Streckengestaltung ASTS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Streckengestaltung ASTS

      @traxxas: Niemand steinigt hier, da gehts einfach um eine sachliche Diskussion! :tumbsup:

      Grundsätzlich mal gehts darum, das Reglement möglichst breit zu halten um niemanden auszuschließen, schließlich haben wir keinen Pool von 400 potentiellen Startern, sondern sind nur ein paar. Daß hier alle Extreme vorhanden sind ist auch klar, somit muß man einen Mittelweg finden. Daß Eggersdorf und Heiligenkreuz zu anspruchsvoll war, war der "Fehler" der Streckenbauer, bzw. nehm ich auf meine Kappe. Hätte sicher einfache, schönere Streckenführungen gegeben, aber nun wars so, war ja für jeden gleich.

      "joker69" schrieb:

      Allein, dass ich ein separates Auto für die ASTS baue, bei dem dann eben weniger Wert auf den Scale-Faktor und mehr auf die Widerstandsfähigkeit gelegt wird,
      sagt doch eigentlich schon aus, dass die Optik unter den Streckenführungen leidet.


      In erster Linie ist die ASTS aber nun mal ein Fahrbewerb und kein Baubewerb. Und ein Nissan Titan von AlexK oder der Honcho von Energy, würde nicht sagen daß deren Optik schlechter ist weil sie ASTS fahren bzw wenn sie es nicht fahren würden sie optisch besser wären....

      "joker69" schrieb:

      Ich glaube auch es wäre ein Option das Blei aus den Reifen zu verdammen - oder dafür Scale Strafpunkte vergeben?
      damit würden sich möglicher Weise die Fahrzeuge weder an einander annähern - aber ich glaube auch, dass müßte man im Vorfeld testen.


      Seh ich als gänzlich falsch an, denn dann sind scalige Fahrzeuge wie z.B. Schrotter´s Landy wegen dem hohen Schwerpunkt unfahrbar, somit bleibt erst nur umrüsten auf Lexankaros... Also genau das Gegenteil erreicht. Und wenn man Lexan verbietet fällt das halbe Starterfeld aus.

      Zum Faktor Zeit: Ich bin der Meinung daß die 40min Limit passen, sollten wir die wieder weggeben müssten wir entweder Autobahnen als Strecken legen oder den Bewerb gleich auf 2 Tage ansetzen.... Es vergeht so schon der ganze Tag, und mittlerweile fahren wir auf allen Sektionen parallel.

      Ich lade alle ein sich dann am Reglement 2013 zu beteiligen, ebenso einen Lauf zu veranstalten und die Strecken zu legen! Denn erst dann merkt man wie schwierig es eigentlich ist eine für alle passende Strecke zu legen!
      Team Eastside Crawlerz
      Division Austria
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Streckengestaltung ASTS

      Soooo Zeit für eine Aufklärung:

      Ich will weder Drifter noch Flachbahner anlocken und schon gar nicht am SCS Parkplatz starten.
      Mir sind auch die Kratzer am Fahrzeug vollkommen egal.
      Und wenn einmal etwas zu Bruch geht... es ist Wettbewerb - das gehört dazu.
      Ja, ich will echtes Offroad fahren.
      Mit Schwierigkeiten, mit (gelegentlichen) Ausfällen mit Teamwork.
      @Josef:
      Es geht nicht um Schuldzuweisungen, ich glaube jeder hier kann sich zumindest ansatzweise ausmalen, wie schwer es ist, einen Kurs auszustecken.
      Mein großer Respekt gilt allen die so einen Lauf veranstalten!
      Die Steilabfahrt ist für mich gar nicht das Thema - das ist für mich z.B. eine Stelle bei der Teamwork gefragt ist -
      wäre diese Abfahrt nur 2 Meter lang gewesen hätte darüber sicher auch niemand ein Wort verloren.
      An dieser Sektion störte mich viel mehr, dass nach der Abfahrt gleich die Baum-Umrundung mit der "Brettrampe" dran war - wo es sowohl hinauf als auch hinunter so gut wie keine Möglichkeit ohne Winde gab.
      danach ca. 10 Meter fahren Und dann wieder eine Auffahrt die nur mit Winde zu bezwingen war.
      Eines davon ist kein Thema, aber in Summe ist das keine taugliche Sektion für die Streetclass.

      Ich persönlich finde das Winden nicht sooooo spannend, und ich möchte nach Möglichkeit verhindern,
      dass wir nächstes Jahr darüber plaudern, wie schnell wessen Winde geht und wie viel Seil maximal darauf sein darf. ;)

      Wir machen die Strecken schwer, rüsten z.B. mit Blei in den Autos nach und müssen die Strecken dann noch schwerer machen, weil es sonst langweilig wird... das finde ich ein wenig pervers
      Schrotters Landy wäre ohne Käfig wieder fahrbar und wenn wir die Sektionen eben weniger extrem gestalten, ist dieser auch nicht notwendig.
      Und es wird in Wahrheit wieder scaliger.

      @ Günther:
      Ich bin schon bei Dir, ich bin früher ÖM und EM Rally-Service gefahren ich weiß was ein Wettbewerb ist, und ich weiß warum ich nicht mehr dabei bin.
      Ich finde aber auch es geht zuerst um Scale und erst dann um Trial - schon allein von der Bezeichnung her ;)

      AlexKs und Energys Autos sind Wunderschön, gefallen mir beide sehr gut, sind aber Ultimate Class
      das Teamwork habe ich selbst in Eggersdorf genossen - noch einmal großer Dank für´s "Mitschleifen"
      Für Ultimate muss jemand anders Partei ergreifen, ich bin nie ein Ultimate Auto gefahren.

      Ich will auch nicht das Zeitlimit angreifen, das ist schon notwendig aber wie wäre es statt "schnell ist gut" mit einer angemessenen "Idealminute" für den Zieleinlauf
      und zu schnell bekommt auch Strafpunkte - damit kann das hudeln ein wenig eingedämmt werden...
      und als Option für die Tore fällt mir z.B. ein:
      Tore werden mit 3 Stangen gesteckt eine gemeinsame Stange für Street und Ultimate und je eine Stange für die Klasse.
      Alle 3 Stangen in einer Flucht, dann kann man die mittlere Stange "grenzwertig" setzen -
      die Ultimate fährt an schwerer Seite und die Street an leichter Seite vorbei.


      Das sind aber nur so erste Gedanken, ich denke wir werden im Winter im Detail daran feilen müssen.
      Es soll ein Spaß für alle sein, ich will auch den Ultimate Fahrern nicht den Spaß verderben, ich glaube wir benötigen vor Allem mehr Unterschiede in der Streckenführung.

      So jetzt dürft Ihr sachlich über meine Meinung herfallen...

      LG
      Martin
    • Re: Streckengestaltung ASTS

      Hallo Leute !

      Meine Meinung 4-Lauf ferdig fahren der wird nicht so schwer und fürs neue Jahr
      zerbrechen wir uns den Kopf dann .
      Denn es wird immer was zum Verbessern geben .
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Streckengestaltung ASTS

      Hallo Zusammen
      ich erlaube mir als kompetter Neuling auf diesem Sektor ein paar Zeilen zu schreiben.
      Aber vorerst möchte ich mich bei für das tolle Erlebnis welche ich in Heiligenkreiz miterleben durfte bedanken. Die insgeamt 420km die ich zurücklegen musste um zu Euch zu kommen waren es allemal Wert und gans ehrlich gesagt freue ich mich auf das nächste Ivent.
      Ich hoffe die Zeit läst es zu um wieder dabeizusein. Zur Hilfestellung meiner idenidät, ich war derjenige der immer im Weg gestanden ist :lol1:

      Nun zum Thema:
      Ich habe im Vorfeld natürlich viel im Internet herumgestöbert um mich ein wenig schlau zu machen. Im Vergleich zu meinen Rechergen nach meinem ersten live Besuch bei Euch, war ich schon überrascht wie hart ihr Eure tollen Fahrzeuge hernehmt.
      Ich kann aktuell nur aus meiner Nebenrolle an der Strecke sprechen aber der Scal- Karakter sollte aus meiner sich keinesfalls verlohren gehen, denn das macht dieses Hobby gerade so toll. Dies soll natürlich kein Angriff auf den Streckenbauer sein, ich kann mir vorstellen das dies nicht leicht ist und ziehe den Hut für die Zeit die investiert werden mußte um dies alles zu organisieren und daher auch von meiner Seite allen Respekt !!!
      Ich könnte mir aber gut vorstellen für Eure Streetklasse das dies durchaus entschärft wird, da es auch für den Zuschauer interresanter ist wenn nicht jeden Meter mit der Winde erarbeitet werden muß und die Fahrzeuge nur so rumpurzeln. Hier können auch kleinere aber anspruchsvolle Hindernisse im Scale Karakter wie z.B. Schlammdurchfahrten oder ähnliches durchaus interessant sein und Eure Fahrzeuge auch verschonen. Ich kenne das ganze Umfeld und Eure interessen nicht, vor allem wie Ihr oder ob Ihr überhaupt auch an Zusehern interresiert seid, aber demzufolge müsste die Strecke vom Betrachter auch übersichtlicher sein, denn die Urwaldpassage würde keiner sehen, Ausser ich natürlich der sich die Klettertour nicht entgehen lies ;) Ich hoffe ich habe dabei niemanden behindert, sorry aber ich musste mir das geben !

      Ich hoffe ich darf nach meinen Zeilen wieder zu Euch kommen und möchte mich nochmals bei Euch bedanken.

      Gruß
      Christian
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Streckengestaltung ASTS

      Ich könnte mir aber gut vorstellen für Eure Streetklasse das dies durchaus entschärft wird, da es auch für den Zuschauer interresanter ist wenn nicht jeden Meter mit der Winde erarbeitet werden muß und die Fahrzeuge nur so rumpurzeln. Hier können auch kleinere aber anspruchsvolle Hindernisse im Scale Karakter wie z.B. Schlammdurchfahrten oder ähnliches durchaus interessant sein und Eure Fahrzeuge auch verschonen. Ich kenne das ganze Umfeld und Eure interessen nicht, vor allem wie Ihr oder ob Ihr überhaupt auch an Zusehern interresiert seid, aber demzufolge müsste die Strecke vom Betrachter auch übersichtlicher sein, denn die Urwaldpassage würde keiner sehen, Ausser ich natürlich der sich die Klettertour nicht entgehen lies ;) Ich hoffe ich habe dabei niemanden behindert, sorry aber ich musste mir das geben !

      Ich hoffe ich darf nach meinen Zeilen wieder zu Euch kommen und möchte mich nochmals bei Euch bedanken.

      Gruß
      Christian[/quote]

      Also wiederkommen darf glaub ich jeder, Zuschauer sind auch immer erwünscht

      und das mit der Streckenauslegung 2013 wird interessant, aber die Vorschläge werden ja wohl im Winter diskutiert werden oder ???
    • Re: Streckengestaltung ASTS

      Hallo

      Ich bin auch schon in 1:1 mehrere (wochenlange und tageweise) Trophys/Trails mit meinem eigenen 4x4 gefahren und mir war immer von Haus aus klar daß es dabei Schäden, Dellen und Teile zu tauschen geben wird. Das Starterfeld war jedesmal extrem breitgefächert; es gab allerdings bei den Wochentrophys fast immer eine Hobbyclass getrennt von einer Extremclass; Beide sind, wie schon oben geschrieben wurde, in unterschiedlichen Klassen unabhängig voneinander gestartet. Man hat sich dann halt meistens nur irgendwann im Wald beim navigieren getroffen.
      Trotzdem konnten wir jedesmal (in der Hobbyclass) mit Fleiß, Ausdauer und vor allem Geschicklichkeit mit nur minimalen Auto-Blessuren im Mittelfeld landen. Mein 4x4 ist danach immer noch straßenzugelassen und hat ein Pickerl.

      Genauso sehe ich es in 1:10. Wir sind hier um Offroad zu fahren und Spaß zu haben. Es müssen Hindernisse und Ähnliches in zumindest anspruchsvoller Manier am Parcour bereitliegen, sonst macht es sicher nicht so viel Spaß. Autobahnfahren können wir auch in echt.

      Allerdings:
      Die Hindernisse sollten in der Streetclass nicht zu extrem sein und die Winde 1-2 Mal pro Strecke zu verwenden sollte reichen. Auch mit normalen Reifen sollte man auf den Strecken relativ weit kommen. Heißt ja auch Street Class. Auf den Scale Faktor sollte auch viel Wert gelegt werden.
      In der Ultimate Offroad Class kann es ruhig richtig zur Sache gehen. Da gibt es in echt auch Hindernisse die so groß sind wie das Auto selbst (oder noch größer). Die Winde kann ruhig sehr oft verwendet werden müssen damit es nicht zu fad wird.

      Eventuell könnte man die Street Class von der Ultimate Offroad Class getrennt starten lassen. Oder die jeweiligen Bonus-lines ensprechend richtig schwer gestalten im Vergleich zu den Chicken-lines; dann hätte jeder seinen Spaß.

      Und Eines möchte ich noch zum Scale Faktor sagen:
      Beim Aufbau meines Honchos (der oben schon erwähnte Energy-Honcho) habe ich wirklich sehr viel Wert auf den Scale Faktor gelegt (wie man hoffentlich auch ersehen kann). Alleine nur an der Karosserie bin ich unzählige Stunden (so wie ihr alle) gesessen um ein annähernd cooles Scalebild zu erlangen. Es würde mir nichts mehr weh tun als wenn diese Karosse nach einem Lauf komplett kapputt wird; aber ein paar Schrammen sind, wiederum wie in echt, auf jeden Fall o.k.

      Aber wie ihr schon geschrieben habt - wir werden das über den Winter besprechen. Biete mich gerne für Ideen und die folgenden Diskussionen an.

      Euer
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Streckengestaltung ASTS

      Super einbringungen Energy!
      Das mit streetclass extra starten hatten wir im winter diskutiert, aber es ist halt unmöglich in teams zu fahren, sonst kanns passieren das 2 street 1 ultimate zusammengelost sind und der in der ultimate muss sich alleine schinden!

      Freut mich eigentlich das sich so viele Leute einbringen, in letzter zeit ist ja richtig was los hier!

      Lg

      Ps: wie machen das eigentlich unsere Nachbarn DE und SUI ? Ich war leider noch nicht bei denen zum scalen daher die Frage richtung Triffnix und Gerry!
    • Re: Streckengestaltung ASTS

      "trialpsycho" schrieb:

      Ps: wie machen das eigentlich unsere Nachbarn DE und SUI ? Ich war leider noch nicht bei denen zum scalen daher die Frage richtung Triffnix und Gerry!


      Nun ja, die Schweizer haben entweder Events wo man alleine fährt, bzw. die Teambewerbe S6/G6 sind eher für Hardcorehonchos mit 2,2er-Bereifung ausgelegt.
      Und die Deutschen a´la CTC-Trophy haben ein sehr strenges Reglement, das die Fahrzeuge sehr stark limitiert.... Somit sind sie von den Fahrleistungen recht ähnlich, also lassen sich leichter passende Kurse legen.
      Team Eastside Crawlerz
      Division Austria
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Streckengestaltung ASTS

      Ich würde auch gerne ein paar Worte zu diesem Thema anbringen.

      Was hält ihr davon wenn man nicht nur Chicken und Bonus Line hat? Ein Mittelding wäre gut wo man weniger Strafpunkte bekommt als wenn man durch die Chicken line fährt.
      Es ist zwar streckentechnisch schwieriger, weil man mehrere Lines legen muss aber als ultimate Fahrer kann man sich dann leichter für die mittlere Line entscheiden.

      Ein Beispiel: in Eggersdorf bei der Auffahrt mit dem Brett hätte die Mittlere line eine Serpentine ca 1,5 m um das Brett herum sein können. Danach ist der Streckenverlauf wieder ident. Dafür werden 2 Strafpunkte vergeben

      So könnte ich mir das vorstellen. Ist natürlich organisatorisch viel mehr Arbeit (vielleicht auf das Fehlertor die Anzahl der Strafpunkte schreiben)

      Ich hoffe das hilf euch ;)
      Lg Chris
    • Re: Streckengestaltung ASTS

      Hallo,

      ich war in Eisenerz und Heiligenkreuz dabei. Beide Bewerbe waren super und ich bin fasziniert wie sehr sich die Streckenbauer engagieren, abwechslungsreiche Strecken zu bauen!

      Da es aber sehr anspruchsvoll ist, eine Strecke so zu bauen, dass der schwierigkeitsgrad und die Fahrzeit genau in den ASTS Rahmen passen, wo Ultimate und Streetclass geminsam starten, sollte man sich Hilfestellungen für die Streckenbauer überlegen.

      Man könnte z.B. ein Baukasten - Referenzauto kaufen, mit dem die Strecke über die Chickenline in 20-30min passierbar sein muss.
      Dieses Auto kaufen wir alle gemeinsam, und wird zwischen den Streckenbauern weitergereicht.

      So werden die Strecken besser standardisiert, und die Fahrer können Ihre Autos dementsprechend vorbereiten.
      lg
      Martin
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Streckengestaltung ASTS

      Das Problem dran ist dann aber, dass die Strecke vor dem Lauf schon gefahren wird. Wenn der Streckenbauer die Strecke mit seinem eigenen Auto die Strecke testen würde waren die Strecken bestimmt besser, derjenige dürfte dann aber nicht an Bewerb
      Mitmachen - was auch zach ist.

      Bei mir in der Nähe ist übrigens ein Grund, auf dem ich nächstes Jahr einen Lauf veranstalten könnte. ( vielleicht kann ich ja Ende September ein Probeevent bzw. Scalemeeting dort machen?)
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power