Erstversuch eines Newcomers (Scaler auf MST-Chassis)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstversuch eines Newcomers (Scaler auf MST-Chassis)

      Liebe Profis!
      ich möchte Euch mein aktuelles Projekt vorzustellen. Da dies aber mein erster Scaler (bis auf ein paar Tamiya-Modelle vor vielen Jahren) wird, bitte ich Euch um kritische Beurteilung meines Vorhabens, damit ich ev. "Anfängerfehler" vermeiden kann, DANKE!

      Was soll es werden?
      Ein Scaler (das Vorbild verrat ich noch nicht, Ihr dürft aber raten) in etwa 1:10 und geeignet für das ASTS-, RC-Truck-Trial- und das Trial&Fun-Reglement der MBG20.
      Da hieß es zuerst mal rechnen. Das Ergebnis sind die folgenden Modell-Abmessungen:
      Radstand: 218mm
      Spurbreite: 195mm
      Reifendurchm.: 105mm
      Reifenbreite: 38mm
      Felgen: 1,9"
      Länge: 415mm
      Höhe: 260mm
      Das ergibt zwar einen Maßstab von 1:7,9, ergab sich aber aus der Tatsache, dass ich die Spurbreite des Chassis nicht ändern kann. Also musste der Radstand von 242mm auf 218mm verringert werden. Nachdem der Bausatz nach Anleitung aufgebaut war (die Beschreibung erspar ich Euch), hab ich
      mal gemessen und bin drauf gekommen, dass die oberen Links um 12mm kürzer sind als die unteren. Damit hab ich die kürzeren nach unten montiert und für die oberen neue Mittelstücke auf der Drehbank angefertigt. Hier die Bilder dazu:

      Vorher (hier an der Vorderachse):


      Nachher (hier die schon umgebaute Hinterachse):

      Damit die Achsen etwas mehr nach oben Richtung Getriebe geneigt sind (im Originalbausatz schauten sie nach unten ??) wurden die oberen Anlenkungen etwas verlängert, was den Winkel des Kardanantriebs geringer machte.

      Damit die Federbeine wieder senkrecht stehen, musste der 3D-Drucker noch neue Befestigungen drucken. Bei der Gelegenheit gleich um ca. 10mm kürzer, um die Bodenfreiheit zwischen den Achsen etwas höher zu machen (ist Vorbildgerecht):


      Und hier das Ergebnis:

      Radstand: 218 mm Passt!

      Im nächsten Beitrag kommen dann die Umbauten betreffend der Akkuhalterung und der vorderen und hinteren Wannen.
      ich bin schon sehr auf Euer Urteil gespannt.
      vlG
      Gerhard
      CARSON X-Crawlee, MST-CFX mit U411 Body, MST-CFX mit Wrangler-Karo, weitere im Bau

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von OE3GSU ()

    • Lieber Gerhard, leider sieht man in deinem Beitrag die Bilder nicht! Ich empfehle dir unbedingt, die Fotos direkt ins Forum hochzuladen.
      Ansonsten bin ich gespannt was das für ein Modell wird; vor allem der extrem kurze Radstand verwundert mich ...

      Lg, Motodrom.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo Sandmann100!
      Ja, der Winkel ist etwas steiler als beim Original (siehst auf dem dritten Bild) aber ein Test ohne Motor ergab keine größeren Reibungsverluste.
      Zur Not müssen halt andere Kardanwellen hinein ;) Oder ich stell die Achsen noch weiter rauf.
      Aber das wird der erste Fahrversuch zeigen. Das geht aber erst, wenn ich alle Teile, die ich zur Montage der Elektronik brauche, fertig habe.
      We will see
      vlG, gerhard
      CARSON X-Crawlee, MST-CFX mit U411 Body, MST-CFX mit Wrangler-Karo, weitere im Bau
    • Na du legst dich aber ordentlich ins Zeug! :thumbsup:
      Bin auch gespannt, ob der kurze Radstand nicht die Kardanwellen beschädigt.
      vlg
      Mortimer
      Team B.O.S.S.
      East Side Austria Division

      Fuhrpark:
      Axial: Wraitcho, "KTM" Jeep Rubicon, "stock" guest car Jeep Rubicon
      Traxxas: Herbie Mini Revo, Mini Rally, Slash 4WD
      MST: MS-01D Pro Chevrolet Camaro
      HPI: Baja Q32

      ...nua kan stress...
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Es geht voran!

      So, nach einigen Rückschlägen (manche Teile musste ich drei mal drucken) sind jetzt die Akkuhalterung, die Felgenschutzringe, die Heckwannen und die Frontpartie fertig. In der Zwischenzeit sind auch die Räder eingelangt und die Felgen lackiert:


      Na, hat schon wer eine Idee, was das werden soll?
      vlG Gerhard
      CARSON X-Crawlee, MST-CFX mit U411 Body, MST-CFX mit Wrangler-Karo, weitere im Bau
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power