Welche Neue Akku Generation kaufen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Neue Akku Generation kaufen ?

      Hallo Leute ich möchte meinen Slickrock umrüsten und weg von den Nimh. Regler ist ein 1080er bestellt und nun bin ich mir nicht sicher ob Lifepo , Lifepo4 ( hmm wo ist der Unterschied ) oder die A123 die bessere alternative sind. Wichtig ist unempfindlich und weniger Risiko brennen zu werden oder Tiefentladenschäden wie Lipo.

      Im Moment fallen mir ein:

      + Lifepo
      + Lifepo4
      + A123
      + Life EC ( habe ich gerade das erste mal gesehen bei Schweigh.... .at

      Würde mich über eure Tips wirklich sehr freuen. Lg Karo :che:
    • Alle von dir genannten Akkus basieren auf der selben Akku-Technologie: Lithium-Eisenphosphat = LiFePO4 . (Das sind die Materialen der beiden Elektroden in der Zelle).
      Die Zahl 4 wird oft einfach wegelassen.
      de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator


      Wichtig ist vorallem, das LiFePO4 Akkus eine niedrigere Nennspannung besitzen (3,2V-3,3V pro Zelle).
      Die üblichen Lipo-Akkus im Modellbau haben eine Nennspannung von etwas 3,6-3,8V pro Zelle.


      Daraus ergibt sich, das du die LiFePO-Akkus nicht an NORMALEN Fahrtenreglern einsetzen kannst, wo du die Abschaltspannung nicht frei wählen kannst!
      Du benötigtst zwangsweise eine Fahrtenregler der etwa per USB oder Programmierkarte die Abschaltspannung in Volt frei einstellbar ist. Etwa von Castle Creation.
      Oder einen Fahrtenregler der für LiFePO explizit geeignet ist!


      Grundsätzliche Überlegnungen zu Akkutechnologie:


      LiFePO4 mögen zwar "eigensicher" sein, bieten jedoch eine deutlich geringere Energiedichte = mehr Gewicht bei selben Energiegehalt.
      Ich verwende Lipo-Akkus sit 10 Jahren und habe erst einmal einen auf einer Buggy-Bahn abbrennen sehen. (Mit Fahrzeug wohlgemert).
      Wenn man vernünftig und umsichtig damit umgeht ist die Gefahr minimal, da ja jeder von uns ein Handy mit dem selben Akku in der Hose trägt.
      Die A123 Zellen waren vo 10 Jahren das Maß der Dinge, da alternativlos. Vorteil: Becherzelle. Nachteil: Becherzelle.


      Ich persönlich würde den Fahrtenregler tauschen auf einen Mamba Micro oder Mamba MicroX der Firma Castle Creations. Der kann auch Brushless und ist per USB voll programmierbar und auch in 1:10 Scaler einsetzbar.
      Und dazu einen normalen LIPO-Akku.
      Warum? Billiger, Einfacher, Standard. Jeder kann dir mal schnell einen Akku leihen. Du kannst die Akkus in fast jedem Baukastenmodell fahren, ohne das du einen anderen Regler brauchst.


      Grundsätzliche Lipo-Regeln:


      IMMER ausschließlich mit BALANCER-Ladegeräten laden!
      IMMER die richtige Ladeschlussspannung einstellen!
      IMMER ausschließlich an Fahrtenreglern mit entsprechender Abschaltung betreiben!
      IMMER den Akku so im Modell befestigen, das er mechanisch nicht beschädigt werden kann! Am besten immer "HARDCASE"-Akkus verwenden!


      NACH dem Fahren mit Ladegerät auf Lager-Spannung bringen!
      IMMER Akku entsorgen wenn er mechanisch beschädigt, oder AUFGEBLÄHT ist!
      (Das Aufblähen kommt vom Lagern mit zu hoher Spannung! Akkus nie vollgeladen aufheben, immer am Ladegerät auf LAgerspannung bringen!)

      LG Alex
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • in der praxis muss man bei lipos auf nichts achten solange man sie mit hausverstand benutzt

      gute lipos vom fachmann kaufen. keine ladenhüter aus irgendwelchen onlineshops
      eine der besten quellen für unsere zwecke wäre diese hier: stefansliposhop.de

      laden und lagern nie im auto. sondern immer in munitionskiste, liposack oder muttis tonblumentopf

      so kann man sie dann auch beim laden alleine lassen

      die akkus sind heute so billig dass man sich die pflege mit storage pipapo sparen kann, einfach nach dem fahren immer balance funktion nutzen anstatt nur zu laden. laderate mit maximal "1/1000" der nennkapazität also einen 1000mAh akku mit 1C

      akkus funktionieren besser wenn man sie ständig nutzt. es ist also schlauer wenig akkus oft zu cyclen als von vielen akkus nur selten einen zu nehmen

      hat ein akkus blähungen oder eine defekte zelle nicht lange fackeln, kabel abknipsen und wegwerfen. neuen kaufen.

      Graphene Lipos waren in der letzten Zeit in.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Widerspruch!

      Die Empfehlung "alleine lassen beim laden" halte ich für fahrlässig!! ;( Es passiert zwar wirklich selten etwas, aber es ist nicht auszuschließen und im schlimmsten Fall hilft dann der Tontopf gar nix :thumbdown:
      Man muss ja nicht ständig aufs Ladegerät starren, aber wenn der Akku oder der Lader "verdächtige Geräusche" macht, sollte man eingreifen (= abstecken) können

      Die empfohlene Laderate mit 1/1000 der Nennkapazität = 1C ist technisch schlicht falsch > 1C entspricht 1/1 der Nennkapazität X/ Im Beispiel wäre das nämlch 1 mA (und da lädt gar nix!) und nicht 1A (abgesehen davon, dass moderne LiPos durchaus 3 C problemlos vertragen, wenn man nicht immer so "schnell" lädt)

      Übrigens ist Balancen nicht mit Lagerspannung (etwa 3,8 V/Zelle) gleich zu setzen - und ist aus meiner Erfahrung beim Laden kein Schaden, zu Lagerung schliesse ich mich der Meinung von "karofun" an! :)

      Und Kabel abknipsen und wegwerfen ist auch nicht gerade die richtige Art der Entsorgung > Anschlusskabel abisolieren und ab zum Sondermüll scheint mir die weitaus bessere und Umwelt freundichere Methode :P
      have fun,
      paul > rccarmuseum.org
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • ist doch total buggy :rolleyes: aufm akku steht irgendwas von 2000 am ladegerät drückt man auf 2. es bleibt beim faktor 1000, alles andere ist schlicht irrelevant 8o

      ich buchstabiere dir aber noch auf nummer sicher:
      E S E L S B R Ü C K E :stu:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • ich darf diesen Beitrag aber schon unter "beratungsresistent" einordnen ... :P
      ... und trotz meines Alters kann ich immer noch Kleingedrucktes lesen (und man muss mich auch nicht 'anschreien')

      aber wenn Du dir lieber falsche Eselsbrücken baust statt etwas zu verstehen, soll's mir recht sein ... ich würd's halt nicht weiter empfehlen :rolleyes:
      have fun,
      paul > rccarmuseum.org
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Ich würde den hier sehr interessant finden:

      ProTek RC 3S 120C Low IR Si-Graphene + HV Shorty LiPo Battery (11.4V/4500mAh)

      Klar, den Spezifikationen nach benötigen wir sicher keine 120C :lol: , aber 4500 mAh in einem 3s Shorty Pack sind schon seeeehr cool.
      Wer z.B. eine LCG Batteriehalterung mit wenig Platz für full size Akkus hat und ein LiHV zertifiziertes Ladegerät sein eigen nennt, der sollte sich den mal anschauen. Einziges Problem, es wird schwierig den aufzutreiben... oder hat jemand eine Quelle?

      LG