6x6 Scania P auf Losi Mini Rock Crawler Achsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 6x6 Scania P auf Losi Mini Rock Crawler Achsen

      Hallo,

      Ich habe da so einen Plan:

      Mit Losi MRC Achsen und einem Bruder Scania möchte ich gerne einen Trial Truck bauen der entweder 3 oder 4 Achsen hat.

      Nun die Frage - 4 Link oder Pendelei - und wenn ja Pendelei wie baut man sowas.

      Rahmen kaufen oder Selber was machen - bin nicht so geschickt. ;)

      LG
      Daniel
      Team RC4WD - Team Tekin Racing - Team Stonerockers Austria
    • Re: Mehrachser Scania - Planung - Hilfe erwünscht.

      Hallo,

      müssen es unbedingt die Losi achsen sein?

      Wenn nicht ne Gute alternative währen die Worminator Achsen. Mit zb Tourenwagenfelgen kommst du dann auf genau die Richtige Breite für den Bruder Actros.
      (Siehe meinen 6x6 der Im Bietebereich steht)

      Als Kardans hab ich immer die von Traxxas genommen kosten 1/6 von Stahlkardans und halten auch. Bei den Worminatorachsen reichen die So oder so vollkommen aus, bei den Losi denk ich auch, nur am Verteilergetriebeausgang sollte man die Stahlausgänge verwenden.

      Rahmen kannst du ja wie ich machen 20x5mm Aluprofil ausm Baumarkt, Kuglköpfe von Traxxas und Gewindestange M3 ausm Baumarkt für die Links.
      Dämpfer, kann man ja vom Losi verwenden, oder einfach nur Federn.

      Pendel würde ich für die Hinterachse auf jedenfall machen, theoretisch reicht starr auch aus.

      Und das wichtigste, ein 4 oder 3 Achser brauchen keine 3m Verschränkung, wenn die Achsen komplett starr sind und sich nur über die Verwindung des Chassis bewegen reicht das aus und funktioniert am besten.
      Ich mach die Aufwendige Aufhängung nur immer damit ich das ganze auch noch etwas abstimmen kann, und sieht n bisschen besser aus:)

      Werkzeug das du benötigen wirst für den Rahmen:
      Stift
      Lineal,
      Eisensäge
      Bohrmaschine
      Ev LAubsäge für die 4-Link Aufhängung an der Vorderachse. (2mm Alu reicht aus)

      Für das Bruder Haus:
      Geduld,
      Dremel
      Seitenschneider
      Tonnenweise Dinger die diese blöden Haken am zurückklappen hindern.

      Rahmen MAterial:
      1m Alu 20x5 Profil
      2m Gewindestange


      lg Danny
      :doo:

      S.D.I International
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Mehrachser Scania - Planung - Hilfe erwünscht.

      Hello,

      Danke für deine Kommentare - ich kenne deine Werke ;)

      Losi deswegen da ich da recht viel daheim hab, ein 6x6 mit Worminator Achsen habe ich eh ;)
      <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.rccrawler.at/forum/viewtopic.php?f=51&t=1763&p=15664&hilit=worminator#p15652">viewtopic.php?f=51&t=1763&p=15664&hilit=worminator#p15652</a><!-- l -->

      Hast du ein Detail Bild von deiner Pendelei?

      Wie viel Radstand erscheint dir Ideal bei 6x6 und 8x8

      Starr will ich eigenlich nicht machen - mein Worminator kann schon recht viel ;)

      LG
      Daniel
      Team RC4WD - Team Tekin Racing - Team Stonerockers Austria
    • Re: Mehrachser Scania - Planung - Hilfe erwünscht.

      Hast du ein Detail Bild von deiner Pendelei?


      MAl schaun. Muss ich wohl machen, aber ganz einfach, die beiden Achsen "starr" verbunden und dann mittig einen Drehpunkt.
      So wie bei meinem VK 3 Achser:


      Radstand sollte sein:

      Achse 1 - Achse 2 110mm
      Achse 2 - Achse 3 210mm Richtet sich eigentlich nur nach deinem Antriebsstrang, am besten so kurz wie möglich
      Achse 3 - Achse 4 100mm Durch das Pendel brauchen die Kardans eh keinen Ausgleich, Theoretisch kannst du hier soweit zusammengehen bis die Reifen sich berühren.
      ICh hab jetzt reifen mit Durchmesser 96mm Drinnen so wie es das TT Reglement in Österreich erlaubt.

      Gesamt sollte ca ne länge von 545mm herauskommen.

      Beim 3 Achser eigentlich das gleiche.
      Das wichtigste ist das der Achsabstand der Mittleren Achsen nicht zu groß ist, das sieht im Modell.. be.....scheiden aus.

      lg Danny

      S.D.I International
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Mehrachser Scania - Planung - Hilfe erwünscht.

      Hallo Danny,

      Deine Pendelei ist ja viel einfacher wie diese?
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rockcrawler.de/index.php?page=Thread&postID=16506#post16506">http://www.rockcrawler.de/index.php?pag ... #post16506</a><!-- m -->



      Habe ich dich richtig verstanden das deine Hinterachsen immer "parallel" sind? - eigentlich sich nur nach oben und oder unten bewegen können?

      LG
      Daniel
      Team RC4WD - Team Tekin Racing - Team Stonerockers Austria
    • Re: Mehrachser Scania - Planung - Hilfe erwünscht.

      Habe ich dich richtig verstanden das deine Hinterachsen immer "parallel" sind? - eigentlich sich nur nach oben und oder unten bewegen können?


      DIe 2 Achsen sind sozusagen immer parallel, zugegeben hier habe ich ein Wirklich starres Aluprofil verwendet, funktioniert genauso.
      Sonst habe ich bis jetzt immer ein Kunsstoff L-Profil verwendet, das Flext noch ein bischen. Geht auch, und sieht vllt etwas besser aus im Fahrbild.

      NAchteil bei der konstruktion ist das man nicht so viel Weg mit der Pendelein machen kann, man muss auch ein wenig auf die KArdanwinkel achten ;)

      Also beide Konstruktionen haben ihre vor. und nachteile.

      lg Danny

      S.D.I International
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power