Anfänger mit unglaublich vielen Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      hier mal ein paar Fotos vom zusammengeschraubten Chassis. Den Motor habe ich mal nur auf den Rahmen gestellt. Hier auch wieder gleich eine Frage, kann ich die Motor/Getriebeeinheit eigentlich einbauen wie ich will. Gibt es da von Axial eine Vorgabe? Mir wäre es fast lieber wenn, ich das Getriebe um 180° drehen könnte, damit die Versorgungsleitungen des Motors nach hinten gehen, würde gerne den ganzen RC Einbau in der Pritsche erledigen, nach vorne ist eh schon kein Platz mehr.
      Mit der Motor/Getriebe und Verteilergetriebe Kombi bin ich eh nicht ganz glücklich, wollte nur ein Getriebe verwenden, habe es aber nicht geschaft das Axial im Rahmen zu versenken.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hi,
      habe heute mal die ganze RC Elektrik eingebaut und habe die ersten Fahrversuche vorgenommen. Bevor ich zu meiner Frage komme hier die RC Komponenten:

      1. Regler Robitronic Speedstar BrushlessCrawler
      2. Akku 7,4 NiMH
      3. Axial 55T Motor (Brushed)
      4. Empfänger und Funke von Carson Reflex pro2 (habe ich bei anderen Automodellen auch im Einsatz
      5. externes BEC von Castle für Savöx Lenk Servo


      so alles zusammengesteckt/ bzw. gelötet den Regler auf Brushed umgestellt und ich konnte schon die ersten Fahrversuche in meiner Einfahrt machen. Nach ca. 5min wars dann plötzlich vorbei der Empfänger hat geblinkt, wie wenn er keine Verbindung mehr zur Funke hätte, kann auch sein, dass das Failsafe angesprochen hat, k.A. wie das der Empfänger meldet, nix in der Beschreibung von Funke/Empfänger gefunden. Achja der Akku war frisch geladen. Hab dann ein bischen herumprobiert, habe aber nix mehr steuern können. Habe dann einfach einen 9,6 V Akkupack genommen und dann angesteckt. Plötzlich ging alles wieder ohne Probleme bin sicher 20min herumgefahren.

      An was könnte das liegen, sind die 7,4 Volt zu wenig? Oder muss ich da bei Regler noch was einstellen, habe da einen Punkt gefunden der CUT-Off heisst. Der sollte per Default eigentlich auf auto stehen. Kann man bis auf 9 V stellen was ich so gelesen habe.
      Hoffe das ich da nix umstellen muss, habe mir beim einstellen vom Motortyp fast die Finger gebrochen. Selten sowas benutzerunfreundliches gesehen. Aber ansonst ist der Regler echt top. Das Fahren hat richtig spass gemacht und echt super wie fein man da mit dem Gas umgehen kann.

      Achja den Castle habe ich auf 6 V Ausgangsspannung eingestellt.

      lg
    • Servus. Ich verwende auch diesen Regler, schon 4Stk. davon im Einsatz. Also Finger gebrochen hab ich mir da noch keinen, musst ja nur 1x lange den Knopf drücken. Der Rest geht über die Funke.

      Hast Du auch die Akkutype im Regler auf NimH eingestellt? Menüpunkt 2
      Wenn diese auf Lipo steht schaltet er früher ab - glaube aber nicht dass das hier das Problem begründet.

      Die 7,4V (beim NimH sind es eigentlich nur 7,2V) sind nicht zu wenig, ich fahre ausschließlich 2S bzw. eben 7,4V oder wenn ich mal keinen voll habe dann einen normalen Stickpack NimH, Voll geladen hat der aber auch schon um die 8V herum, also sicher nicht zu wenig - ausser er ist kaputt. Hast Du dessen Spannung gemessen? Wieviel Volt hast Du am Akku ohne dass er wo angesteckt ist?

      Das erinnert mich an die Probleme die Woody hatte. Soweit ich weiß selbe Funke und BEC. Regler war ein anderer.
      Lies mal im Beitrag
      Neuer Fahrtenregler - Funke erkennt Empfänger nicht mehr???

      Kann es sein dass sich die Carson Funke mit dem Castle BEC nicht verträgt?
      Nur warum es dann mit 9,6V funktionierte erklärt das auch niht.

      Der Cut off soll verhindern dass das Fahrzeug unkontrollierbar wird wenn die Spannung des Akkus zu klein ist bzw. auch natürlich dass der Akku Schaden nimmt wenn er zu tief entladen wird. Ich habe ihn auch auf Default aber eigentlich sollte ich das ändern denn damit entlade ich den 2S chronisch zu tief. Imho ist 5,5V zb. für Lipo als Default Wert schon zu wenig, soweit ich weiß sollte man nicht unter 3,3V pro Zelle gehen, also 6,6V bei 2S... Irgendwie vertraue ich diesem Cut Off bei diesem Regler nicht.
      --------------------------------------
      * Die automatische Abschaltung greift unter zwei Bedingungen ein:
      Li-Po: Spannung unter 5,5V oder unter 66% der Anfangsspannung
      Li-Fe: Spannung unter 5,0V oder unter 67% der Anfangsspannung
      NiMH: Spannung unter 5,0V oder unter 50% der Anfangsspannung
      Die tatsächliche Abschaltspannung ist der jeweils höhere Wert.
      --------------------------------------
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Also ich habe mir den Thread von Woody durchgelesen, dürfte sogar das gleiche Problem wie meines sein.

      Der Akku hat natürlich ein 7,2 V, habe bei dem heute gemessen, der bringt im Leerlauf (nicht angesteckt) sogar 8,35V. Habe dann den Regler mit dem Akku versorgt und an den BEC Stecker des Regler gemessen. Dort kommen 5V raus, steht auch so in der Beschreibung des Reglers. Der Empfänger hat die Möglichkeit einen externes BEC anzuschließen. Also habe ich einfach mal den Castle (eingestellt auf 6,3V) angeschlossen und siehe da der Empfänger verbindet sich mit der Funke. Ich tippe mal dem Empfänger sind die 5V vom Regler anscheinend zu wenig, obwohl in der Beschreibung steht das man extern BEC 4,8 - 6V anschließen kann.
      Achja wollte das ganze dann mit dem 9,6V Racing Pack nochmals versuchen, da hat sich die Funke dann auch nicht mehr mit dem Empfänger verbunden. Warum das gestern funktioniert hat, weis wohl nur der Allmächtige alleine.

      So jetzt meine Frage, kann ich den Castle sowohl für den Lenkservo, also auch für den Empfänger als Versorgung verwenden? Oder bricht mir dann beim Lenken die Spannung zusammen, das es mir passieren kann, das die Verbindung zwischen Funke und Empfänger abreist. Oder muss ich mir einen zweiten Castle anschaffen um den Empfänger konstant zu versorgen. Frage deshalb, da ich mir da zwei Y Kabel bauen muss, da ich die Original BEC Stecker beim Regler bzw. Servo nicht "vergewaltigen" möchte.

      Ist bei mir so wie bei Woody habe die Funke Empfänger Kombination bei drei Tamyia Modellen (inkl. Tamyia Regler) im Einsatz, gabs noch nie Probleme. Weis aber jetzt nicht, vielleicht mal messen, welche Spannung am BEC beim Tamyia Regler rauskommt.

      Warum der Empfänger so empfindlich ist, wird wahrscheinlich eine Preisgeschichte auch sein, da die Kombination sehr günstig ist.

      lg
    • Hast noch ein anderes BEC? Bei Woody lags glaub ich am Castle BEC.
      Eventuell mal den Servo mit 4xAA Batterien versorgen wennst kein anderes BEC hast - nur um zu prüfen ob es am BEC liegt.
      Und das interne BEC vom Regler dazu verwenden um den Empfänger zu powern.
      Wenn´s dann funktioniert dann liegts wirklich daran dass das Castle BEC irgendwas im Empfänger stört.

      Also es muss schon einen Grund geben warum die eine Funke extrem günstig und die andere halt teuer ist. Bei einer Auflage im Millionen Stück bereich zählt jedes noch so günstige Bauteil im 0,00X cent Bereich :) Eine Schaltung zu entwickeln die etwas bestimmtes tut ist die eine Sache, diese dann so abzusichern dass sie störungssicher arbeitet wieder was anders. Und das braucht halt auch mehr Bauteile...

      Das BEC für Servo und Empfänger benutzen geht natürlich, ist aber irgendwie gegen die Regel. Sollte das BEC aus irgendeinem Grund auch abschalten (Servo blockiert total od. was auch immer) dann is halt gleichzeitig auch der Empfang weg.

      Als BEC für den Empfänger könntest das Modul verwenden welches wir bei unserer "Front Light Bar vom Hofer" einsetzen. Ist ja auch ein BEC aber einfach einstellbar auf die richtige Spannung und kostet bei weitem nicht das was ein Castle BEC kostet.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo zusammen,

      nein bei mir lag es am fehlenden BEC - sobald ich das drann hatte (bzw. zuvor extern mit einem Netzgerät gespeist hatte) ging alles problemlos!!!
      Sprich die Verbindung konnte sofort hergestellt werden ...

      Wo ich ggf noch Probleme sehe ist, dass möglicherweise die Funke und
      der Empfänger mir nicht den vollen Lenkausschlag zur verfügung stellen ...
      Das könnte jedoch auch mit der lenkgeometrie zusammenhängen.
      Das weiß ich jedoch demnächst.

      MbG
      Woody
    • Hi,

      also ich habe heute noch ein paar Messungen gemacht.
      Folgende Ergebnisse:
      1. Zuerst mal bei einem Tamiya Regler gemessen, der gibt fast 8 V am BEC Stecker aus. War aber nicht angeschlossen. Funke erkennt Empfänger ohne Probleme.
      2. Habe am Empfänger am externen BEC Eingang eine regelbare Gleichspannungsversorgung angeschlossen und die mal auf ca. 5V (genau warens 5,021V, 5,000V habe ich leider nicht geschafft einzustellen) eingestellt. Habe mit einem Multimeter mitgemessen. Der Empfänger verbindet sich ohne Probleme mit der Funke. den Castle für den Lenkservo habe ich auch mit angeschlossen, damit ich die Lenkungen betätigen konnte. Alles funktioniert der Spannungswert hat sich bei "fahrenden" Lenkservo auch nicht geändert. Den Regler selbst konnte ich am Empfänger nicht anschließen. Wollte die Plus Leitung am Regler BEC nicht durchschneiden und hatte keine Stecker mehr damit ich mir schnell selber ein Kabel bauen hätte können.
      3. Habe dann mit der regelbaren Spannungsversorgung die Spannung mal langsam runtergedreht und bei ca. 4,983 viel die Verbindung zwischen Funke und Empfänger bereits aus.
      Wie genau die Messwerte jetzt wirklich waren, kann ich halt leider nicht sagen, in der Schule hats halt immer geheißen wer misst misst oft mist ;)
      Nein Spaß bei Seite, ich denke bei mir ist das Problem, das die vom Regler angegebenen 5V einfach zu wenig sind für den Empfänger. Werde um ein zweites externes BEC für den Empfänger nicht herumkommen. Habe mir das Teil aus dem Thread für die Front Light Bar angeschaut, wer eh genau sowas was ich brauchen würde, habe halt leider noch nie in der USA bestellt, und bei einem vielleicht zwei wird der Versand mehr kosten als die beiden DCDC Wandler zusammen. Werde am Montag mal die üblichen Verdächtigen Elektronikfachgeschäfte durchforsten obs da nicht vergleichbare Produkte gibt. Wenn nicht muss ich mir halt noch einen zweiten Castle anschaffen.

      Achja habe natürlich versucht, das ganze ohne Castle zu betrieben, also Lenkservo und Regler direkt auf den Empfänger, hat aber auch nicht funktioniert.

      lg
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • chronmax schrieb:


      Habe mir das Teil aus dem Thread für die Front Light Bar angeschaut, wer eh genau sowas was ich brauchen würde, habe halt leider noch nie in der USA bestellt, und bei einem vielleicht zwei wird der Versand mehr kosten als die beiden DCDC Wandler zusammen.

      Da würde ich mir keine Gedanken machen. Die Wandler aus dem Lightbar-Thread habe ich bestellt, bei Banggood. Das ganze (15 Stück) kam aus China und hat mit Priority Versand knapp 21 Dollar gekostet.
    • Servus Chronmax!

      Na da hatten wir wirklich das gleiche Problem, dass die Bindung
      mit der Charsoncombi bei geringfügig zu schwacher Versorgungsspannung nicht funktioniert.

      Was ich nicht ganz verstehe warum du für den Regler/Servo und den Empfänger je ein eigenes BEC verwenden
      magst? Ich fahre da mit einem BEC und habe keine Probleme (habe auch noch zusätzliche eine LED Beläuchtung verbaut).

      Als BEC habe ich jenes hier verwendet.

      MbG
      Woody
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hi,

      ich wollte für den Empfänger das BEC vom Regler verwenden. Der Lenkservo hat einen Castle BEC (mit Programmierkabel, gar nicht mal so günstig). Eingestellt habe ich den auf 6,3V damit der Lenkservo auch wirklich halbwegs seine Leistung bringt. Mit den 5V vom Regler wäre das eh schon etwas mager gewesen.
      Jetzt ist halt das Problem aufgetreten und in einem Post vorher hätte ich eh geschrieben den Castle sowohl für Lenkservo als auch für den Empfänger zu verwenden. Wenns halt da zu Problemen mit dem Lenkservo kommt und aus irgendeinen Grund die Spannung weg ist, reist halt auch wieder die Verbindung zwischen Funke und Empfänger ab. Hat Cybergreeny eh schon so geschrieben.

      Eleganter ist es sicher wenn man beide Gewerke/Systeme getrennt versorgt hat. Einen zusätzlichen Castle werde ich mir aber glaub ich nicht anschaffen, ist irgendwo auch eine Preisfrage. Der Link von Dir schaut vom Preis her sehr interessant aus, aber wie gesagt werde auch mal die Elektronikläden im inet durchforsten vielleicht findet sich da ja was im 4-8€ Bereich. Die Verkabelung muss ich so oder so überarbeiten, vor allem deshalb weil ich die Kabel am Regler, Servo etc. nicht angreifen will, sollen original bleiben. Aber Prinzipiell spricht nichts, wie du auch geschrieben hast, nix dagegen nur ein BEC zu verwenden. Man hat halt auch nur sehr selten das Problem, dass bei einer Störung das Modell verloren gehen kann. Im Flugmodellbaus schaut die ganze Sache halt anders aus.

      lg
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • die BEC sind alle teuer für das was sie eigentlich können bzw nur für den Empfänger. Nimm einen 7806 baustein vom conrad mit 1-2 elkos. Der stabilisiert dir die 2s spannung auf 6v. Das kostet ca. 1-2euro ohne versand. 7805 hätte ich aber die 5v sind ja zu wenig. Oder halt so ein Modul wie im thread mit unserer hofer light bar.. das kannst sogar einstellen. Der Empfänger braucht ja nicht viel strom.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • So heute geliefert, aus der Bucht um ca. 8,9€ inklusive Versand. Umschaltbar mittels Jumper zwischen 5 und 6V Ausgangsspannung. Eingangsspannung 8-26V, die macht mir ein bischen Kopfzerbrechen, da ich ja eigentlich ein 7,2V Racing Pack verwenden möchte. Am Wochenende muss ich mir noch ein Kabel stricken, dann werde ich wieder einen Fahrversuch starten. Hoffe das da noch Allradwetter gibt.

    • Minimum 8V und 2S tauglich zu schreiben ist schon mutig...
      Entweder die haben sich verschrieben und meinen 6-26V (da gibts von Turnigy nämlich auch welche) oder Du must das sehr sehr sehr gut testen. Bei vollem Akku (egal ob NimH od. Lipo) wirds funktionieren, da bist Du auf >8V aber wenn Du mal schon ziemlich leer bist dann ist das schon mal bei 7,5 oder 7V herum. Das Auto könnte da noch immer fahren damit, wär blöd wenn Dir da die Funke plötzlich ausgeht.
      Ich würd das ja eigentlich mit einem fast leeren Akku testen, falls Du einen intelligenten Lader hast kannst Du einen NimH Akku ja voll-laden und dann zb. 3/4 der Lademenge entladen. Da müsstest Du ungefähr bei der Nominalspannung sein.
      Gerade beim NimH mach ich mir Sorgen, da bricht die Spannung bei Belastung und über die Entladezeit viel schneller ein als beim Lipo.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo,
      also ich kann da aus meiner eigenen praktischen Erfahrung mit vermutlich genau dem Teil
      absolute Entwarung geben. Es funzt schon etliche 2S Lipoladungen mit meinem Aufbau, gefahren
      bis der Lipowarner anschlägt und ohne absolut einem Problem!!!

      Ich bin da sehr zuversichtlich ;)

      MbG
      Woody
    • Aber wie cybergreeny schon geschrieben hat, bricht die Spannung bei NiMH (7,2 V Nennspannung) deutlich scneller ein als bei LiPo (2s mit 7,4 V Nennspannung) > ich würde mich daher der absoluten Entwarnung NICHT anschliessen, sondern doch lieber "im sicheren Gebiet" mit einem leeren Akku testen

      Und ja, der LiPo Warner spricht bei ungefähr 6,4 - 6,8 V an - aber ein LiPo steigt dann auch sehr schnell wieder in der Spannung an, wenn die Last vom Motor wegfällt
      have fun,
      paul > rccarmuseum.org
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hi, also am we bin mal dazugekommen alles provisorisch zu verkabeln und ein bischen indoor und outdoor herumzufahren. Eigentlich alles geklappt. Bin so 20 min herum gefahren. Wie der Ladestand des NiMH ist kann ich leider nicht sagen, ich denke mal der war ziemlich voll. Bin aber ganz zufireden, wie es sich dann verhält mit geringeren Akkuladungen werde ich dann ausprobieren wenn das Wetter passt. Könnte das ja eigentlich auch mit meinem Labornetzteil testen, war aber mal froh das alles auf Anhieb geklappt hat und ich fahren konnte.

      Bin ein bischen draußen herum gefahren, mir waren dann aber die Reifen schon zu schade, wollte dann nicht 1h Profil putzen. :)

      Hier mal ein Foto, bin jetzt gerade dabei die Fahrerkabine heraus zuschustern. Wenn es geht mach ich mal ein paar Fotos damit ich Euch die auch zeigen kann.


    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power