MST CMX Fahrverhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MST CMX Fahrverhalten

      Liebe Crawlergemeinde

      Besitze ja seit kurzem einen Toyota LC 40 auf Basis des MST CMX. Bin total zufrieden mit dem Fahrzeug nur heute beim Fahren ist mir folgendes aufgefallen.
      Beim vorwärtsfahren neigt sich der gesamte Aufbau (Karosserie) leicht nach links (von hinten gesehen). Ist das normal oder hat es da was mit dem Stoßdämpfer?
      Und das zweite: Beim Zurückfahren läuft das Fahrzeug ganz normal, wenn ich aber vom Stand aus mit voll eingeschlagener Lenkung zurückschiebe bewegt sich das Auto gar nicht, erst wenn ich die Lenkung auf gerade oder fast gerade stelle. Hab die Leistung für das Zurückfahren fast auf Minimum.
      Kann es daran liegen und ich muss die Leistung raufdrehen oder ist das eh normal?

      Danke jetzt schon für eure Antworten.
      Meine Fahrzeuge: Gmade Komodo | MST CMX | Reely Dune Fighter | Losi Micro Rock Crawler
    • >>> Beim vorwärtsfahren neigt sich der gesamte Aufbau (Karosserie) leicht nach links <<<

      Das ist der sog. Torque-Twist und den hat jedes Auto mehr oder weniger. Um den teilweise weg zu bringen, kann man eine einfache Maßnahme treffen: Der CMX hebt ja beim bergauf fahren das rechte Vorderrad (andere Autos das linke) - also muss man den linken hinteren Dämpfer vorspannen, das verringert den TT etwas. Weitere Maßnahmen sind dann wesentlich aufwändiger.

      >>> Beim Zurückfahren läuft das Fahrzeug ganz normal, wenn ich aber vom Stand aus mit voll eingeschlagener Lenkung zurückschiebe bewegt sich das Auto gar nicht, erst wenn ich die Lenkung auf gerade oder fast gerade stelle <<<


      Der CMX hat von Haus aus einen so gewaltigen Lenkeinschlag, dass sich bei Volleinschlag die Kugelgelenke in den CVD's gar nicht mehr drehen können bzw. sogar abreissen (ist mir am Anfang meiner CMX-Zeit 2x passiert !!!). Der Effekt ist wahrscheinlich beim retour Fahren noch stärker. Ich habe das gelöst, in dem ich den Lenkeinschlag an der Funke etwas eingeschränkt habe - seither keine Schäden mehr.

      Und generell Achtung:
      Der CMX hat KEINE Rutschkupplung - also wenn ein Rad irgendwie blockiert, keinesfalls mit Gewalt Gas geben, sonst produziert man ganz leicht eine Zahnbeseitigung im Getriebe oder den Differenzialen.

      UND:
      Die Verwendung von kürzeren Dämpfern verbessert das Kletterverhalten gewaltig
      Bis bald

      euer
      Gneisser

      aus der schönen Steiermark :greenthumbs: :greenbiggrin: :greenthumbs:

      Mein heuriges ASTS-Auto:
      MST CMX mit Toyota J45 Karo
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo Gneisser

      Besten Dank für deine Tipps.
      Genau diese Ratschläge hab ich vorab schon angewendet. Also den linken hinteren Dämpfer mehr Vorspannung gegeben und da ist es besser geworden.
      Auch den Lenkeinschlag hab ich reduziert, auch das schaffte ein wenig Abhilfe.
      Dachte nur, das generell etwas nicht mit dem Fahrzeug stimmt, aber anscheinend ist das als MST´ler so.
      Jetzt weiß ich wenigstens mehr darüber.

      Danke auf jeden Fall.

      LG Didi
      Meine Fahrzeuge: Gmade Komodo | MST CMX | Reely Dune Fighter | Losi Micro Rock Crawler
    • Gneisser schrieb:


      Die Verwendung von kürzeren Dämpfern verbessert das Kletterverhalten gewaltig
      Das kann ich bestätigen. Ich habe bei meinem Jeep den Ausfederweg der vorderen, originalen Dämpfer gekürzt (ca. 5-7mm), und hinten 50mm-Yeah-Racing-Dämpfer eingebaut. Der MST geht dadurch wirklich gut, wie sich bei den letzten beiden ASTS-Läufen gezeigt hat.

      Lg, Motodrom.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Gegen den Torque Twist kann es auch helfen, die oberen links nicht wie vorgesehen am Rahmen, sondern einen guten Zentimeter höher zu montieren.
      Dafür müsstest du am Rahmen zBsp aus Alu eine Verlängerung nach oben montieren, wo du dann die links anschraubst - und du brauchst dann etwas längere links. Ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich beschreiben. Zumindest hat es bei meinem (der allerdings eine Mischung aus CMX, SCX 10 und anderem ist) geholfen.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Kurze Dämpfer verheissen nicht automatisch bessere Traktion.
      Sie machen dann Sinn, wenn man z.B.ein Auto mit Hardbody (oder hohem Schwerpunkt) hat, wenig Achsverschränkung wünscht oder den Torque-Twist minimieren möchte.

      Ich hoffe, das bringt ein wenig Licht ins Dunkel ;)