CROSS RC MC6 - MAN KAT 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CROSS RC MC6 - MAN KAT 1

      Griaß Eng!! :thumbsup:

      Ich bin der Jürgen, 20 Jahre alt und komme aus dem Dirndltal im Mostviertl. Freizeitmäßig beschäftige ich mich hauptsächlich mit alten Puch Motorrädern und Mopeds, hatte aber vor ca 5-6 Jahren einen Kyosho DBX und einen Reely Mammouth, also Verbrenner. Mit dem Moped- und dann später mit dem Auto- und Motorradschein haben sich meine Interessen ein wenig verschoben. Aber so nebenbei hab ich immer wieder auf den Internetseiten der Modellbauhändler gestöbert und bin so immer mehr zuerst in Richtung Crawler und dann zu den Scale und Trial Fahrzeugen gekommen.

      Diese Woche hab ich endlich zugeschlagen und mir vom Urlaubsgeld den CROSS RC MC6 gekauft :love: und natürlich gleich mit dem Zusammenbaun begonnen. Der Bausatz ist von der Qualtiät her spitze. Alles passt gut zusammen. Ich finde Revell oder Faller Bausätze sind sicht so schön zum zusammenbuen.
      Das Chassis ist jetzt soweit fertig und hat die ersten Fahrtests erfolgreich hinter sich gebracht. Ich hätte gar nicht gedacht das das langsame Fahren so Süchtig machen kann :D

      Fahrzeuge mit Elektromotor sind für mich Neuland aber ich denke ich hab fürn Anfang die richtigen Teile gekauft. Motor hab ich den 55 Turn Crawler von Robitronicund den dazupassenden Speedstar 2 ebenfalls von Robitronic. Das Servo ist von Taktik und als Funke habe ich die von meinem zweiten DBX der als Ersatzteilespender dient.

      Als nächstes kommt die Fahrerkabine und die Pritsche dran. Könnt ihr mir einen passenden Kleber für ABS empfehlen? Und mit was Lackiert man diese Teile dann?? Kann ich normale Spraydosenlacke verwenden oder 2K Lack vom Autoteilehändler. Oder gibt es dafür passende Modellbaulacke? ?( ?(

      Das wars fürs erste, hoffentlich kann mir jemand von euch meine Fragen beantworten :tumbsup:
      Bilder werden später noch nachgerecht.

      Gute Nacht noch wünscht
      Jürgen
    • Hallo aus dem Mostviertel & willkommen im Forum!

      @ Kleber: viele von uns schwören auf ShoeGoo (kommt aus dem Skaterbereich zum Schuhe kleben); den gibt's in Transparent und Schwarz, und der bleibt trotz sehr hoher Klebekraft elastisch. Andere wiederum kleben Plastikteile mit Ruderer-Kleber, der auch im Architektur-Modellbau verwendet wird. Er löst z.B. Polystyrol an und "verschweißt" die Teile. Einfach beide mal googlen, dann erschließen sich auch die Bezugsquellen.

      @ Lacke: auch da führen viele Wege nach Rom. Ich lackiere viel mit normalen Acrylsprays aus der Dose (Baumarkt & Farbenfachgeschäft). Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, hauchdünn mit Kunststoff-Primer vorzulackieren, weil das besser hält (zuviel davon erzeugt "Orangenhaut"). Oder du benutzt die etwas teuren Tamiya-TS-Sprays, die auch ohne Primer hervorragend zu verarbeiten sind. Ansonsten sind 2K-Lacke - wenn man sie professionell lackieren kann - sicher sehr gut geeignet, aber damit habe ich keine pers. Erfahrung.

      Zu den elektrischen Komponenten: hört sich alles ganz gut an; ich würde dir aber noch ein Servo >20kg, z.B. von Savöx empfehlen, und ganz dringend ein externes 10A-BEC von Castle Creations. Ansonsten kann das interne BEC deines Reglers überlastet werden, dann lenkt er nimmer gescheit oder im worst case nimmt der Motorregler schaden ...
      Mehr Infos dazu findest du über die Suchfunktion hier im Forum ;)

      Ansonsten: viel Spaß mit dem Cross RC, und ich hoffe wir sehen uns mal bei einem ASTS-Lauf oder am Erzberg!
      Lg, Motodrom.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo!

      Schön, dass wieder ein Cross RC dazu kommt.
      Ich habe noch eine Erstversion vom Kat1 (noch direkt auch China importiert)
      Als Kleber kann ich Dir "Ruderer L530" empfehlen - mit dem habe ich gearbeitet - und nach seitlichem Abrollen des Trucks über einen Hang
      (manche erinnern sich) kann ich mit Sicherheit sagen er hält - es ist damals nicht eine Klebestelle aufgegangen.
      Servo würde ich Dir auch von Savöx empfehlen, ich habe das SC-0251MG fahre es ohne BEC und das funktioniert auch.
      Ich würde Dir noch empfehlen Überlegungen anzustellen, das Dach abnehmbar zu machen, das haben bisher einige gemacht, hat sich bewehrt - findest Du auch bei mir im Thread.
      Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Bau!

      LG
      Martin
    • Hallo

      Danke für die Infos!! :thumbsup: Hab mir jetzt mal den Ruderer Kleber bestellt.

      Als Lack werde ich einfach mal die normalen Spraydosen vom Baumarkt probieren. Ich denke der MAN wird Seidengrau, bin mir aber nich nicht sicher. BH-Grün möchte ich nicht unbedingt machen.

      Eine eigene Stromversorgung für das Servo kommt vielleicht später mal dazu. Derzeit funktioniert das Tactic Servo mit 15KG tadellos.

      Die hintere Achse werde ich ein wenig nach hinten versetzten da der Abstand zwischen den Rädern ganz schön klein ist. Und ich vorhabe einmal andere Reifen und/oder Schneeketten zu montieren :lol:

      Andabei die ersten Bilder :tumbsup:

      Bis dann
      Jürgen
      Bilder
      • 20160720_154743[1].jpg

        293,47 kB, 1.024×768, 79 mal angesehen
      • 20160721_133555[1].jpg

        273,06 kB, 1.024×768, 85 mal angesehen
      • 20160721_133628[1].jpg

        267,8 kB, 1.024×768, 71 mal angesehen
      • IMG-20160722-WA0001[1].jpeg

        306,78 kB, 1.280×768, 103 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hecknglescha ()

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo!

      Ich habe gerade gesehen, dass Du den "kleinen Regler" von Robitronic hast - bei dem benötigst Du im Gelände auf jeden Fall ein BEC - ich würde aber sagen, der ist ohnehin zu schwach für den fertigen Truck
      Wenn Robitronic Regler, dann den Brushless Crawler Regler - der kann auch Brushed betrieben werden).
      Ich fahre den in mehreren Autos u.a. auch im Kat1 - allerdings mit einem 21,5 Turn Brushless Motor - ebenfalls von Robirtronic.
      Vorteil, der hat ein 3A BEC eingebaut - damit kommst mit dem Servo auch zurecht.
      Bezüglich Lack - ich verwende die Tamiya Lackdosen - die lassen sich ganz gut verarbeiten - musst nur aufpassen, es gibt verschiedene für Lexan und feste Karos und Flugzeuge.

      LG
      Martin
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Servus

      Heute ist der Ruderer Kleber gekommen, 5 Tuben sollen ein Randl halten :lol: Musste ihn natürlich gleich ausprobieren und er hält was er verspricht!! Habs vorher mit dem Revell Kleber versucht aber da sind die Teiler schon wieder auseinander gefallen wenn man sie nur schief angeschaut hat X(

      Angeschliffen und Grundiert hab ich die Kabine dann auch gleich, aber leider passt mit dem Lack was nicht. Nach dem aufsprühen bildet er Blasen und rinnt langsam ab :thumbdown: Zum Glück hab ich vorher auf einem Karton probegesprüht, ist besser als wenn die Suppe von der Kabine runter geronnen wäre <X

      Einen Teilespender für die Inneneinrichtung hätte ich vielleicht auch schon. Aber bin mir noch nicht ganz sicher ob ich ihn zerschneiden kann, den Bruder LKW hab ich schon seit ich 5 oder 6 Jahre alt war ;(

      Naja .... bis dann
      Jürgen
      Bilder
      • 20160726_133331[1].jpg

        257,08 kB, 1.024×768, 95 mal angesehen
      • 20160726_155232[1].jpg

        185,76 kB, 1.024×768, 84 mal angesehen
      • 20160726_160348[1].jpg

        146,46 kB, 1.024×768, 119 mal angesehen
      • 20160725_134741[1].jpg

        232,46 kB, 1.024×768, 104 mal angesehen
      • 20160725_134749[1].jpg

        223,54 kB, 1.024×768, 90 mal angesehen
    • Tschuldige für den Doppelpost :whistling: Die Ladefläche ist nun auch fast fertig zusammengeklebt. Die Haken die für die Plane gedacht sind fehlen noch
      Bilder
      • 20160726_220538.jpg

        170,99 kB, 1.024×768, 83 mal angesehen
      • 20160726_220516.jpg

        193,92 kB, 1.024×768, 117 mal angesehen
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Mahlzeit!!

      Die Fahrerkabine ist soweit fertig :thumbsup: (bis auf die Inneneinrichtung und Fahrer) Das Dach hab ich, wie empfohlen, abnehmbar gemacht, aber derweil ist es nur draufgesteckt. Hält so auch gut aber ich werde auch Magnete verwenden. Das Fenster einkleben und die anderen Teile ankeben gestaltete sich äußerst schwierig da alle Kleber die ich probiert hab den Lack anlösten :/ Irgendwie ist es dann doch gegangen und wenn man nicht soo genau hinschaut sieht man das fast nicht. :lol:
      Vorerst lass ich den MAN so wie auf den Bildern. Die Ladefläche werde ich nächste Woche mal lackieren, wenn ich Zeit hab ... :whistling: Aber ich möchte auch eine Zweite bauen damit ich einen Rallye-Truck oder so etwas ähnliches hab. Ihr wisst sicher was ich meine :thumbsup:

      Mfg Jürgen
      Bilder
      • 20160728_110015[1].jpg

        165,34 kB, 1.024×768, 115 mal angesehen
      • 20160728_110021[1].jpg

        215,2 kB, 1.024×768, 359 mal angesehen
      • 20160728_110053[1].jpg

        180,87 kB, 1.024×768, 120 mal angesehen
      • 20160728_111355[1].jpg

        177,35 kB, 1.024×768, 101 mal angesehen
      • 20160728_114307[1].jpg

        317,54 kB, 1.024×768, 124 mal angesehen
      • 20160728_114348[1].jpg

        304,18 kB, 1.024×768, 118 mal angesehen
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Erster Fahrbericht schaut so aus, dass ich mit dem nackerten Chassis rumfahre seitdem die Räder drauf sind :thumbsup: Aber ohne die Aufbauten ist das Fahren einfacher. Liegt aber denk ich mal daran, dass jetzt das meiste Gewicht auf der Vorderachse liegt.
      Die Reifen könnten vielleicht etwas besser sein. Bin mir aber noch nicht sicher da mir bei dem Thema Reifen noch die Erfahrung fehlt. Was sagen die Anderen die einen CROSS RC haben?? Sind die Originalen gut oder sollte ich andere aufziehen. Wenn JA welche?? Sollten dann schon ein realistisches Profil und ca 108mm Durchmesser haben. Von Axial hätte ich Die 1.9er Maxxis Reifen da aber die sind ein bisschen zu groß. Die hätt ich eigentlich für ein anderes Projekt gekauft aber der Innendurchmesser der Felgen ist zu klein.
      Und das das Servo ein bisschen stärker sein könnte hab ich nun auch eingesehen ^^ Bei der nächsten Bestellung ist dann was stärkeres dabei :tumbsup: Aber obs so ein 20kg Savöx wie weiter oben von Motodrom und Joker69 empfohlen wird kann ich nicht versprechen, die sind ja ganz schon teuer :wacko:

      Wegen der Ausfahrt gibts bei uns wo eine Strecke zum rumfahren und gibts im Pielachtal auch noch andere Leute mit solchen Fahrzeugen?? Je mehr, umso lustiger wirds. Beim Motorradfahren ists meistens auch so :tumbsup:

      Ajaa einen Fahrer hama a schon :thumbsup:
      Bilder
      • 20160728_174027.jpg

        207,82 kB, 1.024×768, 100 mal angesehen
    • Bei den Reifen kommts halt drauf an was man möchte.
      Für mich ist das scalige bei Trucks wichtiger, da ist die Performance nachrangig.
      Also wenn man nicht wirklich bei jeder Kleinigkeit hängen bleibt, würd ich die oben lassen.
      Gute Reifen wären noch RC4WD Flashpoint, das wäre aber eher für RUS Modelle wie Ural usw.
      Beim MAN gefällt mir halt das Michelin ZXL Profil am besten.
      Servo mit 20 kg bringt enorm mehr Fahrspass, das würd ich fix machen, und da gibts schon auch preiswerte Modelle.

      Wirkliche Strecken gibts ned im Pielachtal, was richtig Spass macht ist Rabenstein Ruine durchn Wald rauf und auf der Ruine bissl rumcruisen.
      Generell die Wanderwege 652/ 651, muss man halt bissl abgehen.
      Königsbach der Pilgerweg ist auch nett.
      Könn ma gern mal ne Runde drehen.

      Weitere Leute sind mir nicht bekannt, jedoch lassen sich die meisten recht schnell infizieren
      :P

      Ein Tipp wär auch mal nach Spillern zu schauen auf zb. ein Military Treffen, da sieht man sehr schöne Sachen.

      Lg Patrik
      In Geduld du dich üben musst.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo

      Heute war ich mit dem LKW bei meinem Opa im Wald. Ich hab mir gedacht bei etwas über 70ha werd ich schon was finden aber ein bissl gedauert hats dann trotzdem bis ich was passendes zum fahren gefunden hab. Zuerst probierte ich die Kuawegal (keine Ahnung obs einen Begriff für die schmalen Wegerl im Wald von den Kühen gibt) aber die sind zu ... ich sag mal uneben oder schroff 8| Auf den Forstwegen rumfahren war mir dann auch zu langweilig. Aber dann habe ich doch nochwas gefunden. Es mussten nur ein paar größere Steine weggeräumt werden. :thumbsup:
      Fazit: Der MAN schlägt sich ganz gut. Ein bissl mehr Gewicht und ein wenig mehr Bodenfreiheit könnten nicht schaden. Aber ist halt so und mit der Ladefläche wird er dann auch noch schwerer.
      Die Reifen sich auch ganz gut glaube ich.
      Bilder vom 680er Steyr mit selber aufgebauten Holzkran hätte ich auch für euch gemacht. Jedoch funktioniert das hochladen der Fotos mit dem Handy nicht . Die werde ich später mal nachreichen.

      Mfg Jürgen
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo

      Heute war ich mit einem Freund von mir, der meinen MAN unbedingt mal sehen wollte, bei dem großen Schotterhaufen neben der Kläranlage bei uns im Ort. Man kann zwar nicht direkt mit dem LKW auf den Haufen rauffahren (langsam runterfahren geht schon) aber oben ist es ganz lässig herumzufahren :thumbsup:

      Der 680er Steyr von meinem Opa wird vielleicht mein nächstes Projekt. Aber wenn ich ihn baue, dann in einem größeren Maßstab. Und komplett wie das Original mit funktionsfähigem hydraulischen Holzkran usw. Aber woher ich größere Achsen herbekom ist mir noch unklar.

      Mfg Jürgen
      Bilder
      • 20150913_160153[1].jpg

        281,18 kB, 1.024×768, 88 mal angesehen
      • 20150913_160136[1].jpg

        301,6 kB, 1.024×768, 78 mal angesehen
      • 20160801_170524[1].jpg

        436,51 kB, 1.024×768, 85 mal angesehen
      • 20160801_170630[1].jpg

        391,79 kB, 1.024×768, 86 mal angesehen
      • 20160801_170656[1].jpg

        395,83 kB, 1.024×768, 76 mal angesehen
      • 20160801_170719[1].jpg

        415,6 kB, 1.024×768, 85 mal angesehen
      • 20160801_171833[1].jpg

        395,98 kB, 1.024×768, 85 mal angesehen
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power