Seilwinde via Fernsteuerung bedienen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seilwinde via Fernsteuerung bedienen

      Hallo liebes Forum, ich mal wieder.

      Zuerst gibt es mal positives zu vermelden. Die Beleuchtung kann ich nun mit meiner neu erworbenen Spektrum DX4C über die Fernbedienung ein und ausschalten, Dank euerer Hilfe.
      Hab mich für die Spektrum entschieden und bereue dn Kauf absolut nicht. Wahnsinn was ich da alles einstellen kann. Nun aber zu meiner neuen Frage.

      Hab mir eine Seilwinde von Yeah Racing mit der dazugehörigen Remote Control zugelegt. Sie funktioniert mit der Remote Controll oder mit dem mitgelieferten 3 Wege Handschalter tadellos.
      Da ich aber auf meinem Empfänger noch einen Kanal frei habe und die Fernsteuerung auch auf 3 Positionsschalter gestellt werden kann, wollte ich diese auch anschließen.
      Sobald ich das Kabel von der Seilwinde an dem Empfänger anstecke beginnt die Winde sofort zu arbeiten. In eine Richtung, wenn ich den Stecker um 180 Grad drehe in die andere Richtung.
      Hab die Steuerung mit dem Empfänger neu gebunden und den Schalter auf 3 Wege eingestellt, aber die Winde nimmt keinen Befehl von der Fernbedienung entgegen.

      Mach ich was falsch oder geht das mit der Winde gar nicht.
      Ist die nur für händisches Schalten mit 3 Wege Handschalter bzw. Remote Controll ausgelegt oder fehlt mir da noch ein Windencontroller?
      Wenn letzteres, was gibt es da für welchen, finde bei Yeah Racing nichts dafür.

      Danke euch jetzt schon wieder für eure Hilfe.

      Lg Didi
      Bilder
      • IMG_0806.JPG

        64,61 kB, 800×357, 618 mal angesehen
      Meine Fahrzeuge: Gmade Komodo | MST CMX | Reely Dune Fighter | Losi Micro Rock Crawler
    • Hallo

      Du musst auf Deiner Fernsteuerung für diesen Kanal die Endpunkte so einstellen, dass der maximal negative Wert zB. -100 ist, die Mitte sollte 0 sein, und der maximal positive Wert dann +100 ist. Nachdem die DX4C soviel einstellen kann, sollte sie zu diesem 3-Wegeschalter dann auch die entsprechende Kurve anzeigen.
      Zumindest habe ich das so auf meiner FlySky GT3-C programmiert und den Kanal für die Frontwinde auf den oberen Wipptaster und die Heckwinde auf den unteren Wipptaster gelegt.
      Wenn ich jetzt den Wipptaster nach vorne bewege springt die Funke auf +100 und die Winde fährt aus, tippe ich einmal zurück springt die Funke auf 0, nochmal zurück und der Wert ändert sich auf -100 und die Winde fährt ein. So sollte es auf Deiner DX4C auch funktionieren. Eventuell muss man dies über einen Mischer einstellen.
      Siehe Anhang.

      Wolfgang
      Bilder
      • Funke.JPG

        16,47 kB, 310×272, 88 mal angesehen
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Servus,
      Wenn ich das richtig verstanden habe wie Du das schreibst dann kann das so nicht funktionieren, egal was Du auf der Funke einstellst.
      Steckst Du die Winde mit dem kleinen Kabelschwanz und dem roten Stecker direkt in den Empfänger? Der hat 2 Buchsen, der Empfänger hat aber 3 Pins. Müsste Dir etwas komisch vorkommen, oder?
      Wenn ja dann liegst Du mit Deiner Vermutung richtig - Du brauchst einen Windencontroller.

      Der Windencontroller macht nix anderes als die PWM Steuersignale vom Empfänger in eine Spannung umzusetzen damit der Motor läuft. Ein Motor direkt am Empfänger funktioniert nicht.

      Als Windenregler kann ich Dir den Thor4S von CTI, erhältlich bei Fechtner Modellbau wärmstens empfehlen. Das Ding ist so groß wie ein Daumennagel, erkennt den 0 Punkt automatisch und ist recht robust. Habs noch nicht geschafft ihn abrauchen zu lassen :)
      Vorallem kostet der auch nicht wirklich viel.

      Die Funke stellst dann auf 3Pos. wie Du ja eh schon hast und los gehts.
      Ich verwende auch die DX4C (Super Funke by the way), pass nur auf dass der jeweilige Schalter den Du für die Winde programmierst beim Einschalten in der Mittelstellung steht. Das klingt bei einem Tastschalter zwar echt blöd aber bei mir kommt es ab und an vor dass dieser Schalter (bzw. genauer gesagt die Stellung die sich die Funke intern merkt) beim Einschalten falsch steht - dann funktioniert die Funke auch nicht da der Regler diese Schaltstellung als 0 Stellung sieht.

      Damit die Winde auch gscheit Gas gibt kannst Du sie wenn die Daten des Windenmotors das zulassen ja direkt vom Akku aus mit Saft versorgen. Schaltungen wie das geht sind zu Hauf im Forum oder Internet. Wenn Du so weit bist kannst Du aber auch nochmal hier fragen.

      lg, Harald
    • Das kann nicht gehen und hat nichts mit der Einstellung an der Fernsteuerung zu tun und auch nichts mit der Winde.
      Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einfach die Winde an den Empfänger gesteckt - also das zweipolige +/- Kabel der Winde direkt in den Empfänger. Dann bekommt die Winde Strom vom Empfänger und läuft und wenn du den Stecker andersrum einsteckst drehst du halt die Polung um und die Winde dreht sich in die andere Richtung. Du tust nichts anderes, als einen Bürstenmotor an Strom anschließen. Da kann nichts gesteuert werden.
      Wenn du die Winde steuern willst, brauchst du einen Regler. Der Regler hat ein 3poliges Kabel (+/- und Signal!) und wird damit an den Empfänger angeschlossen. Außerdem hat er ein zweipoliges Kabel für den Akku und ein zweipoliges für die Winde. Der Regler bekommt das Signal vom Empfänger und regelt den Strom zur Winde.
      Das Remote Control Teil ist offenbar (ich habe sowas nicht) Empfänger und Regler in einem. Die hat wahrscheinlich kein 3poliges Kabel und kann daher nicht als Regler an deinen Empfänger angeschlossen werden.
      Kurz gesagt: Ich glaube mit der Remote Control Einheit kannst du da nichts machen. Du brauchst einen Windenregler.
      Ein billiger und von mir oft verwendeter Regler ist ein 20A Regler ohne Bremse (eBay Nr: 261479970807). Geht allerdings nur bis 2s.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo ihr Lieben

      Besten Dank für eure zahlreichen Antworten.
      Jetzt wo ihr es so schön und gut erklärt habt, verstehe ich das Ganze.
      Werd mir mal so einen Windencontroller besorgen.

      Danke auf jeden Fall für eure Hilfe.

      LG Didi
      Meine Fahrzeuge: Gmade Komodo | MST CMX | Reely Dune Fighter | Losi Micro Rock Crawler
    • Liebes Forum

      Gleich vorweg einmal allen ein schöne, frohes und besinnliches Weihnachtsfest....

      Zu meinem oben beschriebenen Problem.
      Habe nun einen Thor 4 Schalter eingebaut und die Winde funktioniert nun mit der Fernbedienung.
      @ Wolfgang: Danke nochmals für deinen Windenregler, aber damit hat es, trotz richtigem Anschließen nicht funktioniert, die Winde blieb still, auch deine, aber trotzdem Danke

      Jetzt tritt aber ein neues Phänomen auf:
      Wenn ich den Akku anschließe leuchtet die Kontrollampe am Fahrtregler schon, obwohl ich diesen noch gar nicht eingeschaltet habe.
      Beim normalen Betrieb läuft das Auto tadellos, aber sobald ich die Fernbedienung und dann das Auto abschalte, leuchtet der Regler immer noch und der Servo surrt auch so komisch.
      Nach ein paar Sekunden lenkt dann der Servo selbsständig komplett nach links.
      Erst wenn ich den Akku abstecke ist Ruhe.

      Was mir auch aufgefallen ist, dass nach nur ein paar Sekunden Betrieb der Thor 4 Stecker ziehmlich heiß wird (die Schutzhülle darauf ist schon leicht verzogen).

      Habe ihn folgendermaßen angeschlossen:
      Rot + an Akku Plus
      M + an Winde Plus
      M - an Winde Minus
      Schwarz - an Akku Minus

      Betrieben wird mit 7,4 V 2 S Lipo

      Könnt ihr mir da weiterhelfen, hab Angst das ich der Versicherung einen Fahrzeugbrand melden muss ;)

      LG und frohes Fest

      Didi
      Bilder
      • thor 4.JPG

        67,89 kB, 484×473, 87 mal angesehen
      Meine Fahrzeuge: Gmade Komodo | MST CMX | Reely Dune Fighter | Losi Micro Rock Crawler
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hast vielleicht ein externes BEC angeschlossen und den Plus-Pol (3poliges Kabel welches zum Empfänger geht) vom Thor-Regler nicht abgeklemmt bzw. überbrückt.
      Wenn Du ein externes BEC nimmst, versorgt dieses den Empfänger. Wenn Du nun den Thor an den Empfänger anschließt, dann liefert dieser
      ebenfalls Strom zum Empfänger. Das ist aber nicht nötig, es reicht dazu lediglich das der Thor mit Signal (also Orange oder weiß) sowie Masse (schwarz)
      am Empfänger steckt.

      Wolfgang
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Danke für die Antwort.
      Heißt das im Klartext, ich muss die Plusleitung von dem 3poligen Kabel vom Thor zum Empfänger trennen?
      Welche ist die Plusleitung der 3 Farben?
      Sorry, dass ich solche Anfängerfragen stelle, mache das aber erst seit 1 Monat ;) .... bitte um NAchsicht und Weihnachtsamnestie :)

      LG Didi
      Bilder
      • 016502c020cb4534dec24d126ad9d8c4dbf2575056.jpg

        148,48 kB, 573×768, 136 mal angesehen
      • 0101610e31a420d4c995ad85a3e132c0a181a764d1.jpg

        164,17 kB, 573×768, 128 mal angesehen
      Meine Fahrzeuge: Gmade Komodo | MST CMX | Reely Dune Fighter | Losi Micro Rock Crawler
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Geht der windenregler jetzt auch wieder ?
      Sollte funken normal weil die hatte ich auch drinnen und funkte tatelos sowie auch die Winde.

      Einen hab ich noch zur not oder war es falsch verkabelt ?
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hallo Wolfgang

      Nachdem der Thor jetzt funktioniert wird es vermutlich auch mit deinem Regler gehen.
      Habe es aber ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.....nachdem das jetzt funktioniert möchte ich es nicht wieder auseinanderreißen.
      Vermute, dass es an einer falschen Verkabelung meinerseits nicht funktioniert hat.

      Beim nächsten Fahrzeug kommt aber sicher deine Winde und dein Regler zum Einsatz :-):-):-)

      Danke nochmals und frohe Weihnachten (auch wenn du es schon hinter dir hast)

      LG Didi
      Meine Fahrzeuge: Gmade Komodo | MST CMX | Reely Dune Fighter | Losi Micro Rock Crawler
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • k-graphics schrieb:

      Danke für die Antwort.
      Heißt das im Klartext, ich muss die Plusleitung von dem 3poligen Kabel vom Thor zum Empfänger trennen?
      Welche ist die Plusleitung der 3 Farben?
      Sorry, dass ich solche Anfängerfragen stelle, mache das aber erst seit 1 Monat ;) .... bitte um NAchsicht und Weihnachtsamnestie :)

      LG Didi
      Kein Problem > besser vorher fragen - als nachher ein defektes Teil tauschen (oder neu kaufen) müssen ;)
      Und auch das gilt auch ohne Weihnachtsamnestie :D

      Das Pluskabel ist - falls das auch wem Anderen hilft - rot und am Servostecker in der Mitte, Minus ist schwarz (manchmal auch braun) und meistens an der Außenseite, die Impulsleitung kann verschiedene Farben haben (weiß, ornage, blau ...) und ist "innen" :)
      have fun,
      paul > rccarmuseum.org