Käfer Pick Up

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Käfer Pick Up

      Hi,

      Ich hab so rumgesucht was ich für diesen Bauwettbewerb machen könnte als mir dann zufällig dieses Bildchen untergekommen ist:




      Sieht doch echt verschärft aus, oder?

      Bin mir nochnicht ganz sicher ob ich ihn genau so baue, oder mich bei der Ladefläche eher an diesen hier halte:




      Ob nun so oder so, bauen werd ich ihn auf jeden Fall. Ich will hier mal probieren, dass ich wirklich alles was irgendwie geht selber mache, aber mehr dazu dann im Laufe des Bauberichts.
      Als Basis soll ein Honcho oder ein normaler SCX dienen (da muss ich mir den Radstand noch anschauen, was dann besser wäre). Nen Honcho hätt ich, nen normalen SCX müsst ich mir erst besorgen (also wenn jemand einen normalen SCX zu verkaufen hat dann bitte melden ! ).


      mfg,
      Hari
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Käfer Pick Up

      Der erste gefällt auch mir eigentlich am Besten und wird warhscheinlich auch so gemacht.

      Zuerst hab ich mir eine Tamiya Käfer Karo besorgt. Diese dient als Positiv-Form, mein sogenannte Mastermodel.




      Da hier die Karolöcher schon drin waren musste ich diese zuerst wieder schließen. Da ich außen eine saubere Oberfläche brauche habe ich außen Klebeband über die Löcher geklebt und von innen diese dann mit Resin ausgegossen. Danach kann man außen das Klebeband wieder entfernen und beim Abformen sieht man nurnoch sehr geringe spuren vom Loch.
      Aus diesem Mastermodel hab ich mir dann eine Negativform laminiert.




      Mit dieser Form kann ich mir die Karosserie jetzt selber laminieren. Zum laminieren von solchen Karos nehme ich meistens Carbon, da Carbon echt geniale Eigenschaften aufweist.
      Ich hab mir mal eine eigene Karo für meinen Truggy entworfen und ein Video bei youtube reingestellt wie belastbar sowas ist:

      Die meisten glauben immer Carbon ist so spröde, aber wenn man es richtig verbaut ist dieses Material einfach nur genial.

      Also auf zum laminieren. Wie man auf dem nächsten Foto sieht verwende ich dann auch einen Vakuumsack, damit alles schön an die Form gepresst wird (abgesaugt wird mit Staubsauger).




      Das war gester am Abend. Das Harz braucht für gewöhnlich 24h zum aushärten. Wenn man es aber garnichtmehr erwarten kann, dann geht es auch schon nach der halben Zeit (also heute in der Früh) :mrgreen:
      Man muss nur ein bisschen aufpassen, dass man die Karo nicht zu stark verformt. Nach 12h ist sie zwar schon hart, aber man kann sie dennnoch sehr leicht verbiegen da das Harz nochnicht komplett durchgehärtet ist.










      Die Karo ist sehr schön rausgefallen, aber wie immer beim ersten Abformen noch da und dort kleine Lufteinschlüsse.

      Mit einer solchen Carbon Karo liegen die Vorteile natürlich klar auf der Hand. Man kann sachen ankleben oder anharzen, sie ist sehr stabil, man kann die Oberfläche gegebenenfalls spachteln vor dem Lackieren,...
      Als Nachteile natürlich klar der Preis und das man sich zuerst ne Form machen muss.

      So ist der jetzige Stand der Dinge. Als nächstes werden ich die Kontur mit meinem Dremel ausschneiden und die Karo mal ans Auto hinhalten.

      Da heute wieder gecrawlt wird werde ich erst morgen weiterbauen können :mrgreen:

      mfg,
      Hari
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Käfer Pick Up

      Was meinst du mit "Nervs" ?

      Ja, ich bin ein Kohlefaserjunky, das geb ich zu :rock:
      Ich werde die Karo aber lackieren, also nix Carbon-look falls sich das jemand denkt. Mir gefallen einfach die Eigenschaften und die Verarbeitung so gut :tumbsup:

      Generell gehts jetzt gerade garnicht weiter bei meinem Projekt. Ich habs mir vorher schon gedacht, die Karo ist zu klein. Ich dachte so dragisch wirds schon nicht werden und das man das anpassen kann. Falsch gedacht. Diese Karo wird jetzt für meinen AX-10 verwendet, da passt sie gut drauf (Radkästen ganz weg,...). Hatte ich sowieso geplant, die auch für den AX-10 zu nutzen.
      Die gute Nachricht ist aber, dass ich gestern eine 1:8 Käfer-Karo bei ebay ersteigert hab, die ich wahrscheinlich noch bis zum Wochenende bekomme.

      Sozusagen fange ich wieder von Null an. Neue Karo werde ich dann wieder abformen,....
      Zum Glück ist langes Bastelwochenende :che:
      Also bis Montag sollte ich es dann schaffen eine neue Karo in größerem Maßstab ausgehärtet zu haben. Montag und Dienstag kann ich dann weiterbasteln. Bis dahin ist mir dann aber auch nicht langweilig, da überleg ich dann mal was ich alles mache und wie das Interieur aussehen soll.

      mfg,
      Hari
    • Re: Käfer Pick Up

      nerv bars...
      Das sind die kleinen angedachten Stoßstanngen vorne beim zweiten Bild. Wenn Du noch mal einen abnehmer für eine Kohle Karo suchst, weil es irgendwie nicht geklappt hat.... ich wüste da wen!!! :sal: :sal: 1:10, 1:8 oder auch 1:6. Kein Thema nehme alles!!! :lol1: Ich opfere mich da...
      The Person aka "Schnitzelmann" in Suisse
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Käfer Pick Up

      Ne ne, diese Nervs kommen nicht ran. Erstens gefallen sie mir nicht und zweitens wären die bei meinem Fahrstiel gleich weg :lol:

      Also wie gesagt, die Karo ist zu klein, aber auf dem AX10 passt sie gut:

      ]






      Meine neue Karo hab ich jetzt auch schon:




      Ich hab hier ziehmliches Glück gehabt. Die neue Karo sieht echt geil aus. Eine 1:8 Käfer Karo bekommt man ja garnicht so leicht und dann auch noch mit den schönen Details :che:

      Vor zirka 2 Stunden hab ich die Form fertig laminiert. Ich hoffe das sie bis morgen Früh dann soweit trocken ist, dass ich weiterarbeiten kann. Morgen Nachmittag geht nichts, da ist Mini-Z angesagt :rock:
      Wenn alles klappt hab ich dann Sonntag in der Früh die erste neue Karo fertig und kann dann mit dem Truck beginnen. Ich kanns schon garnichtmehr erwarten :bou:

      mfg,
      Hari
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Käfer Pick Up

      Die neue Form ist fertig :che:






      Heute Früh hab ich gleich eine neue Karo laminiert. Da ich bis morgen Früh warten muss, bis die Karo ausgehärtet ist, hab ich gleich mal mit den Scheinwerfern angefangen. Ich hab ja ganz am Anfang erwähnt, dass ich so viel wie möglich selber bauen will, darum werden auch diese selber gemacht. Ich hab seit längerem Scheinwerfer zuhause, die von der Größe gut passen. Diese habe ich jetzt mit Silikon abgenommen und wenn diese Form dann fertig ist kann ich die Scheinwerfer mit Harz selber gießen.







      Ich bin gerade voll im Bastelfieber :bou: . Gut das ein langes Wochenende ist :che:

      mfg,
      Hari
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Käfer Pick Up

      Hallo,

      Heute war wiedermal ein produktiver Basteltag.

      Die Scheinwerfer sind gegossen.



      Die Scheinwerfergehäuse sind nach ein paar Stunden schon soweit ausgehärtet, dass man diese wieder aus der Form nehmen kann. Bei den Gläsern dauert das leider mind. 2 Tage. Dafür sind diese Materialien schlagzäh und brechen nicht gleich.

      Die Karo ist ausgehärtet und mittlerweile schon aus- und abgeschnitten. Ich wollt ursprünglich eigentlich 2.2er Reifen verwenden, aber wie man sehen kann sind die zu groß. 1.9er passen da schon viel besser.





      Und so sieht er abgeschnitten aus:




      Und morgen wird weitergebastelt :che:


      ps: ich hab die Karo auch auf den CR01 probiert und mit den Traktorprofielreifen sieht der auch echt nicht schlecht aus. Vielleicht wird das dann das nächste Projekt?



      mfg.
      Hari
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power