Pinzgauer 710T auf XC/CC-Basis / My first Scaler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pinzgauer 710T auf XC/CC-Basis / My first Scaler

      Hallo, liebes Forum!

      Ich komme aus dem westlichen NÖ, bin seit meiner Kindheit mit dem Modellbauvirus infiziert und habe mich nach laaaangem Mitlesen endlich mal getraut mich anzumelden und meinen ersten Scaler-Versuch auf Tamiya-Basis zu posten. Gemeinsam mit meinem Vater habe ich früher RC-LKWs gebaut, aber das ist schon ein einige Jährchen her. Jetzt probier' ich es mal mit einem Allrad-Klassiker aus Österreich....
      Enstehen soll ein Steyr-Puch Pinzgauer 710T, also die Pritschen-Variante, als Chassis dient ein XC/CC-Fahrgestell (Ex-VW Touareg), das ich im Internet günstig erstanden habe. Der Radstand wurde auf das Pajero-Maß gekürzt (242mm), und los ging's.





      Außerdem habe ich mir von T&F einen Crawler-Motor mit 100 Turns bestellt, der Pinzi soll ja keine Rennmaschine werden. Und vom großen C erstand ich noch 4 Ansmann Kompletträder, weil die Felgen gar so schön dazu passen. Leider haben 2 davon eine kleine Unwucht - vielleicht behebe ich das noch. Die Reifen sind mit 96mm etwas zu groß, ich finde es aber absolut nicht störend. Könnte ja ein Trialer werden....





      Es geht in Kürze weiter....
      Euer Moto.
    • Re: Pinzgauer 710T auf XC/CC-Basis / My first Scaler

      Hallo!! Tolles Projekt!!

      Wär doch auch was für den Bauwettbewerb!!!??

      Wenn du Lust hast könnte der Thread einfach in den Bauwettbewerb verschoben werden!! Gell @Gerry!!!!

      LG

      PS: Denke aber das du damit bis ende März ned fertig werden wirst oder???
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Pinzgauer 710T auf XC/CC-Basis / My first Scaler

      ...und weiter geht's!

      Irgendwie störte mich, dass im hinteren Bereich des XC-Chassis Platz vergeudet wurde. Also habe ich ein paar unnötige Zapfen weggedremelt; jetzt wohnt an diesem Platz der Empfänger (3 Kanal).



      Jetzt zur Karosserie - die war ein eigenes Kapitel für sich. Nach einigem Suchen im Netz stieß ich auf den Proline Recon-Body, aber die Karosserie war ausverkauft. In Ö, in BRD, in den UK, usw. :ab:
      Nach 3 Monaten Surferei habe ich noch eine in Los Angeles ergattert! Mensch, hab' ich mich gefreut, als ich die nach 2 Wochen in den Händen halten konnte! :lol:
      Aber: der Hinterteil des Recon-Bodies musste weggeschnippelt werden, wenn ich was Originalgetreues bauen wollte - also dreimal tief Luft holen & frisch ans Werk!
      Nach dem Lackieren sah das Teil dann so aus:





      Bis in Bälde,
      Euer Moto.
    • Re: Pinzgauer 710T auf XC/CC-Basis / My first Scaler

      Hallo und herzlich Willkommen hier :tumbsup:

      Cooles Projekt! Sieht auf jeden Fall ganz anständig aus, bin gespannt wie es weiter geht.

      LG Gerry

      PS: Wenn du am Bauwettbewerb mitmachen willst kann ich´s wie trialpsycho schon geschrieben hat natürlich gerne verschieben...


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Pinzgauer 710T auf XC/CC-Basis / My first Scaler

      @ Trialpsycho & Gerry: Danke für die prompte Antworten & die tollen Komplimente!
      Aber ich weiß nicht so recht: das erste Modell für mich seit Ewigkeiten, und dann gleich an einem Bauwettbewerb teilnehmen? Puuuh, da muss ich erst noch eine Nacht drüberschlafen :)

      Aber noch habe ich ja einen kleinen Vorsprung:
      Als nächstes habe ich die Grundplatte zurechtgeschnippelt, auf der einmal Karo, Innenausbau und die Ladefläche entstehen sollen.











      Still going strong - soweit der aktuelle Stand der Dinge!

      Bis dann,
      Euer Moto.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Pinzgauer 710T auf XC/CC-Basis / My first Scaler

      "MJSCHNUFFY" schrieb:

      Schönes Projekt. Gefällt mir. Das WEIS kommt sauguad.

      Kannst Du aber die Karo ein bischen tiefer setzen? Ich weiß, das es bei einem XC schwer ist, aber ein Versuch wäre es wert.

      Grüße
      BENNO


      Also ich meine die passt doch ganz gut von der Höhe her - meinst du wirklich das die weiter runter sollte?


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Pinzgauer 710T auf XC/CC-Basis / My first Scaler

      Hallo

      Mann ein Amstetter
      Und Ich kenn Dich nicht einmal so eine Sauerrei .
      Aber hast Dir ein schönes Projekt aus gesucht Cooles Teil . :tumbsup:
      Wenst mal Lust hast zum Fahren dann melde Dich einfach .
    • Pinzgauer 710T auf XC/CC-Basis / My first Scaler

      Danke für Eure Vorschusslorbeeren - aber es ist noch viel zu tun!

      @ schrotter: bei Gelegenheit schick' ich eine PN - versprochen!
      @ MJ, Gerry & traxxas: Also laut meinem aufskalierten Plan (siehe 1. Foto im Thread) stimmt die Höhe ziemlich genau, aber vorne & seitlich gibt's auf jeden Fall noch Anbauten. Beim Vorbild befinden sich vorne unter der Stoßstange eine Fußraumwanne und der Stoßstangenträger der aus dem Zentralrohrrahmen mündet - der würde zum Beispiel den "Bremsklotz" (cooles Wort übrigens) entschärfen, und seitlich gibt's Kästen für Krimskrams, den Tank und einen Reservereifen (darf ich da eigentlich forumsfremde Seiten/Bilder verlinken?!).

      Ich tüftle gerade, was ich da nachbauen kann - immerhin sollen mir ja die Eigenbauten nicht bei der ersten Geländefahrt vom Auto fallen....
      Naja, und ein Innenausbau wäre natürlich auch ein Wahnsinn! ;) Hmmm, ... Platz genug wäre....

      Also: Originalgetreu bauen ist schon ok, aber nicht auf Kosten der Funktion (denk ich mir halt....).

      Und eine Frage noch: habt Ihr Erfahrung mit den Sportsitzen von Axial? Taugen die was? Die Pinz'n hat ja normalerweise bessere Balkonstühle an Board....

      Lg, Euer Moto.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Pinzgauer 710T auf XC/CC-Basis / My first Scaler

      Erstmal Respekt, sehr schönes Projekt! Der Pinzgauer ist einfach ein absolut kultiges Fahrzeug, in meinen Träumen schwirrt noch immer ein 713 mit Fetzendach herum...

      Wie schon gesagt, den Ziegel vorne entfernen und investier das Geld in eine TaF-Lenkung und CVD´s vorne! Der Einschlag und die Lenkpräzision werdens dir danken!
      Team Eastside Crawlerz
      Division Austria
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Pinzgauer 710T auf XC/CC-Basis / My first Scaler

      Danke für Eure Tips & Euer Lob!

      @ triffnix: ja, die Lenkung & die CVDs stehen schon ganz oben am Wunschzettel, auch bei den Multilinks könnte ich schwach werden ;)
      Aber's Christkinderl ist leider schon vorbeigeflogen & das Modellbau-Sparschwein wartet auf Futter....

      Eine andere Frage noch: Ich nehme einmal an , dass Ihr die Modelle komplett kugellagert, aber wie siehts an den Achsen im Bereich der Räder aus?
      Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass (speziell wenn sie öfter im Wasser fahren) so die Kugellager hinwerden und manche fett abgeschmierte Plastiklager einbauen. Wie seht Ihr das?

      Ich meine, meine Pinz'n wird eh net wirklich gequält werden (schon alleine wegen der Karosse), aber man will ja auch ein bissl dazulernen :)

      So long,
      Euer Moto.



      Edit: Rechtschreibung & Grammatikfehler ausgebessert...
    • Re: Pinzgauer 710T auf XC/CC-Basis / My first Scaler

      Zum Thema Kugellager;

      Wenn dann Kugellager, dann die mit Gummidichtung!

      Ich misshandle meinen Honcho ja regelmässig mit Wasserdurchfahrten bis über die Räder.
      Wichtig ist einfach, dass man die Lager nach der Ausfahrt mit etwas WD40 (oder Ähnlichem) behandelt.

      Natürlich leiden die Kugellager...
      Aber die Lager kosten ja nicht die Welt. Und wenn man sich wie ich die Mühe macht sie regelmässig auszuwaschen hält sich der Verschleiss eigentlich in Grenzen!

      Gruss Yves
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Pinzgauer 710T auf XC/CC-Basis / My first Scaler

      Danke, Yves!

      -> So Leute, es geht wieder weiter. Dieses WoEn habe ich mich mit dem Thema "Bremsklotz verstecken" beschäftigt. Wie schon angesprochen, hat das Original ja einen Zentralrohrrahmen, und aus dem mündet die Stoßstangenaufnahme. Ich habe dafür den Bremsklotz und die vorhandenen Schraubpunkte verwendet, die Stabilität paßt! Sollte im Fahrbetrieb wirklich mal was davonfliegen, mache ich es nochmal, aber dann aus Alu ;)
      Bilder sprechen mehr als 1000 Worte:





      Außerdem habe ich den Aufbau hinten gebohrt & zusammengeschraubt:





      Soweit für heute; es könnte allerdings ein bissl dauern bis ich die nächsten Schritte poste, weil mich ab morgen jede Menge Arbeit im Büro erwartet....

      Lg,
      Euer Moto.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power