrieb:

      Im Empfänger stecken:
      1. ESC
      2. Servo
      3. BEC (und das wiederrum direkt im Stromkabel vom ESC)



      Stimmt das so etwa nicht?

      Nochwas: Das BEC steckt im Kanal 1 oder 3 und nicht im "B" Slot was immer das auch heißt. Batterie? :)

      Ist das eine richtige Verkabelung?


      Hallo,
      da dein Problem anscheinend immer noch besteht, geb ich jetzt meine Fachmeinung ab:

      Da von dir gepostete grau hinterlegte Schaltbild ist meines erachtens das einzig richtige!!!

      Warum? Erstens, der stärkste Verbraucher, das Servo wird direkt ohne Umwege durch das externe BEC versorgt! (kein hoher Servo Strom fließt mehr durch den Empfänger!)
      Dies ist die einzige Schaltung die eine höhere Servo-Spannung zulässt als der Empfänger vertragen würde! (in diesem Fall würde ich noch einen 50 bis 100 Ohm Widerstand in die gelbe Leitung von RX zu Servo löten!)
      Wichtig ist dabei, das Masse vom Servo (schwarz) nicht mit der Masse vom Empfänger/Regler verbunden ist, da dies sonst eine Masseschleife ergeben würde! Das ist GANZ böse und kann zu großen Problemen führen! Daher darf NUR das Gelbe Servo Kabel zum Empfänger führen, nicht das Schwarze. Es reicht also nicht, nur das rote Kabel vom Servo zum BEC zu verbinden und die Masse des BEC irgendwo dazuzuhängen. Es muss genau so wie in der Schaltung gemacht werden!!!!

      Es muss genau so gemacht werden wie auf dem Bild! Zusätzlich muss noch beachtet werden, das die Kabellängen so kurz wie möglich sein sollen. Signal und Strom-Leitungen sollten räumlich nicht dicht beieinander liegen, also bitte nicht die Servokabeln mit einem Kabelbinder auf die Motorleitungen fixieren! Selbes gilt auch für das BEC an sich, nicht auf die Motorleitungen binden, nicht auf den Empfänger kleben!!!!!!
      Da alle diese Bauteile mit bestimmten Frequenzen arbeiten, und dadurch auch irgendwas aussenden, kann es zu ungewollten Beeinflussungen kommen (EMV). Daher ist man gut beraten einige grundlegende Richtlinien bei der Verkabelung einzuhalten!
      Ich hoffe dieser Post ist auch für Laien verständlich, ich als Elektrotechniker habe natürlich ganz einen anderen Zugang zu dem Thema. :)

      Mit dieser Schaltung sollte es einwandfrei funktionieren!

      Jetzt muss ich aber mal kurz nachfragen, bei Servo direkt am BEC soll rot/schwarz an das BEC und gelb ohne schwarz an den Empfänger?
      Ich weiß jetzt nicht wie ichs beschreiben oder übersetzen soll, aber genau das erzeugt doch das was die Amis "floating ground issues" nennen, oder?
      Ich selbst betreibe mein Servo direkt am BEC mit Minus auf BEC und Empfänger und habe keine Probleme.
      Seit über einem Jahr.
      Auch fänd ichs sehr überraschend wenn absolute Profis wie Al von HeyOK und John Holmes von Holmes Hobbies das falsch machen.
      Und auch noch in größeren Mengen falsch verkaufen und es keine Beschwerden über Fehlfunktionen gäb, wo doch im Netz so gern gemotzt wird :D

      Wie gesagt, bei mir funktionierts, Leuten deren RC-Elektronik-Fachverständniss ich vertraue und die das gewerblich machen, machens auch so.
      Also auch wenn ich selbst kein Fachmann bin, vielleicht doch mal eine Erwägung wert sich das genauer anzuschauen.
      Vorallem da dieses Problem sich ja anscheinend recht hartnäckig hält.

      Cheers!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power