Wraith RTR: welche Pflicht Checks/Umbauten für newbie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Wraith RTR: welche Pflicht Checks/Umbauten für newbie

      Habe Gerry's Baumarkttipp gestern umgesetzt. Material:

      6 mm Alurohr
      M4 Gewindestange (passt fast spielfrei ins Rohr)
      4 x Alugabelköpfe mit Stahkugel (Kugelbohrung 3mm, Aufnahme M4) beim großen C, +14(!) ? für 4 Stück
      4 x Mutter M4
      1 x Schraube M3
      1 x Mutter M3


      Das feine daran ist, dass man mit Toe-in und Toe out spielen könnte.
      (Ich hab die Räder einfach parallel eingestellt, eine halbe Umdrehung auf der M4 Gewindestange ist gar nicht so wenig)

      Das drag link sitzt nicht am Achsschenkel sondern wie beim Original auf der tie rod. Dadurch gibt es keine Platzprobleme mit den Felgen.
      Die drag link Aufnahme ist eine M3 Schraube die von unten durch ein Gewindeloch im tie rod geschraubt wird. Gewinde deswegen, weil dann ein bisserl mehr Fleisch im durchbohrten tie rod bleibt.

      Die eigentlich Kraftaufnahme erfolgt durch die M4 Gewindestange. Das Alurohr dient nur der Stabilisierung der Biegung.
      Die M4 Mutter werden gegen die mit Schrubensicherung gesicherten Gabelköpfe geknallt.

      Tipp für Nachbauer:
      1. Erst das Gewindeloch bohren, dann die tie rod Biegung anbringen.
      2. Die Gabelköpfe erlauben der Kugel etwas Spiel auf die Seite, wo kein Messingring eingepresst ist. Ob die Kugel ganz raus geht hab ich noch nicht getestet. Bedenken beim Einbau.

      Ich hab M4 genommen weil M3 Gewindestangen im 6mm Alurohr viel Spiel hatten. (weinger als 6mm hatte der Baumarkt nicht)
      Dadurch ist der Lenkanschlag durch den großen Geabelkopf gegeben, und um nix später als Original.
      Mit M3 und 5mm Alurohr könnte man hier einiges gewinnen. (Allerdings ist dann weniger Fleisch rund ums drag link Befestigungsloch, und das Loch würde die Gewindestange durchtrennen, d.h. man müßte sie ordentlich einkleben)

      Bin soweit sehr zufrieden: völlig spielfrei und extrem leichtgängig ist meine Lieblingskombi :rock:

      To do: drag link geometrie verbessern. Längere Schraube ins Gewindeloch, sichern mit Loctite, 2 Muttern dazwischen dann drag link, selbsichernde Mutter oben drauf,
      damit das drag link paralleler zur tie rod läuft. (oder längerer Servorarm mit gescheitem Servo ;) )
      Bilder
      • CIMG0471_1024.jpg

        220,12 kB, 1.024×684, 308 mal angesehen
      • CIMG0472_1024.jpg

        218,32 kB, 1.024×684, 316 mal angesehen
      • CIMG0474_1024.jpg

        220,71 kB, 1.024×684, 311 mal angesehen
      Axial Wraith RTR
      Walkera 52#
      Reely340
      Solo Pro
      mCPx
      TRex450Pro
      TRex600
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Wraith RTR: welche Pflicht Checks/Umbauten für newbie

      "reely340" schrieb:


      2. Die Gabelköpfe erlauben der Kugel etwas Spiel auf die Seite, wo kein Messingring eingepresst ist. Ob die Kugel ganz raus geht hab ich noch nicht getestet.
      Hat sich vor 3 Minuten selbst getestet, Kugel geht raus :x
      Werde mich mal an meine eigene Empfehlung halten, den Gabelkopf um 180° drehen (und mit einem Furz Toe-in fahren)
      Ist das bei allen Metallgabelköpfen so?
      Bilder
      • CIMG0475_1000.jpg

        259,13 kB, 1.000×668, 304 mal angesehen
      Axial Wraith RTR
      Walkera 52#
      Reely340
      Solo Pro
      mCPx
      TRex450Pro
      TRex600
    • Re: Wraith RTR: welche Pflicht Checks/Umbauten für newbie

      Schöne Arbeit!

      Willst Du die Zylinderschraube nicht gegen eine mit Linsenkopf tauschen?
      Wegen dem Hängenbleiben im Gelände...

      Blöd mit der Kugel die rausspringt.
      Ich habe bei meinen die Kugel von unten mit einer Unterlagsscheige gesichert gegen das Herausspringen gesichert.
      Als Option könntest Du auch noch zusätzlich zwischen Kugel und Unterlegscheibe einen kleinen Schaumstoffring einsetzen.

      Yves
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Wraith RTR: welche Pflicht Checks/Umbauten für newbie

      Autsch... Wie Yves schon sagt ne Unterlegscheibe wäre eine Option...

      Ob das bei allen Metallgabelköpfen so ist kann ich dir leider nicht beantworten, ich verwende eigentlich immer die Traxxas Rod Ends - ich glaube vom E-Revo (bin mir jetzt aber nicht ganz sicher , sind auf jedenfall M4), die sind sehr robust und haltbar...

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Re: Wraith RTR: welche Pflicht Checks/Umbauten für newbie

      "pr24meb" schrieb:

      Schöne Arbeit!

      Willst Du die Zylinderschraube nicht gegen eine mit Linsenkopf tauschen?
      Wegen dem Hängenbleiben im Gelände...
      Stimmt. Ist ein T-Rex Hubi Teil das im Weg lag. Senkkopf hab ich rumliegen, Linsenkopf vermutlich nicht.

      Wo kauft man gescheite (Nirosta) M3 Schrauben um weniger als 80 Cent das Stück?
      Wer von Obi, Bauhaus oder Baumax hat das beste Metallschraubensortiment?
      (oder sind die alle gleich main-streamig sortiert? Der Clausen ist ein bisserl mühsam zu erreichen)
      Axial Wraith RTR
      Walkera 52#
      Reely340
      Solo Pro
      mCPx
      TRex450Pro
      TRex600
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Wraith RTR: welche Pflicht Checks/Umbauten für newbie

      Bez. Herausspringende Kugel: Hab die Pfanne um 180° gedreht, Problem tritt nicht mehr auf, d.h. es fällt nicht mehr auf.
      Á la longue werde ich aber auf M3 Pfannen umsteigen (M3 Gewindestange und 5/3 mm Alurohr)

      AAAAAber die Jugend hat soeben den Armen 20 Minuten im Garten gequält,
      mein Fräulein Tochter hat liebenswürdigersweise ihre zwei newbie Freundinen
      angelernt (ich krieg Kopfschmerzen allein vom zuschauen).

      Eine davon ist dann mal mit speed mit einem Vorderrad gegen eine Baum gekracht,
      sodass ich den Knacks in 20m Entfernung gehört habe. :ab:
      (ich gar nicht geschimpft, sind alle drei sehr liebe Fratzen)

      Nach dem Urmotto aller Verbesserungs- und Versteifungsarbeiten "something's gotta give"
      rutscht nun der Plastikservorhebel auf der Verzahnung derat durch,
      dass der Roll/Schwenkwiderstand im Stehen ein Lenken vereitelt. :(

      Ist das Axial RTR Lenkservo verzahnungstechnisch ein Futaba, Robbe oder Hitec?
      (für die müßte ich im Büro noch Hebel rumliegen haben)

      edit: geklärt, tlw. Am Servoarm steht 25, klingt nach 25-Zähne, also futaba IIRC.
      Jedenfalls hat ein Hebel aus einem Reely Sackerl gepaßt (aus dem gut sortierten Modellbaukeller)
      Hat ca. eine halbe Stunde funktioniert: Seher erfolgreiches Herumscheuchen eines Westi (Hund, weißes Fell, ca 1:8)
      Dann hab ich den Zaun erwischt und diesmal ist der dünne Reely Servoarm gebrochen.

      :sho: Wirds Zeit für ein BMS-2514 (vom Chinesen, oder doch so ein Savöx 1256TG lt. Gerry? ) mit Metallarm ?

      Wetten, was danach der schwächste Teil ist, werden ab nun angenommen :oops:
      Axial Wraith RTR
      Walkera 52#
      Reely340
      Solo Pro
      mCPx
      TRex450Pro
      TRex600
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Wraith RTR: welche Pflicht Checks/Umbauten für newbie

      Nette Story, ich fühle mit dir :mrgreen:

      Jetzt ist natürlich guter Rat teuer, schade wärs das teurere Servo zu schrotten bei solch einer Belastung - alternativ wäre natürlich zu einem guten Servo ein Servo-Saver eine Möglichkeit...

      Aber - für mich klingts alles ganz einfach nach artgerechter Haltung als Fun-Fahrzeug - nimm ein günstiges Servo und gut ists - du könntest da natürlich noch einen anständigen Robitronic Servo-Arm drauf machen, aber dann gibt halt sicherlich das Servogetriebe beim nächsten Schlag den Geist auf...

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Re: Wraith RTR: welche Pflicht Checks/Umbauten für newbie

      "Gerry" schrieb:

      Nette Story, ich fühle mit dir :mrgreen:

      Jetzt ist natürlich guter Rat teuer,
      Nun, so schnell geb ich ja nicht auf
      (der Schwarze Ritter: "ach, ist bloß eine Fleischwunde, komme her ich gebs dir")
      In selbigem Servosackerl fand sich auch einer dieser Pizzateller-servor"hebel". :jok:
      Dachte mir das hält sicher mehr aus, Loch rein drauf damit und schon läuft er wieder.

      Leider hat bei einem Wohnzimmertest irgendein Sessel eine Stange exakt 5mm unter der Servowelle,
      peng, halbe Pizza abgebrochen. :aufreg:
      ("pah, das ist nichts, Feigling, ich kämpfe weiter, warts nur ab")

      Servortellerarm um 180° gedreht, neues Loch rein, the show must go on.

      Ich gehe mal davon aus, dass damit der Sonntag gerettet sein sollte. Werde berichten :sal:

      "Gerry" schrieb:

      schade wärs das teurere Servo zu schrotten bei solch einer Belastung
      Wie? Ich nahm mal an dein Savöx würde sowas locker aushalten, und hab eines geordert, mit Alu Arm, Alu Arm extralang und einem Gabelservoarm.

      "Gerry" schrieb:

      - alternativ wäre natürlich zu einem guten Servo ein Servo-Saver eine Möglichkeit...
      Wassndas? Zum draufschrauben anstelle eines Servoarms? Bleibt da genug Platz?

      "Gerry" schrieb:

      Aber - für mich klingts alles ganz einfach nach artgerechter Haltung als Fun-Fahrzeug - nimm ein günstiges Servo und gut ists - du könntest da natürlich noch einen anständigen Robitronic Servo-Arm drauf machen, aber dann gibt halt sicherlich das Servogetriebe beim nächsten Schlag den Geist auf...
      Auch ein MG ? (sogar ein Savöx TG?)
      Axial Wraith RTR
      Walkera 52#
      Reely340
      Solo Pro
      mCPx
      TRex450Pro
      TRex600
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Wraith RTR: welche Pflicht Checks/Umbauten für newbie

      :lol5:

      Also das Savöx hält mal Getriebetechnisch gesehn sicherlich mehr aus weils ja kein Plastikgetriebe mehr hat, soviel ist mal fix :tumbsup:
      Ich hab selbiges im Wraith verbaut, könnte nicht klagen...

      Ein Servo-Saver schützt das Servo einfach vor harten schlägen, im harten Einsatz kann sowas schonmal ganz nützlich sein - hier ein Beispiel dafür:

      Junfac Servo-Saver

      Ich benutze die Robitronic Servo Arme ganz gerne weil die wirklich gut sitzen und stabil sind:

      Servo Arm 25Z

      Gibts auch in langer Ausführung :tumbsup:

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Re: Wraith RTR: welche Pflicht Checks/Umbauten für newbie

      Savöx ist drin. Sehr zackig, kräftig, alles fein, aaaaber..

      das Ding macht einen Krach schier unglaublich! :doo:

      Mir ist schon klar, dass digitale servos kleinste Winkelfehler des Hebels korrigieren wollen.
      Mit ein bisschen getaktetem Ansteuern verbiegt es die Gumminoppen der Reifen gerade
      soviel, dass es mit der Position des Servoarms voll zufrieden ist.
      Nur liegt die Frequenz des getakteten Ansteuerns leider voll im hörbaren Bereich. :x

      Wenn man vor un zurück fährt, schafft man es eine stille Parkposition zu finden.

      Tja, mal sehen wie das Feedback in der Wohnung so ist, :oops:
      Axial Wraith RTR
      Walkera 52#
      Reely340
      Solo Pro
      mCPx
      TRex450Pro
      TRex600
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Wraith RTR: welche Pflicht Checks/Umbauten für newbie

      Ich find das eigentlich nicht so dramatisch wie das imemr dargestellt wird - ich persönlich fahre meine Fahrzeuge meist nicht genau neben meinen Füßen spazieren und höre das Savöx typische Brummen eigentlich nie :mrgreen:


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts