Brauche Beratung RC elektro Komponenten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche Beratung RC elektro Komponenten

      Hallo ich möchte mir einen Gmade Komodo kaufen und bin mir nicht sicher welche Komponenten ich verbauen soll. Das ist mein erster Crawler den ich auf Scale umbauen möchte,Wettbewerb möchte ich nicht fahren (noch nicht aber vieleicht später :rock: )

      Habe mir gedacht so was zu kaufen :


      Speedstar Brushless Crawler Regler oder
      Speedstar 2 Regler Crawler Edition

      Axial E-Motor 35T Trail Breaker


      Absima S150MH Servo 15 kg 25 Z / JR Metallgetreibe

      Spektrum DX4C 4-Kanal Sender mit SRS4210 AVC

      und S3 LIPO Akkus


      Gruss Michael aus Salzburg





    • Hallo Michael

      Habe selber gerade einen Komodo aufgebaut.
      Meine Komponenten:
      Servo: Savöx Digital-Servo SW-0231MG (15kg)
      Regler: Carson Fahrregler tio RockC Crawler
      Motor: LRP Crawler Special 3 Elektro-Motor

      Hab selber einen Forumeintrag unter Gmade eingestellt.
      Da hab ich schon einige Antworten bekommen bezüglich Komponenten.
      Auch der Chef selber (Gery) hat ein paar Komponenten vorgeschlagen.
      Da hatte ich aber leider schon bestellt.

      Bin aber mit den derzeitigen Komponenten zufrieden.
      Besorg dir aber auf jeden Fall auch gleich andere Dämpfer.
      Wie es Gery in seinem Baubericht schön beschreibt sind die Originaldämpfer nicht dicht zu bekommen. Hab mir die von LRP genommen. Funktionieren besser.
      Die werden für vorne und hinten angeboten. Laut Gery kannst du aber die vorderen auch gleich für hinten nehmen. Die hinteren sind nämlich nirgends lagernd ;)

      Wenn du noch etwas brauchst melde dich.

      Lg nach Salzburg

      Didi
      Meine Fahrzeuge: Gmade Komodo | MST CMX | Reely Dune Fighter | Losi Micro Rock Crawler
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ich würde statt dem Robitronic Reglern einen Castle Creations Sidewinder V3 empfehlen. Dazu auch gleich ein Castle Creations 10A BEC. Beim Motor bist du mit einem 35T-40T Motor gut aufgehoben. Wichtig ist, dass es ein servicierbarer Motor ist und kein Einwegmotor. (silbernes Gehäuse und man kann ihn nicht zerlegen)

      Viel Spaß
    • Servus und Willkommen im Forum

      Regler ist fast ein wenig Philosophie, ich verwende die Robitronic Brushless Crawler sowohl für Brushed als auch Brushless und bin damit sehr zufrieden, vorallem kann man ihn ohne Programmiergerät umstellen. Das käme ja soweit ich weiß beim Castle Creations noch dazu. Ist dann halt eine Preisfrage.

      Ob Du mit dem Absima Servo glücklich wirst weiß ich nicht. Hier die Daten. Das Ding hat zwar schon seine 15kg aber die Stellzeit ist halt jenseits von Gut und Böse, nämlich uuuuuuuur laaaaaaang.
      Stellkraft: 15,0kg @ 4,8V Stellzeit: 0,30 Sec / 60° @ 4,8V & 0,27Sec / 60° @ 6,0Volt

      Ich verwende den Savöx SC-1268SG schon in mehreren Fahrzeugen, der ist zwar stärker aber um längen schneller.
      - 0,13/0,11 sec/60 Grad u. 150/250 Ncm bei 6,0/7,4 Volt


      Hier kann ich aus Erfahrung sagen dass ein schneller Servo hier sehr von Vorteil ist. Habe auch mit einem 0815 Servo wie dem Absima begonnen, die Stärke reicht aus aber mit der Geschwindigkeit wird man nicht sehr glücklich. Beispielsweise wenn man irgendwo an der Kante steht und sich positionieren muss zum rauf od. runterfahren. Da hilft ein schneller Servo um sich gut "einzuschaukeln". Das geht mit dem langsamen nicht wirklich hab ich festgestellt. Auch ist die Reaktion wenn das Fahrzeug im kippmäßigen Grenzbereich ist doch um das gewisse Etwas schneller dann zu retten. Spar nicht am Servo.

      Bei der Funke machst sicher nix falsch kann ich aus Erfahrung sagen. Die verwendet mein Junior schon 2 Jahre und sie funktioniert noch immer :) Das heißt bei ihm was. Der AVC Empfänger SRS4210 ist aber unnötig, den braucht man nur bei Buggies od. Tourenfahrzeugen. Das ist quasi sowas wie eine Traktionskontrolle bei schnellen Kurvenfahrten. die wirst Du hier nie haben. Ausserdem kannst Du dann die 2 AUX Kanäle nicht nutzen denn entweder AVC oder Schalter!
      Es gibt dieses Set glaub ich auch mit dem SR410 Empfänger, der hat kein AVC und es könnte sein dass das auch billiger ist.

      Motor ist aus meiner Sicht eher unkritisch für einen Scaler, die 30-35turns sind offensichtlich (wie oft im Forum geschrieben) ein sehr guter Wert.
      Auch muss ich feststellen dass sich´s mit einem Brushed Motor irgendwie angenehmer fährt als mit einem Brushless. Aber das ist glaub ich auch sehr vom eigenen Gefühl abhängig.

      2S od. 3S wurde hier schon seeeeehr lange und oft diskutiert. Der eine mag das, der andere das. Es ist aber natürlich schon so dass ein 3S wenn der rest richtig konfiguriert ist in manchen fällen eben einen Kick mehr Power bringt, vorallem beim "hüpfen" über ein Hindernis.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Also bei der dx4c bist du gut aufgehoben, aber wie schon vor mir geschrieben brauchst du kein avc (Activ Vehicle Control). Beim crawlen absoluter Schwachsinn. Und die Kombi ohne avc Empfänger kosten Grad mal 100 euronen. Und der dx4c Sender ist avc ready. Solltest mal was schnelles fahren kannst immernoch einen kaufen, meiner Meinung nach trotzdem unnötig.
      Eigentlich wollte ich mich benehmen, aber es gab soviel andere Optionen!!!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power