Akku / Ladegerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akku / Ladegerät

      Hallo Leute!

      Ich habe mir den Axial Wraiht bestellt und brauche dazu auch noch geeignete Akkus und ein Ladegerät. Natürlich ist für mich das alles Neuland, ich habe mich deshalb ein wenig in den Foren bezüglich dieses Themas eingelesen, habe jedoch nirgends etwas gefunden wo ich sagen könnte: "Das isses, das muss ich haben!"

      Deshalb meine Frage an euch! Was verwendet ihr für Akkus und welches Ladegerät verwendet ihr und warum?

      lg Gerhard
    • Re: Ladegerät

      Ich persönlich würd in 2 LiPo-Akkus und ein passendes Ladegerät mit integriertem Balancer greifen. Und da eher auf Markenware setzen, z.Bsp. Graupner Ultramat 16 Plus oder 16S, Ultramat 14Plus, Simprop Intelli BiPower Spezial. Das sind alles Ladegeräte für 12V und 220 V, einige andere haben nur 12V Eingang, somit brauchst noch ein starkes Netzteil dazu.

      LiPos haben den Vorteil, bei gleicher Energiedichte sind sie kleiner und leicher als NiMh, und sie haben keinen Memoryeffekt, d.H. sie halten ihre Nennkapazität über einen viel längeren Zeitraum als NiMh, auch bei längerer Lagerung verlieren sie nichts, während NiMh eine hohe Selbstentladung haben.
      LiPo´s haben nur 3 Feinde:
      • Tiefentladung
      • Überladung
      • mech. Beschädigung


      Tiefentladung kann durch passende Regler mit LiPo-Cutoff oder extere LiPo-Wächter erfolgen. Der Wraith bekommt den neuen Axialregler, ein Produkt von Castle Creations, da kamma über das Castle Link dann die CutOff-Spannung einstellen.
      Überladung kann durch falsches Ladegerät/falsches Ladeprogramm erfolgen, aber auch wenn man alles richtig, aber ohne Balancer lädt!
      Und mechanische Beschädigung ist einfach durch den Kauf von HardCase-LiPo´s zu umgehen.


      Und was immer durch die Foren geistert zwecks ach so gefährliche LiPo´s, jeder brennede Akku hat eine Geschichte (beschädigt, gebläht, überladen...) Wenn man ihn immer richtig behandelt hat, und die grundlegenden Sicherheitsregeln (nie unbeaufsichtigt laden, LiPo-Sack benutzen) beachtet, kann nix passieren!
      Team Eastside Crawlerz
      Division Austria
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power