Defender Optimus Tech.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Defender Optimus Tech.

      So, der Winterschlaf ist (fast) vorbei und ich hab wieder etwas Geist zum Basteln aufgebracht.
      Als erstes wurde die Traxxas Empfänger box geschlossen.
      Man bin ich froh, dass die zu ist. War fast ein bisschen Gewalt notwendig alles hinein zu stopfen.



      Dann hat ein neuer Fahrer in den Schalensitzen Platz genommen. Der Mittelbau folgt erst, ich hoffe ich hab am Schluss genug Geist zu fertigbauen.



      Um dem Namen gerecht zu werden, hat er jetzt auch eine (versenkte) Heckwinde bekommen.
      Die Windenbox schließt unten sauber mit dem Rahmen ab,



      und von oben ist sie durch einen Deckel im Boden zugänglich.



      Die Ladefläche wird komplett mit Riffelblech ausgelegt.
      Trotz dem ich jetzt schon alle Folgen von Smallville geschaut habe, gelingt mir der Laserblick von Superman noch immer nicht, sodass es eine Wahnsinns Spielerei ist die Bleche richtig zu schneiden und zu biegen. Die Scharniere für den Deckel sind versenkt montiert, was durch einen Sandwich Aufbau des Bodens und des Deckels realisiert wurde.



      Alle Kanten werden mit kleinen Messingwinkeln versorgt. Ich will ja nicht, dass das Ladegut den schönen Landi dann verklopft.
      Auf den Bildern daweil nur hingelegt, werden nach dem Lackieren mit 1,2mm rostfreien Schrauben verschraubt.



      Außerdem bekommen sie noch die gleichen Ösen die auf der Rückwand für die Planen Befestigung angebracht sind zur Ladungssicherung.



      Die Ösen sind aus 0,8mm Drahtfüßen von ? Watt Widerständen. 1mm Loch im Messing und eingelötet. Detailbilder hier:



      Innen im Winkel.



      Jetzt noch ein Bild von unten, wo man den (Teil) Front Unterfahrschutz und den Windenverbau sieht.



      Bilder vom Heckbumper Unterbau



      Heckbumper Aufbau



      Frontbumper mit einem Schäckel. Der zweite folgt noch.



      Die zweite Winde wird mit einer Umschaltelektronik angesteuert, sodass ein thor4s ausreicht. Bzw. hab ich auch keinen Kanal mit Dualrate mehr frei. Jetzt sind alle 7 Kanäle benutzt.
      Schaltplan anbei:



      Leider hab ich die Elektronik eingegossen, und das Harz wird nicht hart. Wird sie also nochmal neu aufbauen und das gleich auf einen eigene Print die etwas kleiner ist.
      Falls wer eine Idee hat das Gießharz hart zu bekommen, nur her damit.
      Bild von der vergossenen Umschalt Elo die noch vorne im Lande Platz findet.



      Die Ansteuerung der Winden erfolgt über den rechten Kreuznüppel. Damit die Winde nicht aus Versehen aktiviert wird, habe ich mit einem Schalter eine Dualrate mit 100% programmiert. Somit hat der Knüppel bei aktivierter Dualrate ?null? Weg. Damit kann die winde nicht anfahren.

      Hoffe dass bestellt Riffelblech kommt bald, damit es hinten weitergeht.

      Und was ich Euch noch unterschlagen habe ist der fast fertige Käfig:



    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Defender Optimus Tech.

      So, und wieder ein bisschen weiter gekommen.
      Armaturen sind eingebaut und mit Beleuchtung versehen. Da sie gleichzeitig als Gelsenlicht dienen natürlich in blau.



      Drehzahlmesser und Tacho werden etwas durchs Lenkrad verdeckt, das man hier nicht sieht.



      Damit es so schön leuchtet sind mehrere Leds verbaut, und der Lampenkasten innen verspiegelt. Wasserdicht hoffentlich auch.



      Hinten sind meine Bleche endlich gekommen und verbaut, sowie die ganzen Leisten mit den Ösen.
      Es fehlen nur mehr 4 versenkbare Ösen fürs Reserverad, aber die kommen nach dem Lackieren.



      Dachfenster Gitter ist fertig.



      Die Mittelkonsole ist neu aufgebaut.



      Der Schalthebel geht beim Schalten vom Getriebe mit.


      Die 5 Zusatzscheinwerfer sind fertig gebaut.



      Umschaltung für Winden ist gedippt und eingebaut. Funktioniert super.



      Die Lüftungsgitter für die Seitlichen Riffelbleche auf der Haube sind angelötet. Fehlen noch die Gewindezapfen die unten raufkommen.



      Das Ganze noch von oben.



      Und das wars für heute.

      Und da mein zweiter Landi gerade in der werkstatt ist, kann ich morgen leider nicht mitfahren, aber vielleicht schau ich so vorbei.
    • Re: Defender Optimus Tech.

      Heute hab ich ein bisschen bei der Verkabelung weiter gemacht. Das macht mir nicht so besonders Freude. Wie beim echten Auto eine Herumpfriemelei.
      Da im Auto jede Menge Leds (27?) verbaut sind, hab ich diesmal die Vorwiderstände auf kleine Prints gelötet. Ist irgendwie übersichtlicher falls mal eine Rep. ansteht.

      Und jetzt brav die Bilder weil ja alle gern schaun tun (ich auch):

      Auto komplett




      Detail vorne mit den Leitungen für die Armaturen und die Lichter am Käfig




      Detail hinten - Leds noch nicht angelötet - heute reichts mir




      Seitliche Kabelführung




      Wenn alles fertig ist, werden die Prints noch mit Plastikspray eingesprüht. Möglicherweise auch noch Plastitip, aber eigendlich ist es nicht notwendig.

      Lichter gibt es jetzt:

      Standlicht - extra
      Abblendlicht in den Hauptscheinwerfern
      Fernlicht in den Hauptscheinwerfern
      5 Fernlichter oben
      6 Blinker
      Rücklicht / Bremslicht
      Nebelschlussleuchte ? wird mit Fernlicht geschalten (kein Platz mehr am Sender und Empfänger und in der Traxxas Box :wut: )
      Rückfahrscheinwerfer
      Armaturenbeleuchtung

      Beim Bauen hab ich die Kennzeichenbeleuchtung vergessen - war vielleicht ein bisschen Absicht :aetsch: weil das eine super Pfriemelei gewesen wäre. Jetzt tut es mir schon leid das ich zu faul dafür war :oops: , wo ich so schöne Nummernschilder bekommen habe. Aber die gibt es erst nach dem Lackieren zu sehen.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Defender Optimus Tech.

      Heute gibt es die letzten Bilder vor dem lackieren. Karo, Käfig, Innereien schon abgegeben. Mein Kumpel hat ein bisschen geschnauft wie er die Nieten und den Fensterrahmen gesehen hat. Er macht halt eher die großen. Aber ich weiß, dass er es auf jeden Fall 10x besser macht als ich.

      Jedenfalls wird das Auto rot mit weißem Dach und hinten schwarz. Käfig auch schwarz. zuerst wollt ich den Käfig silber, aber das wäre noch mehr Arbeit gewesen, da hinten die Aufnahmen nicht passen.

      Am Dach hab ich noch eine Buchse für die Dachlichter eingebaut. Falls der Käfig demontiert wird, muß man die Leuchten ja abstecken können.
      Ohne Stecker


      Mit Stecker - nicht ganz drinnen.


      Dann noch ein Trick, damit ich die Schutzbleche nicht verliere.
      Löcher in die Karo, pro Platte 2x 0,8mm Draht angelötet, der dann unter der Karo einfach umgebogen wird. Sollte sich tatsächlich der Kleber lösen (beim blauen hab ich schon ein Plättchen vom Heck verloren) halten noch immer die Drähte. Der ist übrigens gerade :oops: , passt nur die Perspektive nicht.


      Und noch hinten die geschlossenen Kabelkanäle da die Räder recht knap drann sind, und der mit Plastikspray und Plastidip behandelte Widerstandsprint. Lichter funktionieren schon alle.


      Vorne jetzt mit Stecker, gedippt.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Defender Optimus Tech.

      Heute sind die ersten Teile vom Lackieren gekommen.
      Fast alle schwarzen Kleinteile, einige fehlen noch.



      und der Käfig, der geschliffen, Sandgestrahlt und matt lackiert wurde.




      Die Käfig Lichter, Heckstoßstange, und die vordere Nummer hab ich gleich montiert.




      Details von den Lichtern.



      Ist eh klar, dass die Kabel wenigstens in den Käfig gehören. Wie schaut den das aus, wenn die herumhängen. Wenn ich nicht so faul wäre, hät ich die Kontakte mit den Käfigschrauben kombiniert. Das wäre eine saubere Lösung gewesen. So bleibt halt oben ein Stecker.

      Und die Karo hab ich auch schon gesehen. Wird noch ein bisschen herumgebessert, aber schaut schon ganz gut aus. :mrgreen:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Defender Optimus Tech.

      Terminator Marcus hat jetzt fix im Auto Platz genommen. Gut angeschnallt hat er den auf vorigen Bildern gezeigte Wolfsmann ersetzt. Möglicherweise hat meine Operation an den Oberschenkeln dem Wolfsmann doch nicht so gut getan :oops: . Laptop, was zum trinken und Schlafmatten bleiben in der Kabine. Bierkiste hat am Beifahrersitz noch Platz. Den Schaltknüppel wird er wieder loslassen müssen, da er sich ja mitbewegt.

      Ich denke das sind die letzten Bilder bevor es die Karo zu sehen gibt. Bauende voraussichtlich in 5 Tagen.





      Bei meiner neuen Kamera hat übrigens die Gesichtserkennung das Gesicht von Marcus als solches erkannt, und darauf belichtet und Scharfgestellt.
    • Re: Defender Optimus Tech.

      Jo, und die Karo ist da. :tumbsup: Damit ist der heutige Spätnachmittag im Keller sicher.

      Bei zwei Sachen bin ich mir noch unsicher.
      Ladefläche anschleifen? Die Riffel sind nicht so schön wie die vorderen. Die hab ich schon geschliffen. Hm, Hm, ich glaub ich lass es schwarz, oder doch nicht? Naja, mal erst komplettieren und die fehlenden Lichter einbauen. Sind ja gleich einige Stunden weg. Vielleicht festigt sich bis dahin ein Gedanke.

      Dachscheibe rein oder nicht? Das ist die zweite Frage die sich stellt.

      Jetzt die Bilder





      Natürlich noch ohne Kantenschutzleisten.

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Defender Optimus Tech.

      Absolut geil, die Karosserie. Ich w :tumbsup: ürd sie schwarz lassen.
      Carpe diem

      Mitsubishi Pajero CC-01
      1973 Ford Bronco CR-01
      Mini Cooper M03

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bjlrm.jimdo.com">http://www.bjlrm.jimdo.com</a><!-- m -->
    • Re: Defender Optimus Tech.

      Die Geschichte:
      Terminator Marcus Wright hat es gestört, das alle anderen seiner Freund - Terminatoren so wild mit ihren Autos durch die Gegend kurven. :oops: Überschläge und andere riskante Fahrmanöver sind bei Ihnen an der Tagesordnung. :crazy:
      Da ihm sein blauer Defender dafür zu wertvoll war :oops: , und er auch ein Auto für seine Familie braucht (Terminator-Kinder und Hund ? Frau wurde vor kurzem terminiert ;) ), hat er sich einen zweiten alten Defender gekauft.
      Mit seiner Eisenhand arbeitet er hart bei der Voest an den Schmelzöfen. Dort verdient er jede Menge Kohle 8-) , sodass sein neuer alter mit der besten Technik ausgestattet wird.
      3 Gang Automatikgetriebe mit zu schaltbarem Allrad :tumbsup: , ARB Differentiale :tumbsup: , zwei Winden :tumbsup: , Starke Servolenkung :tumbsup: , ein Hemi V8 aus einem 69 Charger mit knapp 450PS und jede Menge Licht gehören zur neuen Ausstattung.
      Um den Schwerpunkt zu senken, und leichter zu den Werkzeugen usw. zu kommen, wird der Defender hinten einfach wie eine Konservendose aufgeschnitten :lol: , Terminator mäßig komplett verblecht, und mit einem Überrollkäfig ausgestattet. Da Marcus einen empfindlichen Terminatoren Hals hat :oops: , braucht er für schlechtes Wetter eine Plane beim hinteren Durchstieg zur Ladefläche. Laptop für Navigation und Kommunikation, Schalensitze und genug zum Trinken sind innen die wichtigsten Faktoren.
      Der Auspuff endet unter dem Auto ohne End Topf. Entsprechend kernig ist der Sound. :xxx:

      Gut angeschnallt macht sich Marcus auf zu seinen Abenteuern, die wir hoffentlich bald auf Video sehen werden.





      Detail Ladegut


      Detail Plane


      Detail Windenbox




      Draufsicht Front


      Gwicht:
      RV 1430g
      LV 1546g
      RH 1544g
      LH 1482g
      Gesamt: 6002g
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Defender Optimus Tech.

      Hi JoGi65 !

      Erst mal muß ich sagen du hast da eine Hammer Defender gebaut mit
      einigen spielerein und feinheiten also eine tolle Arbeit .
      Aber mich würde mal das gesamt Gewicht des Defender interessieren
      da ja meiner fast so aussieht wie deiner und ich auf 5,2 kg komme .
      Und wie deine 3Racing Winden gehen die ja nur 2-3 kg schaffen und
      wie du sieh angeschlossen hast .
      Danke !

      MfG .Schrotter !
    • Re: Defender Optimus Tech.

      "schrotter" schrieb:

      Aber mich würde mal das gesamt Gewicht des Defender interessieren
      da ja meiner fast so aussieht wie deiner und ich auf 5,2 kg komme .
      Und wie deine 3Racing Winden gehen die ja nur 2-3 kg schaffen und
      wie du sieh angeschlossen hast .


      gesamtgewicht steht oben: 6,002kg

      Die Winden werden über einen CTI Thor4s angesteuert. Dazwischen ist eine Umschaltelektronik die ich selber ähnlich einer Konrad Elektronik gebaut habe. Schaltplan der elektronik bei Bedarf. Gesamtschaltbild der Winden ist vorne irgendwo dabei.
      Auf der Fernsteuerung hab ich die Winden auf einem Kreuzküppel für die Geschwindikkeitseinstellung, wo ich mit einem Schalter 100% Dualrate aktivieren kann, dann steht die Winde. Also Winden ein/aus und Windengeschwindigkeit.
      Ein zweiter Kanal dient zum Umschalten zwischen den Winden.

      Wie die Winden in der Praxis funktionieren weiß ich noch nicht. Ich glaub ganz innen ziehen sie ein bisschen mehr als 3kg. Aber ich möchte mich eh nirgens senkrecht aufseilen. Und wo die Räder nur ein bisschen mithelfen sollte es schon gehen.

      Ich werd noch ein Video von der Winden und Lichtfunktion machen. Inzwischen noch das zweite von gestern, das ich irgendwie nicht reingebracht hab.

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power