Pinzgauer 710T auf XC/CC-Basis / My first Scaler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Pinzgauer 710T auf XC/CC-Basis / My first Scaler

      @ neon: Nein, Portalachsen würden sowohl mein Budget als auch mein Talent übersteigen.

      @ Benno & Tuner: Doch, im Wesentlichen mach' ich das schon zum ersten Mal. Was ich Euch nicht zeige, sind die misslungenen Versuche :-)))
      Dieser Stoßstangenhalter ist z.B. Version 2.0.....
      Und den kleinen Bolzen im Abschleppmaul hab ich dreimal gebaut. Er hat nämlich eine 1,5mm-Bohrung für einen kleinen Karosserie-Drahtclip (damit er nicht rausfällt beim Fahren). Rundmaterial bohren ist nicht gerade meine Stärke.

      Glücklicherweise habe ich aber eine bessere Hälfte, die eine echt g'scheite Werkstatt hat (Ständerbohrmaschine, Bandsäge, etc. -> sie ist Kunsthandwerkerin, die Gute). Und ich selbst hab vernünftigen Werkzeug....


      An der Stoßstange nebst Halter wird auch einmal die Karosserie befestigt werden (habe ich zumindest vor ;) ), und am Innenausbau tüftle ich auch schon fleißig.
      Aber wie gesagt, jetzt ruft erst mal wieder die Pflicht :-/

      Lg, Euer Moto.
    • Re: Pinzgauer 710T auf XC/CC-Basis / My first Scaler

      Es geht wieder weiter!!!

      Dieses WoEn konnte ich ein paar weitere kosmetische Eingriffe am Pinzgauer vornehmen:

      - die Stauklappen zwischen den Rädern auf der linken Seite (werden später klapp- oder abnehmbar an der Ladefläche montiert, um an den Akku ranzukommen)
      - die Rückspiegel (hat meine Freundin gebastelt, weil ich sicher wieder Kleber auf die Spiegelfläche gebracht hätte ;) ) inkl. Spiegelgestänge
      - der "Versuch" einer hinteren Stoßstange / rechts; da bin ich mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden
      - die Rückwand der Ladefläche. In die 4 kleinen Löcher werden einmal (wie 1:1) die Stoßstangen reingeschraubt

      Hier die Bilder dazu:






      Soweit dazu - bis bald,
      Euer Moto.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Pinzgauer 710T auf XC/CC-Basis / My first Scaler

      Wochenende ist Zeit zum "Bandern"!

      Also habe ich wieder ein bissl gesägt, gefeilt und geschraubt - zum Beispiel an einem Schalensitz (nach Vorbild aus einem deutschen Forum).
      Hier war mein Talent aber schnell am Ende; wahrscheinlich werde ich ihn nochmal bauen müssen - das Ding ist windschief und labrig (1mm Polystyrol & 1,5mm Moosgummi) :cry:
      Der Gurt wird dann aus 5-7mm breiten, schwarzen Hosenbundgummis genäht, im Näh-Zubehör-Bedarf gibt's außerdem Hakerl, die ich als Gurtschlösser verwenden werde. Und das Lenkrad wird mittels Micro-Servo mitlenken. Dazu aber irgendwann später mehr....

      Zudem war ich diese Woche beim Schrotter auf Besuch (danke noch einmal für die vielen guten Tipps & die Kleinteile!!!), der mir ein vernünftiges Modellbaugeschäft in der Nähe verraten hat, und dort habe ich ein günstiges 13 Kilo-Servo für die Lenkung erstanden (Towardpro; irgendein China-Nachbau von "Tower Pro"-Servos hat Google gesagt :scr: ). Probefahrt habe ich auch schon gemacht - war sehr zufrieden! Und nachdem ich eh nicht wie ein wilder im schweren Gelände fuhrwerken werde (Sonntags-Crawler :tumbsup: ) ist das für mich von der Stellkraft ok.

      Auf die Ladefläche kommt außerdem eine Kiste für Krimskrams, die ein Loch zum ESC programmieren beherbergt. Ein Stift & ein bissl Werkzeug kommen natürlich auch rein.
      Außerdem habe ich eine Beta-Version für die hintere Stoßstange angefertigt; aber auch die werde ich noch einmal ohne Schraubstock- und Kombizangen-Riefen machen....
      Nicht zu sehen ist das Reserverad-Cover, da suche ich noch im Netz nach der originalen Befestigung (und wie ich sie scalig nachbauen kann).
      Ah ja, und eine schöne Antenne habe ich mir auch gegönnt (bin auf Antik mit einer 40 Mhz-Funke unterwegs).

      Hier die Bilder dazu:
















      Soweit für heute - bis bald,
      Euer Moto!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Pinzgauer 710T auf XC/CC-Basis / My first Scaler

      Hallo!

      Dieses WoEn ging nicht so viel weiter (musste arbeiten); heute habe ich (freier Tag) 2 Dinge erledigt:

      - endlich schöne Stoßstangen :tumbsup:

      - wirklich schöne Rückleuchten von Carson (= Veroma) verbaut, wobei ich sagen muss, dass der verwendete Kunststoff eine Frechheit ist. Das Zeug ist dermaßen spröde, dass das Glas der linken Rückleuchte gleich einmal bei der Montage gerissen ist. Werde schauen, ob ich das irgendwie richten kann, denn die Dinger kosten stolze 13 Euro ....

      Ansonsten tüftle ich gerade am Innenraum und am (mitlenkenden) Lenkrad.

      Zum Schluss noch ein Bild vom Heck zum jetzigen Zeitpunkt:



      Lg, Euer Moto.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Pinzgauer 710T auf XC/CC-Basis / My first Scaler

      Dieses Wochenende am Programm:

      "Hochzeit" in den heiligen Werkshallen von Motodrom :xxx:
      Die Karosserie wurde mit dem CC-Chassis verheiratet, und dazu wurde - wie beim Original - ein Überrollbügel angefertigt. Auf dem ruht die Karo (wenn alles seine endgültig Farbe hat) dann mittels Klettband.

      Vorne eine Sonderkonstruktion, auf die ich sogar ein kleines bissl stolz bin :kin: :
      - Versteifte Karosserie mit Polystyrol-Stoßstangen (ich hab sie noch einmal ein wenig umgebaut, jetzt sind sie weniger klobig)
      - 4mm-Zapfen aus dem Stoßstangenhalter, der die Karo mittels Karosserieklammer hält (in 1:1 die Aufnahme vom Abschleppmaul)

      Das ganze ist mal mit Doppelklebeband zusammengeschustert (zum Anpassen der Höhe), vorne brauch ich z.B. noch 2-3mm, damit ich eine gerade Linie mit der Ladefläche zusammenbringe.
      Aber schon jetzt schleift nix an den Kotflügeln, und ja, scalig bin ich lt. Plan auch :tumbsup:

      Hier die Bilder dazu:











      Die nächsten Bauabschnitte:

      - vorne fehlen noch Querverbindungen am Stoßstangenhalter
      - seitliche Staufächer, Tank & evtl. Auspuff
      - Lackieren
      - etwas später: Innenausbau (also kein Streß mit den Sitzen, lieber Schrotter ;) )

      Lg, Euer Motodrom (aka Jürgen).
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Pinzgauer 710T auf XC/CC-Basis / My first Scaler

      Danke, Schrotter!

      Wegen der Distanzringe: das hat sich wohl erledigt...
      Ich habe mir das Ganze gestern am Abend noch einmal genauer angeschaut, und ich fürchte, die 2mm die vorne zu wenig an Höhe vorhanden sind, sind hinten am Überrollbügel zu viel.
      Den hab' ich aber gescheiterweise schon mit ShoeGoo an der Bodenplatte angeklebt :doo:

      Tja, wie schon weiter oben im Thread gesagt: viele, viele Sachen baue ich zweimal, dreimal, .....

      Aber, ist das nicht Modellbau im wörtlichen Sinn? :ab:



      Lg, Moto.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power