8x8 Hemmt (Swamp Digger)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 8x8 Hemmt (Swamp Digger)

      Hallo Leute

      Ich habe den Versuch gestartet, einen 8x8 (Oshkosh Hemtt) selbst zu bauen. Vier Achsen zwei hinten zwei gelenkte vorne.
      Dafür besorgte ich mir Axial Achsen, und muste bei zweien einen Durchtrieb schaffen. Dafür einfach eine zweite Halbschale mit einem Antriebsstirnrad spiegelverkehrt anschrauben, und fertig. Das ging eigentlich viel zu einfach. :scr:
      Auf den Halbschalen musste man jedoch noch die "Nase" mit einem Cutter abschneiden, damit alles schön zusammen passte.
      Mit der Sprache der Bilder, sah das dann so aus:





      Danach ging es an den Leiterrahmen. Nach etlichen Prototypen aus Sperrholz, die mich nie richtig überzeugten, bin ich nun bei dieser Variante gelandet.



      Nun habe ich die Versucheleien satt, und bin nun ans CAD gesessen und habe da mal probiert, geschoben, gespiegel und gestrichel (ich muss noch erwähnen, das ich vorher nie ein CAD Zeichnungsprogramm bediehnt habe).

      Der virtuelle, aktuelle Planungsstand sieht momentan so aus.



      Meine aktuelle Sorge ist im moment die Federung. Soll ich nur "nachte " Federn benutzen, ohne Dämpfer, oder Dämpfer miteinbauen. Wobei mir da die Ausführung Probleme bereitet. Ich tendiere aktuell nur mit Federn zu arbeiten. Wobei ich da mit der Montage der Federn am Leiterrahmen (übrigens, der wird aus Edelstahl gelasert) und den Achsen auf dem Schlauch stehe.
      Falls jemand ne Idee hat, nur immer raus damit.

      So, ich hoffe meine kleine Berichtserstattung hat euch gefallen Neuigkeiten werden laufend ergänzt.

      Gruss swissli
    • Re: 8x8 Hemmt (Swamp Digger)

      Wow, das sieht ja schonmal richtig stark aus :tumbsup:

      Glaubst du das ein Fahrwerk nur aus Federn richtig schön funktionieren kann?
      Dämpfer unterzubringen wäre sicherlich nicht einfach, aber wie schauts mit Dämpfern Marke Eigenbau aus? So ganz kurze, viel Federweg ist ja vermutlich nicht unbedingt notwendig, mit innen- oder aussenliegenden Federn...

      Weiter so, sieht vielversprechend aus, die Mehr-Achser schiessen ja momentan wie Schwammerl aus dem Boden :che:

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: 8x8 Hemmt (Swamp Digger)

      ich habe auch mal einen LKW nur mit Federn gebaut, würde es nie wieder tun, diese haben keine Vorspannung, weil es keinen Dämpfer gibt, somit steht das Auto immer schief. da beim Ausfedern, kein Dämpfer den Federweg begrenzen kann, federt die Achse so viel raus wieviel es die Feder erlaubt, irgendwann sind die Federn unendlich lang

      also nur mit Dämpfer bauen, die Federn und Dämpfer können auch getrennt verbaut sein. Ein Dämpfer ist ein muß, sonst kommt das Auto wie ein Wackel-Pudding her

      Konrad
    • Re: 8x8 Hemmt (Swamp Digger)

      Vielen Dank für die Feedbacks.

      @Gerry, Dämpfer selber machen hatte ich auch schon im Kopf, bin aber an der Ausführung gescheitert. Selber machen würde mich ja sehr reizen.
      Also für Konstruktive Tipps, Anregungen oder Ideen würde ich mich sehr freuen! :bou:

      @Konrad dein 3Achser sitzt doch auch nur auf Federn, oder habe ich da was falsches interpretiert??

      Gruss swissli
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: 8x8 Hemmt (Swamp Digger)

      hi

      als Getriebe würd ich ein RC4WD Getriebe nehmen, das hält sehr viel aus und du kannst dich mit den Motorritzeln spielen und ereichst eine Untersetztng von 1:10 bis 1:30 und dieses ist auch dein Verteilergetriebe

      mein Kraz war mein erster LKW und die Federn haben sich nicht als die Top Lösung bewahrheitet
      wieso nimmst du nicht Tamiya Baukasten Dämpfer von einem Rally Auto, diese haben nur 50 mm von Auge zu Auge

      Konrad
    • Re: 8x8 Hemmt (Swamp Digger)

      Hallo Swissli,

      ich dachte jetzt ohne viel Überlegung an eine ganz ordinäre Ausführung mit Messingröhrchen...
      Ich versuche mich mal schnell verständlich auszudrücken:

      Einfach ein Messingröhrchen nehmen - Innendurchmesser, puh 6mm oder so und oben und unten einen "Deckel" draufmachen - also löten eben.

      Auf der Seite an der die Kolbenstange rauskommen soll noch eine 2. Buchse draufklatschen mit - Hausnummer - 4mm Innendurchmesser in dem man einen O-Ring platziert, damit das Dingens dort auch dicht ist.
      Die Federteller sollten dann auch noch realisierbar sein.

      Ich könnte mir vorstellen das das funktioniert, hab das aber noch nie probiert :?

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: 8x8 Hemmt (Swamp Digger)

      Nun, klingt alles ganz gut. Aber ich glaube das Original das ich nachbaue hat nach oben wenig Federweg dafür nach unten mehr. Oder mache ich ne falsch Überlegung??

      Und das Verteilergetriebe von RC4WD wurde bereits bestellt, doch Vulkan sei dank das ich es noch nicht bekommen habe!! :doo:

      Auch habe ich den Motor schon. Habe mir mal nen Getriebemotor von Conrad besorgt mit ner Untersetzung von 1:11. Mal schauen wie das dann klappt. Aber erst muss ich das Dämpferproblem lösen. Und da stehe ich im Moment ordentlich auf dem Schlauch!

      Übrigens, was würden mir die Fachmänner fürn Regler empfehlen??

      Gruss swissli
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: 8x8 Hemmt (Swamp Digger)

      Hab den Link mal kurz etwas anschaulicher gemacht, allerdings seh ich grad, der hilft uns nicht viel, du müsstest bei Conrad entweder die Artikelnummer angeben oder den button "Link auf diesen Artikel" bei Conrad direkt verwenden...

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: 8x8 Hemmt (Swamp Digger)

      Da gebe ich auch dir recht. Doch wenn wir beide richtig rechnen würden, federt der Dämpfer insgesamt nur 9mm ein, habe ich aber erst nach der Bestellung gemerkt. Meinst du das reicht trotzdem?? Das wären dann etwas mehr als 10mm??

      Gruss swissli
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: 8x8 Hemmt (Swamp Digger)

      Hallo swissli !

      Das was Du hier machst, hatte ich auch schon vor. Die Axial Achsen hatte ich auch schon auf Durchtrieb umgebaut.
      Ich hab das Projekt aber dann doch wieder verworfen, da ich auf einen Maßstab von unter 1:10 gekommen wäre (wegen der Breite der Axial Achsen).
      Der 8x8 hätte dann sicher so um die 10kg oder mehr gewogen und das wollte ich den Achsen nicht zumuten. Deshalb hab ich sie auch wieder verkauft.

      Ich hätte, wenns so weit gekommen wäre die Achsen wie im Original als Pendel mit Blattfedern aufgehängt.
      Gruß Hans
    • Re: 8x8 Hemmt (Swamp Digger)

      Hallo Hans

      Danke für dein Feedback. Ich werde mal so weiterfahren mit den Axial Achsen. Und ich hoffe nicht, das ich auf 10kg Kampfgewicht kommen werde! :scr:

      Wie gesagt, hatte auch schon Blattfedern im Kopf, wusste aber auch nicht recht wie wo was. Und mein Original hat so viel ich weiss Luftfederung. Kann mich auch täuschen!

      Gruss swissli
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: 8x8 Hemmt (Swamp Digger)

      "swissli1291" schrieb:



      Wie gesagt, hatte auch schon Blattfedern im Kopf, wusste aber auch nicht recht wie wo was. Und mein Original hat so viel ich weiss Luftfederung. Kann mich auch täuschen!

      Gruss swissli



      Ich wollte damals den M983 nachbauen und der hatte auch Blattfedern.

      Schau mal auf diese Seite. Vielleicht ist ja auch was interessantes für dich dabei.

      images.google.at/imgres?imgurl…e:official%26tbs%3Disch:1


      Swamp Digger sagt mir eigentlich gar nichts. Wie sieht der den aus ? Ich kenne nur die M-Serie als 8x8 von Oshkosh :scr:
      Gruß Hans
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power