Neuer Fahrtenregler - Funke erkennt Empfänger nicht mehr???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Fahrtenregler - Funke erkennt Empfänger nicht mehr???

      Hallo liebe Forumsteilnehmer!

      Bin neu hier - lese zwar schon länger mit - aber nun wirds ernst. Vorab möchte mich kurz vorstellen.
      Ich komme aus dem nordwestlichen Waldviertel (hart an der Grenze) und bin etwas über 40zig.
      RC Erfahrung habe ich aus der Buggyecke und betreibe da zwei Fahrzeuge mit meinem älteren Sohn.

      Über ihn bzw. über seine Youtube-Videoleidenschaft sich Scaler beim im Gelände an zu gucken sidn wir
      zu einem gebrauchten SCX10 "Honcho" gekommen bzw. bringt den dem Sohnemann das Christkind ... und das freut
      natürlich auch den Papa;-)
      Wir werden da sicher nicht so die Scalingfreaks werden/sein sondern uns vermutlich eher aufs Fahren konzentrieren -
      denk ich mal aber wer weiß ...


      Aber nun beginnt es schon. Generell ist er sicher zu überarbeiten (Links, Dämpfer, Akkuposition, Felgen) - er wurde viel gefahren
      ist aber so denk ich eine gute Basis mit 3 Chassis.

      Mitbekommen hat er einen Brushed 55T Axial Crawler Motor und einen Ansmann Sirius 12V Fahrtenregler (wasserdicht) alles auf 2,2er Felgen.
      Betreiben möchte ich ihn mit 2s Lipos.
      Jetzt wollte ich ihn mal mit meiner Charson Reflex Wheel 2 pro lcd und dem dazugehörigen (gebundenen) Empfänger Charson Reflex Wheel 2 pro/RX
      aus dem Buggy testen.

      Denkste sobald ich den Regler einstöpsle erkennt der Empfänger die Funke nimma. Verwende ich nur mal auf die schnelle
      eine externe Stromversorgung des Empfängers (hat einen BEC Steckplatz) (ohne das Rote Reglerkabel zu kappen) passt alles und die Funke kennt den Regler wieder.

      Ich habe dann gemessen, dass der Ansmannregler dem Empfänger bei reinem Akkubetrieb nur 4,8V schickt ... Kann das zu wenig sein?

      Betriebsdaten der Charsonkombi:
      Der bequeme 3 Kanal-Pistolengriff-Sender hat 15
      Modellspeicher und ist mit allen Funktionen ausgestattet, die ein
      Profi-Fahrer braucht, wie z.B.

      Servoreverse für alle Kanäle

      EPA (Servowegbegrenzung) für Gas und Lenkung

      ABS-Funktion = Stotterbremse (Servo macht auf und zu) für Gas-Servo

      EXPO-Funktion für Gas und Lenkung (Exponential)

      Dualrate-Funktion für Gas und Lenkung

      Trimmung für Gas und Lenkung

      BEC-Empfänger mit Unterspannungsschutz

      Stromversorgung des Empfängers über einen Fahrakku mit 4,8 - 7,2 V möglich

      Failsafe für Gas-Servo

      Ladebuchse am Sender

      Empfänger mit Unterspannungsschutz

      Oder wo könnte da noch der Hund begraben liegen?

      Generell kann der Ansmann ohnehin nur ein BEC von 1,5A udn ich habe duch einen Tip schon überlegt ein externes BEC zu kaufen.
      Aber nun da ich vermutlich einen anderen Regler brauche könnte ich mir ggf. das externe BEC sparen ...

      Zum Regler:
      Ansmann Sirius 12V Fahrtenregler (wasserdicht)

      Volt: 4,8V bis 9,6V

      Zellenzahl: 4 bis 8

      Motorlimit: 12T

      Belastbar kurzz. 1 sec.: 50A

      Belastbar Dauer 5 min.: 25A

      Frequenz: 3,4 KHz

      BEC: 1,2 A

      Gewicht mit Kabel: 56g

      Maße: L40xW36xH14


      Was meint ihr dazu?

      Danke vorab und mfG
      Axel
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Servus und Danke!

      Also generell würde es mich ja mal interessieren ihn einfach mal
      nur mit Fahrtenregler ohne externem BEC zu betreiben.


      Zu 1)
      Also wenn ich es ohne ext. Speisung versuche dann steckt der Regler mit dem 3 fach
      Flachstecker im Empfänger und dort in CAN 2. In Can 1 der Servo.

      Beim Test wo dann die Funke den Empfänger wieder erkennt bin ich zusätzlich mit 6V
      im Empfänger in BEC rein.

      Zu 2)
      Ja ja das habe ich derweil für den test drinnengelassen - wollte nur sehen
      ob die Funke den Empfänger generell wieder findet ...

      MbG
      woody
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Servus und Willkommen im Forum.
      Die 4,8V sind schon OK, das entspricht 4x 1,2V NiNh Akkus und ist auch im Manual des Empfängers so angegeben falls es sich um diese FB handelt... und angenommen dass die Werte im Manual stimmen :)

      carson-modelsport.com/de/produ…ails.htm?sArtNr=500500039

      Wo genau hast Du die Spannung gemessen. Am Stecker des Reglers im "Leerlauf", also ausgesteckt oder an freien Pins im Empfänger wenn das Kabel vom Regler im Empfänger steckt.
      Vielleicht hast da nur irgendwo einfach keinen Kontakt?

      Was tut der Empfänger wenn Du extern mal NUR 4,8V einspeist, also 4x 1,2V Akkus od. über ein Netzgerät falls das möglich ist.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo hir im Forum.
      Zu der Carson Funke muß ich sagen das Einige hir Probleme seit kurzen haben und die Funke den Empfänger nicht mehr kennt.
      Also wenn du noch ein anderes Auto hast Vresuch sie dort noch mal ob sie geht .
      Wenn nicht dann ist dir das Basiert was mir und noch einigen Anderen basiert ist und die Funke ist Tod .
      2,4 GHz Teil ab geraucht das kommt bei der jetzt schon öfters vor.

      Lg.Schrotter.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Nein nein das passt alles.

      Wie gesagt wenn ich den empfänger extern mit Strom versore passt alles wieder und ich kann fahren.
      Auch die anderen Buggys gehen damit.
      Der SCX geht auch wenn ich mir den Regler vom Buggy borge.

      Was nicht geht ist wie gesagt. Ansmann Regler und die Charson Funke und Empfänger.
      Sobeld ich den regler einstöpsle kennen die sich nimma ...

      MbG
      Woody
    • So war nun im Keller Fotos machen. Habe noch mal nachgemessen.
      neu gesteckt usw.

      Dann plötzlich eine Bindung! Lenkung geht. Gas retour geht gut. Gas vorwärts bricht kurz vor
      Vollgas ein. War auch schon mit externer Stromversorhung so ...

      Aber mal wurscht - nach ein wenig probieren war die Bindung plötzlich wieder weg.
      Dazwischen wurde nix verändert ...

      Danach am Kabel gebogen, Kontakte gebogen usw. keine Änderung ...

      Ich fürchte der Regler hat einen Schuss ...

      Fotos folgen.

      MbG
      Woody
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo und willkommen hier im Forum!

      Hast Du schon versucht den Nullpunkt (Neutralstellung) zu verstellen?
      Wenn der Empfänger den Regler nicht am Nullpunkt wiederfindet setzt das Failsafe des Senders ein,
      und der Sender ist zwar gebunden aber der Regler bekommt kein Signal.
      Das kann entstehen, wenn der Regler z.B: auf 70%/30% eingestellt ist und der Standardwert für den Empränger aber bei 50%/50% anliegt.
      Und das einbrechen des Gases kurz vor Vollgas, kann mit einer im Regler oder auch Sender programmierten ABS bremse zu tun haben - diese solltest Du mal abschalten.

      Viel Erfolg bei der Fehlersuche und
      Liebe Grüße

      Martin
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Servus Martin servus Daniels!
      Danke für die Antworten - das werde ich mal probieren.

      Soll jedoch nicht mit den Bindungsproblemen zu tun haben oder?
      Denn ich habe nach dem kurze Funktionieren der Bindung
      diese leider wieder verloren und am Empfänger blinkt (statt leuchtet)
      die rote Led als Zeichen einer fehlenden Bindung ...

      ... oder bin ich da am Holzweg.

      Ich versuche mal ein paar Ftos zu zeigen:
      Sie zeigen

      einerseits die Zusammenstöpselung am Honcho auch die Messung am Honcho

      was der Ansmann an welcher Kabelkombination liefert und im Vergleich dazu

      die Messung an meinem Buggy ebenso mit der Kabelbelegung im Vergleich.

      Und das macht mich ein wenig stutzig.


      PS: Das komische Kabekl welches da auf den ersten beiden
      Fotos zu sehen ist ist ein Adapterkabel um unterschiedliche Steckvarianten
      am Empfänger vom Regler zu probieren ;)





    • Mir ist nur der Unterschied aufgefallen, dass zwischen den beiden Versionen - bei gleicher Steckerbelegung - einmal zwischen minus und Signal 4,9V und einmal zwischen Plus und Signal 6,0V auftreten?

      Logisch kann ich das nicht erklären und theoretisch sollte die Spannung zwischen Minus und Signal gemessen werden > das dürfte aber die Kombination sein, die nicht funktioniert?

      Der Unterschied zwischen 5V und 6V kann der Unerschied des BEC im jeweiligen Regler sein und sollte keine Rolle spielen, wenn der Sender (den ich nicht näher kenne) nicht eine anders eingestellte Empfängerspannung verlangt?

      Leider sehe ich da wieder ein Problem, das sich 'vor Ort' wahrscheinlich schneller lösen lassen würde ...
      have fun,
      paul > rccarmuseum.org
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Servus Paul.

      danke für deine Rückmeldung!

      Richtig der Ansmann Regler liefert "nur" 4,9V
      der Tamiya 6V

      Leider hat der Reglerstecker vom Ansmann keine "Nase" zwecls richigem Stecken.
      Auch finde ich die Vergleichsmessung komisch zwischen 3fach Kabel Tamiyaregler und
      Ansmannregler - die ist anders. Aber auch wenn ich den Ansmann anders mit dem einzelkaneladapter
      stecke funkt es nicht.

      Denn beim Tamiya habe ich pannung von roten Kabel nach weiß und schwarz
      und beim Ansmann von braun nach rot und gelb
      und braun sitzt im Reglerstecker (Ansmann) am Mittelpin????

      Ja vor Ort ging vermutlich der Support einfacher ... ;)

      MbG
    • Auf dem ersten Bild schaut es so aus, wie wenn braun außen, rot in der Mitte und orange innen wäre > würde ich für den richtigen Anschluss halten

      Die Nase am Servostecker ist normalerweise innen (neben der Signalleitung) und die Steckerbelegung ist normalerweise
      - Minus/Masse (schwarz, braun, blau je nach Hersteller) außen > also zum Rand des Empfängers
      - Plus (rot) in der Mitte
      - Signal (weiß oder orange) innen > neben der Nase, wenn vorhanden

      Möglicherweise liegt es tatsächlich an der geringeren Spannung des Ansmann Reglers bzw. an einer failsave Einstellung ?(
      wenn die Akkuspannung nämlich - durch Gasgeben - sinkt, dann könnte auch die BEC Spannung sinken ... (reine Spekulation!)

      Probier vielleicht einen anderen, frisch geladenen Akku oder kannst Du am Sender da etwas verstellen? In deinem 1. Beitrag glaube ich etwas von Empfängerüberwachung gelesen zu haben
      have fun,
      paul > rccarmuseum.org
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ich würde einmal das Regler Setup neu durchführen. Der Regler wurde ja vom Vorbesitzer mit einem anderen Empfänger betrieben. Damit sich Empfänger und Regler verstehen, muss das Setup neu durchgeführt werden, wenn der Empfänger gewechselt wird.
      Das war zumindest bei mir so. Beim Wechsel von der Spektrum DX3E zur Spektrum DX3C hat der Regler (Robitronic) zuerst auch angezeigt, er habe kein Signal.
    • servus paul
      servus papamobil

      Am Regler ist nicht wirklich viel ein zu stellen ...
      Eigentlich kann ich ihn nur bezüghlich Gas und Lenkung Kalibrieren und fein einstellen
      dann auch rückwärts, Punch und die Bremse ...dann ist aus.
      In der BA ist noch angeführt, dass bei manchen Empfängern das rote udn orange Kabel getauscht werden muss.
      Hab ich probiert - hat nix gebracht.

      Reglersetup wie oben habe ich auch schon mal gemacht - keine Besserung ...
      Voll geladener Akku hat auch nix geholfen.

      ...

      Heute hab ich dann mal den Tamiya Regler aus dem Buggy in den Honcho
      gehängt um mal ein paar Runden im Garten zu tuckern - war echt genial :)

      MbG
      Woody
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power