Neuer Fahrtenregler - Funke erkennt Empfänger nicht mehr???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo kurzes Update!

      Der Honcho wächst - es soll ja ein Weihnachtsgeschenk werden ...

      Zur Funke Empfängerproblematik - habe vor kurzem mal ein günstiges externes
      BEC mitbestellt. Mit diesem sind die Erennungsprobleme des Ansmannreglers mit der Charson
      Funke (wie oben beschrieben) vergessen - das passt nun ansatzlos.

      Auch das "Abschalten" bei vorwärts wenn ich den Gashebel voll ziehe konnte
      ich lösen. Trotz mehrmaligem Kalibrieren/Anlernen der Funke trat der Effekt auf.
      Als ich dann an der Funke TH Trim (-20%) lösen.

      Lenkung möchte ich dann noch auf optimieren da mir der Lenkeinschlag zu gering ist.
      Gggf. längeres Servohorn und das Miraplättchen verbauen.
      Und aktuell beginnt er noch zu Rütteln/rattern bei Volleinschlag auf einer Seite.
      Aber das guck ich mir noch an und eröffne dann vielleicht einen eigenen Beitrag.


      Zum BEC noch eine Frage. Das bekommt ja Strom sobald der Akku angesteckt ist.
      Baut ihr da dann zu "regulären" Ein/Aus noch einen Zweiten für`s BEC ein?

      Danke vorab und mbG
    • Bzgl. Lenkung. In der Tat ist die Standard-SCX10 Lenkung vom Einschlag her nicht unbedingt eine Wucht. Habe den direkten Vergleich zum Vaterra Ascender, da liegen Welten dazwischen.

      Ein längeres Servohorn hat natürlich einen größeren Weg, sprich mehr Lenkeinschlag aber die Standardlenkung vom SCX10 mit den Antriebsknochen ist hier vom Einschlagwinkel dann schon bald am Ende, dann streift der Knochen am Radträger und das Fahrzeug beginnt bei Volleinschlag zu knacksen oder der Reifen blockiert gleich. Das ist eher suboptimal. Da benötigst Du auf jeden Fall auch CVDs.

      Zusätzlich wird bei längerem Servohorn die Lenkkraft verkleinert, sprich Du bringst weniger Lenkkraft auf die Reifen. Da greift das Hebelprinzip, je länger der Hebel desto weniger Kraft brauchst Du bzw. hast Du in diesem Fall.

      Habe heuer die Trial anf Fun Lenkung eingebaut, Link dazu unterhalb. Bin nachwievor 100% zufrieden, günstig, großer Lenkeinschlag und kein Ausfall, weder bei der T&F Lenkung noch bei den Stiften in den CVDs.

      T&F Lenkung Einbaubericht (mit Bildern)

      lg, Harald
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Servus Harald,

      das mit der Lenkung wird/ist in der tat noch eine Baustelle ... ;)

      ad) aber die Standardlenkung vom SCX10 mit den Antriebsknochen ist hier vom Einschlagwinkel
      dann schon bald am Ende, dann streift der Knochen am Radträger und das Fahrzeug beginnt bei Volleinschlag zu knacksen

      Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich bin vom Lenkeinschlag quasi limitiert, da der Ausleger von den Knuckles
      an der Schraube der Achse ansteht. Da würden auch die Plättchen (Mira Lenkung) gegen den Ackermann nix bringen ...
      Ich werde da mal ein Foto machen und ggf einen neuen Thread aufmachen.

      So wie ich es bis jetzt verstehe würde ich für einen Umbau neue Nuckles, den lenkkit (z.B. Trial and Fun) und neue CVD`brauchen oder?

      Danke vorab und mbG
      Woody
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Woody schrieb:

      Ich bin vom Lenkeinschlag quasi limitiert, da der Ausleger von den Knuckles
      an der Schraube der Achse ansteht. Da würden auch die Plättchen (Mira Lenkung) gegen den Ackermann nix bringen ...
      Das stimmt nicht ganz. Anschlagen tut ja nur das kurvenäußere Rad. Da kannst du mit einer Senkkopfschraube noch einen mm rausholen. Aber das Problem ist ja vielmehr das kurveninnere Rad, das weniger einschlägt als das äußere. Die Plättchen bringen, dass das innere Rad zumindest gleich weit einschlägt, wie das äußere. Das verbessert die Lenkung schon deutlich und wäre fürs erste eine günstige Lösung. Die lassen sich ja leicht selber machen. Da kannst du dir das anschauen: rockcrawler.de/index.php/Threa…geändert-deutlich-besser/
      T&F oder Crawlster bringt natürlich mehr aber nur in Verbindung mit High Clearance Knuckles.
      CVD´s brauchst Du auf jeden Fall.
    • OK schön langsam wird es mir klar!

      CVD`s alleinen bringen schon einen etwas besseren Einschlag!
      Neben dem antirattern, mit wie viel Grad plus kann ich da ungefähr rechnen?
      Richtig es steht das äußer an! - Ackermann ist mir klar und die Aluplättchen
      habe ich schon auf der Liste. Bin ohnehin grad fleißig am aluschnitzen gewesen.
      Servoplatte incl. 4-Linkhalterung, Akku quer/unten/vorne und gleichzeitig Ektrohalteplatte
      nach hinten.
      Dann kommen die Anti Ackermannplättchen als nächstes drann mit CvD`s (gekröpfte Kugelpfannen
      braucht es auch noch ...)

      Super - vielen Dank für eure Unterstützung und die guten Ratschläge.

      MbG
      Woody
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power