VW T4 Syncro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW T4 Syncro

      Hallo liebe Leute!

      Getreu dem Motto, einmal Scaler, immer Scaler juckts mich aktuell schlimm in den Fingern.

      Einen Karosserieeigenbau schwebte mir schon immer vor... jetzt habe ich mich mal ran gesetzt dabei ist folgendes raus gekommen.

      Ziel des Projektes ist ein Traum von mir, ein Roter 16" Syncro als Kastenwagen. In etwa wie der vom Jäger, allerdings halt nicht in Gelb.

      Syncro Umbau á la Bernd Jäger:




      Von den Fahreigenschaften her möchte ich aber rein in den Trialbereich, also kein Rallyefahrzeug.

      Habe mir mal die Außenmaße eines 14" Syncros rausgesucht... über den 16"er hab ich leider nichts gefunden.


      Als Inspiration dienen folgende Fahrzeuge:









      Nun muss ich mich für eine Reifen/Felgen Kombination entscheiden, welche zu Proportionen und Originalmaßen passt.
      Habe mal alle Daten in 1/9 umgerechnet...

      Breite: 20,5cm
      Radstand: 27,2cm
      Höhe vom Boden: 22,1cm
      Länge: 50,8cm ( :shock1: )
      Bodenfreiheit Mitte: 5,5cm
      Bodenfreiheit HA: 2,2cm ( :( )

      Bereifung:
      16" Felge= 1,78"
      14" Felge= 1,55"

      Unter einem arg umgebauten 16 Zöller bekommt man mit ach und krach: 265/70R16
      Das ergibt in 1:9 umgerechnet:
      Reifenbreite :2,9cm
      Flankenhöhe:2,1cm
      Das wiederum ergibt umgerechnet eine Radhöhe von 8,7cm.

      Das heißt ich suche einen Reifen der ca 3cm Breit und knapp 9cm Hoch ist.

      Hier mal eine Auflistung der Reifen die mir da so "spontan" einfallen.
      Bitte euch um Hilfe falls euch noch welche in den Sinn kommen, bzw welche ihr nehmen würdet.

      Mud Trasher 1.55" Breit:3,4 Höhe: 9,5
      Rocky Country 1.55" Breit:2,9 Höhe: 10,4
      Rock Stompers 1.55" Breit:3,2 Höhe: 10,5
      Dirt Grabber 1.55" Breit:3,0 Höhe: 7,6
      Dirt Grabber 1.9" Breit:3,6 Höhe: 9,6
      Rock Creepers 1.9" Breit:3,7 Höhe: 9,5
      Prowler XY 1.9" Breit:3,4 Höhe: 9,6
      Trail Buster 1.9" Breit:2,9 Höhe: 10,4

      Felgentechnisch habe ich mich schon in die Tango Down 1.9 Super Narrow Wheels verliebt. Die Optik ist im Vergleich zu den originalen unschlagbar.


      Dazu tendiere ich dann zu den 1.9ern Trail Buster. Schaut lecker aus. (Wie auf dem Bild)


      Mit denen bin ich aber rund 1,7cm zu groß. :ab: ... hmmm ob das noch nach was ausschaut?

      Chassis wird ein "Eigenbau" mit TA01/02 Achsen, denn wir brauchen ja vorne als auch hinten eine Einzelradaufhängung ;)

      Also, was sagen die Herren der Szene?
      Verschränkung ist gut, Sperren sind besser!
    • Re: VW T3 Syncro 16" Kastenwagen in 1/9

      "Gustl" schrieb:


      Getreu dem Motto, einmal Scaler, immer Scaler juckts mich aktuell schlimm in den Fingern.

      Da sieht man was passiert, wenn man dir für ein paar Minuten ein Auto und eine Fensteuerung überlässt. :lol5:
      Bin schon Neugierig, wie sich dein Projekt entwickeln wird. :tumbsup:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: VW T3 Syncro 16" Kastenwagen in 1/9

      Servus!!

      Kann man einen Ideenklau einklagen?? :aufreg: Ich hab zuerst die Idee gehabt!! Nein Spass beiseite, aber den T3 wollt ich beim nächsten oder übernächsten Bauwettbewerb baun bzw vorstellen. Was jetzt aber irgendwie interessanter wird wenn vielleicht 2 gebaut werden! Ich hab mich ja eh noch nicht drübergetraut über die Karosse :?
      Bin seehr gespannt über deinen Bericht!!!! :tumbsup: :tumbsup: :tumbsup:

      Viel Spass,M :jok:
    • Re: VW T3 Syncro 16" Kastenwagen in 1/9

      Wie du sagst, mit 2en zu fahren ist sicher nicht unlustig.

      Die Karosse vom T3 ist ja eigentlich sehr simpel, viele "gerade" Flächen, scharfe Kanten.

      Allerdings mache ich mir um die Haltbarkeit jetzt schon sorgen... Gerade bzgl Überschlägen....
      Verschränkung ist gut, Sperren sind besser!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: VW T3 Syncro 16" Kastenwagen in 1/9

      Da ich krankheitsbedingt schon die ganze Woche das Bett hüten muss, komm ich leider kaum weiter. Dafür bin ich über wirklich feine Felgen gestolpert:


      Noch näher kann man dem original kaum kommen... :tumbsup:

      Die Felgen sind 24mm Breit, und 42mm hoch. Glaubt ihr dass ich da 1.55er Reifen rauf gezogen bekomme? könnte knapp werden, oder?
      Verschränkung ist gut, Sperren sind besser!
    • Re: VW T3 Syncro 16" Kastenwagen in 1/9

      na fein, Gustl wieder am basteln :tumbsup:
      so ein Büs würde mich auch mal interessieren, einfach weils Kult ist (wie alles von VW)
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: VW T3 Syncro 16" Kastenwagen in 1/9

      ...Und die würde ich dann mit den Mud Trashern kombinieren. 95mm hoch und 34mm breit.





      Oder doch eine Variante, SDI Reifen+Felgen, kommen von den Dimensionen mit am besten. Leider gehen die Felgen nur als 3. Klassige Mangels Duplikate durch...




      Gibt es Erfahrungen zu den Scale Doctors? Ich bin vor einiger Zeit mal die Grip Doctor gefahren, die wahren aber eher ernüchterd...
      Die Trail Doctor haben mit Sicherheit einen besseren Grip, passen aber optisch wieder eher weniger... hmm
      Verschränkung ist gut, Sperren sind besser!
    • Re: VW T3 Syncro 16" Kastenwagen in 1/9

      Servus!

      Also die Felgen vom Seidel schauen Spitze aus!! Unbedingt nehmen! Wirst schon irgendwie drüberbekommen die Reifen, sonst eventuell die Methode aus 2Felgen mach eine.
      Weist schon mit was für Methode du die Karosse machst? Rahmen und drüberplatten, Spantbauweise oder modellieren und abformen??


      Lg,M :jok:

      Ps: gute Besserung, lieg auch krank zu Hause :aufreg:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: VW T3 Syncro 16" Kastenwagen in 1/9

      Hmm okei... Also den Maßstab habe ich nun auf 1:9,7 runter gesetzt. Ganz einfach da ich so auf 190mm Kotibreite komme. Dann harmoniert die Karo gut mit den TA-02 Achsen.

      Die Karosse... Nun morgen plotte ich die Risse und besorge die Polystyrolplatten. Auf René's Rat hin werde ich 2mm starke nehmen.
      Beginnen werde ich mit den Seitenwänden, dann den Rahmen der Frontscheibe einziehen, Hecktür, Frontpartie und dann mal TA 02 Achsen organisieren und schauen wie wo was Chassis :idea:

      Eigentlich würde ich gern auf ein Mittelgetriebe verzichten... Alleine des Schwerpunktes wegen. Deswegen kam mir der Gedanke des kurzen XC Untersetzungsgetriebes:
      trialandfun.at/product_info.php?cPath=23&products_id=320

      Hat zufällig wer eine Silberbüchse bei der Hand und kann mir mal die Länge durchgeben? Aber soweit ich es noch weiß, war es schon mit der Silberbüchse extrem Eng zum Reifen...

      Sollte das Untersetzungsgetriebe also länger als ein 540er sein, muss ich wohl auf ein Axialgetriebe in der Mitte zurückgreifen...


      Also Die Reifenmaße auf 1:9,7 gerechnet ergeben:

      Breite: 27mm
      Flanke: 19mm
      Felge: 1,65"
      Höhe: 80mm

      Da würden die Mickey Thompson passen wie die Faust aufs Auge!

      Breite: 26mm
      Innendurchmesser: 39mm
      Außendurchmesser: 83,5mm

      ABER?! Sind die nicht viel zu klein fürs Gelände? :?

      Bilder
      • PICT0069 (640x480).jpg

        187,15 kB, 640×480, 228 mal angesehen
      • PICT0070 (640x480).jpg

        186,32 kB, 640×480, 219 mal angesehen
      • PICT0071 (640x480).jpg

        226,06 kB, 640×480, 216 mal angesehen
      Verschränkung ist gut, Sperren sind besser!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: VW T3 Syncro 16" Kastenwagen in 1/9

      Ganz lieben Dank fürs messen.... klingt als obs eine ganz enge Nummer sei... Werd mal den lieben Gerry alias Mr. TAF anrufen und mir so ein Getriebe zum probieren anschauen....

      Vorteilhaft wäre es schon... dann erspare ich mir alle Provisorien mit dem Mittelgetriebe...
      Verschränkung ist gut, Sperren sind besser!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: VW T3 Syncro 16" Kastenwagen in 1/9

      Hallo.

      Ein interessantes Projekt. Wenn du die mit Abstand die besten Reifen nehmen möchtest, dann entscheide Dich für die Mud Trashers. Aber schau doch mal bei Ebay in Hong Kong nach Mud Terrain nach. Schauen genauso aus und kosten nur die Hälfte als die von RC4WD.

      Grüße
      TEAM B&F
    • Re: VW T3 Syncro 16" Kastenwagen in 1/9

      Wow danke, auf derartige Tipps habe ich gehofft.

      Ich bin wie gesagt mal die "Grip Doctor" gefahren, und die waren schrecklich. Hart, rutschig, setzen sich zu.

      Das BFG MT Profil hat sich wohl somit negativ in meine Seele gebrannt. ;)

      Aber wenn du sagst, die können was, wäre das lohnenswert.
      Können die HK Reifen Gummitechnisch das gleiche wie RC4WD?

      Cheerz!
      Verschränkung ist gut, Sperren sind besser!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: VW T3 Syncro 16" Kastenwagen in 1/9

      Der Taschenrechner hat mir die Angst vor einem Knick in der Optik genommen.

      Da haben alle Maße ihren eigenen Maßstab.. Außerdem schaut er etwas flach aus... Top Chop mäßig...

      hmmm... Aber danke für den Link!
      Verschränkung ist gut, Sperren sind besser!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: VW T3 Syncro 16" Kastenwagen in 1/9

      Danke für den Link!

      Das klingt ja fast so als könnten die Mud Trasher mit den Flat Irons mithalten, und das soll ja was heißen...

      Allerdings stellt sich nun noch die Frage ob die 1.55 MT vergleichbar mit den 1.9ern sind... denke aber mal ja?!

      Ich möchte halt die Tamiya Kunststofffelgen fahren, und da passen wenn nur 1.55er... :?

      Ps: Hut ab zu euer HP! :sal:
      Verschränkung ist gut, Sperren sind besser!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power