Meine Reifen Eiern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Reifen Eiern

      Servus ein Neuer !!!

      Ich bin der Christian, 40 Jahre und komme aus Oberbayern. Ich lese schon seit einiger Zeit die Beiträge in diesem sehr ansprechenden Forum durch und möchte ein herzliches Griasdeich an alle hinterlassen.

      So nun wie in dem Fred schon angemerkt habe ich ein Problem mit dem Geradeauslauf meines Fzg. Ich habe mir einen Tamiya CC 01 Landy gekauft und diesen mit diversen Teilen von GPM ausgestattet. Als Reifen habe ich die von Ansmann (96) Durchmesser mit den dazugehörigen Felgen, wie sie in vielen Videos zu sehen sind, montiert. Als letztes habe ich das vordere Diff. gesperrt und habe seitdem extreme Probleme mit meinen Vorderreifen. Diese haben nun keinen sauberen Lauf mehr, sonderen "Eiern" völlig unruhig herum. Auch musste ich feststellen, dass sich das Einlenkverhalten verschlechtert hat und er über die Vorderräder schiebt. Da die Geländegängigkeit dadurch jedoch extrem gesteigert wurde, möchte ich das vordere Diff. aber nicht mehr öffnen.

      Mein Wunsch wäre natürlich ein sauberes Fahrverhalten mit dem Diff. Ich muss dazu sagen, dass ich noch die original Lenkung habe. Kann ich nun an dem Problem mit normalen Mitteln was änderen oder muss ich mir eine andere Lenkung (welcher Hersteller) zulegen. :ab:

      Falls jemand auch ein ähnliches Problem hatte, wäre ich für entsprechende Tipps dankbar. PS An der Radhaufhängung kann es nicht liegen, da diese sehr schön straff ist. Das einzige ist eben die Lenkeinheit, diese hat schon etwas an Spiel. Vielen Dank im voraus.
    • Re: Meine Reifen Eiern

      das Schieben ist leider normal bei gesperrtem Vorderachdiff. egal ob 1:10 oder 1:1. Eiern die Felgen oder nur die Reifen? wenn die Felgen eiern sitzen sie entweder schief auf den Achsen, oder die Welle hat einen Schlag und muss ausgetauscht werden. wenn die Reifen eiern kannst du probieren den Schaumgummi in den Reifen zurecht zu kneten. das Eiern hat jedenfalls nichts mit dem Diff zu tun.
      Axial Honcho
      DX3S
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Meine Reifen Eiern

      Es hängt mit der Sperrung des vorderen Diff. zusammen. Ich habs grad wieder aufgemacht und bin gefahren. Siehe da ein einwandfreies Laufbild. Allerdings ist er jetzt halt ziemlich fad bergauf.
      Ist halt die Frage, ob sich das ändert wenn ich eine entsprechende Lenkung ohne Spiel habe. Die T und F habe ich mir mal vorbestellt, da die ja im September wieder erhältlich sein soll. Wenn die dann da ist, sperr ichs nochmal und dann bin ich schlauer. Auf jeden Fall mit offenen Diff. habe ich ein total schönes Fahrbild.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Meine Reifen Eiern

      "Rotfuchs" schrieb:

      das Schieben ist leider normal bei gesperrtem Vorderachdiff. egal ob 1:10 oder 1:1. Eiern die Felgen oder nur die Reifen? wenn die Felgen eiern sitzen sie entweder schief auf den Achsen, oder die Welle hat einen Schlag und muss ausgetauscht werden. wenn die Reifen eiern kannst du probieren den Schaumgummi in den Reifen zurecht zu kneten. das Eiern hat jedenfalls nichts mit dem Diff zu tun.


      --

      Die Ansmann sind verklebt und die mache ich lieber nicht von den Felgen. Bei mir laufen bei gesperrten Diff. die kompletten vorderen Räder total unruhig. Das Diff. übt dann wahrscheinlich einen starken Druck auf meine Lenkung aus, dass die Reifen dann nicht mehr gerade laufen. Verbogen ist auch nichts, da ich bei offenen Diff. gerade ein 1 A Fahrverhalten habe. Soeben getestet.
    • Re: Meine Reifen Eiern

      Hallo,

      das was Du beschreibst ist ganz normal. Sobald die Vorderräder einlenken, hast Du eine nichtlineare Winkelgeschwindigkeit, da wir keine Homokinetischen Gelenke haben. Deswegen schaut es aus als ob alles eiert. Nebenbei verspannt sich auch der Antriebsstrang extrem.

      Du kannst dich mit dem Versatz der Halbachsen zueinander spielen (90° verdreht zueinander oder nicht), und noch auf die richtige Einstellung Deiner Kardanwellen achten. Ein bisschen Theorie <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.powerboxer.de/theorie-technik/419-kardan-theorie">http://www.powerboxer.de/theorie-techni ... an-theorie</a><!-- m -->

      Bei mir hat nix davon besonders geholfen, aber wenn ich ein richtiges Diff. hätte, würde ich es mit ganz zachen Öl oder Fett füllen versuchen.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power