Welche neue Funke ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche neue Funke ?

      Da ich momentan auch ein Carson-Funke-Teilgeschädigter bin (die eine Funke geht seit 2 Jahren anstandslos mit 3 verschiedenen Autos, die zweite kennt bei jedem dritten Einschalten den Empfänger nicht mehr) möchte ich mir zum Saisonabschluss eine neue Funke kaufen.

      Was soll ich nehmen?

      Meine Kriterien sind:
      1. Muss nicht unbedingt € 500,- kosten
      2. Empfänger sollten auch zu halbwegsen Preisen erhältlich sein, da ich ja alle Autos damit ausrüsten will.

      Bitte um eure Tips.
      Bis bald

      euer
      Gneisser

      aus der schönen Steiermark :greenthumbs: :greenbiggrin: :greenthumbs:

      Mein heuriges ASTS-Auto:
      MST CMX mit Toyota J45 Karo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gneisser ()

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ich würde grundsätzlich zu bekannten (und zumindest in meinen Händen bewährten) Marken raten > Sanwa, Spektrum, KOpropo bzw. Futaba (die hab ich aber schon länger nicht probiert) :)

      Gute Modelle (Mittelklasse) gibt es da schon ab ca. € 100,-, die Empfänger dazu sind leider meistens nicht ganz billig
      wobei Du den Sender einmal in die Hand nehmen solltest (denn den "trägt" man ja dann doch ziemlich lange)
      und natürlich auch darauf schaust, welche Funktionen (oder wieviel Kanäle) Du haben willst > ich komme mit 3 Kanälen aus (Lenkung, Gas, Winde), aber ich verwende auch keine Sonderfunktionen (Dig, Licht, Schaltkanäle ...) ;)
      Das Display (meiner Sanwa MT-4) ist ganz praktisch, wobei ich aber gerne zugebe, dass ich die vielen zusätzlichen Features kaum nutze ...
      ... und Dual Rate, EPA, Modellspeicher und Servo Reverse hat heute eigentlich jede Anlage :thumbup:
      Probleme hab ich bisher nicht gehabt - Ausnahme: Veranstaltungen mit mehr als 80 Teilnehmern (die gleichzeitig und nahe beieinander ihre 2,4 GHz Sender betreiben)

      @ Empfänger: da würde ich zum Tausch zwischen den Fahrzeugen raten, das kommt doch billiger - und ich hab zwar viele Modelle, aber mehr als 2 oder 3 (oder doch 5?) habe ich nicht ständig fahrbereit ;)
      have fun,
      paul > rccarmuseum.org
    • Hy

      Also ich hab jetzt schon die 2. FlySky GT-3C, diese mit der geänderten Firmware geflasht, jetzt hat sie 8 Kanäle, die Empfänger dazu gibtS beim HK (6 Kanal Empfänger) bereits um 9.86.- Euro.
      Der Sender kostet bei einem Buchthändler aus D um die 60.- Euro mit Versand, Sie ist leicht, liegt gut in der Hand und arbeitete bis jetzt fehlerfrei. Außerdem ist ein LiPo Akku bereits dabei.
      Also ich bin sehr zufrieden damit. Aber wie Paul schon geschrieben hat, auf Marken ist halt mehr Verlass, Ersatzteile gibt's dort auch immer wieder.
      Spektrum ist sicher eine durchaus leistbare Alternative, wenn's nicht grad die DX4R Pro oder noch besser die DX6R sein muss.

      Wolfgang
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • ich finde die MT-4 am besten - mit Glück kriegt man 3-Kanal empfänger (sehr klein) um 40€ - sonst sind sie leider sehr teuer.

      meine PL-4 Futaba mag ich auch aber sie ist schwerer - hat aber eine super Ausschlagsanzeige - hilft beim Fehler eingrenzen.

      beide Anlagen bisher Störungsfrei Messen, Axialfest, usw...

      Bei Spektrum habe ich auf Messen schon Probleme gesehen.

      Vom Fliegen haben wir gelernt das sparen beim Sender sehr teuer sein kann

      und so einen Sender hat man ja ewig
      Team RC4WD - Team Tekin Racing - Team Stonerockers Austria
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Servus
      Ich nutze seit ca. 6 Jahren die Gt3b . auch gehäckt auf 8 Kanäle. Bin eigentlich auch sehr zufrieden damit! Der Preis ist der Wahnsinn!
      Gt3c ist mir zu anfällig, gibt immer wieder Probleme mit der entre Taste.
      Gruß
      Kazi
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Wir haben eine Spektrum DX3C und DX4C. Es ist eine Art Hassliebe.
      Eigentlich hasse ich diese Tast-Schalter. Weiß nie in welche Richtung ich drücken soll um die Winde zu schalten.
      Obwohl zwar eigentlich positiv, aber die Zykluszeit ist mit 5ms am Empfängerport zu kurz um Schaltmodule von CTI sinnvoll zu betreiben um beispielsweise mit einem Kanal mehrere Ausgänge zu schalten je nachdem wie lange man ihn aktiviert.
      Andererseits kommt sie mit 4x AA fast ein Jahr aus, hat einen angenehmen Gummigriff und die Haptik des Lenkens und Gas gebens ist sehr angenehm im Vergleich zu anderen die ich schon probiert hab.
      Vorallem die Möglichkeit den 3/4. Kanal auf Linear, 2P od. 3P zu konfigurieren ist echt toll und ich kann zwischen einigen Schalterpositionen dabei wählen. Auch einige Funktionen wie Bremse, Trimmung usw. lassen sich auf beliebige Schalter legen.
      Endlagen lassen sich für jede Richtung (also zb. links und rechts) separat einstellen, Gaskurve ist anpassbar.
      Und wieder hab ich´s nicht mit einem Satz geschafft....
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ich verwende eine Flysky GT3b und bin am überlegen, dass ich mir eine Mt4 zulege. Was ich an der GT3B super finde, sind die zwei Tasten, die man mit dem Daumen erreicht. Damit kann man Kanal 3 und 4 während dem Fahren bedienen.
      Preis is natürlich ein Wahnsinn bei GT3B und GT3C.

      Von den Störungen hab ich gemerkt, dass die Spektrum manchmal spinnen wenn Flysky in der Nähe sind. (Axialfest mit knapp 700 Teilnehmern)
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo Rudi!

      Aktuell habe ich die LRP C3-STX Pro 2.4, Spektrum DX2E (meine Tochter) und Spektrum dx6i in Verwendung.

      Auf Grund der Empfehlung von Wolfgang habe ich eine Flysky GT3C bestellt und lasse mich überraschen :bou: . Ich bin kein Profi und um die 70,00 € inkl. 2 Empfänger (für Ersatzauto zum Beispiel...), kann nichts schiefgehen. Sollte morgen eintreffen. Wenn sie sich nicht wertig angreift, retour :doo:

      respekt aus Upper Austria, Hanspeter
      gess@rockmonkeygarage.com|upper austria|stay g`schmeidig
    • Kleine (meine) Anmerkungen am Rande:
      Meie Erfahrung mit einer FlySky Anlage konnte mich nicht überzeugen, aber mit der geflashten Software (das sollte man halt können - oder jemand Kundigen bei der Hadnd haben) soll es zumindest elektrisch o.k. sein
      Damals bin ich mit dem Menü überhaupt nicht zurecht gekommen und sie ist mir auch nicht in der Hand gelegen > daher musste es eine wesentlich teurere Spektrum DX3R sein (die ich immer noch wegen der guten Lage in der Hand und der angenehmen Balance schätze) - wird (auch denk der billigen Empfänger-Clones) von mir gerne für längere ununterbrochene Einsätze (Langstreckenrennen, Trial …) verwendet
      Für den Rennbetrieb bin ich aber auf Sanwa MT-4 umgestiegen > liegt auch gut in der Hand, ist allerdings nicht ganz so gut balanciert, aber die Menüführung ist angenehmer und manchmal ist die Telemetrie auch hilfreich (allerdings nicht gerade bei Trial ;) ) - jedenfalls gibt es damit (bisher) keinerlei Probleme, wenn viele andere Sender in Betrieb sind

      Aber Achtung! Im 2,4 GHz Bereich sind nur 79 Kanäle für Fernsteuerungen möglich - und wenn mehr Sender (in unmittelbarer Umgebung - Messe, Großveranstaltung) eingeschaltet sind, dann "verdrängen" die neueren, stärkeren Sender (FHSS und Co.) die älteren = die Empfänger verlieren die Bindung, was im besten Fall heißt, sie gehen auf Failsafe, jedenfalls "geht" dann nix mehr ;(
      have fun,
      paul > rccarmuseum.org
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power