Externes BEC - zusätzlicher Ein/Aus nötig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Externes BEC - zusätzlicher Ein/Aus nötig?

      Ich muss ein externes BEC verwenden.

      Das bekommt ja Strom sobald der Akku angesteckt ist. Das Ein/Aus des Reglers greift hier nicht.
      Baut ihr da dann zu "regulären" Ein/Aus noch einen Zweiten für`s BEC ein um nicht jedes mal den Akku aussteckn zu
      müssen?

      Merci Woody
    • Wäre sicher mal schön wenn man sehn würde woher du überhaupt kommst (profil ausfüllen). Vielleicht gibt es dann in deiner nähe jemanden der dir deine fragen direkt sagen kann (oder erklären). ;)
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Bin auch kein Freund von Schaltern und hab selbst den Standardschalter am Regler entfernt. Stecke einfach die Kabeln am Akku ab. Entweder der Schalter ist wassergeschützt montiert dann kommt man meist schlecht hin oder umgekehrt dann ist die chance groß dass er absäuft.
      Die Idee von Daniels kann ich aber unterstützen, ist einfach, robust und nicht anfällig auf Schmutz / Wasser bzw. lässt sich leicht reinigen.
      Gewissermaßen ist es auch irgendwie scalig - kommt es doch funktionell einem Zündschlüssel gleich.
      Vielleicht befestigt man aber den Stecker irgendwie am Fahrzeug damit er nicht verloren geht sonst flucht man nämlich ganz unscalig wenn das passiert während eines Wettbewerbs... Oder man hat genug in Reserve einstecken :)
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo - Danke für eure Rückmeldungen!!!

      ad Wolfgang)
      Wäre sicher mal schön wenn man sehn würde woher du überhaupt kommst (profil ausfüllen). Vielleicht gibt es dann in deiner nähe jemanden der dir deine fragen direkt sagen kann (oder erklären).

      Leider gibt es in meinem Eck niemanden weit und breit ;) Aber ich habe nun mal einen Punkt für die Bezirkshauptstadt in der Larte gesetzt.

      ad Motodrom)
      Es würden ansonsten im Fahrbetrieb mehrere Ampere über den Schalter fließen (Licht, Servo, Winde) - das heißt also er müsste ordentlich groß dimensioniert sein. Daher spare ich mir das,

      Hmmm aber der Schalter der am Regler von Haus aus drann ist schaut ja auch nach außen hin so aus als ob der viel Strom aushalten könnte. Da sollte doch der
      zusätzliche nicht "mehr" können müssen (ohne jetzt mal zu wissen die der Ein/Aus im Regler eingeschliffen ist im Regler ...)

      ad Daniels)
      Wenn der Akku schlecht zugänglich ist lieber mit 2 Deans Steckern eine
      "Unterbrechung" machen. Kann man sicher auch eleganter machen.

      die Idee eine DEANS Buchse in den Plus rein löten - und eine Deans Stecker zusammenlöten.

      Das ist eine interessante Lösung!!!!!

      ad Cybergreeny)
      Bin auch kein Freund von Schaltern und hab selbst den Standardschalter am Regler entfernt. Stecke einfach die Kabeln am Akku ab.

      Das meine ich auch entweder ordentliche wasserdichet Schalter oder irgendwie anders ....

      ad Paul und Daniels)
      Akku angesteckt lassen ist sowieso KEINE gute Idee

      Das ist mir klar ;)
      und habe ich auch keineswegs vor. Mir geht es eher darum, dass ich nicht in kleineren pausen oder Unterbrechungen - oder beim Testen
      immer die Karo abnehmen muss und an den strammen Akkusteckern ziehen muss! Daher die Frage nach einer einfachen stromlos "Schaltung" ..

      Aber Danke da waren einige gute Inputs drinnen.
      Woody
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Der Schalter der am Regler drauf ist muss nur ein paar mA aushalten, der schaltet lediglich die Elektronik Ein/Aus.

      Wenn du in die Plus Leitung einen Schalter verbaust können da Ströme im Bereich von 3-5A auftreten, bei Blockade eines starken Servos noch mehr...

      LG Tschi


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Hi Gerri,

      Wenn ich mir das externe BEC (hier) ansehe das ja an den Stecker beim Akku (Reglerseitig kommt),
      so hat das "Käbelchen" mit einem mini Querschnitt ebenso die Ableitung zum Regler.
      Das schaut alles auch nicht unbedingt sehr Hochstrom resistent aus ...
      Vor das BEC würde ich den Schalter setzen ...

      Oder habe ich da wo einen Knopf drinnen ;)

      Danke mal
      Woody
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • dann dürfte der "Not Aus" Stecker von daniels ja eine gute Lösung für dich sein :)

      ich kenne so ähnliche Lösungen von Rennbooten > dort wird gerne eine 4 mm Stecker-Buchse Kombination (oder zwei Buchsen mit Zwischenkabel) zur Unterbrechung der Stromzufuhr verwendet - weil man (im hoffentlich nicht auftretenden Notfall) nicht schnell an den Akku kommt ;(
      have fun,
      paul > rccarmuseum.org
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power