Defizit beim Lenkeinschlag - Geometrie oder Funke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Defizit beim Lenkeinschlag - Geometrie oder Funke

      Hallo!
      In anderen Beiträgen kommt mein Honchoprojekt schon vor. Nun mal mit Bild und neuer Themati/Problematik.

      Ausgang: War/ist ein gebrauchter Honcho der ordentlich dranngekommen ist und auch einiges an Verbesserungspotential hatte/hat.
      gemacht: - habe ich: 4 Linkaumbau, Akkuplatte = Elektronikplatte, komplett zerlegt gereinigt geschmiert, neue Lager, eigene Aluservoplatte,
      Elektronikkisterl, externes Bec, Lichtsystem neu verkabelt, Stoßfänger vorne höhergelegt - Strebe kann nach vorne wandern
      und streift nimma am Servohorn ...
      Denk das war es mal ... (Foto 1-2)

      Machen möchte ich noch neue CVD`s und Antiackermannplättchen ...

      Nun habe ich eine Frage zum Lenkeinschlag. Dieser geht so weit - mit der Hand bewegt - bis das Gestgänge an der Schraube ansteht -
      dann ist Schnluss (- eh klar). Das sieht dann im detail und bezüglich lenkeinschlag so aus Foto 3-4.

      Mit der Funke bekomme ich nur einen Maximaleinschlag (mit Wegeverlängerung von 120% auf der Funke eingestelt) der um einiges geringer ist.
      Dargestellt auf dem Foto 5-6.

      Servohorn ist von Schraube zu Schraube 20-21mm - also eher kurz.

      Habe ich da ein Justier- bzw. Funkeeinstellproblem oder passt da was geometrisch (z.B. zu kurzes Servohorn) nicht. Da des sServohorn (Metall) sowie die
      Lenkgestänge sicher und vermutlich auch die Knuckles nicht original sind kann da möglicherwiese manches nicht zammpassen ... ???

      Was meint ihr?

      Danke vorab und mbG
      Woody
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • ist das Problem auf beiden Seiten gleich? Wenn ja, liegt es eher nicht an der Geometrie, sondern entweder am Servo (was ich aber nicht glaube), oder an der Funke. Ich habe einmal eine Billigfernsteuerung aus dem selben Grund wieder retourniert. Bei meiner Fernsteuerung kann ich den Weg bis zu 150% einstellen.
      Theoretisch könntest du das Problem auch mit kürzeren Lenkhebeln, also doch mit der Lenkgeometrie lösen. Dann bräuchtest du auch eine gebogene Lenkstange, weil die sonst am Diff der Achse anstößt. Mehr Weg würdest du auch mit einem längeren Servohorn erreichen - falls sich das platzmäßig ausgeht (sonst könntest den Servo etwas höher legen).
      Mach zuerst einmal die Ackermannplättchen. Dann ändert sich die Geometrie sowieso wieder.
      ABER: Das eigentliche Problem wird eher die Funke sein.
    • Hallo
      ja sorry die Angabe habe ich vergessen zu machen:
      Funke: Charson Reflex Wheel 2Pro Lcd + entsprechenden Empfänger
      Regler: Ansamnn Sirius 12

      Ja das Prblem ist eignetlich an beiden Seiten gleich. Wenn ich mit der Hand nachhelfe
      dann kann ich den Einschlag bis Anschlag herstellen ...

      Längeres Horn ging mit etwas Luft nachu unten und den Servo könnte ich auch noch
      ein wenig höher legen ...

      Das gehre ich aber erst nach Weihnachten an ... zuvor noch die Karo außen schmirgeln und fertig polieren
      um die Kratzer zu minimieren ... der Honcho soll ja unterm Baum liegen ...

      Danke und mbG
      Woody
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hi!
      Schau Dir daoch mal Deine Bilder 4-6 an. Da siehst Du, dass der Lenkhebel mit der Schubstange bereits fast eine Linie bildet. Wie soll da mehr Einschlag funktionieren? Das wirst weder mit mehr Weg am Servo noch mit einem längeren Sevohebel korrigieren können. Und der Sender hat damit schon überhaupt nix zu tun. Du könntest bei den Lenkhebeln den inneren Anlenkpunkt nehmen. Aber das birgt die Gefahr, dass das Rad bei Belastung "Drüberschlägt" (Winkel zwischen Anlenkund und Lenkhebel über 180°). Insgesamt wird da kaum mehr Einschlag drin sein.
      Um den Wendekreis zu verlkeinern, kannst die Anlenkung hinter die Vorderachse legen. Dann lenkt das innere Rad mehr ein.
      vlGgerhard
      CARSON X-Crawlee, MST-CFX mit U411 Body, MST-CFX mit Wrangler-Karo, weitere im Bau
    • Servus -
      zu Bild 4. Diese Situation erreiche ich nur wenn ich per Hand (über dei Räder) mehr einschlage - sprich mechanisch ist da ein
      mehreinschlag möglich. Diesen erreiche ich jedoch nur per Hand mit der Funke und Servo gesteuert komme ich "nur" auf die Position
      wie in Foto 5 und 6 gezeigt (sprich ca, 4mm bis Anschlag oder Stellung "Handbetrieb").
      Dieses letzte Quäntchen sollte (so ich keinen Knopf drinn habe) ja doch auch im Servobetrieb möglich sein ...

      MbGWoody
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hi!
      Zieh mal eine Linie vom Drehpunkt der Knuckles zum Punkt, an dem die Schubstange am Lenkheben angeschlagen ist.
      Die ist schon fast parallel zur Schubstange.Diese zieht als nurmehr am Lenkhebel und es gibt keine Drehbewegung mehr.
      Natürlich kannst mit der Hand die Räder weiter einschlagen, mit der Lenkgeometrie wirst aber nie mehr hinbringen.
      Eine Lösung wäre: Felgen mit mehr Offset damit die Räder weiter nach außen kommen und den Anlenkpunkt am Lenkhebel weiter nach außen legen.

      Hab Dir mal eine Zeichnung gemacht. Schau mal auf den linken Anlenkhebel. (Wir fahren nach oben)
      Wenn Du an der Anlenkstange nach rechts ziehst, wird nicht viel passieren, da der Winkel schon sehr nahe an 180° ist.
      Am rechten Rad ist der Winkel nahe 90°, da wirkt sich die Bewegung der Anlenkung deutlich mehr aus.
      Für die Mathematiker: Die Bewegung der Anlenkstange wird über eine Sinus-Funktion des Winkels zwischen Anlenkung und Lenkhebel erfolgen.
      Und der Sinus ist nunmal bei 0° und bei 180° auch 0 (NULL)!
      Das ändert sich auch nicht, wenn die Anlenkung hinten ist. Damit erreichst nur, dass das innere Rad mehr einschlägt.
      Wenn Du eine Lineare Anlenkung haben willst, müßte der Lenkhebel bei Geradeausfahrt genau senkrecht zur Anlenkung stehen. Ist der Servoarm dann genau so lang wie der Lenkhebel, drehen sich die Räder analog der Servobewegung. Leider sind da meist die Reifen im Weg :)
      Alles klar?
      vlG und schöne Feiertage an alle Mitleser!
      Gerhard
      CARSON X-Crawlee, MST-CFX mit U411 Body, MST-CFX mit Wrangler-Karo, weitere im Bau
    • Ok danke für deine Ausführungen.
      Habe schon vermutet, dass das was ich mit der Hand noch nach außen bewegen kann nur mit ebendieser
      geht und nicht über den Servo.

      ad Eine Lösung wäre: Felgen mit mehr Offset damit die Räder weiter nach außen kommen
      und den Anlenkpunkt am Lenkhebel weiter nach außen legen.

      Das sollte ja auch mit den Antiackermannplättchen (Fotos hier) dann funktionieren da ich ja damit auch
      etwas mehr nach außen wandere mit dem Anlenkpunkt ... vermutlich um je 5-6mm pro Seite.

      MbG
      Woody
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Woody schrieb:

      Hallo
      ja sorry die Angabe habe ich vergessen zu machen:
      Funke: Charson Reflex Wheel 2Pro Lcd + entsprechenden Empfänger
      Regler: Ansamnn Sirius 12

      ...

      Danke und mbG
      WooD

      Ich bin sicher:
      Funke ist die Hauptsache. Ich hab die selber Funke, und gleiche Problem, leider ist es einfach so: beim Carson RW pro hat Mann einen geringen Lenkung. Am liebsten nur für Servolenkung eine Stange ein bisschen rein montiere, oder längere servohorn.
      Sonst gibst nur noch einen Lösung: neue Funk kaufen. Ich weis, dass diesen hat die am besten verwendbares 3ch, aber trotzdem keine "gute" Lenkung.

      Lg
      "Alles ist möglich..."
    • Servus und danke für deinen Input.

      ich habe mich da zum Teil auch schon gewundert da man öfter liest,
      dass der Servoweg funkenseitig begrenzt werden muss um nix zu kaputten.
      Kraft hätte der Servo aber wie gesagt es fehlt da irgendwie der letzte Druck
      und wenn ich die Funke nicht auf 120% gestellt hätte wäre der Lenkeinschlag noch mikriger ...

      MbG
      Woody
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • OE3GSU schrieb:

      Da siehst Du, dass der Lenkhebel mit der Schubstange bereits fast eine Linie bildet. Wie soll da mehr Einschlag funktionieren?
      Da hat der Gerhard sicher recht.
      Aber: ohne irgendeine Veränderung der Lenkung ist normalerweise ein Lenkeinschlag möglich bis der äußere Lenkhebel an das Achsgehäuse anschlägt - obwohl das - wie Gerhard schreibt - eigentlich nicht so nicht gehen kann. Da bin ich jetzt etwas verwirrt. ?( "Leider" habe ich keinen Scx10 mehr mit Standardlenkung, dass ich mir das ansehen könnte.
      Mit den Ackermannplättchen wird das aber sicher besser, weil die Lenkpunkte weiter nach außen wandern. Darum - wie ich schon oben sagte - mach zuerst die Plättchen.
    • Woody schrieb:

      Servus und danke für deinen Input.

      ich habe mich da zum Teil auch schon gewundert da man öfter liest,
      dass der Servoweg funkenseitig begrenzt werden muss um nix zu kaputten.
      Kraft hätte der Servo aber wie gesagt es fehlt da irgendwie der letzte Druck
      und wenn ich die Funke nicht auf 120% gestellt hätte wäre der Lenkeinschlag noch mikriger ...

      MbG
      Woody
      Muss man einen Kompromiss finden.
      Sonst noch zum aufpassen: manchmal verliert man die Verbindung zwischen auto, und Funk. Wenn mehrere Carson in einen platz sind, dann kann es passieren. Beim Recon G6 hatte ich leider überlebt...

      Ansonsten tolle Funke, mit sehr gut verwendbare dinge, (z.B.: 3CH, ziemlich lange gas-wege... 30/70 und 50/50 prozentige Gas/Rückwärts Wege, 15 modell-mode, etc...), aber mit einige Kompromissen.

      Viel Glück!
      "Alles ist möglich..."
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Hi Emunem und Forianer,

      kurzes Update -
      ja generell bin ich mit der Funke eh zufrieden zumindest am Buggy lässt sie für
      mich kein Wünsche offen.

      Am Scx10 ist der 3. Kanal ccol für`s Licht z.B..

      Zur Lenkung - habe mal die AntiiAckermannplättchen verbaut.
      Er lenkt nun wirklich zumindest mal schön parallel ein und gefühlt
      auch ein wenig mehr ...
      Die Hörner berühren die Schrauben um je ca. 3mm nicht.
      Ich habe mal CVD`s bestellt und auch ein längeres S-Horn. Vielleicht
      geht da noch ein Wenig - ansonsten bin ich mal recht zufrieden
      mit der Performance.

      MbG
      Woody

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Woody ()