Dachträger - aber wie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dachträger - aber wie

      Hallo Leute!

      Ich bin unsicher und möchte euch um Lösungsansätze fragen
      Meinen Bergrettungs-Landy kennen ja schon ein paar
      <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.rccrawler.at/forum/viewtopic.php?f=24&t=1118">viewtopic.php?f=24&t=1118</a><!-- l -->
      dieser soll natürlich - dem Vorbild entsprechend - auch seinen Dachträger erhalten.
      Bei dem Original sieht das so aus:



      Ich habe schon Riffelblech für die "Grundplatte" (0,5 mm Alu - sehr weich)
      Da ich einen 90er habe bekommt er nur 2x3 Montagepunkte am Dach
      Da ich einen mittlerweile recht schweren Wagen habe und der Dachträger nach einem
      Überschlag noch immer oben auf sein soll hier meine Gedanken und Fragen:

      Messing im Vollmaterial wird mir zu schwer, Rohre zu kompliziert in der Verarbeitung, da ich mangels Maschinenpark alles händisch machen muss.
      Alu hält die Belastungen angeblich nicht aus?
      Messing Vierkantrohr 5mm Seitenlänge in der Länge auf Maß und dann 5 Querstreben innen angesetzt verlötet/ verschraubt/ verklebt?
      Die Montage am Dach mit Messing Flachprofil gebogen, und auf Form gefeilt und im Längs- und Querträger und Dach verschraubt.
      Die Reling würde ich dann mit dünnem Alu / Messing? Vollmaterial machen, verbinden mit Alu / Mesing? Blechstreifen verschraubt -
      und wenn jemand eine Idee hat, wo ich das Lochblech zwischen Reling und Grundplatte herbekomme - wäre ich sehr dankbar.
      Ich habe das optische Thema, dass das Original Alu unlackiert bleibt - mit Messing nicht machbar ist-
      aber wenn der Dachträger nach dem ersten Umfaller abfällt bin ich auch nicht froh...
      Die Reling kann ich insofern schützen, als Dachboxen dann direkt mit dem Riffelblech verschraubt werden damit sie am Trail nicht verloren gehen.
      (Sind am aktuellen Original auch fest montiert)
      Eine Gebirgstrage (Foto 2) habe ich nicht aber da kann ich mir noch was einfallen lassen - evtl angedeutet unter einer Plane...
      So... jetzt bitte ich um Ideen, Tips, Meinungen und Hilfe von allen die schon Erfahrung haben...

      LG
      Martin
    • Re: Dachträger - aber wie

      Ich mache Bügel und Träger aus Messingrohr oder Profilen, hart gelötet. Das Gewicht hält sich in Grenzen. Lässt sich sehr gut verarbeiten und hält auch bei Überschlägen. Die Aluoptik könntes du mit Lack ausarbeiten.
      Lochbleche in verschiedenen Grössen Stärken und Ausführungen gibt es z.B. beim Bau-Max.
      Weil`s Wurscht is!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power