4-Kanal Fernsteuerung, aber welche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4-Kanal Fernsteuerung, aber welche

      Hallo Forum

      Möchte gerne meinen Crawler eine Seilwinde gönnen.
      Da meine derzeitige Funke (war beim MST Crawler dabei) zwar 3 Kanäle hat, der 3te aber nur mit einem Drucktaster funktioniert, werde ich dafür wohl eine neue Steuerung brauchen.
      Außerdem bin ich mir nicht sicher ob der 3te auf meiner Steuerung überhaupt funktioniert, den bei allem was ich bis jetzt angeschlossen habe passiert genau nix :(
      Weiters soll die Fahrzeugbeleuchtung extra von der Steuerung geschaltet werden.

      Unterm Strich soll es so sein:
      Kanal 1 = Servo
      Kanal2 = Fahrtenregler
      Kanal 3 = Beleuchtung (ein | aus)
      Kanal 4 = Seilwinde (vor | Stopp | zurück)

      Natürlich soll das Ganze in einem annehmbaren Preisverhältnis stehen ;)

      Habe bei den Pistolenfernsteuerungen folgende gefunden:
      • RC4WD XR4 4-Channel 2.4Ghz Transmitter & Receiver Radio


      und bei den Pultfernsteuerungen diese:
      • Tactic TTX610 6-Kanal-Fernsteuersystem
      • Carson Modellsport Reflex Stick II 2.4 GHz 6 Kanal Hand-Fernsteuerung


      Mit diesen 3 sollte es möglich sein, oder? Was haltet ihr davon?
      Ist Pultsteuerung auch ok oder doch besser Pistole?

      Fragen über Fragen ...... Danke schon im voraus :)

      LG Didi
      Meine Fahrzeuge: Gmade Komodo | MST CMX | Reely Dune Fighter | Losi Micro Rock Crawler
    • Hallo Didier,

      Funke ist ein, finde ich, schweres Thema.
      Was willst ausgeben? Und was kosten weitere Empfänger.

      In einem andren Thread hat der Gneisser auch eine Funke gesucht. lies dich bitte da einmal durch.

      Welche neue Funke ?

      Viele von uns nehmen die Fly sky .
      Ich selber habe eine,bin Glück damit. Was mir auch daugt, ein 6 kanal Empfänger kostet 12 Euro.
      Lg Matthias
      Besser Gatsch im Reifen, als Matsch in der Birne!!!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Servus.
      Bin sowohl Pult-Fernsteuerung als nun auch Pistole gefahren und MIR PERSÖNLICH ist Pistole mittlerweile lieber. Fahren kann man mit beiden und wenn man jahrelang Pult gefahren ist dann hat man das schon "im Finger".... Großer Vorteil der Pultfernsteuerungen ist klarerweise die Kanalanzahl, da gibt es viel mehr Auswahl mit vielen Kanälen um sehr wenig Geld. Bei Pistole kommt das erst (hoffentlich). Da ist noch immer 2 Kanal Standard, 3 Kanal meist nur ein/aus und 4 Kanal überhaupt selten.

      Was für unser Hobby wichtig ist, ist dass der 3. od. 4 Kanal möglichst 1-0-1 (also ein-aus-ein) schaltbar ist, vielleicht auch der Weg und Trimmung einstellbar aber das ist eher Luxus. Wegstrecke des Lenkkanals sowie Gaskurve sollten veränderbar sein. Reverse ist eh schon überall möglich glaub ich.

      Es gibt Pistolen Modelle (ich glaub zb. die Flysky GT3B) bei der sich die FW von 3 Kanäle auf 6 od. mehr hacken lässt. Scheint mit ein bissi Elektronik/IT Kenntnissen gar nicht so schwer - hab ich aber noch nicht gemacht, nur gelesen. Allerdings ist bei diesem Modell die 1-0-1 Funktion (für Winde) dann irgendwie speziell einzustellen und zu verwenden.

      @Matthias - wie is´n das bei Dir dann mit Windenfunktion bei der GTxB

      Generell bin ich der Meinung dass die Funke einem in der Hand liegen muss, beim G3 zb. am Erzberg hast das Ding ja den ganzen Tag in der Hand. Ergonomie und Haptik sind da doch auch schon etwas...

      Mein Junior und ich fahren mit Spektrum DX3C und DX4C, beide haben 1-0-1 Kanäle aber leider nur Tastschalter. Dh. man sieht die Stellung nicht in der er steht und das finde ich persönlich nachteilig. Ich hab lieber einen Schalter bei dem man dessen Stellung sieht. So gesehen ist die RC4WD XR4 da schon haptisch besser aber ich kenne sie sonst nicht, hab sie noch nicht in der Hand gehalten.

      Abgesehen von den Tastschaltern und der 5ms frame rate bin ich mit den Spektrum sehr zufrieden. Liegen mit dem Gummigriff gut in der Hand, der Gasgriff ist groß genug für meine Wuzelfinger und mit 4xAA kommen wir ca. 1 Jahr durch. Die braucht extrem wenig.

      Die XR4 ist aber schon 6 Jahre erhältlich, dh. einerseits ist die chance hoch dass jemand eine hat bzw. eine Erfahrung damit. Andererseits - ist die verwendete Funktechnologie noch zukunftsträchtig?
    • Ich habe 2 x 1-0-1 schalter.
      Ist nicht schwer zum einstellen, auch lässt sich die winde so programmieren, dass sie entweder:
      Nur läuft beim drücken.
      Oder 1 mal drücken, winde läuft Dauer. Ein weiteres Mal drücken stoppt sie.
      Teste ich aber erst. (Angst das meine winde abraucht).
      Lg Matthias
      Besser Gatsch im Reifen, als Matsch in der Birne!!!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Danke vorerst für die Tipps und Ratschläge
      Da ich mich erst in das Thema Crawler einarbeiten muss, traue ich mir irgendwelche Hacks oder Elektronikeingriffe nicht zu.
      Bin eher im mechanischem bzw maschinenbaulichen daheim ;) Bin froh wenn ich normale Steckdosen anschließen kann ;)
      Werd nochmal in mich gehen ob es Pult oder Pistole wird.
      Preislich sind sie ja eh ca. auf einem Level, aber eben die Pult mit mehr Kanälen als die Pistole.
      Ob ich sie brauche sei dahingestellt .....

      Aber trozdem Danke erstmal.
      Meine Fahrzeuge: Gmade Komodo | MST CMX | Reely Dune Fighter | Losi Micro Rock Crawler
    • Also ich hab eine Spectrum DX4S und bin mit der mehr als Zufrieden, einzig die Empfänger sind Teuer bei Spectrum aber bei meiner ist es noch möglich Orange RX EMpfänger zu benützen die Kosten 6 Euro pro Stück allerdings nur 3Kanal.
      Am Besten mal auf ein Scaler Treffen oder ne Wanderung kommen und mal alle möglichen Funken anschauen udn antatschen :thumbsup:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hatte es schon einmal angekündigt, wenn du willst kannst vorbeikommen und dir ein bisschen was anschaun ( auch die funke) und fragen oder deinen mitnehmen und darüber reden wie was wann usw.
      Einfach eine PN schicken sich etwas ausmachen und es ist sicher kein problem, so gut es geht kann man helfen oder fragen beantworten.Oder wie Matthias schreibt du packst dich zusammen und kommst auch am 3ten zum Bisamberg ;)
      Mehr als das anbieten kann ich nicht !
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Grundsätzlich empfehle ich den Sender (egal ob Pult oder Drehknopf) vor dem Kauf auszuprobieren = in die Hand zu nehmen!

      Da sind Veranstaltungen wie Krampusrun oder Scalewanderung sehr gut geeignet > da sind doch mehrere verschiedene Sender 'verfügbar' und können von Kollegen kurz ausgeborgt werden

      Über den Preis würde ich mir den Kopf weniger zerbrechen (ja, es ist nicht mein Geld! ;) ), aber gerade der Sender (und das Ladegerät) sind die Komponenten, die man meistens sehr lange hat - jedenfalls im Allgemeinen deutlich länger als das Modell selbst ...

      Und natürlich spielt der Preis der Empfänger eine Rolle - wenn man versucht, mehrere Modelle einsatzbereit zu halten > ob das aber wirklich sinnvoll ist, will ich nicht beurteilen (da würde ich mich ja selbst in Frage stellen :D )
      have fun,
      paul > rccarmuseum.org