LED Rückleuchte, dritte oder auch Hauptrücklicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED Rückleuchte, dritte oder auch Hauptrücklicht

      Schon lang überleg ich wie ich eine dritte Rückleuchte bauen kann und damit bin ich offensichtlich nicht alleine. Von den vielen Ideen hab ich jetzt mal eine realisiert weil mich da beim Forstinger spontan so eine LED Rückleuchte im Abverkauf angelacht hat. Und zudem ist das ja eine echte Rückleuchte - wenn auch für einen 1:1er. Aber es wär ja fad würde man sie dafür verwenden wofür sie eigentlich gedacht ist. :)

      Sie besteht aus mehreren kleinen Plättchen mit je 6 LEDs welche in Kreisen geschalten sind. Also man könnte das einzelne Plättchen sogar noch zerteilen um eine Leiste mit 3 roten LED in Serie zu erhalten.
      Ein 6er Plättchen ist ca. 23x7mm groß

      Die Rückleuchte hab ich zerlötet, so bekomme ich gleich mehrere potentielle Rückleuchten. Hinten sind für die zwei Kreise je 1x 390R Widerstand, das ergibt ca. 13mA bei 12V. 3x rote PLCC2 LED in Serie ergibt eine Flußspannung von ca. 6V, perfekt eigentlich um sie für 2S aufwärts einzusetzen da der Vorwiderstand dann sehr klein ausfallen kann. Damit das für ca. 7-8V verwendbar wird hab ich den Widerstand auf 56R reduziert. Leider keine 0805er SMDs daheim, somit pappen hinten zwei normale Widerstände drauf.



      Irgendwo hab ich mal so kleine schwarze Rahmen gefunden, sind glaub ich wo übrig geblieben, die sind 25x10mm groß und der Ausschnitt ist ca. so groß wie die kleinen LED Plättchen. Ein Stück roten Licht-Diffusor eines Rad-Rücklichtes und eigentlich ist die Rückleuchte damit schon fertig.



      Im Auto siehts dann so aus. Kostenpunkt ein paar Euro und ich kann wenn ich mich nicht verzählt hab 7Stk. bauen. Also eine 1:10 Rückleuchte für ca. 1,50EUR ist es mir wert den Bastelaufwand in Kauf zu nehmen.



      lg, Harald
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power