Spalt bei Beadlockfelgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spalt bei Beadlockfelgen

      Hab mir für meinen SCX Metall Beadlockfelgen und Reifen gegönnt.
      Reifen: RC4WD 1.9" IROK Superswamper
      Felgen: Planet Hobby 1.9" von Lindinger lindinger.at/at/fahrzeugeschif…elgen-metall-schwarz-1-10

      Wenn ich die Felgen mit den Reifen zusammenbaue bleibt zwischen dem äußeren und inneren Beadlockdeckel wo der 12mm Sechskant ist ein Spalt von ca. 5mm. Weiter zusammenpressen lassen sich diese Teile auch mit den Schrauben dann nicht.
      Dadurch ist es auch fast nicht möglich den Reifen zu montieren da man die Mutter nicht wirklich festziehen kann.



      Mach ich da was falsch oder passen die Teile so einfach nicht zusammen.

      Danke, Harald
    • Es gibt generell Reifen und Felgen, die schlecht zusammenpassen, aber es sollte schon gehen.

      Was meinst du damit, dass man die Mutter nicht festziehen kann?
      Hast du schon probiert, dass du 5 lange Schrauben statt der originalen nimmst?
      Eine Felge unterlegen hilft auch. Da liegt dann das Rad auf der Felge auf und nicht auf dem Reifen.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Danke für die raschen Antworten, vielleicht war ich hier einfach zu wenig "brutal" oder "kreativ". War von den 0815 Felgen gewöhnt die einfach zusammenzustecken und zu verschrauben. Die Analyse hat folgendes ergeben.
      Nachdem ich die Felgen von Jojos Auto mal auch näher unter die Lupe genommen habe. Der hat auch Lindinger Felgen - aber eine andere Type.

      Diese Reifen gibt es in zwei Ausführungen. Normal und Tiefbett - was auch immer das heißen mag, erkläre ich aber gleich
      Normal: lindinger.at/at/fahrzeugeschif…elgen-metall-schwarz-1-10
      Tiefbett: lindinger.at/at/fahrzeugeschif…arz-tiefbett-1-10-crawler


      Den Unterschied sieht man im Foto unterhalb

      Links der äußere Teil der Tiefbettfelge und rechts der äußere Teil der normalen Felge



      Interessanterweise werden die Tiefbettfelgen mit normalen M3 Schrauben und Kontermuttern verschraubt während die normalen Felgen einfach M2.5 Gewindestifte haben welche dann in ein eigenes 12mm sechskant-Teil eingeschraubt werden und mit einer M2,5 Mutter auf der Vorderseite befestigt werden.


      Im Foto unterhalb links der innere Teil der Tiefbettfelge, rechts die normale




      Längere Schrauben lagen bei beide nicht bei aber Neon_Freaks Aussage so quasi "wird scho irgendwie gehen" hat mich ermutigt mal etwas mehr Gewalt anzuwenden.

      Die ursprünglichen Gewindestifte eingedreht und einfach bis zum Anschlag festgezogen. Dann einen nach dem anderen durch die neuen Sechskantschrauben (nicht bei den Felgen dabei - sind die RC4WD Schrauben) einzeln eindrehen.



      Erste Ergebnisse Fertig



      Das einzige was vielleicht unschön ist, ist dass der Gummirand der Reifen nicht formschön gehalten wird sondern durch die eher schräge Haltefläche einfach voll gequetscht wird. Es hält und man kann auch am Gummi ziehen, er bleibt drinnen - aber 100% is es halt nicht.

      Ich habe über ein anderes Medium noch den Tipp mit Spülmittel erhalten, dieses am Reifen Beadlockhaltegummiteil aufzubringen damit die Reifen besser zu montieren sind. Nun ja, dieser hat sich mit diesen schrägen Felgendeckel (also das vordere Beadlockfelgenteil) eher als kontraproduktiv erwiesen. Der is nur hin und her gerutscht.

      Für die Tiefbettfelge aber optimal.


      Weitere Analyseergebnisse

      Die RC4WD Gummis sind sehr dick.

      Die Axial Gummis von Jojos Auto sind dünner, da ließ sich die normale Felge besser montieren.

      Was ich mich erinnern kann (hab sie aber nimma) sind die Vaterra Gummis auch etwas dünner als die Axials´.
      Ich habe noch billige 96mm China KRT Gummis herumliegen (die Gummis von den Absima Steelhammer-Reifen), da ist der Gummi noch dünner und im Gegensatz zu den anderen Beadlock Felgen (Axial , Vaterra) passen hier diese normalen Felgen optimal.


      Für dicke Gummis kann ich daher hier nur die Tiefbett Felgen empfehlen. Sind zwar mit großen M3 Schrauben aber dafür besser zu montieren.

      Grundsätzlich finde ich die Lindinger Beadlockfelgen aber nicht schlecht.
      Sie sind von Haus aus sehr schwer, ich brauche hier gar keine Gewichte mehr da die Metallfelgen schwerer sind als die Kunststoff mit Blei!
      Bei den normalen Felgen ist ein zweiter Satz M2.5 Gewindestifte und ein zweiter 12mm Sechskant Aufnehmerteil dabei.
      Bei den Tiefbett Felgen nicht da hier der Sechskantteil fix am Innenteil der Beadlockfelge angebracht ist.




      Danke für Eure Hilfe, hab´s geschafft, sollte halten, endgültig weiß ich´s nach der nächsten Ausfahrt.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power