Neues Winter Projekt - Rallye/Trophy/Crawling Defender 90

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Neues Winter Projekt - Rallye/Trophy/Crawling Defender 9

      So, wieder was gemacht:

      @mastergery: Die dirtte Seilwinde wird über einen Umschalter gesteuert (somit kann man entweder die Heckseilwinde oder die Dachseilwinde über den 4ten Kanal steuern).


      Folgendes wurde erledigt:
      -) Seitenschutz
      -) auf Linkslenker umgebaut
      -) Erste Scalezubehör Teile montiert


      Seitenschutz:
      Dabei habe ich mich wieder an Fotos aus dem Internet orientiert und auf beiden Seiten einen Seitenschutz aus Aluteilen gefeilt und gebohrt.




      Rechtslenker:
      Da ich ein Europäisches Fahrzeug darstellen will nimmt der Fahrer jetzt auf der linken Seite Platz. Wollte aber nicht das ganze Armaturenbrett neu bauen und hab deswegen einfach den Teil wo die Instrumentenanzeigen sind auf der rechten Seite herausgesägt und auf die linke Seite geklebt. Die rechte Seite dann einfach mit Polystyrol verschlossen.




      Ersten Scalezubehör Teile:
      Da mir bei meinem Trophy-Honcho der Heckausbau mit all seinen Scaleteilen sehr gut gefallen hat und dies ja wieder ein Trophy Gerät werden soll, habe ich mir wieder einiges an Scalezubehör für den Heckausbau überlegt.

      Zuerst wurde der Hi Lift Jack auf dem Überrollbügel montiert.


      Dann wurde eine Reserveradhalterung gelötet:


      Dann baute ich mir Waffle Boards nach und befestigte diese (wie auch oft in echt) ganz hinten. Dabei sieht man auch wo das Reserverad jetzt montiert ist:


      Dann wurden zwei Halterungen für Benzin/Wasserkanister auf die Reserveradhalterung gelötet.


      Und dann kam der übliche Rest an Scaleteilen dazu: Aufbewahrungsboxen, Kühlbox, Dual Batteriesystem (die zweite Batterie sieht man am Foto nicht - ist gegengleich auf der linken Seite), .. ein cooles Scaleteil kommt noch dazu - aber das ist noch nicht fertig und wird noch ein bißchen dauern. Dazu später mehr.



      Jetzt bin ich gerade dabei die vorderen Innenkotflügel mit genügend Platz für die elektronischen Komponenten zu basteln, Karosserie fertig machen für die Lackierung (Radabdeckungen weiß ich noch nicht wie ich die mache), dann kommt endlich die Lackierung und die Elektronik dran, der Innenraumausbau, die ganzen kleinen Details,...

      Lg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Neues Winter Projekt - Rallye/Trophy/Crawling Defender 9

      Es gibt wieder news:
      -) Kotflügel angepaßt
      -) Innenkotflügel gemacht
      -) Rocksliders angepaßt
      -) Schnorchel gebaut
      -) Rückfahrscheinwerferhalterung gelötet
      -) Beifahrerin hat Probe gesessen


      Kotflügel angepaßt:
      Da ist mir bei diesem Projekt der erste "grobe Schnitzer" passiert. Der Vorbesitzer hat ja die Kotflügelverbreiterungen vom Dingo verwendet und dementsprechend die runden Aussparungen in den Kotflügel hineingeschnitten (sieht man auf mehreren vorigen pics). Da ich aber andere Verbreiterungen wollte (oder mittlerweile überlege gar keine zu montieren) mußte das ausgebessert werden.
      Da dachte ich mir ich säge und feile einfach die Rundungen weg und mache somit auch mehr Patz für die Reifen beim Verschränken. Als dann alles weggefeilt war sah die ganze Karosserie überhaupt nicht mehr stimmig aus und er Abstand zwischen Karosserie und Reifen war viel zu groß. Also wieder mühsam mit PS Platten und Verstärkungen innen die ganze Geschichte ausgebessert. Jetzt schleifen die Reifen zwar bei voller Verschränkung oben leicht, aber damit kann ich zu Gunsten der besseren Optik leben:




      Innenkotflügel gebaut:
      Vorne und hinten baute ich mir auch aus PS Platten Innenkotflügel und auch die Bodenplatte unter den Sitzen wurde erstellt. Leider habe ich nur 2 Verschtränkungsfotos, wo man ein bißchen was erahnen kann:




      Rocksliders angepaßt:
      Der Vorbesitzer hat ja schon recht ansehnliche und nette Rocsliders gebaut. Die wollte ich nicht nochmals bauen (waren eh o.k.) und deswegen wurden sie nur auf die neue Karosserieform angepaßt. Einfach ein Stück Metall an die Messingsliders angelötet:




      Schnorchel gebaut:
      Das Auto hatte beim Kauf ja bereits einen Safari Schnorchel montiert. Da ich aber einen Trophy Truck aus den "Hobby-Klassen" der aktuellen Trophys (TAT, Superkarpata) darstellen wollte und der Defender einen "selbstgebastelten Look" haben soll, baute ich mir den Schnorchel selbst. So, oder so ähnlich sieht man die Schnorchel auf den aktuellen Fahrzeugen auch: einfach ein Rohr nehmen, biegen und anschrauben, fertig.
      Der Schnorchel ist aber noch nicht ganz fertig, es werden noch die Ecken verschliffen und ein Ansauggitter oben montiert:




      Rückfahrscheinwerferhalterung gebaut:
      Einfach auf den bereits existierenden Überrollbügel zwei Metallplättchen angelötet und'n Loch gebohrt:




      Beifahrerin Probe gesessen:
      Damit das Trophy Team perfekt ist hat neben Mark Redfield nun auch Sheva Platz genommen. Der Sitz von Sheva wird noch nach vorne verschoben und die Hände von Sheva testen gerade ob sie geplante Innenausrüstung wie Terratrip Computer und Laptop erreichen können:
      Für die Insider unter euch: die linke Hand von Mark wurde in der Zwischenzeit von den Zombies in meinem Bastelraum gefressen :)




      Weiter gehts jetzt mit noch ein paar Details an der Karosserie, dann kommt die Lackierung, die komplette Elektronik und dann folgt die erste Probefahrt. YES.
      Lg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Neues Winter Projekt - Rallye/Trophy/Crawling Defender 9

      Der Schnorchel ist aus 7,5mm Plastikrohen, die ich beim Bauhaus gekauft habe. Knapp 3 EUR die Stange.

      Lg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Neues Winter Projekt - Rallye/Trophy/Crawling Defender 9

      Folgende Wochenendearbeiten sind geschehen:
      -) Scale-Kühler fertiggebaut (das ist das angekündigte noch fehlende coole Scale Teil)
      -) Erste Lackiervorbereitungen


      Scale Kühler gebaut:
      Nachdem ich im Netz nirgends einen ordentlichen Scale Kühler gefunden habe, habe ich kurzer Hand entschlossen mir einen selbst zu bauen. So wie bei vielen Trophy Vorbildern sitzt meiner auch im Heck; montiert auf dem Überrollbügel:

      Der Kühler ist einmal fertig:


      Der Kühler inklusive 2 Elektrolüftern (Kabel fehlen noch), Füllstutzen und Zu-, und Ablauf. Die Kühlerhalterung wurde auf den Überrollbügel gelötet.



      Erste Lackiervorbereitungen:
      Nachdem (bis auf die bestellte aber noch immer nicht gelieferte Dachlichtleiste) alle Rohbauten und die damit zusammenhängenden Anpassungen der Teile untereinander soweit abgeschlossen sind, habe ich den ganzen Truck wieder in seine Einzelteile zerlegt und bei den zu lackierenden Teilen mit den Grundierungsarbeiten angefangen. Die Fahrwerksteile bekommen (wie zum Beispiel in echt von Superlift) einen roten Anstrich, viele Anbauteile im Heck schwarz, Waffle Bords in Orange, usw.... da wird noch viel Farbe fließen!! die Karosserie wurde bis jetzt einmal gespachtelt und geschliffen.



      Lg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Neues Winter Projekt - Rallye/Trophy/Crawling Defender 9

      Witzig, jetzt wo du das sagst fällt mir das auch erst auf :lol5: .

      Die Karosserie bekommt aber eh in guter alter Modellbaumanier ein Washing um sie gebraucht aussehen zu lassen mit anschließendem "Schmutzanstrich" um den Dreck zu simulieren.

      Lg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Re: Neues Winter Projekt - Rallye/Trophy/Crawling Defender 9

      Folgendes ist wieder geschehen:
      -) Lichtleiste in den Überrollbügel integriert
      -) Lackierung der Karosserie


      Lichtleiste in den Überrollbügel integriert:
      Sobald die Lichtleiste mit der Post angekommen ist, ging es am Abend sofort in den Keller und der Überrollbügel wurde zerschnitten um die Leiste zu integrieren und gleichzeitig einen entsprechender Schutz zu bauen:
      [a


      Lackierung der Karosserie:
      Tja, und da passierte der zweite große Fauxpas bei diesem Projekt. Für die Lackierung der Karosserie habe ich die üblichen Vorbereitungsarbeiten getätigt: alle Rohbauten fertigmachen, grobes Abschleifen der alten Lackierung, reinigen und fein vorschleifen, fillern, nochmals vorschleifen und Grundierung auftragen. Und als die erste Schicht Grundierung drauf war passierte das was alle Lackierer fürchten: es bildeten sich Risse. Das habe ich dann nochmals angeschliffen und nochmals probiert - das gleiche Ergebnis.



      Anscheinend hat sich die Restfarbe vom Vorbesitzer nicht mit meinen Farben vertragen. Hab dann versucht mit 2 Schichten Klarlack die Sache zu versiegeln und dann nochmals grundiert - aber keine Veränderung und wieder Risse.



      Hab mir die Risse und die bisherige Lackierung mal genauer angesehen und bin draufgekommen daß alle bisherigen Schichten (Vorbesitzer und meine) mit einer kleinen alten Spachtel (4mm breit, hat aber mit diesem Tool am besten funktioniert) relativ leicht (und ohne den Untergrund zu stark zu beschädigen) von der Plastikkarosserie zu lösen sind. Hab dann nach kurzer Überlegung entschieden die komplette Karosserie Stück für Stück (mit allen Ecken, Kanten und Vertiefungen) abzuschaben, um so definitiv alle alten Schichten abzulösen. Daß das eine Sche** 7 Stunden Arbeit war brauche ich glaube ich keinem zu erzählen.



      Mußte dann natürlich die gespachtelten Sachen nochmals schleifen, aber es war gut so denn siehe da- die erste Schicht neue Grundierung war drauf und es hat alles gepaßt. Somit ist alles bereit für die Airbrusharbeiten!!!! (Foto folgt dann mit Airbrush).


      Verbleibende Arbeiten:
      -) Lackierung fertigmachen (Airbrush, Pickerl,..)
      -) komplette Elektronik verkabeln
      -) Innenraum fertigbauen
      -) Alle Scaleteile verbauen
      -) Alles zusammenbauen


      Yes, ein Ende ist in Sicht und bis zur Dedline geht es sich auch aus!!
      Lg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Neues Winter Projekt - Rallye/Trophy/Crawling Defender 9

      Tolles Projekt.


      Zum entfernen alter Lackschichten auf ABS benutze ich immer alte Bremsflüssigkeit. Neue geht natürlich auch ;)

      Wenn du die Möglichkeit hast, dann mach ein Tauchbad. Falls nicht reicht auch mehrmaliges einpinseln.

      Das alte Lack lässt sich danach mit dem Finger (Handschuh!) abwischen. Das Ergebnis ist perfekt blankes ABS.


      Grüße
      August
      Verschränkung ist gut, Sperren sind besser!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: Neues Winter Projekt - Rallye/Trophy/Crawling Defender 9

      @bucketman:
      Das Fahrerfenster wird offen dargestellt und das Beifahrerfenster wird halb offen mit durchsichtigem Plastiksheet gemacht.

      @Gustl:
      Danke für den Tip. Die Karosserie ist ja jetzt zum Glück schon abgeschabt und wieder grundiert. Aber für das nächste Mal weiß ich es jetzt. Danke.

      Lg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Re: Neues Winter Projekt - Rallye/Trophy/Crawling Defender 9

      So, und wieder was geschehen:
      -) Scaleteile alle fertig
      -) Innenausbau fertig bemalt

      Scaleteile alle fertig:
      Anbei einmal alle bemalten und fertigen Scaleteile schön aufgelegt bevor sie eingebaut werden:




      Innenausbau fertig bemalt:
      Die Innenteile einmal fertig bemalt vor dem Zusammenbau:




      Lg
      Energy
      Team B.O.S.S.
      West Side Austria Division

      Fuhrpark:
      SCX10 Trophy Honcho
      Defender90 Trophy Edition
      SNIPER
      Wraitcho
      F-350 Extreme Tuber
      Flame Ecto
      JKU Tribute
      Hot Rod Offroad Scaler - aktuell im Bau
      Offroad Charger - aktuell im Bau

      Motto:
      You have just one life - live it
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power