Anfänger mit unglaublich vielen Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfänger mit unglaublich vielen Fragen

      Hallo zusammen,

      da ich neu hier im Forum bin mal eine kurze Vorstellung von mir:
      Also ich bin 36 Jahre und komme aus Österreich, habe vor ein paar Jahren wieder mit dem Modellbau angefangen, nach einem 2 motorigen Warbird, einem Schiffchen und den klassischen zwei Tamiya Bausätzen will ich jetzt einen LKW bauen.
      Beim surfen im Web kam mir dann die Idee ich könnte den ja in so einer Art Trailausführung bauen.

      Den Leiterrahmen habe ich mal zugeschnitten bzw. prov. zusammengestellt. Achsen, Felgen, Reifen und Dämpfer bestellt. Maßstab ist 1:10 (mehr oder weniger) achte da jetzt nicht so auf Scale, da das original Blattfedern und innen liegende Dämpfer hat, ich aber die Aufhängung mit Dämpfer und Links (hoffe das ist der richtige Ausdruck) machen will.

      Radstand hat der LKW ca. 350mm
      Gesamtlänge ca. 590mm
      Breite ca. 200mm
      Gewicht keine Ahnung

      So jetzt meine eigentliche Frage, was brauche ich alles für den Antriebsstrang?

      • Welches Verteilergetriebe (ist dies überhaupt noch notwendig, habe gesehen da gibts von Axial so ein All in One, wo nur mehr der Motor draufkommt
      • Welche Motor und Getriebeeinheit?? Habe daswas gelesen, das manche mit Bohrmaschinentechnik fahren :)
      • Und dann noch die Kardanwellen, wenn mein technisches Verständnis ausreicht, müssen die ja flexibel sein, um den Federweg auszugleichen .
      Bezüglich Antriebsstrang noch folgende Info, ich will mit dem Teil nicht an Wettbewerben teilnehmen, er soll fahrbereit fertig werden und einfach Spaß machen.

      So bitte nicht die Hände zusammenschlagen wie gesagt bin Anfänger.

      @Admin hoffe der Thread ist im richtigen Forum.

      lg
    • Hallo,
      hast du schon etwas an Teilen daheim?
      Eventuell wäre ja ein Baukasten ein guter Start damit du alles hast was du brauchst?
      Bei Blattfedern gibt es RC4WD TF2 als Tip
      Ohne Vaterra Ascender oder einen Axial SCX aber da am besten einen 2.0

      LG
      daniel
      Team RC4WD - Team Tekin Racing - Team Stonerockers Austria
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hi,

      also ich habe jetzt die bestellten Teile bekommen.

      Achsen sind von Axial SCX10,
      Felgen Gmade SR03 1,9",
      Reifen RC4WD MIL-SPEC ZXL 1,9"
      GPM Öldruckdämpfer 90mm

      Habe den Leiterrahmen (Alu Profile) zusammengestellt und die Dämpferhalterungen für die VA Achse mal angebracht.
      Auf die Rod Ends für die Links warte ich noch, werden auch Selbstbau.

      Mein Problem ist halt, damit ich den Rahmen inklusive Fahrwerk und Linkaufnahmen fertig montieren kann wäre es halt nicht schlecht, dass ich weis welche Teile ich für den Antriebsstrang benötige bzw. diese dann auch schon habe, damit ich alles richtig anpassen kann. Will die Achsen nicht fertig an den Rahmen montieren und dann komme ich drauf das es sich mit den Antriebswellen nicht ausgeht.

      Zum Antrieb würde ich gerne mit Lipo fahren ob jetzt Bruhsed oder Bruhsless weis ich noch nicht.

      Meine Frage bzw. wahrscheinlich ein Verständnisproblem ist, ob ich jetzt ein Verteilergetriebe und auch ein Getriebe beim Motor benötige, oder reicht ein Getriebe, wo man den Motor und die Antriebswellen direkt anflanschen kann?

      Hätte mir nach stundenlanger Inet suche das RC4WD R2 angeschaut, eventuell löst diese Getriebeausführung mein Problem.

      Mir ist klar, dass es da wahrscheinlich keine pauschale Aussage bzw. Antwort gibt, aber vielleicht könnt Ihr mir auf Grund Eurer Erfahrung ein paar Tipps geben.

      Danke!

      lg
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo,

      Insgesamt ist dein Projekt sehr ambitioniert für ein erstlingswerk!
      Mit einem geraden Rahmen wird das auch nur mit Blattfedern eine halbwegs annehmbares Fahrverhalten bekommen.
      Gebrauchte gibts ab 25-35€
      Von Hotracing gibt es auch eines - in den Anfängen des Scalen wurde einfach Getriebe aus Traxxas oder anderen 2WD offroadern als Mittelgetriebe verwendet.

      LG
      Daniel
      Team RC4WD - Team Tekin Racing - Team Stonerockers Austria
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hi,
      ja das mit den Erstlingswerken ist immer so eine Sache. Viel Lehrgeld, und da meine ich auch Euros, und wenn man Pech hat landet vor lauter Frust alles in einer Kiste und verstaubt dann. Aber wie gesagt komme eigentlich aus einer anderen Modellbauecke und da habe ich manches mal am Anfang auch nur einen Plan in der Hand gehabt.

      Werde bei meinem Rahmen keine Plattfedern einbauen, habe mir mal probehalber eine Federnaufhängung gebaut und ein Federnpaket selbst gebogen. Die Aufnahme der Federn am Rahmen ist relativ einfach aber die Montage an den Achsen ist etwas aufwändiger, beim Original sind diese mit einer U Gewindestange und Platte mit der Achse verschraubt. Die Dämpfer gehen dann schräg von der Achse zu einem Querträger und nach vorne ist noch ein , ich glaube Stabilistator am Rahmenlängsträger verschraubt. Schon etwas schwieriger bzw. aufwändiger zum nachbauen.
      Dachte mir aber ich baue die Stoßdämpfer und eine 4 Linkmontage ein. Wie gesagt wenn er nicht Scale wird auch von Fahrbild her, ist das für mich mal nicht so ein Problem.
      Bei den SCX10 Achsen muss ich bei der Servoplatte noch was ändern damit ich da zwei Links anbauen kann. Bzw. habe ich im Internet gesehen, das es das schon fertige Frästeile gibt.
      Werde mich jetzt um ein Axialgetriebe umsehen. Die Antriebswellen (Kardanwellen) werden halt "Sonderanfertigungen" werden, weil bei der geschätzten Länge, die ich brauche habe ich noch nichts gefunden. Wenn ich ein Getriebe habe kann ich da mehr sagen.

      Bezüglich Bezugsadressen hätte ich da noch eine Frage, vorausgesetzt es ist hier im Forum erlaubt. Kannst Du mir da ein paar nennen?
      Bestellt Ihr direkt in der USA bzw. in Asien. Ich für meinen Teil habe mir die o.a. Teile in Deutschland besorgt, mit dem Händler habe ich in den letzten Jahren eigentlich gute Erfahrung gemacht.

      lg
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo zusammen,
      folgender Status bei meinem Projekt:

      • Rahmen ist mal fertig zusammen gebaut
      • gestern habe ich mal die Vorderachse an den Rahmen montiert, dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:
      Als ich dem Rahmen geplant bzw. gebaut habe, habe ich ihn schon breiter gemacht als er eigentlich in 1:10 vom Original sein sollte. Wegen der Breite des Servos. Wie auf den Bilder erkennbar ist aber zwischen Servo und Rahmen fast kein Spielraum.
      Beim Einfedern denke ich mal wir der Servo irgendwann mal am Rahmen hängen bleiben.
      Gleiches gilt auch für das Lenkgestänge, da ist zwischen Anlenkung und Rahmen vielleicht 1 cm Platz. Beim Einfedern stößt der Schraubenkopf an den Rahmen an.

      Habe mal Bilder angehängt damit Ihr Euch da ein Bild machen könnt.



      Den Rahmen wirklich noch um 1-2cm bereiter machen geht net wirklich, da ich dann Probleme mit den Stossdämpfer bekommen.
      lg
      Stefan
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hi,
      ich denke, ich werde den Servo stehend, anstatt der Servoplatte, auf der Achse montieren.
      Wollte mir gestern mal provisorisch so ein L aus einem ALU Flachstück vom Bibermarkt biegen, nur bricht das S***teil immer ab.
      Komisch dachte Alu lässt sich zu mindestens wie in meinem Fall benötigt auf 90° biegen.

      Aber wahrscheinlich wird das ALU aus dem Baumarkt wahrscheinlich nicht das qualitativ hochwertigste sein.

      lg
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Die Aluprofile vom Baumarkt (egal welcher denke ich) sind grundsätzlich nicht so schlecht aber nicht unbedingt auf viel Biegung ausgelegt. Ich hab auch schon zig Meter verbaut aber Biegen lassen sich diese Teile nur sehr sehr bedingt. Die brechen teilweise schon vor 90°. Auch Wärme hat bei mir nicht viel gebracht.
      Es sieht so aus als verwendest Du eloxierte Profile, oder?
      Etwas bessere Erfolge habe ich mit nicht eloxiertern Profilen gehabt aber es ist sehr sehr unterschiedlich ob sich das Alu vom Baumarkt biegen lässt oder nicht. Ein Winkelprofil geht, das andere wiederum nicht. Es scheint (bezogen auf Pauls Antwort) doch dass die Legierung etwas zu hart ist für unsere Anwendungen. Gut weil steif aber biegen is nicht so drinnen. Qualitativ kann ich nichts sagen. Alu is halt sehr manigfaltig von weicher Legierung bis hart. Je nachdem wofür.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Biegeradius ist das Zauberwort :D
      Allgemein gilt je weicher und dünner der Werkstoff ist umso kleiner kann der Mindestbiegeradius sein. Ist der Werkstoff härter und spröder muss der Mindestbiegeradius entsprechend größer sein.

      Bei Alu-Strangpressprofilen braucht man einen größeren Biegeradius als bei Alublech. Also schnell mal um den Schraubstock biegen geht da meist nicht.
    • Jep alle Alu Profile sind eloxiert.
      Habe im Internet gestöbert, da habe ich gelesen das man eventuell auf der Innenseite des Winkels eine Risskante machen soll. Keine Ahnung ob das was bringt, wahrscheinlich nur das die Beschichtung dort nicht so hässlich abreist.

      So prinzipiell bin ich mit den Alu eh zufrieden, nur leider habe ich halt im Baumarkt, Biber und HBach, nicht ganz die Maße bekommen die ich eigentlich wollte. Ich wollte den Leiterrahmen etwas anders bauen.
      Mit den mir zur Verfügung stehenden einfachen Werkzeugen, lässt sich das Material eigentlich ganz gut und halbwegs genau bearbeiten.
      Bezüglich dem Servohalter, habe ich mein Leid einem Freund geklagt, der hat sich bereit erklärt, da er in einem metallverarbeitenden Betrieb arbeitet, mir den Winkel inklusive Ausschnitt für den Servo herzustellen.

      So heute sollten die letzen Teile eintreffen, dann kann ich am Wochenende mal das Chassis halbwegs fertig zusammenbauen.
      Kostenmäßig übersteigt das Projekt jetzt schon leider ziemlich den Rahmen, aber so ist das halt wenn man so was das erste mal macht. Ein Bausatz wäre da schon lange drinnen gewesen, nur da hat man dann halt nicht so viel Spaß dabei Probleme zu lösen auf die man vorher nicht gedacht hat. ;)
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power