Einsteiger Fahrzeug?? CC-01 (XC), CR-01, SCX, ...... ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einsteiger Fahrzeug?? CC-01 (XC), CR-01, SCX, ...... ???

      Hallo Leute!

      Bin absoluter Neueinsteiger.

      Welches kostengünstige Chassis könnt ihr mir als Einsteiger empfehlen.

      Möchte eigentlich einiges selber basteln. Nichts so richtig von der Stange. Aber irgendwie braucht man ja mal ein Grundgerüst. Auf dem man dann was aufbaut.
      Auserdem möchte ich ein Fahrzeug was so geländegängig ist wie ein Crawler, aber es sollte das Scale-Reglemente erfühlen. Es sollte umbedingt ein Scaler werden. Da ich auf das Detailgetreue echt stehe.

      XC ist günstig aber nicht so geländegängig??? Und nicht so ausbaufähig??

      CR-01 schon etwas teuer, aber richtig geländegängig????

      SCX genauso geländegängig vi CR-01, aber günstiger???

      Tamiya highlift ist etwas schmal??? Kippgefahr??

      Und wie siehts da mit der Qualität der Produkte aus???

      Dachte auch schon daran ein Chassis selbst zu bauen, da fehlt mir aber etwas die Werkstattausrüstung und die Erfahrung im Modellbau.

      Ein gedanken Beispeil:
      Body: Landrover Discovery
      Achsen T-Rex 60
      T1 Verteilergetriebe (RC4WD)
      110mm Dual Spring Dämpfer (RC4WD)
      Nylon Kardanwelle 11mm (RC4WD)
      R2 2 Gang-Getriebe (RC4WD)
      Reduziergetriebe ??
      Motor ??
      Reifen und Felgen ????
      Rahmen???

      Aslo wie Ihr seht, sind da noch einige Fragen offen!!

      Warte gespannt auf eure Antwort!!!

      Vielen Dank

    • Re: Einsteiger Fahrzeug?? CC-01 (XC), CR-01, SCX, ...... ???

      Hallo!

      Es kommt halt viel drauf an wo du dich vorzugsweise bewegst, ich persönlich würde dir sofort zum SCX10 raten, am Besten irgendeine Baukastenversion um das Fahrzeug gleich mal kennen zu lernen :tumbsup:

      Allerdings hat auch das XC Chassis seine Berechtigung :tumbsup:

      Erst wenn du erste Erfahrungen gesammelt hast würde ich an deiner Stelle einen Eigenbau wagen, denn dann weisst du bereits auf was du achten musst 8-)
      Ist schon irgendwas vorhanden, Funke etc. ?

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Einsteiger Fahrzeug?? CC-01 (XC), CR-01, SCX, ...... ???

      Danke für die schnelle Antwort!

      Möchte mehr im Dreck rumwühlen. Neben meinem Haus ist ein riesiger Wald mit allem was das Herz begehrt. Bach, Gestein, Wurzeln, einfach alles. :xxx:

      Mehrkanal-Funke habe ich noch vom Fliegen (Robbe). Und eine Kyosho KT-6 Perfex.
      Akkus sind alle bereits tot (Schon etwas länger weg von den RC Car's).

      Sollte für den Anfang reichen, denke ich zumindest.

      Wo bekomme ich den eine günstigen SCX Bausatz?? :scr:

      mfg
      wanted
    • Re: Einsteiger Fahrzeug?? CC-01 (XC), CR-01, SCX, ...... ???

      Hallo erstmal :)

      Du hast dich ja scheinbar schon ordentlich mit der Materie beschäftigt, da stellt sich mir die Frage, warum kein Eigenbau? Eigenbau im Sinne von Achsen-Getriebe-Rahmen selber zusammenstellen...

      Grundlegend ist zu sagen. Aus der Box schlägt ein SCX das XC um Welten. Außerdem ist das XC einfach viel schmäler, der SCX aber deutlich geländegängiger.

      Für ein Disco3 Projekt würde ich persönlich eher zum XC raten... Aber das ist geschmacksache.

      Mein Vorschlag: Komm zum nächsten TrialAndFun Day, schau dir beide Chassis an, hör dich etwas um, und triff dann eine Entscheidung.

      Anbei noch ein Video zur Anregung

      Verschränkung ist gut, Sperren sind besser!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Einsteiger Fahrzeug?? CC-01 (XC), CR-01, SCX, ...... ???

      Hallo
      Nachdem du schreibst kostengünstig kommt sowieso nur das XC-Chassis in Frage. Tunings und Ausbau möglichkeiten ohne Ende und zu 100% Geländetauglich. Man muß aber auch dazu sagen das man um mit dem Xc ordentlich im Gelände fahren kann schon ein fahrerisches können an den Tag legen muß. So einfach überall hinkommen wie mit einem SCX oder CR-01 geht nicht, denn die fahren ja von selbst sogut wie überall hin.

      Fahre selber XC und SCX und merke da natürlich direkt die Unterschiede. Bin aber mit beiden gleichermassen zufrieden. Nun zum Eigenbau, auch da spricht nix dagegen, und eine ganze Werkstatt brauchts dazu nicht. Mehr als einen Dremel oder ähnliches brauchst für diverse Anpassungen nicht. Der Dremel und ein Lötkolben sind zb. meine einzigen elektrischen Werkzeuge zum Modellbauen und schau dir meine Fahrzeuge an.

      LG Frank
    • Re: Einsteiger Fahrzeug?? CC-01 (XC), CR-01, SCX, ...... ???

      Hallo wanted

      Ich fahre einen Tamiya Tundra, einen CR-01 und einen Axial Honcho.

      So zum Anfang würde ich Dir ganz klar zu einem SCX10/Honcho raten!
      Diese Fahrzeuge sind sehr einfach aufgebaut und sehr geländegängig.
      Sie zeigen auch wunderbar wie einfach ein solches Fahrzeug aufgebaut werden kann.
      So als Basis für einen Eigenbau / Vorlage.

      Meine Meinung aber; an einen Eigenbau kannst Du Dich immer noch machen wenn Du einige Erfahrungen gesammelt hast.

      Gruss Yves
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Einsteiger Fahrzeug?? CC-01 (XC), CR-01, SCX, ...... ???

      Grudsätzlich würde ich zum SCX raten, der ist einfach aufgebaut, robust und scalig.
      Der Body den du dir ausgesucht hast ist auch eine sehr schöne Basis, beim SCX müsste man andere Felgen und Reifen verwenden sonst wird die Spur zu Breit. Das CC01 würde ohne große Umbauten unter die Karo passen.
      Zum Umbauen und Tunen wird sich mit der Zeit bei beiden Varianten einiges finden.
      Weil`s Wurscht is!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Einsteiger Fahrzeug?? CC-01 (XC), CR-01, SCX, ...... ???

      Aber Leute, gleich für den Anfang einen SCX10 Honcho :crazy: Mit was für einem Fahrzeug kann man den noch toppen? Lieber mit einem schlechteren anfangen :kotz: und später einen Axial kaufen. So wie wir alle, oder? :xxx:
      Scherz beiseite:

      SCX10 Honcho
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power