2 Seilwinden anschließen funktioniert nicht..?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Seilwinden anschließen funktioniert nicht..?

      Hallo

      Ich habe versucht 2 3racing Seilwinden anzuschließen und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:
      Mein SCX lenkt und fährt, aber die beiden Seilwinden funktionieren nicht.
      Vorher hatte ich nur die Vordere angeschlossen und sie hat einwandfrei funtkioniert. Nun habe ich Beide angeschlossen und Beide funken nicht mehr.

      Kann es sein, daß es daran liegt daß ich die beiden Batteriezufuhren der Seilwinden einfach zusammen gelötet und zum Akkukabelstecker (vor dem Fahrtenregler) dazugelötet habe und die Seilwinden jetzt zu wenig Saft kriegen oder zu wenig Spannung haben?
      Oder muß ich für die beiden Seilwinden einen extra Akku anschließen?
      Oder gibt es sonst etwas, daß man beim Anschluss von 2 Seilwinden beachten muß? Vielleicht speziell zusammenschließen, nicht in Serie,.....??

      Keine Ahnung was los ist! Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen...

      Danke schon vorab.

      Lg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Re: 2 Seilwinden anschließen funktioniert nicht..?

      Also wenn du sie wirklich in Serie geschalten hast kann es nicht funktionieren da sich die beiden Seilwinden die Spannung des Akku´s teilen - sprich es liegt nur die halbe Spannung an...

      Wenn du sie parallel zusammenlötest (+ an + und - an -) sollte es einwandfrei funktionieren, da gibt es im Regelfall nichts zu beachten.

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: 2 Seilwinden anschließen funktioniert nicht..?

      Ach ja, was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, daß ich auf meiner Sanwa Fernbedienung 4 Kanäle habe und somit theoretisch beide Seilwinden gleichzeitig bedienen könnte.
      Somit glaube ich daß ich keine extra Windensteuerung (wie im unteren Thread geschrieben) brauche.

      Trotzdem funkt es nicht.
      Bitte um Hilfe.

      Danke.
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: 2 Seilwinden anschließen funktioniert nicht..?

      Danke schon mal Gerry.

      Auf Grund meiner geringen Elektronik/Elektrikkenntnisse weiß ich leider nicht was du mit +an+und-an meinst.
      Kannst du mir das einfach verdeutlichen? Eventuell mit einer Skizze wie ich das genau anschließen soll?

      Danke dir vielmals.

      Lg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Re: 2 Seilwinden anschließen funktioniert nicht..?

      Die beiden roten Zuleitungen der Winden zusammenlöten und auch zum roten Kabel des Akkus führen, dasselbe dann auch mit den Minus Leitungen (schwarz).

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: 2 Seilwinden anschließen funktioniert nicht..?

      Die Leitungen zum Empfänger müssen natürlich getrennt geführt werden, sprich eine zum 3.Kanal und eine zum 4.Kanal am Empfänger.

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Re: 2 Seilwinden anschließen funktioniert nicht..?

      Hallo Gerry

      Genau so habe ich es auch zusammengelötet. Beide Batteriekabel Rot (von beiden Seilwinden) zum Akkukabel rot (habe es zum Tamiya Stecker dazugelötet) und eben auch schwarz zu schwarz. Die beiden Empfängerstecker der beiden Seilwinden habe ich natürlich auch jeweils um AUX1 und AUX2 gesteckt.

      Oder stehe ich jetzt auf der Leitung? Beide Batteriekabel der Seilwinden zusammenzulöten und zum Akku dazu? Ist das falsch? Aber wenn ich nur einen Akku habe wo sollte ich dann die zweite Seilwinde dazulöten?

      @Odi:
      2 Seilwinden gleichzeitig war nur theoretisch gemeint um das Beispiel des unten angeführten Threads zu erklären und daß ich keine extra Windensteuerung brauche.

      Ich habe die Sanwa MT-4.

      Danke schon wieder vorab :-).

      Lg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: 2 Seilwinden anschließen funktioniert nicht..?

      Na dann passt das ja - ich war da dann nur etwas in die Irre geleitet da du im Posting geschrieben hast du hättest die Winden "in Serie" verlötet.

      Die Kanäle sind richtig programmiert auf der Sanwa?
      Wenn ja würde ich die Winden nochmal auseinander löten und BEIDE EINZELN an beiden Kanälen durch probieren...

      LG Gerry

      PS: Funktionieren die Winde über den Taster auf der Platine?


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Re: 2 Seilwinden anschließen funktioniert nicht..?

      Hallo

      Dann werde ich deinen Rat beherzigen und mal schnell alles auseinanderlöten und einzeln durchtesten.

      Zu deiner Frage:
      Bevor ich beide Seilwinden zusammengelötet habe, haben beide unabhängig voneinander einzeln funktioniert und auch die Taster auf der Platine haben funktioniert.

      Teste alles durch, schließe es wieder zusammen und dann sehen wir mal...

      Vielen, vielen Dank für die Tips.
      Gute Nacht.

      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: 2 Seilwinden anschließen funktioniert nicht..?

      Wenn du immer nur eine Winde benötigst kannst alles auf einen Kanal anschließen

      Bei mir funktioniert das so:

      Empfänger zum Windenregler, ( bei mir ein Tamiya Fahrtenregler, der noch an den Akku angeschlossen ist)

      Pluskabel das vom Rgeler weggeht wird an einen Schalter gelötet, von dem ich händisch je eine der beiden Winden
      ( Schalter Ein/Aus/Ein ) schalten kann.

      die Minuskabel beider Winden kann man dann direkt mit dem Minusanschluß des Reglers verbinden.

      So brauchst dur nur einen Kanal und hast noch eine Sicherheitsabschaltung für die Winden
    • Re: 2 Seilwinden anschließen funktioniert nicht..?

      So, nun bin ich schlauer.

      Folgendes Problem war wahrscheinlich der Auslöser daß es net geht:
      Nachdem ich meine ganze Elektronik neu und ordentlich verlegen und verkabeln wollte habe ich alles Mögliche an/aus/umgesteckt. Und als ich alles soweit fertig verlegt und gelötet hatte (eh wie Gerry geschrieben hat), habe ich aus versehen (der letzte Tamiyastecker zum Akku war als einziges noch nicht fertig zusammengesteckt) das Plus und Minuskabel zum Akku verkehrt angesteckt. Es hat kurz gezischt, aber nachdem ich es sofort wieder auseinandergezogen habe dachte ich mir nichts weiter.

      Falsch gedacht...

      Diesen blöden Fehler meinerseits hat anscheinend alles überlebt, außer den beiden Steuerungsmodulen der beiden Seilwinden. Es schaut zwar nichts verbrannt oder durchgeschmort aus, aber sie riechen total verbrannt.

      Also hab ich mir mal gleich zwei neue Seilwinden bestellt und hoffe daß diese noch vor der ersten ASTS (*es nicht mehr erwarten kann*) bei mir ankommen und dann auch richtig angeschlossen werden :-).

      toll wäre es aber wenn man die einzelnen Bauteile auf Funktion durchmessen kann und vielleicht dann nur einzelne Bauteile austauscht. Dann hätte ich zwei wieder funktionierende Seilwinden (für mein nächstes projekt...). Nur leider kann ich sowas nicht. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

      Lg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: 2 Seilwinden anschließen funktioniert nicht..?

      Im Normalfall haben die Winden nix abgekriegt sondern nur die Steuerelemente aber die brauchst nicht, nimm einfach einen alten Tamyiaregler das geht genau so gut. Bei mir laufen alle Winden auf Reglern und nicht auf der Originalelektronik.
    • Re: 2 Seilwinden anschließen funktioniert nicht..?

      Den Windenmotoren ist das - wie Odi schon gesagt hat - vollkommen egal, diese bekommen ja auch verpolte Spannung zur Umkehr der Drehrichtung angeliefert.
      Die Steuerplatinen sind desweiteren von Haus aus nicht das Gelbe vom Ei, ich würde wie mein Vorredner ebenfalls normale Fahrtenregler empfehlen...

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: 2 Seilwinden anschließen funktioniert nicht..?

      Hallo Leute

      Schade um die Windenregler...

      Ich habe seit kurzem einen kleinen Fahrtenregler vom grossen C in Gebrauch.
      Den hier; Art. Nr.: 207369 - 62
      Das Dingerchen funktioniert tadellos!

      Gruss Yves