Sidewinder711's F350 Sheriff FONCHO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sidewinder711's F350 Sheriff FONCHO

      Servus@All

      Zur Vorstellung meiner Person:
      Ich bin der Andreas und ein paar von euch kennen mich schon von diversen Trial&Fun-Days (Der Typ mit dem Axial Halo Warthog Crawler der alles ständig mit seiner NikonD90 fotografiert).
      Bisher habe ich in diesem Forum nur mitgelesen und mich noch nicht großartig zu Wort gemeldet. :stu:
      Dies wird sich ab heute ändern. :mrgreen:
      Da ich aktuell sowiso an einem Projekt arbeite, habe ich micht entschlossen damit bei diesem Bauwettbewerb teilzunehmen.

      In der Überschrift ist kein Schreibfehler, es wird ein FONCHO.
      Ich habe nach langer Bildersuche auf Google leider nichts passendes gefunden, was meinen Vorstellungen eines Foncho entspricht.
      Da es so ein Fahrzeug in dieser Form anscheinend noch nicht gibt, werde ich aus mehreren Vorbilderquellen meine Fonchoversion züchten.
      Ausgangsbasis wird ein Axial Honcho sein:


      Zweite Ausgangsbasis ist ein Modell von mir, welches für dieses Projekt als Teilespender herhalten wird.
      Ein Tamiya F350 HiLift:



      Vorlage für das "Sheriff-Design" ist der Pickup aus dem Film Walking Tall:




      Und los geht's...


      Fortsetzung folgt....

      MfG
      Sidewinder711
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Sidewinder711's F350 Sheriff FONCHO

      Kleine Vorgeschichte zur Haube des F350.
      Der F350 wurde im Winter 2007 aufgebaut und wird nun zum Foncho weiterentwickelt.
      Da ich eine leichte Abneigung gegenüber serienmäßigen Baukastenfahrzeugen habe, musste ich mich gleich mit dem Dremel austoben.













      Ich habe vor langer Zeit einmal einen 1970er Firebird mit einer solch massiven Twin-Scoop-Haube gesehen und dieses Bild hat sich in mein Hirn eingebrannt. Die brutale Front des F350 ladet ja schon von sich aus zu diesem Umbau ein.
      War echt viel spachtel und schleifarbeit. Ich würde es aber jederzeit wieder machen. Hat sich echt gelohnt.
      Das grüne Zeug am Schnorchel ist übrigens sowas wie eine 2-Komp-Epoxyknete. Kommt aus dem Warhammermodellbau und lässt sich super modellieren.

      Fortsetzung folgt...

      MfG
      Sidewinder711
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Sidewinder711's F350 Sheriff FONCHO

      Servus

      Ich habe mal mit den Reifen angefangen und diese ordentlich mit Blei befüllt...



      Als Motor kommt ein Team Orion 55T zum Einsatz. Die Motorträgerplatte mit den Ausfräsungen hatte ich noch vom AX10 über.
      Das blau eloxierte Teil kommt zwischen Motor und Motorträger. Bei normaler Motormontage sind die stirnseitigen Belüftungslöcher des Motorgehäuses von der Trägerplatte verschlossen. Mit diesem Adapterstück kann Luft seitlich durch die Ausfräsungen zu den Löchern gelangen.



      Das Chassis einmal im Originalzustand zusammengebaut, damit die weitere Planung leichter wird...



      Fortsetzung folgt...

      MfG
      Sidewinder711
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Sidewinder711's F350 Sheriff FONCHO

      Servus!

      @MJSCHNUFFY: Ja, wird an das Honcho-Heck angepasst und bekommt ein neues Design.

      Inzwischen gibt's wieder kleine Fortschritte:
      Der Radstand würde mittels Linkkürzung auf der Drehbank auf 280mm reduziert.
      Einige Tuningteile wurden verbaut:
      HotRacing Alu Lenkungsschenkel mit höherer Bodenfreiheit der Lenkausleger. Die Lenkstange wurde leicht gebogen um mehr Lenkfreiheit um das Diffgehäuse zu bekommen. Axial Stahl CVD-Achsen vorne. HotRacing Alu Axle-C-Hubs vorne. Axial Alu Rearlockout hinten. Stahl-Antriebswellen vom Tamiya F350 vom Getriebe zu den Diffs.
      Als Lenkservo wurde ein Hitec HS 5645-MG eingebaut.







      Für den Heckträger habe ich eine Abschleppöse aus Alu hergestellt und mit 1,5mm Schrauben befestigt.



      Fortsetzung folgt...

      MfG
      Sidewinder711
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Sidewinder711's F350 Sheriff FONCHO

      Den F350 habe ich mit LRP Lexanspray lackiert und mit Duplicolor Klarlack überlackiert.
      Der Lack ist sehr wiederstandsfähig. Sowohl der LRP als auch der Duplicolor-Klarlack.
      Leider, denn jetzt muss ich die Karo mal abschleifen :ab:

      MfG
      Sidewinder711
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Sidewinder711's F350 Sheriff FONCHO

      :shock1: noch mal abschleifen????
      Warum das denn?

      Ich frage wegen dem Lack, weil ich einen Hilux zum lackieren habe und noch nicht so genau weiss welchen Lack ich nehme ;)
      LG
      Chris

      "Runter kommen sie alle"

      Garage:
      AXIAL SCX10 II Grand Cherokee
      Losi 1:36 Beetle
      Star Wars x Wing Drohne (Propel)
      Drohne (Revell) Type unbekannt - Outdoor mit HD Cam
    • Re: Sidewinder711's F350 Sheriff FONCHO

      Wie die Überschrift schon sagt: F350 "Sheriff" Foncho.
      Also als Sheriff-Design geht die aktuelle Farbwahl und die Racing-Stripes nicht durch.
      Das neue Design wird Dunkelgrün (Moosgrün/Rangergrün) mit Sheriffstern, Schriftzug und ein Blaulichtbalken am Dach.

      MfG
      Sidewinder711
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Sidewinder711's F350 Sheriff FONCHO

      Sorry, ja klar Bulle mit Racingstreifen geht ned :doo:
      Aaaaaaber....in Mad Max 1 Teil - die Interceptor hatten auch keine typischen Polizei Lackierungen :lol5:
      LG
      Chris

      "Runter kommen sie alle"

      Garage:
      AXIAL SCX10 II Grand Cherokee
      Losi 1:36 Beetle
      Star Wars x Wing Drohne (Propel)
      Drohne (Revell) Type unbekannt - Outdoor mit HD Cam
    • Re: Sidewinder711's F350 Sheriff FONCHO

      Inzwischen habe ich mich mit der Bordelektronik befasst und ein wenig mit dem Lötkolben getanzt.









      In der hinteren Radiobox befinden sich der Fahrtenregler (Robitronic Speedstar2 Crawler)
      und ein externes BEC mit 10A (CS-Electronic).
      In der vorderen Radiobox ist der Spektrum Empfänger und die Steuerung für Brems- und Rückfahrlicht.
      Am Regler wurde das Akkuanschlusskabel gegen ein 4qmm Silikonkabel getauscht und mit einem Traxxas Stecksystem nachgerüstet.
      Der Motor ist mit 4mm Goldkontaktstecker verbunden. Erleichtert diverse Wartungsarbeiten ungemein, wenn der Motor nicht direkt mit dem Regler verlötet ist.

      Fortsetzung folgt...

      MfG
      Sidewinder711
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Sidewinder711's F350 Sheriff FONCHO

      Dieses Wochenende habe ich mal mit dem Heck angefangen.







      Die Zusatzscheinwerfer am Überrollbügel werden als zusätzliche Rückfahrlichter geschalten.
      Das Riffelblech ist mit LRP Realchrome Lexanfarbe lackiert und als schutzschicht für den Unterboden nochmals mit Schwarz.
      Kommt auf den Bildern garnicht so rüber, aber das schaut aus wie echte Riffelblechplatten aus Alu. Die Farbe trifft das Vorbild haargenau.
      Der Tank wird auf der Unterseite noch mit PS-Platten verkleidet, damit man nicht mehr drunter durchsehen kann. Für die Verdrahtung der Led's ist eine innenverlegung im Überrollbügel geplant, damit man den Scalelook nicht mit frei liegenden Leitungen zerstört.

      Fortsetzung folgt...

      MfG
      Sidewinder711
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Sidewinder711's F350 Sheriff FONCHO

      Da zu einem Sheriff-Auto ja auch ein Blaulichtbalken gehört, habe ich mich einmal mit dem Thema intensiver befasst. Ich habe lange das Netz durchstöbert auf der suche nach Ideen zur umsetzung. :stu:
      Mehrmals bin ich über Balken gestolpert die aus Feuerzeugtanks gebaut wurden. Prinzipiell nicht schlecht, aber in den Tanks sind immer Trenn- und Stabilisierungswände mit eingegossen. Diese lassen unschöne Spuren am Gehäuse zurück, egal auf welche weise sie entfernt wurden. Außerdem sind die Feuerzeuge von der Form her immer nur ein Kompromiss und meistens nicht in "klar" erhältlich sondern immer eingefärbt. Ich möchte aber einen Balken im Klarglasdesign machen (also Gehäuse nicht in Rot/Blau eingefärbt).
      In Amiland gibt es zwar einen Hersteller der Modellblaulichtbalken herstellt und verkauft, aber den seine Preise sind jenseits von Gut und Böse.
      Ich werde meinen Balken aus Plexiglas herstellen. Ausgangsmaterial ist ein 10mm Plexiglasblock. In der Mitte wurde eine Nut mit der Kreissäge geschnitten. In diese Nut kommt dann eine Trägerplatine mit den Led's. Die Form wird mit einem Resopalhobel und dem guten alten Schleifpapier herausgearbeitet.
      Hier mal ein Bild von der Ausgangsbasis:



      Fortsetzung folgt...

      MfG
      Sidewinder711
    • Re: Sidewinder711's F350 Sheriff FONCHO

      "Sidewinder711" schrieb:

      Mehrmals bin ich über Balken gestolpert die aus Feuerzeugtanks gebaut wurden. Prinzipiell nicht schlecht, aber in den Tanks sind immer Trenn- und Stabilisierungswände mit eingegossen. Diese lassen unschöne Spuren am Gehäuse zurück, egal auf welche weise sie entfernt wurden.


      [Klugscheißermodus :scr: an] die heißen in echt Schwallbleche!!! [Klugscheißermodus :che: aus]
      The Person aka "Schnitzelmann" in Suisse
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power