Angepinnt Regelwerk 2013 - Anregungen und Ideen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regelwerk 2013 - Anregungen und Ideen

      Hallo Leute!

      Nach einem weiteren tollen Jahr der ASTS geht es schön langsam an die Vorbereitungen für die ASTS 2013.
      Wir haben uns entschlossen, bevor wir die Erweiterung für 2013 ausarbeiten, mit euch allen ein bisschen "Brainstorming" zu betreiben, das heisst ihr könnt all eure Ideen, Anregungen und Wünsche zu folgenden Themen hier freien Lauf lassen:

      Klassen - Spezifikationen / Auslegungen
      Kurse - Gestaltung
      Teams - Auslosung / Zusammenstellung
      Wertungen - Fehlerpunkte
      Austragungsorte - Terminplanung


      Desweiteren würden wir uns freuen wenn all diejenigen die 2013 einen Lauf austragen wollen sich auch kurz zu Wort melden um eine Liste erstellen zu können und zu sehen was wir 2013 alles auf die Beine stellen können!

      Wir bedanken uns jetzt schon für eine tolle Diskussionsrunde und freuen uns auf viele Inputs von euch - gemeinsam können wir diese tolle Basis weiter ausbauen!
      Der Thead ist bis Ende Oktober geöffnet, im November werden wir dann die Erweiterung des Regelwerks, geprägt von euren Vorschlägen, erstellen und Anfang Dezember dann veröffentlichen!

      LG Gerry und das komplette ASTS Orga-Team


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Re: Regelwerk 2013 - Anregungen und Ideen

      Hi Leute !
      Amstetten ist 2013 wieder dabei die Zusage vom
      Ob. Hr. Wagner haben wir seit dem Finallauf .
      Datum wann das Gelaende frei ist bekomme ich
      aber Januar/Februar .

      MfG. Schrotter !
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Regelwerk 2013 - Anregungen und Ideen

      Ich würde vorschlagen das die Scoresheets nach dem befahren der Sektion von den Fahrern unterschrieben werden.
      So können sie ihren Lauf abzeichnen und es kann später bei der Auswertung nicht zu Diskussionen kommen.
    • Re: Regelwerk 2013 - Anregungen und Ideen

      "schrotter" schrieb:

      Hi Leute !
      Amstetten ist 2013 wieder dabei die Zusage vom
      Ob. Hr. Wagner haben wir seit dem Finallauf .
      Datum wann das Gelaende frei ist bekomme ich
      aber Januar/Februar .

      MfG. Schrotter !


      Danke :tumbsup:


      "Marlboro" schrieb:

      Ich würde vorschlagen das die Scoresheets nach dem befahren der Sektion von den Fahrern unterschrieben werden.
      So können sie ihren Lauf abzeichnen und es kann später bei der Auswertung nicht zu Diskussionen kommen.


      Würde eigentlich keinen Mehraufwand verursachen und wäre relativ unproblematisch zu lösen, gefällt mir die Idee :tumbsup:


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Regelwerk 2013 - Anregungen und Ideen

      Meiner Meinung nach wäre es nicht schlecht wenn bei der Auslosung der Teams jedes Team mind. aus 3 Fahrern besteht. ein 2er Team kann sich meiner Meinung nach nicht
      sehr gut helfen.

      Außerdem wäre es auch fairer wenn in einem Team Street class und Ultimate immer gemischt sind.

      Sind in einem Team z.B. nur XC oder nur Axial Autos gibts immer Passagen die halt für die einen oder anderen schwer zu schaffen sind.

      Da einige Strecken ( 3. Lauf) zu schwer waren wäre hier eine genauere Streckenvorgabe bzw. eine Vorbesichtigung vor dem Lauf event. hilfreich.

      Wäre 2013 wieder bereit einen Lauf zu veranstalten, jedoch hab ich dieses Jahr nur bis Ende Juni Luft ( Mai oder Juni halt).

      Wie man das ganze sinnvoller in Klassen einteilen kann weis ich auch nicht, obwohl dieses Jahr bei den Siegern ja fast kein Unterschied zu sehen war oder?

      Außerdem freu ich mich schon auf die Diskussionen 2013, weil die wirds immer geben egal wie gut alles im Reglement geklärt ist. :tumbsup:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Regelwerk 2013 - Anregungen und Ideen

      "jogi122" schrieb:

      Meiner Meinung nach wäre es nicht schlecht wenn bei der Auslosung der Teams jedes Team mind. aus 3 Fahrern besteht. ein 2er Team kann sich meiner Meinung nach nicht
      sehr gut helfen.
      Außerdem wäre es auch fairer wenn in einem Team Street class und Ultimate immer gemischt sind.
      Sind in einem Team z.B. nur XC oder nur Axial Autos gibts immer Passagen die halt für die einen oder anderen schwer zu schaffen sind.


      Das war heuer definitiv ein Manko von der Orga her, sehe ich genauso - 2013 werden wir dies mehr berücksichtigen und 2 Lostöpfe machen und dann je nach Starterfeld dementsprechend die Teams losen, das ist etwas das ich auch schon auf meiner Liste habe.
      Allerdings muss man immer damit rechnen das die Teams nie ident ausgelost sein können - das heisst es kann gut sein das 4 Teams aus 1 Ultimate Offroad und 2 Street-Class Fahrzeugen besteht und das 5. Team dann 2 UO Fahrzeuge und nur 1 Street Car hat...



      "jogi122" schrieb:


      Da einige Strecken ( 3. Lauf) zu schwer waren wäre hier eine genauere Streckenvorgabe bzw. eine Vorbesichtigung vor dem Lauf event. hilfreich.


      Die Idee ist gut aber leider nur sehr schwer zu bewerkstelligen. Zum Einen sollte die "Probefahrt" von jemanden gefahren werden der nicht am Bewerb mitfährt, zum Anderen ist das noch immer keine Garantie dafür das der Kurs dann fahrbar ist. Manche Kurse lassen sich im Alleingang in 10 Minuten fahren - beim Bewerb im Team reichen dann auf einmal die 40 Minuten Laufzeit nicht mehr aus....
      Hier ist wohl einfach ein bisschen Erfahrung und Gespür gefragt - und meiner Meinung nach im Zweifelsfall lieber ein bisschen einfacher als zu schwer gesteckt.



      "jogi122" schrieb:


      Wäre 2013 wieder bereit einen Lauf zu veranstalten, jedoch hab ich dieses Jahr nur bis Ende Juni Luft ( Mai oder Juni halt).


      Das passt doch, ich habs mal notiert! :tumbsup:


      "jogi122" schrieb:


      Wie man das ganze sinnvoller in Klassen einteilen kann weis ich auch nicht, obwohl dieses Jahr bei den Siegern ja fast kein Unterschied zu sehen war oder?


      Ich denke auch das die Aufteilung sehr gut passt, am Ende würde ich behaupten haben beide Klassen gleich reelle Chancen auf den Sieg.


      "jogi122" schrieb:


      Außerdem freu ich mich schon auf die Diskussionen 2013...


      Ich mich auch :mrgreen:


      "trialpsycho" schrieb:

      Ich würde gerne wieder einen Lauf machen!


      Notiert :tumbsup:


      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Re: Regelwerk 2013 - Anregungen und Ideen

      Ich war zwar leider aufgrund mehrerer Probleme heuer nicht dabei, aber nach Möglichkeit würde ich gerne nächstes Jahr mitfahren.

      Was ich mich aber frage:
      Wie wird eigentlich verfahren, wenn der Kurs einen Streckenabschnitt vorgibt, welchen man aufgrund von Fahrzeugabmessungen nicht passieren kann?
      Konkret geht es mir da zB um 2 Passagen in Spillern, wo mein Fahrzeug aufgrund der Dachgallerie/Überrollbügel zu hoch ist.
      Kann/darf/muss man dann auf der nächstbesten parallelen Route ans andere Ende fahren, oder wird das dann als DNF gewertet?
      4x Flachbahn, 3x Gelände, 1x Luft
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Regelwerk 2013 - Anregungen und Ideen

      "Spedi" schrieb:

      Ich war zwar leider aufgrund mehrerer Probleme heuer nicht dabei, aber nach Möglichkeit würde ich gerne nächstes Jahr mitfahren.

      Was ich mich aber frage:
      Wie wird eigentlich verfahren, wenn der Kurs einen Streckenabschnitt vorgibt, welchen man aufgrund von Fahrzeugabmessungen nicht passieren kann?
      Konkret geht es mir da zB um 2 Passagen in Spillern, wo mein Fahrzeug aufgrund der Dachgallerie/Überrollbügel zu hoch ist.
      Kann/darf/muss man dann auf der nächstbesten parallelen Route ans andere Ende fahren, oder wird das dann als DNF gewertet?


      Müsst ich mir vor Ort mal ansehen - aber mal zum Verständnis, was ist denn das für ein Abschnitt an dem man mit nem Modellauto nicht durchkommt? (Die Strecke ist doch für Modellautos oder? :roll: )

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Regelwerk 2013 - Anregungen und Ideen

      "Spedi" schrieb:

      Wie wird eigentlich verfahren, wenn der Kurs einen Streckenabschnitt vorgibt, welchen man aufgrund von Fahrzeugabmessungen nicht passieren kann?


      Dann muß die Streckenführung vom Kursbauer so gewählt werden das es Alternativrouten gibt!
      Team Eastside Crawlerz
      Division Austria
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Regelwerk 2013 - Anregungen und Ideen

      wie mehr? ich dachte es geht sowenig punkte wie möglich zu haben ;) - Eventuel sollten wir mal gemeinsam das Reglement lesen dann geht vieles leichter!

      Back zur Guide Idee: normalerweise wenn wir uns ein wenig abwechseln sollte sich das schon ausgehen. = mehrere Guides = Guides können auch in der Wertung fahren
      Team RC4WD - Team Tekin Racing - Team Stonerockers Austria
    • Re: Regelwerk 2013 - Anregungen und Ideen

      Hallo!

      ich greife einmal tiefer ein - quasi in die Eckpfeiler des Reglements -

      Ist schnell wirklich gut? - in Wahrheit wird es - finde ich - weniger scalig, weil sofort Sandblech, Winde, und sonstige Hilfsmittel zum Einsatz kommen -
      klar, weil sich jeder denkt - so geht es schneller.
      Es wird an den Autos herum gefummelt, dass die Hälfte auch genug wäre.
      Ziel sollte es doch sein, das Auto aus - sagichmal - mindestens einem Meter Entfernung vom Start bis ins Ziel zu bringen.
      Es sind ja FERNgesteuerte Modelle.

      Eine Alternative wäre, statt der Bestzeit eine "Idealminute" für jeden Kurs festzusetzen - Strafpunkte gibt es dann auch für zu frühes eintreffen.
      Und es gibt Strafpunkte für jede! Fahrzeugberührung - auch wenn ich nur die Winde angreife - oder sonst ein Hilfsmittel herunter nehme.

      Zum 2. nehme ich noch einmal das Thema Klassen auf - ich denke die Einteilung passt im großen und ganzen,
      evtl. könnten wir zur Unterscheidung auch einen Kippwinkel anführen - für Sonderfälle wir z.B. Gustls T4 - der für mich auf keinen Fall in die Klasse UO fällt.

      Und quasi als Punkt 2a - Punktevergabe - ich meine wir sollten unterscheiden,
      ob Punkte für Dinge vergeben werden, die
      a) das Fahrverhalten verbessern/ einen Wettbewerbsvorteil bringen (z. B. Winde),
      b) unbeeinflusst lassen (kleine Scaleparts)
      c) das Fahrverhalten verschlechtern /erschweren (z.B. Servo im Rahmen)
      z.B: wird die Winde Quasi doppelt belohnt, die Einzelradaufhängung, z. B. stellt meinst jedoch eine Verschlechterung dar, die mit Scalepunkten ausgeglichen wird.

      Was ebenfalls eine Option wäre, ist die Bodenfreiheit - Vorderachse/ Verteilergetriebe/ Hinterachse (VA/VG/HA) - einzeln oder im Durchschnitt zu bewerten
      Je weniger Bodenfreiheit desto mehr "Bonuspunkte" - damit haben wir
      1) das Thema Reifengröße mit abgedeckt - d.h. man kann auf ein SCX auch kleine Reifen bauen
      2) das Thema zwischen SCX und XC ausgeglichen
      3) ein wichtiges Kriterium für die Leistungsfähigkeit im Gelände bewertet

      Und 3. zum Kurs - lege ich noch einmal meinen Vorschlag vor -
      für UO und Streetclass kann ein Tor mit 3 Stangen gesteckt werden - eine schwerere Seite für UO und die leichtere Seite für Streetclass, die mittlere Torstange gilt für beide. das ist kein Aufwand, kann aber viel verändern.

      Ganz unabhängig von all diesen Vorschlägen könnten wir (für die Meisterschaft) von den absoluten Punkten auf ein Benchmark System umsteigen, d.h. unter den Startern zu einem Lauf wird der Durchschnitt berechnet, und dann alle an diesem Lauf teilnehmenden Fahrzeuge mit + und - vom Durchschnitt aus bewertet - und aus dem Durchnittswert ein Punktefaktor für jeden Lauf berechnet - damit ergibt sich ein Ausgleich bei einem unterschiedlichen Starterfeld bei den einzelnen Bewerben.

      So... das wars einmal - wie immer - nur Hi(r)ngespinste zur Diskussion.

      LG
      Martin
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Regelwerk 2013 - Anregungen und Ideen

      So nun ich mal!!

      Das system das wir heuer gehabt haben ist doch prima gewesen, es jammern immer welche ob es nun so oder so gemacht wird!!

      Die Vorschläge von Joker sind ja nett, aber im Grunde haut es das ganze Reglement auf den Kopf!!
      Das mit den Torstangen find ich gut, aber warum du was an der Punktevergabe für einen Lauf ändern möchtest versteh ich jetzt nicht!! Wenn ein Streicher dabei wäre, ist es gut, dann haben auch die eine Chance auf die Gesamtwertung die nicht überall dabei sind!!

      Und was meinst du mit

      "joker69" schrieb:

      Ist schnell wirklich gut? - in Wahrheit wird es - finde ich - weniger scalig, weil sofort Sandblech, Winde, und sonstige Hilfsmittel zum Einsatz kommen -

      check ich ned was da nicht scalig sein soll?? Denke das bei jedem Offroad Event in 1:1 sowas vorkommt!!

      :wink:
      LG
    • Re: Regelwerk 2013 - Anregungen und Ideen

      "trialpsycho" schrieb:

      So nun ich mal!!

      Das system das wir heuer gehabt haben ist doch prima gewesen, es jammern immer welche ob es nun so oder so gemacht wird!!

      Die Vorschläge von Joker sind ja nett, aber im Grunde haut es das ganze Reglement auf den Kopf!!
      Das mit den Torstangen find ich gut, aber warum du was an der Punktevergabe für einen Lauf ändern möchtest versteh ich jetzt nicht!! Wenn ein Streicher dabei wäre, ist es gut, dann haben auch die eine Chance auf die Gesamtwertung die nicht überall dabei sind!!

      Und was meinst du mit

      "joker69" schrieb:

      Ist schnell wirklich gut? - in Wahrheit wird es - finde ich - weniger scalig, weil sofort Sandblech, Winde, und sonstige Hilfsmittel zum Einsatz kommen -

      check ich ned was da nicht scalig sein soll?? Denke das bei jedem Offroad Event in 1:1 sowas vorkommt!!

      :wink:
      LG


      Sehe ich auch so!
      Oder wir machen zwei Tagesläufe- einen für die Fahrzeugabnahme und am zweiten fahren wir ein Stück am SCS Parkplatz. :crazy:
      Weil`s Wurscht is!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Regelwerk 2013 - Anregungen und Ideen

      Zum Thema:

      "joker69" schrieb:

      Ist schnell wirklich gut? - in Wahrheit wird es - finde ich - weniger scalig, weil sofort Sandblech, Winde, und sonstige Hilfsmittel zum Einsatz kommen - klar, weil sich jeder denkt - so geht es schneller.


      Immerhin bleibt es ein Offroad-Rennen und keine Gleichmäßigkeitsprüfung wie bei den Oldtimern... In 1:1 gehts ja auch darum die Strecke so schnell wie möglich zu meistern. Und zu deiner Idee der Idealzeit, wer legt die fest und wie? Probefahren is net drin, dann wär der nämlich net startberechtigt mehr. Und eine Schätzung is a.) unfäir und b.) unrealistisch.


      "joker69" schrieb:

      Es wird an den Autos herum gefummelt, dass die Hälfte auch genug wäre.
      Ziel sollte es doch sein, das Auto aus - sagichmal - mindestens einem Meter Entfernung vom Start bis ins Ziel zu bringen.
      Es sind ja FERNgesteuerte Modelle.


      Und genau das unterscheidet uns von den Truck-Trialern. Wir haben die Möglichkeiten scaligen Accesoires zu nutzen um in schwierigen Situationen weiterzukommen, warum diese dann einschränken?


      Die 3 Torstangen sind sicher ein diskussionswürdiger Ansatz! :tumbsup:


      Und zum Thema XC vs. SCX, Amstetten gewann ein Team bestehend aus 2 XC und einem Streetclasser mit winzigen Rädern, seh jetzt keinen Grund was zu ändern....


      Der Streicher ist ja eh schon im Reglement verankert, kam nur heuer leider wegen dem einen ausgefallenen Lauf zum Tragen. Und weniger als 4 Läufe für gesamt zu werten seh ich net zielführend, immerhin solls eine Serie sein.

      Just my 2 Cents
      Team Eastside Crawlerz
      Division Austria
    • Re: Regelwerk 2013 - Anregungen und Ideen

      So nun muss ich mich auch mal zu Wort melden :tumbsup:

      Ich finde das das Reglement heuer eigentlich echt gut gepasst hat ich für meinen Teile würde hier nichts großartig ändern es ist doch heuer gut gelaufen.
      Denn ich denke es sollte doch auch für die Punkterichter überschaubar bleiben und man sollte es nicht unnötig kompliziert machen.

      Ich würde mir für das nächste Jahr 5 Läufe mit einem Streichresultat wünschen.

      Und was die Streckengestaltung betrifft sollte wie schon in einem anderen Thread diskutiert auf eine scalige größe von hindernissen geachtet werden. Lukas und Schrotter haben es ja klasse vorgemacht :aetsch:

      Also zum schluss muss ich nochmal sagen, dass das Reglement klasse ist und nach meiner Meinung im großen und ganzen so ins nächste Jahr gehen kann.

      lg
      Wolfgang
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power