frage wegen brushed motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • frage wegen brushed motor

      Ich habe einen Robitronic Speedstar Brushless Crawler Regler.
      Daran hängt ein 35iger Axial motor.
      Am Regler wurde schon alles eingestellt bis auf das ABS das ist auf off (hab ich aber auch schon probiert).
      Der Wagen bleibt mir nicht am Berg stehn.

      Den gleichen Regler hab ich in einem anderen Auto mit einem YR 55 Turn Motor und da ist das selbe.

      Was kann das sein, motor schlecht oder Regler heist nichts ?
      Hat da jemand eine Lösung oder das selbe Problem schon gehabt ?
      Vielleicht könnt ihr mir da ne Info geben wäre Top.
      Danke Lg Wolfgang

    • Hi.
      Ich verwende den selben Regler. Nehme an es ist Robitronic Nr. R01203
      Weiters nehm ich an dass es Dir darum geht dass das Auto am Hang nicht stehen bleibt.
      Auch ich hatte das selbe Problem.

      Die "aktive Bergbremse" von Robitronic ist aus meiner Sicht nur semi-aktiv um es positiv zu formulieren. Das einzige was die macht ist dass sie die Motorwindungen kurzschließt damit sich der Motor beim bergabrollen schwer tut und so halt irgendwie stehen bleibt. Das funktioniert aber nur (wenn überhaupt) bei einer leichten Schräge. Du solltest es merken wenn Du versuchst die Räder mit der Hand zu drehen. Das müsste im normalen Betriebsmodus schwerer gehen als wie wenn der Akku abgesteckt ist. Aber halt nur ein wenig schwerer.

      Eine echte Hangbremse die auch gegensteuert, sprich den Motor in der Neutralstellung in die gegengesetzte Richtung bestromt hat dieser Regler nicht. Es gibt dafür auch keinen Parameter zum einstellen.

      Der Regler ist vielleicht marketingmäßig etwas zu flott beschrieben aber sonst nicht schlecht, zumindest sehr robust.

      Zwei Lösungen kann ich Dir anbieten.
      Erste Lösung - sofern es die Funke kann - einen Schalter mit der 0-Punkt Einstellung des Gaskanals belegen. So kannst Du manuell eine "Handbremse" einschalten indem Du am Hang den Gasnullpunkt in die jeweils entgegengesetzte Richtung gibst.

      Zweite Lösung - andere Übersetzung, zb. kleineres Motorritzel.

      Habe beide probiert, funktionieren beide. Je nachdem was Dir halt sympathischer ist.

      lg, Harald
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ok also bin ich nicht der einzige mit dem Problem.
      Das mit der Funke hab ich mir schon überlegt zu machen.
      Und das mit dem Ritzel ist sicher auch top, aber da werden die Autos wieder zu langsam, wenn man eine Scalewanderung machen will zb.

      Das heist das nächste mal einen anderen Regler kaufen das alles geht.

      Fragt sich nur dann welchen Regler sonst nehmen ???
      Danke für die Info, super beschrieben !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolfgang ()

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ich verwende diesen Robitronic-Regler schon lange und die Hill-Brake funktioniert einwandfrei. Da rollt nichts, egal wie steil.
      Ich habe da aber einen 21,5T brushless-Motor angeschlossen.
      Vielleicht funktioniert der Regler mit einem Bürstenmotor nicht so gut. Ich würde dir also eher zu einem anderen Motor (nämlich brushless), als zu einem anderen Regler raten.
      In Kombination mit einem 35T Bürstenmotor verwende ich in einem Auto einen billigen hobbyking-Regler und bin damit zufrieden. Die Hill-Brake funktioniert und bei dem Preis kann man auch nichts falsch machen. Mit einem 55 T Motor wirkt die Bremse natürlich noch stärker.
      Aber besser ist doch der Robitronic-Regler mit einem brushless-Motor.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ich habe den Regler in 2 Autos drinnen.
      In einem mit einem Robitronic 55t brusht und 40t Tekin.
      Bei beiden habe ich eine gute Hill brack. Man muss sich ein bisschen mit den Ritzel und Hauptzahnrändern herum spielen, aber dann steht das Auto super.
      Fährst du 2s oder 3s.
      Mit 3s ist das Auto dann auch mit einem 55t flotter unterwegs.
      Lg
      Besser Gatsch im Reifen, als Matsch in der Birne!!!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • papamobil: Ja ich hab den Regler umgestellt auf Brushed.

      Ritzel werd ich auch nicht probieren, den ich hau die Regler jetzt raus und geb andere rein.
      Zumindest probier ich mal einen anderen Regler und bei den restlichen Autos, da spiele ich mich mit der Funke.