Angepinnt Regelwerk 2013 - Anregungen und Ideen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Regelwerk 2013 - Anregungen und Ideen

      Hallo!

      Als Neuling (war in Eisenrz ohne Wertung dabei und in Amstetten das erste Mal in der Wertung gefahren) möcht ich folgendes sagen:
      - Ich kann die Statements von trailpsycho & Triffnix nur voll & ganz unterschreiben. Bitte nicht ZU kompliziert machen und auch nicht überregelmentieren. Leute, was wir hier veranstalten ist ein Hobby - nicht mehr und nicht weniger!
      - Joker69 hat aber wesentliche Punkte genannt, die ich auch gut finde -> warum? es sollen möglichst ALLE bei so einem Event fahren könne und Spaß haben (finde ich).

      Da eben manche sehr schöne Fahrzeuge aufgebaut haben und keinen Kratzer in der Scale-Karo haben wollen - sollte man akzeptieren - könnte man in der Streckenbegehung in der Früh gemeinsam festlegen, ob diese Autos/Fahrer z.B. an max. zwei Stellen einfach "gefährliche" Hinfernisse umfahren dürfen. Es hilft ja bitteschön auch keinem, wenn das schöne Auto schlußendlich hin ist oder dauernd auf der Seite oder am Dach liegt und die anderen Teammitgleider drunter leiden müssen ...
      ... andererseits: es ist halt ein Wettkampf, und da geht's auch mal zur Sache! ;)

      Ebenfalls gut gefallen hat mir der Ansatz mit dem maximalen Kippwinkel. Das wäre für Gustls, Mulis und mein Auto wirklich super, bzw. für alle mit hohem Schwerpunkt oder schmaler Spur. Ein 50 Grad-Brett ist ja wirklich keine Sache (von mir aus sogar mit kleiner Wasserwaage drauf), und wenn das Auto da im Stillstand (= bei der Abnahme) kippt, ist es automatisch in der Streetclass vertreten. Simple as that.

      Von Soll- oder Vorgabezeiten würde ich persönlich absehen, genauso wie von Strafpunkten beim Winchen oder Sandblech legen.

      Zu letzt möchte ich aber noch ein Kompliment aussprechen - die beiden Male wo ich dabei war, waren wirklich super! Tolle Stimmung und einfach eine Fetzen-Gaudi - so muss es sein :tumbsup:

      Lg, Motodrom.

      EDIT: Rächdschraibfehla korägiehrd :jok:
    • Re: Regelwerk 2013 - Anregungen und Ideen

      Ich würde auch nicht viel am Reglement ändern.

      Der Hauptkurs soll für die Streetclass fahrbar sein wie zb. in Eisenerz oder Amstetten.
      Die Bonusline soll dafür aber dementsprechend anspruchsvoll sein.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Regelwerk 2013 - Anregungen und Ideen

      "Marlboro" schrieb:

      Der Hauptkurs soll für die Streetclass fahrbar sein wie zb. in Eisenerz oder Amstetten.
      Die Bonusline soll dafür aber dementsprechend anspruchsvoll sein.


      Seh ich auch so, dann muß aber auch die Normal/Chickenline zumindest ähnliche Fahrzeiten aufweisen, so wies in Heiligenkreuz die Sektion "1945" war, Bonusline zusätzliche knackige 10min Fahrzeit die die Streetclasse nicht hatte darfs dann nicht sein!
      Team Eastside Crawlerz
      Division Austria
    • Re: Regelwerk 2013 - Anregungen und Ideen

      Bin auch der Meinung das man nicht großartig viel ändern muß.

      Dinge die den Lauf verlängern wie eine genauere komplizierte Fahrzeugbewertung und Abnahme
      oder aufwendigere Streckengestaltung sind zu überdenken.

      Wichtig wäre auch das die Bewertung weiterhin einfach bleibt sodas man ohne viel Einschulung als Judge eingesetzt werden kann.

      Diskusionen wirds immer geben das sieht man in jeder Lebenslage.

      Wenn das ganze zu kompliziert wird darf man sich nicht wundern das die Teilnehmer weniger werden
      oder die Streckengestalter sich das event. nicht mehr antun wollen ( Ich mach schon einen gemütlichen Lauf wenn erwünscht).

      Meiner Meinung sollte weitehin der Spaß im Vordergrund stehen, wer denn welchen Platz belegt
      ist für mich z.B. egal ( Eh klar hab ja nix gerissen ).
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Regelwerk 2013 - Anregungen und Ideen

      Geht doch :mrgreen: :tumbsup:

      So solls sein, viele Inputs und dann schaun wir mal was wir uns raus picken :tumbsup:

      "Triffnix" schrieb:

      "Marlboro" schrieb:

      Der Hauptkurs soll für die Streetclass fahrbar sein wie zb. in Eisenerz oder Amstetten.
      Die Bonusline soll dafür aber dementsprechend anspruchsvoll sein.


      Seh ich auch so, dann muß aber auch die Normal/Chickenline zumindest ähnliche Fahrzeiten aufweisen, so wies in Heiligenkreuz die Sektion "1945" war, Bonusline zusätzliche knackige 10min Fahrzeit die die Streetclasse nicht hatte darfs dann nicht sein!


      So identisch müssen die Fahrzeiten dieser 2 Abschnitte meiner Meinung nach nicht sein weil ja sowieso die Teamzeit gewertet hat, das heisst auch der Street-Class Fahrer hat dadurch keinen Vorteil weil er im "schlimmsten" Fall eben auf seine(n) UO-Teamfahrer warten muss - und diese Bedingung ist dann ja für alle Teams absolut identisch :tumbsup:

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Re: Regelwerk 2013 - Anregungen und Ideen

      "Gerry" schrieb:

      "Triffnix" schrieb:

      "Marlboro" schrieb:

      Der Hauptkurs soll für die Streetclass fahrbar sein wie zb. in Eisenerz oder Amstetten.
      Die Bonusline soll dafür aber dementsprechend anspruchsvoll sein.


      Seh ich auch so, dann muß aber auch die Normal/Chickenline zumindest ähnliche Fahrzeiten aufweisen, so wies in Heiligenkreuz die Sektion "1945" war, Bonusline zusätzliche knackige 10min Fahrzeit die die Streetclasse nicht hatte darfs dann nicht sein!


      So identisch müssen die Fahrzeiten dieser 2 Abschnitte meiner Meinung nach nicht sein weil ja sowieso die Teamzeit gewertet hat, das heisst auch der Street-Class Fahrer hat dadurch keinen Vorteil weil er im "schlimmsten" Fall eben auf seine(n) UO-Teamfahrer warten muss - und diese Bedingung ist dann ja für alle Teams absolut identisch :tumbsup:


      Doch schon, denn ein reines Streetclassteam hätte dann eben den Vorteil um diese Zeit schneller zu sein als andere Teams mit UO-Fahrzeugen. Der Chancengleichheit nach sollten sie zumindest annähernd gleiche Längen/Fahrzeiten haben.
      Team Eastside Crawlerz
      Division Austria
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Regelwerk 2013 - Anregungen und Ideen

      Hallo Leute,
      können wir auch eine Kids Wertung machen, 4x40min sind für die einfach zu lange? Würde sagen das sie eine Strecke auf 3x 20min fahren und die Fahrzeuge sollten nur einem Mini Regelwerk unterliegen, z.B. eine Rock Crawler usw? Denke mir da würden sich einige von uns sicher leichter mit ihren Frauen tun???

      Stein
      Da ich eine isolierte Rechtschreibstörung habe, schenke ich jedem die Fehler die er findet


      Das CHAOS verfolgt mich- ich kann nix dafür!!!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Regelwerk 2013 - Anregungen und Ideen

      "Stein" schrieb:

      Hallo Leute,
      können wir auch eine Kids Wertung machen, 4x40min sind für die einfach zu lange? Würde sagen das sie eine Strecke auf 3x 20min fahren und die Fahrzeuge sollten nur einem Mini Regelwerk unterliegen, z.B. eine Rock Crawler usw? Denke mir da würden sich einige von uns sicher leichter mit ihren Frauen tun???

      Stein


      Platz ist an den Events meist mehr als genug, allerdings lässt der Ablauf durch abwechselndes Judgen und Fahren nur schwer noch Zeit für einen Kidsrun zu - wenn sich allerdings jemand findet der dies an einem Lauf beaufsichtigt und die Kurse steckt (müssen ja nicht anspruchsvoll sein) sehe ich da kein Problem....


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Re: Regelwerk 2013 - Anregungen und Ideen

      "pitpower1416" schrieb:


      Ich würde mir für das nächste Jahr 5 Läufe mit einem Streichresultat wünschen.


      5 Läufe wären tiptop, mal sehen ob wir genügend "Veranstalter" zusammenbringen - dieses Jahr hat´s ja leider nicht geklappt...
      Aber für 2013 hätten wir ja schonmal 3 die gerne wieder austragen würden :che:


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Regelwerk 2013 - Anregungen und Ideen

      "Stein" schrieb:

      Hallo Leute,
      können wir auch eine Kids Wertung machen, 4x40min sind für die einfach zu lange? Würde sagen das sie eine Strecke auf 3x 20min fahren und die Fahrzeuge sollten nur einem Mini Regelwerk unterliegen, z.B. eine Rock Crawler usw? Denke mir da würden sich einige von uns sicher leichter mit ihren Frauen tun???

      Stein


      Naja die Kids wären happy aber müssen wir unsere Frauen unbedingt mitnehmen :aufreg:

      Nein im Ernst find die Idee nicht schlecht event. mit einfacher Wertung oder einen Einzelparkur, nur muß sich jedesmal wer finden ders macht.

      Oder man lässt die Kinder auch außerhalb der Wertung fahren wo sie möchten und jeder bekommt eine Urkunde für die Teilnahme.
    • Re: Regelwerk 2013 - Anregungen und Ideen

      Hallo!

      Wegen der Zahlreichen Rückmeldungen zu meinen Ideen ein paar Anmerkungen.

      Das mit der Benchmark-Wertung war so ein spontaner Gedanke - um stark unterschiedliche Starterfelder auszugleichen. Es ist ja leichter bei 12 Startern gute Punkte zu machen, als bei 25 Startern.

      Der Kippwinkel ist sicher leicht festzustellen, dazu gab es schon einen Vorschlag.
      ebenso die Bodenfreiheit - zu letzterem braucht es lediglich einen Holzkeil den wir einmal mit einer Scala versehen und den wir unter die Achsen oder das Verteilergetriebe schieben.
      Als Beispiel: Basiswert 2 oder 3 cm und dann pro 3-5 mm + oder - Punkte - je nachdem ob höher oder niedriger.
      Ich glaube nicht das das die technische Abnahme ernsthaft erschwert.

      Die Idee mit den Kids gefällt mir sehr gut, aber ich meine es braucht einen eigenen Kurs für die jüngeren unter den YoungStars - sonst fehlen schnell die Erfolgserlebnisse - und dann weiter das Interesse.

      Zum Thema Kurssetzung noch ein sehr spontaner Gedanke -
      das wurde ja wiederholt als eine der aufwendigsten Arbeiten zu einem Lauf dargestellt - eine optionale zusätzliche Alternative:
      6 Tore durchnummeriert in der Landschaft
      jedes 2. Team zieht zu Beginn eine Reihenfolge -
      und diese unterschiedlichen Reihenfolgen werden dann reihum abgefahren.
      Bei jedem Tor z. B. 1 Meter davor und danach eine abgegrenzte Strecke dazwischen freie Rutenwahl.

      Als Beispiel:
      8 Teams
      6 Tore
      Team 1 zieht:
      1, 4, 3, 6, 2, 5
      Team 2 zieht
      2, 4, 6, 3, 1, 5
      Team 3 zieht
      6, 5, 4, 3, 2, 1
      Team 4 zieht
      1, 2, 3, 4, 5, 6

      Dann fährt Team 1 mit Judge Team 5 (und umgekehrt):
      Kurs T1, Kurs T2, Kurs T3, Kurs T4

      Team 2 (und Judge Team 6) fährt
      Kurs T2, Kurs T3, Kurs T4, Kurs T1

      Team 3 (und Judge Team 7) fährt
      Kurs T3, Kurs T4, Kurs T1, Kurs T2

      und Team 4 (mit Judge Team 8) fährt
      Kurs T4, Kurs T1, Kurs T2, Kurts T3

      Vorteil daran wäre
      Es sind nur noch insgesamt 6 Tore zu stecken.
      Alle sind enger beisammen - und alle haben insgesamt mehr davon -
      Es wird für Zuschauer wesentlich interessanter - aus selbigem Grund
      Dadurch, dass insgesamt weniger Platz benötigt wird ergeben sich evtl. zusätzliche Locations als Austragungsorte.
      Durch die quasi zufällig entstehende Rute, ergeben sich die Hindernisse unterwegs ganz von selbst und zufällig.

      LG
      Martin
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Regelwerk 2013 - Anregungen und Ideen

      Kippwinkel und das Thema Bodenfreiheit ist denke ich ein sehr guter Ansatz.

      Bei der Benchmark Wertung bin ich etwas skeptisch, ein Sieg mit weniger Starter sollte nicht geringer bewertet werden als ein Sieg mit gefülltem Feld.

      Die Sache mit den 6 Toren finde ich wiederum ganz interessant, allerdings ist die Gefahr das bei komplett uneingeschränkter Routenwahl das Ganze zu einer Autobahnfahrt mit immer den selben Toren wird relativ groß. Trotzdem ein Ansatz an den man feilen könnte!

      LG Gerry


      Sent from my iPhone using Tapatalk


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Re: Regelwerk 2013 - Anregungen und Ideen

      Hello,

      Lexan und Streetclass könnte so gehen:

      Reifen unter 90 mm und vorbildgetreu oder ABS Karo und Reifen unter 105 - einfach zu kontrollieren.
      Alternative oder ergänzend ein gewisses Scalepunkte limit und Reifen unter 105.

      Cheers
      Dandeil
      Team RC4WD - Team Tekin Racing - Team Stonerockers Austria
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Regelwerk 2013 - Anregungen und Ideen

      Hallo Leute !

      Dumme Frage zum Kippwinkel 50 Grad : Wird dann die Reifengrösse und Karo und Kippwinkel
      gerechnet ist das jetzt so richtig .

      Überlegung der Reifengrösse bei der Streetclass auf unter 100mm dadurch ergibt sich auch eine
      geringere Bodenfreiheit und es wird ein wenig schwerer zu fahren .

      Streckenbau will mich und motodrom nicht Loben aber ich glaube das das in Amstetten nicht
      so schlecht war ausser zu leicht .
      Ausserdem sollte eine Fahrspur nicht breiter als max. 50 cm sein dafür sollten aber auch passent
      mal kurze breitere Stellen mit eingebaut sein um das ganze weider ein wenig leichter zu machen .
      Das mit den Toren von jocker69 hört sich gut an aber ich glaube auch das das dann eine Rätzel-
      rally werden könnte .

      Das mit der Zeit würde ich auch lassen aber man könnte bei ablauf einer Zeit von 40min eine
      Zeit nachkaufen können aber dafür - Punkte bekommen (1min ein - Punkt) aber max nicht mehr
      als 5 min oder so .

      So das waren meine Gedanken dazu vorerst .

      MfG. Schrotter ! :wink:
    • Re: Regelwerk 2013 - Anregungen und Ideen

      Also, die 50 Grad Kippwinkel waren bloß ein Beispiel.
      Und es geht ja wirklich nur darum, (ich wiederhole mich) Lexankarossen auch nahtlos in die Streetclass einzubinden. Schrotter z.B. hat auf seinem XC-Landcruiser ein Dachzelt plus Vordach. Soll der nur wegen ein paar größeren Reifen in die Ultimate kommen? Gustl hat futzikleine Reifen auf seinem T4 und durch den Busaufbau einen hohen Schwerpunkt, und ich habe bei der Pinzn eine Spurweite von knapp unter 140mm. Da wäre ein Kippwinkel-Test echt nicht schlecht!

      @ Reifengröße: ich persönlich finde nicht, dass die Reifengröße anders regelmentiert werden sollte als bisher (max. 105mm f. Streetclass, wenn ich nicht irre).

      Wie weit soll es gehen? Das ist die Frage.
      Wenn wir die Bodenfreiheit an den Achsen und am Getriebe einfliessen lassen (an sich eine gute Idee), müssten wir eigentlich die Böschungswinkel vo & hi auch berücksichtigen ...

      Die Idee vom Joker eine frei Streckenwahl zu gestatten, finde ich echt cool (somit wäre so etwas wie die "Dresden- Breslau" noch interessanter -> gell, Schrotter? :xxx: ) - würde es aber max. auf einer Sektion so machen. Da könnte man z.B. einen (mehrere) Meter breiten Korridor über einen ganzen Hang legen, und jedes Team sucht seinen eigenen Pfad zum "Gipfel".

      Soweit dazu,
      Euer Motodrom.

      EDIT: Hab's ganz vergessen - die Idee vom Schrotter mit dem Zeit nachkaufen finde ich :tumbsup:
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Regelwerk 2013 - Anregungen und Ideen

      Hallo Leute,

      ich bin heuer in die Szene neu eingestiegen und war in Heiligenkreuz und Amstetten bei der ASTS und letztes Wochenende beim Lukas seiner Veranstaltung dabei. Es waren für mich 3 ganz unterschiedliche Veranstaltungen und jede für sich super und hat viel Spaß gemacht.

      Das Regelwerk find ich gut so wie es ist, den Kippwinkel mit in die Wertung einzubeziehen aber eine super Anregung :che:

      Was mir am Herzen liegen würde wäre aber auch eine Kinderwertung.
      Gar keinen großen Aufwand, sondern einfach auf den gleichen Strecken fahren lassen, aber einzeln Werten.

      1. Umgekippte Fahrzeuge dürfen wieder aufgestellt werden, ohne oder nur mit einem Strafpunkt, kommt drauf an ob Sie die Strecke verlassen haben oder nicht.
      2. Repositionieren oder eine Hilfestellung beim Überwinden eines Hindernisses auch nur einen Strafpunkt.

      Somit können die Kids die gleiche Strecke fahren, es kommt hauptsächlich auf das Passieren der Tore an.

      Freu mich schon auf nächstes Jahr, wird sicher wieder super.

      lg Ricci

      Bei Strecken wie in Amstetten sehe ich da kein Problem, in Heiligenkreuz wäre es sicher zu schwer gewesen.
      team modify driver

      Wer´s nicht probiert, weiß nie ob er es geschafft hätte !!
    • Re: Regelwerk 2013 - Anregungen und Ideen

      Mir gefällt es momentan nicht wie sich die dinge entwickeln, den es wird alles noch komplexer durch das ganze reglementieren!

      Fakt ist das wir ein krasses interressensproblem der Teilnehmer sprich Teilnehmerzahl haben, denke nicht das das besser wird wenn das Reglement mehrere seiten A4 einimmt!

      Kinder wertung geht, hab ich jetzt ja vorgemacht! Sollte nur immer ein Erwachsener dabei sein!

      Bodenfreiheit und so weiter alles schön und gut, aber das größere Problem seh ich teilweise am Setup der Fahrzeuge und am nervösen Gasfinger der Fahrer, da sollten wir auch gleich einen Führerschein einführen! Nehme mich da auch nicht aus!

      Der mulli hat mit seinem unfertigen T3 mit einer Radgröße von ca. 80mm und einem ta02 ja teilweise Scx Fahrern gezeigt wies geht! Das war beim ersten Asts Lauf heuer!

      Sorry aber was mir am Herzen liegt muss gesagt werden!

      Zum Thema aufwendig gebaute Autos:
      Wenn ich ein Auto baue, überleg ich mir vorher immer was ich damit mache, der killer war immer als Fahrmaschine gedacht und so wurde er behandelt, sieht aber immernoch schön aus!
      Der x den ich grad mache wird eher showcar und hat bei einem Wettkampf nix verloren, da wird mir jeder Kratzer weh tun im Herzen! Die Autos die in 1:1 im Gelände oder in Comps bewegt werden sind ja auch dafür gebaut worden, einen range rover um 80000 flöten scheucht auch keiner durch die Felsen, außer die Amis vielleicht! Aber die sind sowieso irre!

      Jetzt könnt ihr mich Steinigen!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Regelwerk 2013 - Anregungen und Ideen

      @ trialpsycho:
      Nein, hier wird niemand gesteinigt. Die Steine fehlen uns doch dann zum Drüberfahren :lol5:
      Ich seh's als das, was der Gerry bei der Thread-Eröffnung geschrieben hat - eine Ideensammlung. Was dann schlußendlich (und wieviel) umgesetzt wird, ist eine andere Geschichte.
      Von daher gesehen: warum sollen wir nicht ein bißl die Phantasie mit uns durchgehen lassen ...

      Warum sich weniger Leute anmelden als früher weiß ich auch nicht recht (bin ja noch nicht so lange dabei). Ich kann nur für mich selbst sprechen:
      Ich habe halt nicht immer Zeit, weil ich einen auftragsbezogenen Beruf hsbe und wenn's hochkommt auch mal am WoEn arbeiten muss :roll:
      Die Läufe in Eisenerz und Amstetten (da war ich) haben mir voll getaugt, klasse Leut' & viel zum Besprechen, Erfahren (im wörtlichen Sinn) und Lernen.

      Ich find's auch gut, dass keine Clubzwänge oder irgendwas herrschen. Früher beim Truckfahren waren teilweise ein paar "G'scheitbären" dabei, die haben dir gleich einmal erklärt, was an deinem Auto, der Fernsteuerung und sonst auch nicht geht, und sich unglaublich wichtig gemacht ...
      Daher bin ich sehr froh, dass es hier wesentlich entspannter abgeht :rock:

      Lg, Moto.
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power