Angepinnt ASTS FAQ - Hilfestellung für Einsteiger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ASTS FAQ - Hilfestellung für Einsteiger

      Hallo,

      Es geht mir darum die Hürde für Leute zu minimieren die bisher nie bei einer Veranstaltung zum ASTS waren.
      Ich bin gerade inspiriert und habe beschlossen eine Frage und Antwort Sammlung für alle die sich für ASTS interessieren zu machen.

      Freue mich auch über Inputs von anderen! Wer nicht posten will - kann mir auch gerne eine PN mit Fragen oder Ergänzungen schicken.

      LG und bis zum nächsten ASTS
      Daniel
      Team RC4WD - Team Tekin Racing - Team Stonerockers Austria
    • Fragen und Antworten zum Ablauf:

      F: Warum gibt es Scalepunkte?
      A: Scalepunkte sind dafür da um sehr unterschiedliche Fahrzeuge vergleichbarer zumachen. Bei eurem ersten Antreten macht euch da keine Sorgen - wie die Amerikaner sagen "run what you brung".

      F: Wie funktioniert das mit den Teams?
      A: Die Teams werden gelost - typischerweise kommen so 3-4 Fahrer in eine Gruppe - um gemeinsam den Event zu bestreiten.

      F: Wie ehrgeizig läuft das Ganze ab? Ist es vergleichbar mit einem Flachbahn Rennen?
      A: Es ist eine sehr familiäre und hilfsbereite Gemeinschaft! Durch das losen der Teams lernt man im Lauf der Saison viele neue Leute kennen.

      F: Das Reglement ist aber lang?
      A: Ein Reglement muss den Ablauf regeln, lasst euch dadurch nicht abschrecken - kommen mit den Leuten reden und alles wird klar und einfach.

      F: Was ist auf der Strecke wichtig?
      A: Wichtig ist es sowenig Fehler wie möglich zu machen, erst dann kommt es auf die Zeit an.

      F: Wie funktioniert die Anmeldung?
      A: Ca 1 Monat vor dem Event beginnt die Anmeldung im Forum.

      F: Warum gibt es ein Startgeld und wofür wird es verwendet?
      A: Das Startgeld ist notwendig um laufende Kosten decken zu können. 50% gehen an den Austragenden als Unkostenbeitrag für den Aufbau und dafür das er uns sein Gelände zur Verfügung stellt (Strom, Wasser etc.)
      Die anderen 50% dienen zur Deckung aller benötigten Materialen (Stoppuhren, Scoresheets, Startnummern-Aufkleber, Torstangen, Pokale, Urkunden usw.), zur Finanzierung der Plattform rccrawler.at und der Rest fließt in Sachpreise.

      F: Wie breit sind die Tore wo man durchfahren muss ?
      A: Richtet sich nach der maximalen Fahrzeugbreite (diese ist mit 30cm limitiert) - die Tore werden also dementsprechend so gesteckt damit alle Fahrzeuge passieren können.
      Die empfohlen Maximalbreite ist 24-25cm.

      F: Darf man einen Schraubenzieher in die Erde stecken wenn man nichts findet für den Haken der Winde ?
      A: Nein das ist nicht erlaubt, die meisten von uns haben einen Erdanker am Auto für solche Fälle.
      Team RC4WD - Team Tekin Racing - Team Stonerockers Austria
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Fragen und Antworten zum Auto:

      F: Welches Auto brauch ich da? Muss es ein Axial sein?
      A: Beim Auto könnt Ihr ruhig kreativ sein - wir basteln auch alle gerne und viel.
      Das Auto sollte wie ein Geländewagen ausschauen! Zumindest 2 Reifen müssen teilweise von der Karosserie abgedeckt sein.

      Beispiele für geeignete Autos:
      [list]
      Axial SCX-10
      Tamiya CC-01 oder XC
      diverese von RC4WD zum Beispiel Trial Finder 2
      eventuell auch Tamiya High-Lift
      Tamyia TA0X basierte Autos
      Eigenbauten
      [/list]

      Beispiele für ungeignete/verbotene Autos:
      [list]
      Motor on Axle Crawler
      Axial Wraith (zu breit)
      Traxxas Slash und dergleichen
      [/list]

      F: Was ist wichtig bei meinem Auto?
      A: Hier ein paar einfache Dinge:
      [list]
      Griffige Reifen - Baukasten Reifen von Tamiya sind ungeeignet
      Gesperrt Differentiale
      Passende Untersetzung oder langsamer Motor
      Reifen geklebt oder mit Beadlock Felgen
      [/list]

      F: Wie ist das mit der Winde? Brauche ich wirklich eine?
      A: Eine Winde ist aus meiner persönlichen Sicht eine recht wichtige Sache! = Wenn es irgendwie möglich ist sollten Ihr eine am Auto haben.

      F: Brauch ich einen Axial um sinnvoll dabei zu sein?
      A: Aber nein, eines der besten Autos in der Serie ist auch basierend auf einem CC01/XC Tamiya.

      F: Ich habe einen AXIAL SCX-10 Honcho, Dingo oder Jeep wie muss ich mein Auto vorbereiten?
      A: Glück gehabt, putzen - Funktionstest und los geht's!

      F: Ich habe einen Tamiya CC01/XC wie muss ich mein Auto vorbereiten?
      A: Dazu findet sich im Forum sehr viel Lesestoff - hier meine persönliche Meinung was minimal ist für das erstemal:
      [list]
      Sehr langsamer Motor oder ein Untersetzungsgetriebe
      Griffige Reifen
      Beide differentiale sperren
      [/list]

      F: Wieviele Akkus brauch ich?
      A: Ich fahre mit 2s 5300 und habe heuer nie mehr wie 2600mah verbraucht. Wenn ich keinen Reserve Akku mithabe lade ich in der Mittagspause zur Sicherheit.

      F: Ich habe nur eine 2 Kanal Steuerung wie kann ich da die Winde bedienen?
      A: Langfristig ist es sicher am besten eine Steuerung mit 3/4 Kanälen zu haben! Es gibt aber auch eine Winde von RC4WD wo ein mini Sender - ähnlich einem Garagenöffner dabei ist. Ein 3 Wege Schalter am Auto wird eher nur eine Notlösung sein - da man meist die Winde braucht wenn das Auto in einer unerwarteten Position liegt.

      F: Wie wasserfest muß mein Auto sein? Ich habe Bilder gesehen (meist vom schrotter) versenkt Ihr alle eure Autos so?
      A: Die meisten von uns meiden das feuchte Element bzw gehen sehr vorsichtig damit um - so wie man es auch mit einem echten Offroad Fahrzeug machen würde. Es gibt Ausnahmen die Ihre Autos wirklich wasserdicht machen und das auch immer wieder vorführen, so entstehen dann die abschreckenden Bilder.
      Bei der ASTS war es heuer so das es eigentlich keine Wasserstelle gab die Tiefer wie Radachse war! - D.h. wenn man nicht voll durchprescht und sich so über die Karosserie die ganze Elektronik duscht kann man ganz normal fahren.
      Aus meiner Erfahrung sind Regenrennen mit einem Flachbahner jedenfalls riskanter in Bezug auf Elektronik Schäden wie ASTS.



      Sinnvolle einfache Maßnahmen:
      [list]
      Empfänger und Windensteuerung in einer Box
      Regler so hoch wie möglich im Fahrzeug
      Eventuell innen Kotflügel
      [/list]

      Wer ein volles Scaler U-Boot haben will muß mehr machen - da kenn ich mich aber nicht so gut aus ;)

      F: Mein Axial Wraith hat schmäler Achsen und 1.9er Reifen ist er geeignet?
      A: Ja ein derartig umgebauter Wraith ist geeignet.

      F: Wie sieht das im Detail aus mit der Breite des Autos?
      A: alle Fahrzeuge bis 24 oder 25cm Breite sind gut geeignet - die meisten Autos sind zwischen 20 und 23 cm Breit.
      Team RC4WD - Team Tekin Racing - Team Stonerockers Austria
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: ASTS FAQ - Hilfestellung für Einsteiger

      Hi,
      oute mich hier jetzt einfach wieder einmal als komplett Ahnungsloser :oops: zum Thema Winde. Gibt es ?vernünftige? Preiswerte Lösungen wenn ich mich von meiner orig. Funke vom SCX 10 vorerst noch nicht trennen möchte. Wie verhält sich das mit so einer externen Funkfernbedienung?..?!?!?
      Sollte es zu diesem Thema schon einen Thread geben, habe ich ihn noch nicht entdeckt, bzw. weiß ich nicht ob dies hier dazu passt, bin da einfach mal auf daniels Zug aufgesprungen.

      Gruß Esti
      One Rule, No Rules.....
    • AW: ASTS FAQ - Hilfestellung für Einsteiger

      Vielen Dank für das FAQ Daniel!

      @Esti - RC4WD hat die Bulldog Winch mit einer externen Fernbedienung - ob das allerdings das Gelbe vom Ei ist weiß ich nicht, vielleicht hat die ja schon wer getestet.

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: AW: ASTS FAQ - Hilfestellung für Einsteiger

      "Gerry" schrieb:

      Vielen Dank für das FAQ Daniel!

      @Esti - RC4WD hat die Bulldog Winch mit einer externen Fernbedienung - ob das allerdings das Gelbe vom Ei ist weiß ich nicht, vielleicht hat die ja schon wer getestet.

      LG Gerry



      Funktioniert eigentlich sehr gut, bei starker Sonneneinstrahlung kann es zu aussetztern kommen. Kommt aber bestimmt auch auf die Karo an, Lexan/Hartplastik. Ich denke, das es bei Lexan weniger Probleme gibt. Auch die Montage des "Empfängers" wird eine Rolle spielen.
      Weil`s Wurscht is!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: ASTS FAQ - Hilfestellung für Einsteiger

      Super Männer, danke einmal??.hab mir die besagte Bulldog bereits durchgelesen, da schreibens im Wesentlichen das es bei einer Überbelastung zu defekten kommen kann, na logisch soweit mal für mich, ABER??es wird ausdrücklich darauf hingewiesen das sie nicht wasserdicht sei?. :scr: :scr: mmh
      Ich will ja damit nicht den Pool-Boden unsicher machen, aber so Bachdurchquerungen oder ähnliche Leckereien sind eigentlich an der Tagesordnung ? verhält sich dies dann ähnlich zu Servos oder anderer Elektronik (kann eigentlich ja alles wasserfest gemacht oder wieder instandgesetzt werden) oder ist das Teil nach dem ersten Furten sprichwörtlich den Bach hinunter :aufreg: , bzw. wie ist das bei euren Winden ? sind die von Grund auf Dicht, ned wirklich oder?

      @Daniel: ich hab zu Danken :tumbsup:
      One Rule, No Rules.....
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: ASTS FAQ - Hilfestellung für Einsteiger

      Servus Esti,

      Guter punkt über Wasserdicht muss ich was schreiben.

      Zur Winde: die Elektronik habe ich in der Box mit dem Empfänger und die Bulldog Winde habe ich gerade dieses Wochenende wieder öfter eingetaucht.

      Bei der ASTS ist es normalerweise so das die Winde eher nicht naß wird - darauf schauen die Kurssetzer im Regelfall.

      Grundsätzlich: Ich habe wenig abgedichtet - fahre aber wie man das auch mit einem echten machen würde nur sehr vorsichtig durchs Wasser - innen Kotflügel können viel mehr bringen wie alles abdichten.
      Team RC4WD - Team Tekin Racing - Team Stonerockers Austria
    • Re: ASTS FAQ - Hilfestellung für Einsteiger

      So jetzt habe ich auch was über das Wasser geschrieben - wenn jemand anderer Meinung ist nur her damit - ich kann ja nur meine Erfahrungen und Beobachtungen in die FAQ schreiben - wenn sonst keiner Input liefert.
      Team RC4WD - Team Tekin Racing - Team Stonerockers Austria
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: ASTS FAQ - Hilfestellung für Einsteiger

      "esti" schrieb:

      Super Männer, danke einmal??.hab mir die besagte Bulldog bereits durchgelesen, da schreibens im Wesentlichen das es bei einer Überbelastung zu defekten kommen kann, na logisch soweit mal für mich, ABER??es wird ausdrücklich darauf hingewiesen das sie nicht wasserdicht sei?. :scr: :scr: mmh
      Ich will ja damit nicht den Pool-Boden unsicher machen, aber so Bachdurchquerungen oder ähnliche Leckereien sind eigentlich an der Tagesordnung ? verhält sich dies dann ähnlich zu Servos oder anderer Elektronik (kann eigentlich ja alles wasserfest gemacht oder wieder instandgesetzt werden) oder ist das Teil nach dem ersten Furten sprichwörtlich den Bach hinunter :aufreg: , bzw. wie ist das bei euren Winden ? sind die von Grund auf Dicht, ned wirklich oder?

      @Daniel: ich hab zu Danken :tumbsup:


      Der Winde selbst kann nicht viel passieren, ist nur ein Bürstenmotor mit Getriebe, die Elektronik kann man bestimmt etwas abdichten. Wie weit das den Empfang stört kann ich dir aber nicht sagen.
      Weil`s Wurscht is!
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: ASTS FAQ - Hilfestellung für Einsteiger

      Bezüglich 3racing Winde, habe dieses Ding seit 2 Jahren ohne Probleme im Einsatz,
      WINDE: Zugkraft ist bei weiten mehr als die angegebenen 1-2kg, Wasser, Gatsch, Kälte und Wärme sind ihr ziemlich egal
      ELEKTRONIK: ohne Grund über die Wintermonate (wahrscheinlich vom Nichtstun) defekt (2012 dürfte dieses Problem vermehrt aufgetreten sein), Wasser mag sie wie alles elektronische nicht
      EXTERNE FERNBEDIENUNG: 2011 testhalber die 3r-Winde mit externer FB von rc4wd bedient (gewöhnt sich sehr schnell daran)
      2012 aus obigen Gründen nur mehr mit externer FB - funktioniert bestens und viel einfacher ABER:
      NACHTEIL: (immer) gleiche Frequenz und damit gegenseitige Störung
      VORTEIL: rechte Taste drücken "ausfahren" -Taste auslassen "Stop".....linke Taste drücken "einziehen" - Taste auslassen "Stop"
      LG
    • Re: ASTS FAQ - Hilfestellung für Einsteiger

      O.K. Herzlichen Dank für das Feedback, denke das es für meine Zwecke - 90% Optik und 10% Nutzung wohl das richtige sein wird. Mal sehen ob ich die bei uns auch wo bekomme......

      LG Esti
      One Rule, No Rules.....
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: ASTS FAQ - Hilfestellung für Einsteiger

      Hello,

      Falls neue Fragen auftauchen während Ihr euch vorbereitet für die neue Saison - nur her damit!

      Gerry und ich, auch die anderen Beteiligten der ASTS, Triffnix, traxxas31, Schrotter und trialpsycho werden versuchen diese rasch zu beantworten.

      LG
      Daniel
      Team RC4WD - Team Tekin Racing - Team Stonerockers Austria
    • Re: ASTS FAQ - Hilfestellung für Einsteiger

      Liebes Forum, liebe Helfer,

      als blutiger Anfänger würde ich gerne wissen, inwiefern sich die Scaleteile auf die Ergebnisse auswirken?

      viele Scaleteile ergeben viele Punkte, durch die am Schluss dividiert wird, machen aber ein auto auch schwerer und den Schwerpunkt oft schlechter. Wo liegt denn eine gute Balance?

      Wie war es dennin den vergangenen Wettbewerben? Was für Autos, mit wieviel Scalepunkten lagen denn vorne?

      vielen Dank,
      Patrik
      team modify
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power
    • Re: ASTS FAQ - Hilfestellung für Einsteiger

      "blickdicht" schrieb:

      Liebes Forum, liebe Helfer,

      als blutiger Anfänger würde ich gerne wissen, inwiefern sich die Scaleteile auf die Ergebnisse auswirken?

      viele Scaleteile ergeben viele Punkte, durch die am Schluss dividiert wird, machen aber ein auto auch schwerer und den Schwerpunkt oft schlechter. Wo liegt denn eine gute Balance?

      Wie war es dennin den vergangenen Wettbewerben? Was für Autos, mit wieviel Scalepunkten lagen denn vorne?

      vielen Dank,
      Patrik


      Da es doch in erster Linie ein Scale Bewerb ist, wurde die Gewichtung schon auch in Richtung der Scalepunkte verlagert - wobei auch immer wieder Fahrzeuge mit weniger Scalepunkten vorne mit dabei waren. Die Erfahrung zeigt aber, dass ein gut - mit Scalepunkten - gefüllten Rucksack nicht von Nachteil ist :tumbsup:

      Für Scaleteile an sich - wie z.B. Seile, Schaufeln, Kisten etc. werden lt. Regelwerk aber max. 7 Punkte vergeben, pro Scaleteil 1 Pkt. - das sind mal ganz vereinfacht gesagt die Dinge die dann wirklich am Fahrzeug liegen, die anderen Punkte gibt´s dann eigentlich in Sachen, Optik, Funktion und Fahrwerk....

      Ich würd mir keinen großen Kopf drum machen, kommen, mitfahren und Spaß haben - das zählt :tumbsup:

      LG Gerry


      Teamdriver RC4WD / Eastside Crawlerz / OTTSIX Racing / Wayne Garage / RCBM Scaleparts / TschiParts
    • Re: ASTS FAQ - Hilfestellung für Einsteiger

      Als blutiger Anfänger hätte ich jetzt auch mal eine Frage:
      Wäre ein Wraitcho (Wraith mit SCX10 Achsen und daher schmäler) für die ASTS geeignet?
      Oder was müsste ich noch modifizieren, damit das Fahrzeug ins Regelment passt?
      vlg
      Mortimer
      Team B.O.S.S.
      East Side Austria Division

      Fuhrpark:
      Axial: Wraitcho, "KTM" Jeep Rubicon, "stock" guest car Jeep Rubicon
      Traxxas: Herbie Mini Revo, Mini Rally, Slash 4WD
      MST: MS-01D Pro Chevrolet Camaro
      HPI: Baja Q32

      ...nua kan stress...
    • Anzeige:

      Anzeige FMS powered by D-Power